8. März 20224 J. C3 1.6 16V BJ 2003 Hallo zusammen, seit kurzem ist beim Wagen meiner Mutter ein Problem mit der Zentralverriegelung aufgetreten. Da ich den Wagen nicht reglemäßig fahre, kann ich über das wie und wann wenig sagen. Fakt ist, dass die Vernbedienung schon lange nicht mehr funktioniert und der Wagen immer über das Schloß an der Fahrertür geöffnet wird (ein anderes hat er -glaube ich- gar nicht). Nun macht er beim aufschließen mit Glück die Fahrertür auf, die anderen Türen öffnen nicht. Man hört ein leichtes Klacken manchmal. Wenn ich den Knopt von der Innenraumverriegelung am Amaturenbrett betätige, ist es ebenfalls so. Ich will jetzt auch nicht einfach so auf- und zuschließen, nicht dass ich nachher nicht mehr in den Wagen komme. Was kann man testen? Hat jemand Schaltpläne, um zu sehen, wo man mal messen könnte? Oder andere sachdienliche Hinweise. Dialogbox/Lexia wäre vorhanden Gruß Turbo
9. März 20224 J. Die Zentralverrigelung geht beim C3 über die BSI. Probleme können gebrochene Kabel in den Türen und die Wechselschalter der Schlösser machen, die letztlich die Stellungen der einzelnen Verriegelungen an die BSI übermitteln. Ich würde mich erstmal mit der Fahrertüre befassen. Die muß ihre Öffnung/Verrigelung an die anderen Türen weitergeben. Im ersten Schritt einmal gucken, ob da Kabel in der Türöffnung gebrochen sind. Gernot
12. März 20224 J. Ersteller Hallo Gernot, heute habe ich mir den Wagen genauer anschauen können. Folgendes tritt beim Schließen der Fahrertür auf. Die Fahrertür lässt sich wiederholt auf- und zuschließen, dabei zeigen die Blinker den jeweiligen Vorgang an. Gleichzeitig wird der Kofferraum aufgeschlossen und kann geöffnet werden. Also Fahrertür und Kofferraum funktionieren. Die drei anderen Türen reagieren nicht, weder auf noch zu. Von innen lassen sie sich manuell öffnen. Die Innenraumverriegelung funktioniert nicht. Wenn ich sie betätige, klackt ein Relais kurz und schaltet sofort wieder zurück. Die LED leuchtet kurz und geht wieder aus. Die Kabeldurchführung an der Fahrertür ist unauffällig. Mein alter Sharan hatte Kabelbrüche in Tür und Kofferraum. Ich denke, ich würde es erkennen. Auch sind die Kabel in der Tür ausreichend lang. Da dort zahlreiche Kabel durchgehen, ist es schwierig, die auf gut Glück durchzumessen. Hat jemand einen Schaltplan? Was könnte der Grund sein, dass das Relais für die Stellmotoren der Türen nicht dauerhaft schaltet. Wie hängt der Kofferraum daran? Der geht ja komischerweise einwandfrei. Daher ist die Frage, ob es Sinn macht, die Kabel am Kofferraum zu testen. Freue mich über weitere Hinweise. Gruß Turbo
13. März 20224 J. Es gibt tatsächlich Relais auf der BSI, welche die Türen beim C3 entriegeln. Da könnten Kontakte verbrannt sein. Normalerweise tauscht man da die ganze BSI, aber ein Elektroniker kann auch die Relais der BSI ersetzen. Gernot
13. März 20224 J. Ersteller Es fühlt sich nicht an, wie verbrannte Kontakte 😎 Eher so, als wenn die Elektronik ein Problem bzw. einen "Kurzschluss" feststellt und dann innerhalb von einer halben Sekunde das Relais wieder abfallen lässt. Zumal wenn ich die Innenraumverriegelung mehrfach hintereinander betätige, sie sich dann eine Gedenkpause gönnt, bis ich das Relais wieder höre. Einen Schaltplan für die Zentralverriegelung gibt es nicht? Wo sitzt das BSI auf der Fahrerseite genau? Habe etwas von einem Reset gelesen. Bringt das etwas? Werden die drei Türen über ein Relais gesteuert? Die Fahrertür wir ja mechanisch betätigt und ist wahrscheinlich bei der "elektronischen" Ansteuerung aussen vor. Aber vielleicht hat der Mikroschalter ein Problem, obwohl dann der Kofferraum eigentlich nicht entriegeln dürfte. Ohne Schaltplan wird es da schwierig, sonst könnte man gewisse Schalter ja mal brücken. Das BSI ist nur für die Zentralverriegelung zuständig oder läuft da alles drüber? Gruß Turbo
13. März 20224 J. Die Pause nach mehrmaliger Betätigung ist normal. Das soll die Motoren vor Überhitzung schützen und das wird auch gemacht, wenn die Verriegelung ganz normal funktioniert. Es gab einmal einen Download mit den Schaltplänen, aber den finde ich nicht mehr. Wenn es kein verbranntes Relais ist, könnte ich noch korrodierte Schalter in den Türschlössern anbieten, die dem Steuergerät offene Türen vorgaukeln, was eine Verriegelung verhindert. Würde aber eine Meldung "Türe offen" auf dem Display des Bordcomputers ergeben. Zumindest bei den vorderen Türen. Gernot Bearbeitet (13. März 20224 J. von Gernot)
13. März 20224 J. BSI ist links unter dem Armaturenbrett. Da wo die Sicherungen stecken bzw das ist sie. Und ja, da läuft so ziemlich alles drüber, von ZV bis Anzeigen bis Starten.
13. März 20224 J. Ersteller Eines ist mir noch aufgefallen, wenn ich die Fahrertür manuell aufschließe, geht sofort das Display im Cockpit an. Ist das so normal oder geht das eigentlich erst an, wenn man den Schlüssel im Zündschloß herumdreht? Meine Mutter (80) fährt den Wagen ausschließlich alleine. Die Fahrertür wurde im Verhältnis zu den anderen Türen im Verhältnis 20 zu 1 betätigt, so dass ich wenn, ein Kabelproblem an der Fahrertür in Betracht ziehe. Das alle 3 Microschalter in den anderen Türen gleichzeitig ausfallen, halte ich für unwahrscheinlich. Es wird ja weder durch das Öffnen der Fahrertür noch durch den Innenraumschalter, eine der 3 verbliebenen Türen geöffnet. Wahrscheinlich wird über beide Schalter dieses Relais angesteuert. Aber ohne Schaltplan halte ich das alles für Spekulation und es kann nur auf eine Sichtkontrolle hinauslaufen. Leider kenne ich die Zusammenhänge ud logischen Abläufe zwischen den einzelnen Komponenten nicht. >>>> GESUCHT werden also Unterlagen zur Zentralverriegelung für einen C3 1.6 16V Elegance aus dem Jahr 2003 <<<< (gerne auch per PN) Kann man das BSI einfach austauschen oder welche Hindernisse würden da auftauchen. Muss etwas neu angelernt werden? Kilometerstand? Spricht etwas gegen ein gebrauchtes, um erstmal den Fehler einkreisen zu können? Gruß Turbo
14. März 20224 J. Schick mir mal deine PN , ich glaube ich hab noch so was als PDF Datei , Schaltpläne etc. ... Aber in französisch .
27. April 20224 J. Ersteller Hallo nochmal, das Problem konnte leider noch nicht beseitigt werden. Inzwischen hat jemand die Kindersicherung beim Herumprobieren aktiviert. Somit ist die linke hintere Tür komplett zu. Mein Idee wäre jetzt, wenn ich die beiden Kabelfarben kennen würde, eine externe Spannung an diese Kabel an dem Übergang vom Rahmen in die Tür anzubringen, um das Türschloß temporär öffnen zu können. Oder geht das von der Funktionalität des Türschlosses her schon gar nicht? Sind Unterlagen bekannt, wo man die Kabelfarben an den Steckern am Rahmen nachlesen kann? Vielen Dank vorab. Gruß Turbo
1. Mai 20224 J. Sollte gehen. Kabelbäume im Türwinkel sind bequem gesteckt. Alternativ verkleidung abmachen und schauen welche drähte zum Schlossmotor gehen. Geht auch auf der anderen Seite, ich würde sagen das sind bestimmt die selben Kabelbäume hinten.
21. September 20223 J. Ersteller Hallo, krankheitsbedingt wurde das Problem noch nicht gelöst. Darum möchte ich noch einmal nachfragen, ob mir jemand ein paar Daten zu dem Kabel an dem Schloß der Hintertür geben. Klar könnte ich die andere Türseite demontieren, aber vielleicht hat jemand ein Foto oder ähnliches schon mal versucht. Wird das Schloß den ganz normal geschaltet, also reicht es aus, 12 V an das Schloß anzuschließen oder wird das über den Bus gestuert? Für Hinweise bin ich immer dankbar. Gruß TurboXXL
22. September 20223 J. Die Motoren aller vier Türen sind parallel geschaltet. Das Problem ist die BSI. Hier sind zwei Relais, die im Ruhezustand beide Pole auf Masse legen. Je nachdem, welches Relais nun auf +12 V schaltet, drehen die Motoren nun in Richtung auf oder in Richtung zu. Man sollte also den Stecker an der Türe lösen und dann an die Adern weiß und blau (Pin 1 und 2) 12 V anlegen. Spätestens im zweiten Versuch sollte die Türe dann entriegeln. Gernot
11. Juni11. Jun Hallo zusammen,ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich habe mit meinem C3 (Baujahr 2006) ein sehr ähnliches Problem und komme einfach nicht weiter.Fehlerbild:•Die Zentralverriegelung schließt alle Türen.•Wenn ich mit dem Schlüssel öffne, geht nur die Fahrertür auf – und gleichzeitig auch die Heckklappe.•Alle anderen Türen bleiben verschlossen.•Die Beifahrertür kann ich anfangs noch von innen öffnen, die beiden hinteren Türen jedoch weder von innen noch von außen.Was ich bisher geprüft habe:•Ich habe extern 12V an die beiden hinteren Türen gelegt → damit lassen sich die Schlösser öffnen und schließen. Rein mechanisch scheint also alles in Ordnung zu sein.•Hinten links (Fahrerseite): Öffnen funktioniert sowohl mit rot/weiß als auch mit rot/blau.•Hinten rechts (Beifahrerseite): Funktioniert nur über rot/blau (öffnen und schließen).Zusätzliches Problem mit den Fenstern:•Die hinteren Fenster lassen sich ebenfalls nicht bedienen.•Die Fenstersperre vorne leuchtet dauerhaft und lässt sich nicht deaktivieren.•Abklemmen bringt keine Verbesserung.Merkwürdiges Verhalten:•Wenn ich nur den Kabelbaum hinten links anschließe → Fenster funktioniert.•Wenn ich nur den Kabelbaum hinten rechts anschließe → Fenster funktioniert.•Sobald beide wieder angeschlossen sind → keine Funktion mehr.•Nach dem Auf-/Abschließen per Funk oder Schlüssel geht gar nichts mehr, die Kontrollleuchte vorne bleibt dauerhaft an.Noch etwas aufgefallen:•Hinten links lässt sich die Tür nach 12V-Anschluss auch von außen öffnen.•Hinten rechts zunächst nicht – erst nachdem ich sie einmal von innen geöffnet habe, geht sie auch von außen.•Nach erneutem Abschließen ist wieder alles blockiert (hinten innen und außen dicht, Beifahrertür muss ich erst von innen öffnen , später dann geht's auch von außen).Allgemein:•Es klackt überall beim Betätigen (mit Schlüssel und Funk), also grundsätzlich passiert etwas.Ich bin ehrlich gesagt langsam ratlos 😕Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen kann oder kennt das Problem?Danke euch schon mal!
11. Juni11. Jun Hallo,und die Antworten sind im Kern immernoch gültig.Wenn die Kabel in den Türen, insbesondere an der Türdurchführung nicht gebrochen sind / Kurzschluß haben, wird die BSI was weghaben.Evtl. Kälte / Wärmeempfindlich.Wobei das "Schlüssel in Tür öffnet Kofferraum" fast schon nach Kabelbruch mit Kurzschluss riecht. Beliebte Punkte : Alle Türübergänge und die Heckklappe.Wirst du wohl alle nachsehen müssen, in dem Türscharnier geht es ja relativ gut, die Kofferraumklappe ist äußerst nervig durch den Gummischlauch. Bearbeitet (11. Juni11. Jun von Dreher)
12. Juni12. Jun Guten Morgen und danke für die Antwort. Nach meiner Recherche, sollte die Heckklappe separat geschaltet sein. Bin mir aber nicht sicher.Ich hoffe ja immer noch auf ein Kabelbruch aber bisher konnte ich nichts finden. Vielleicht hat TurboXXL den entscheidenden Hinweis in der Zwischenzeit.
13. Juni13. Jun Sicherlich ist das eigentlich Separat geschaltet, aber halt nicht bei offenen Kabeln.Plötzlich gibts dann Signale auf Kabeln wo keins wäre und dann gibt die BSI eben Strom auf andere Kabel.Defekt der BSI kannst du prüfen mit Diagbox, insbesondere im Fehlerlog. Wenn da viele Uxxxx / Kommunikationsfehler sind ist das ein Indiz.Dann sind da auch diverse Stelltests die man probieren kann.BSI Ersatz organisieren und klonen lassen falls nötig.
14. Juni14. Jun Hi Dreher, danke für deine Antwort. Ich bin heute etwas weiter gekommen, leider musste ich aufgrund des Wetters aufhören. Ich vermute das an einem Schloss der beiden Hintertüren ein defekt ist. Denn ich habe lokal mit 12V die beiden Türen angesteuert. Alles funktioniert auf und zu schließen etc. Obwohl jedoch die Kabelfarben identisch ausschauen sowie auch die Belegung der Stecker, reagiert auf der einen Seite der Schloss mit dem weißen Kabel nicht dafür mit grün (Beifahrerseite) und auf der anderen Seite mit weiß dafür aber nicht mit grün. Jetzt wäre mal interessant zu wissen, was richtig ist und was nicht. Super hilfreich wäre natürlich eine Referenz bei einem funktionierenden Wagen. Vielleicht besitzt einer das Modell und kann das einmal testen das würde mir sicherlich sehr helfen. Ansonsten bleibt der Weg zum Citroen oder auf gut Glück ein Schloss für eine Seite bestellen und schauen was passiert. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
14. Juni14. Jun Naja das der eigentlich Motor funktioniert ist ansich nicht überraschend.Kabelschäden führen halt zu Fehlsignalen. Klar kann auch mal ein Motor defekt sein, dann geht halt die eine Tür permanent nicht.Das mit dem Kofferraum kommt allerdings kaum von einem defekten Seitentürmotor ...Sonst klemm den einen doch einfach ab und teste weiter. Beim C4 meine ich konnte man den ganzen Tür Kabelbaum mit einmal abstecken. Ist ggf. beim C3 auch so.Sollte dann alles gehen ists halt nur der eine Bereich. Passieren dann immer noch lustige Dinge steck 3 Türen ab ... immernoch und kein Kabelbruch / Isolationsfehler? --> BSI
15. Juni15. Jun Das Merkwürdige ist, dass ich beim Testen beide hinteren Türen abklemme und jeweils nur eine einzelne Tür direkt mit 12 V versorge. Eigentlich müssten dann beide Seiten, die ja die gleichen Kabelfarben haben, auch identisch reagieren. Genau das verwirrt mich. Ich kann den kompletten Kabelbaum abklemmen, an jeder Tür. Dann funktionieren die Fenster wieder jeweils auf der anderen Seite, wo der Kabelbaum noch nicht abgesteckt ist. An den Hintertüren allerdings gehen die Schlösser weiterhin nicht.Außerdem dachte ich, dass beim Aufschließen mit dem Schlüssel grundsätzlich alle Türen inklusive der Heckklappe entriegeln. Ist das nicht so? Weil ich dein Einwand wegen der Heckklappe nicht nachvollziehen kann. Teilweise passiert das auch – man hört bei den anderen Türen ein „Klacken“. Allerdings öffnen sich diese drei Türen nicht, sondern reagieren nur mechanisch ohne richtig zu entriegeln. Bearbeitet (15. Juni15. Jun von Citro06)
16. Juni16. Jun 15 Stunden her, Citro06 schrieb:beim Aufschließen mit dem Schlüssel grundsätzlich alle Türen inklusive der Heckklappe entriegelnja das ist richtig. ZV eben. Ich dachte die Klappe öffnet sich? Also quasi wie ein betätigen des tasters?Irgendwelche Schäden an irgendwelchen Kabeln ersichtlich? Wenn nein könnte es wohl doch BSI sein.
16. Juni16. Jun 15 Stunden her, Citro06 schrieb:Außerdem dachte ich, dass beim Aufschließen mit dem Schlüssel grundsätzlich alle Türen inklusive der Heckklappe entriegeln. Ist das nicht so? Jein. Bei der Heckklappe gibt es keine mechanische Verriegelung. Wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist wird lediglich die Betätigung des Tasters ignoriert und das Schloß nicht angesteuert. Das Entriegeln der ZV führt zu keiner Aktion in der Heckklappe, es wird lediglich der Taster wieder von der BSI ausgewertet und ggf. das Schloß angesteuert um die Klappe zu öffnen.
19. Juni19. Jun Zeit: 16.6.2026 um 11:44, Dreher schrieb:ja das ist richtig. ZV eben.Ich dachte die Klappe öffnet sich? Also quasi wie ein betätigen des tasters?Irgendwelche Schäden an irgendwelchen Kabeln ersichtlich? Wenn nein könnte es wohl doch BSI sein.Guten Morgen, nein dann gab es da ein Missverständnis. Erst wenn ich die Taste betätige, kann ich die Heckklappe öffnen... Kabel konnte ich nicht finden, außer das auf beiden Seiten unterschiedliche Kabel reagieren. Am Anfang hat es einmal ganz normal funktioniert, als ich den Kabelstrang hinter der Fahrertür geprüft hatte. Scheinbar ist da irgendwo ein Problem aber kann leider kein Kabel finden was defekt sein könnte. Seitdem konnte ich es auch nicht mehr nachstellen leider. Bearbeitet (19. Juni19. Jun von Citro06)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren