Zum Inhalt springen

Cx Gti Turbo starten Teil 2


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Habs heutemal wieder versucht. Kertzen und Kabel getauscht. Zündfunken ist da. Anspringen will er nicht.

Ich hab kein vernünftiges Signal an den Einspritzventilen.  Ich hab mir beide Kurbelwellensensoren angesehen, einer davon ist hin. Den hab ich gar nicht so leicht rausbekommen. Nach dem austauschen hab ich trotzdem kein ordentliches Signal. Ich vermute mal das Steuergerät ist hin. Mal sehen wo ich eines herbekomme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Kontaktpflege schon gemacht an den Steckverbindungen? Sollte man nach langer Standzeit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb störtebecker:

Ich hab kein vernünftiges Signal an den Einspritzventilen.  Ich hab mir beide Kurbelwellensensoren angesehen, einer davon ist hin. Den hab ich gar nicht so leicht rausbekommen. Nach dem austauschen hab ich trotzdem kein ordentliches Signal. Ich vermute mal das Steuergerät ist hin. Mal sehen wo ich eines herbekomme.

Das klingt nach Fummeln und Basteln. Wenn die Zündung regelmäßig arbeitet und die Einspritzung nicht, dann liegt es definitiv nicht am Kurbelwellensensor. Das Signal wird nämlich 1:1 weitergereicht an die LJetronic. Wenn einer der beiden Sensoren hin ist, dann gibt es keinen sinnvollen Zündfunken. Vielleicht funkt das unmotiviert vor sich hin.

Also erst einmal das Drehzahlsignal mit einem Oszilloskop an sehen, bevor Du da wild irgendwelche Teile tauscht. Wie hast Du denn das "kein vernünftiges Signal" an den Einspritzdüsen ermittelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit einem oszi gemessen. Ich hatte nur das Problem das ich meine Steckkontakte vergessen habe und ich deshalb nur etwas fummelig die Spannung abgreifen konnte. Ausserdem war ich alleine. Tastspitzen halten, Starten und das Messgerät bedienen war ein bischen schierig. Werde es nächste Woche nochmal versuchen. Das Auto steht auch recht blöd in einer Ecke. Das macht alles ein wenig schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Zweikanal Oszilloskop hast würde ich mir ansehen:

- Signal von Pin B1 der AEI zu Pin 1 der Ljetronic (kann man ganz gut am Boschrelais Pin TD abgreifen, zumindest beim Serie 2 kommt man da ganz gut ran)

- Signal an den Einspritzdüsen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb elektromicha:

Wenn Du ein Zweikanal Oszilloskop hast würde ich mir ansehen:

- Signal von Pin B1 der AEI zu Pin 1 der Ljetronic (kann man ganz gut am Boschrelais Pin TD abgreifen, zumindest beim Serie 2 kommt man da ganz gut ran)

- Signal an den Einspritzdüsen

 

2 Kanal ist kein Problem. Ich hab ein 4 Kanal.  Was ist die AEI?  Wo sitzt das TD Reais?

Hast du einen Schaltplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AEI = Zündungssteuergerät, beim Serie 2 Turbo praktisch über der Batterie zu erreichen, beim Serie 1 hinter dem Handschuhfach

LJetronic = Einspritzsteuergerät, beim Serie 2 hinter dem Handschuhfach, beim Serie 1 hinter dem Ablagefach links

Bosch-Relais: beim Serie 2 unter dem rechten Scheinwerfer, beim Serie 1 unter dem linken Scheinwerfer

Pin TD: einer der kleinen Pins am Relais, der andere ist das Signal vom Starter. Das Drehzahlsignal geht vom Zündungsstuergerät sowohl zum Boschrelais, als auch zum Einspritzstuergerät. Das Relais kann man einfach losschrauben und nach oben nehmen. Zumindest beim Seire 2 sind die Kabel lang genug, dass man da gut rankommt. Beim Serie 1 ist das zu lange her bei mir, wird aber besser gehen, als an den Steugergeräte unter dem Armaturenbrett zu messen.

Schick mir eine PN mit Deiner Emailadresse, dann schicke ich Dir einen Schaltplan. Den wirst Du brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute wieder mal rumversucht. Leider ist das zweite baugleiche Auto heute verkauft worden. Somit habe ich derzeitnix zum rumtauschen. Ich konnte nur noch schnell die beiden Steuergeräte ( Aei und Jetronic ) im anderen probieren. Die funktionieren.

Für meinen brauche ich erst mal die Kurbelwellensensoren. Da vor kann ich nicht weiter machen. Inzwischen ist er einmal angesprungen. Ich hatte aber gerade eine Zündkertze raus um den Funken zu prüfen. Nach dem einbau ging wieder nix. Vorne ist das blaue Kraftstoffpumpenrelais. Ist das nur für die Pumpe ( Die ligt ja bei mir derzeit im Motorraum ) oder wird da auch die Jetronic angesteuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nicht dazugekommen reinzusehen. Immer wenn ich ihn zuhause aufschlagen möchte kleben 2 Kinder auf mir. Ist schon schierig hier was reinzuschreiben. Bin halt auch Papa

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...