Zum Inhalt springen

C3 (2003) - Problem mit der Zentralverriegelung


Empfohlene Beiträge

C3 1.6 16V BJ 2003

Hallo zusammen,

seit kurzem ist beim Wagen meiner Mutter ein Problem mit der Zentralverriegelung aufgetreten. Da ich den Wagen nicht reglemäßig fahre, kann ich über das wie und wann wenig sagen.

Fakt ist, dass die Vernbedienung schon lange nicht mehr funktioniert und der Wagen immer über das Schloß an der Fahrertür geöffnet wird (ein anderes hat er -glaube ich- gar nicht).

Nun macht er beim aufschließen mit Glück die Fahrertür auf, die anderen Türen öffnen nicht. Man hört ein leichtes Klacken manchmal. Wenn ich den Knopt von der Innenraumverriegelung am Amaturenbrett betätige, ist es ebenfalls so.

Ich will jetzt auch nicht einfach so auf- und zuschließen, nicht dass ich nachher nicht mehr in den Wagen komme.

Was kann man testen? Hat jemand Schaltpläne, um zu sehen, wo man mal messen könnte? Oder andere sachdienliche Hinweise. Dialogbox/Lexia wäre vorhanden

 

Gruß

Turbo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zentralverrigelung geht beim C3 über die BSI. Probleme können gebrochene Kabel in den Türen und die Wechselschalter der Schlösser machen, die letztlich die Stellungen der einzelnen Verriegelungen an die BSI übermitteln.

Ich würde mich erstmal mit der Fahrertüre befassen. Die muß ihre Öffnung/Verrigelung an die anderen Türen weitergeben. Im ersten Schritt einmal gucken, ob da Kabel in der Türöffnung gebrochen sind.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

heute habe ich mir den Wagen genauer anschauen können. Folgendes tritt beim Schließen der Fahrertür auf.

Die Fahrertür lässt sich wiederholt auf- und zuschließen, dabei zeigen die Blinker den jeweiligen Vorgang an. Gleichzeitig wird der Kofferraum aufgeschlossen und kann geöffnet werden. Also Fahrertür und Kofferraum funktionieren.

Die drei anderen Türen reagieren nicht, weder auf noch zu. Von innen lassen sie sich manuell öffnen.

Die Innenraumverriegelung funktioniert nicht. Wenn ich sie betätige, klackt ein Relais kurz und schaltet sofort wieder zurück. Die LED leuchtet kurz und geht wieder aus.

Die Kabeldurchführung an der Fahrertür ist unauffällig. Mein alter Sharan hatte Kabelbrüche in Tür und Kofferraum. Ich denke, ich würde es erkennen. Auch sind die Kabel in der Tür ausreichend lang.

Da dort zahlreiche Kabel durchgehen, ist es schwierig, die auf gut Glück durchzumessen.

Hat jemand einen Schaltplan? Was könnte der Grund sein, dass das Relais für die Stellmotoren der Türen nicht dauerhaft schaltet. Wie hängt der Kofferraum daran? Der geht ja komischerweise einwandfrei. Daher ist die Frage, ob es Sinn macht, die Kabel am Kofferraum zu testen.

Freue mich über weitere Hinweise.

Gruß

Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich Relais auf der BSI, welche die Türen beim C3 entriegeln. Da könnten Kontakte verbrannt sein. Normalerweise tauscht man da die ganze BSI, aber ein Elektroniker kann auch die Relais der BSI ersetzen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fühlt sich nicht an, wie verbrannte Kontakte 😎

Eher so, als wenn die Elektronik ein Problem bzw. einen "Kurzschluss" feststellt und dann innerhalb von einer halben Sekunde das Relais wieder abfallen lässt.

Zumal wenn ich die Innenraumverriegelung mehrfach hintereinander betätige, sie sich dann eine Gedenkpause gönnt, bis ich das Relais wieder höre.

Einen Schaltplan für die Zentralverriegelung gibt es nicht?  Wo sitzt das BSI auf der Fahrerseite genau? Habe etwas von einem Reset gelesen. Bringt das etwas?

Werden die drei Türen über ein Relais gesteuert?

Die Fahrertür wir ja mechanisch betätigt und ist wahrscheinlich bei der "elektronischen" Ansteuerung aussen vor. Aber vielleicht hat der Mikroschalter ein Problem, obwohl dann der Kofferraum eigentlich nicht entriegeln dürfte. Ohne Schaltplan wird es da schwierig, sonst könnte man gewisse Schalter ja mal brücken.

Das BSI ist nur für die Zentralverriegelung zuständig oder läuft da alles drüber?

Gruß

Turbo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pause nach mehrmaliger Betätigung ist normal. Das soll die Motoren vor Überhitzung schützen und das wird auch gemacht, wenn die Verriegelung ganz normal funktioniert. Es gab einmal einen Download mit den Schaltplänen, aber den finde ich nicht mehr.

Wenn es kein verbranntes Relais ist, könnte ich noch korrodierte Schalter in den Türschlössern anbieten, die dem Steuergerät offene Türen vorgaukeln, was eine Verriegelung verhindert. Würde aber eine Meldung "Türe offen" auf dem Display des Bordcomputers ergeben. Zumindest bei den vorderen Türen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BSI ist links unter dem Armaturenbrett. Da wo die Sicherungen stecken bzw das ist sie.

Und ja, da läuft so ziemlich alles drüber, von ZV bis Anzeigen bis Starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist mir noch aufgefallen, wenn ich die Fahrertür manuell aufschließe, geht sofort das Display im Cockpit an. Ist das so normal oder geht das eigentlich erst an, wenn man den Schlüssel im Zündschloß herumdreht?

Meine Mutter (80) fährt den Wagen ausschließlich alleine. Die Fahrertür wurde im Verhältnis zu den anderen Türen im Verhältnis 20 zu 1 betätigt, so dass ich wenn, ein Kabelproblem an der Fahrertür in Betracht ziehe. Das alle 3 Microschalter in den anderen Türen gleichzeitig ausfallen, halte ich für unwahrscheinlich.

Es wird ja weder durch das Öffnen der Fahrertür noch durch den Innenraumschalter, eine der 3 verbliebenen Türen geöffnet. Wahrscheinlich wird über beide Schalter dieses Relais angesteuert. Aber ohne Schaltplan halte ich das alles für Spekulation und es kann nur auf eine Sichtkontrolle hinauslaufen. Leider kenne ich die Zusammenhänge ud logischen Abläufe zwischen den einzelnen Komponenten nicht.

>>>>  GESUCHT werden also Unterlagen zur Zentralverriegelung für einen C3 1.6 16V Elegance aus dem Jahr 2003 <<<< (gerne auch per PN)

Kann man das BSI einfach austauschen oder welche Hindernisse würden da auftauchen. Muss etwas neu angelernt werden? Kilometerstand? Spricht etwas gegen ein gebrauchtes, um erstmal den Fehler einkreisen zu können?

Gruß
Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir mal deine PN , ich glaube ich hab noch so was als PDF Datei , Schaltpläne etc.  ...

Aber in französisch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo nochmal,

das Problem konnte leider noch nicht beseitigt werden. Inzwischen hat jemand die Kindersicherung beim Herumprobieren aktiviert. Somit ist die linke hintere Tür komplett zu.

Mein Idee wäre jetzt, wenn ich die beiden Kabelfarben kennen würde, eine externe Spannung an diese Kabel an dem Übergang vom Rahmen in die Tür anzubringen, um das Türschloß temporär öffnen zu können. Oder geht das von der Funktionalität des Türschlosses her schon gar nicht?

Sind Unterlagen bekannt, wo man die Kabelfarben an den Steckern am Rahmen nachlesen kann?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte gehen.

Kabelbäume im Türwinkel sind bequem gesteckt.

Alternativ verkleidung abmachen und schauen welche drähte zum Schlossmotor gehen. Geht auch auf der anderen Seite, ich würde sagen das sind bestimmt die selben Kabelbäume hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

krankheitsbedingt wurde das Problem noch nicht gelöst. Darum möchte ich noch einmal nachfragen, ob mir jemand ein paar Daten zu dem Kabel an dem Schloß der Hintertür geben. Klar könnte ich die andere Türseite demontieren, aber vielleicht hat jemand ein Foto oder ähnliches schon mal versucht.

Wird das Schloß den ganz normal geschaltet, also reicht es aus, 12 V an das Schloß anzuschließen oder wird das über den Bus gestuert?

Für Hinweise bin ich immer dankbar.

Gruß

TurboXXL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren aller vier Türen sind parallel geschaltet. Das Problem ist die BSI. Hier sind zwei Relais, die im Ruhezustand beide Pole auf Masse legen. Je nachdem, welches Relais nun auf +12 V schaltet, drehen die Motoren nun in Richtung auf oder in Richtung zu.

Man sollte also den Stecker an der Türe lösen und dann an die Adern weiß und blau (Pin 1 und 2) 12 V anlegen. Spätestens im zweiten Versuch sollte die Türe dann entriegeln.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...