Zum Inhalt springen

Sammeln wir doch mal Ideen um Energie zu sparen


Kroack

Empfohlene Beiträge

Ich koche Rosenkohl immer zusammen mit Blumenkohl und Broccoli ....wenn ich die 3kg Mischgemüse verdrückt habe brauch ich dann aber erstmal ein paar Tage kein Wasser mehr zum Kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Beim Reis koche ich im Winter den Rosenkohl im selben Salzwasser gleich mit. Gleiche Garzeit, gleiches Salzwasser.

Reis ist an sich schon ein Energiespartipp, weil man dafür weniger Energie als für Pasta braucht, und problemlos den Deckel auf den Topf setzen kann. Der köchelt ja nur mit recht wenig Wasser gerade so vor sich hin, während Pasta mehr Wasser erfordern, das dann auch noch in der Regel ohne Deckel aufm Topf am kochen gehalten werden soll.

Ein weiterer Tipp zum Energiesparen steckt in dem Satz auch noch drinnen: Eintopfgericht. Da reicht dann eine Herdplatte statt deren zwei oder drei, und beim Abwasch spart man gleich nochmal, weil weniger Geschirr anfällt.

Ich mag - ab und zu - Reis im Western-Style. Das ist dann für die ganz faulen, die nicht mal Gemüse putzen mögen: Man setzt ein Pfännchen Reis auf, und schüttet da kurz vorm Ende des Kochvorgangs ne Büchse Weisse Bohnen hinein, manchmal auch mit Tomatensauce erhältlich. Die hat meist reichlich Zucker drin, so dass, wenn man einen Teelöffel Essig dazugibt, und wenn man mag etwas Sojasauce, das ganze einen japanischen Touch bekommt...

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bluedog:

Reis ist an sich schon ein Energiespartipp, weil man dafür weniger Energie als für Pasta braucht, und problemlos den Deckel auf den Topf setzen kann. Der köchelt ja nur mit recht wenig Wasser gerade so vor sich hin,...

Der muss gar nicht "koecheln", den kann man, wie Kartoffeln, in der Kochkiste machen. Das spart Energie! Wer die Kosten scheut, kann auch einen Schlafsack oder eine dicke Bettdecke nehmen:).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Also kalte Wiener?

Iss die doch frisch, dann sind sie noch warm. Wobei ich sagen muss ich stehe nicht auf kanibalismus, das habe ich schon bei den pygmäen abgelehnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Geld oder Energie gespart werden soll, oder muß ist auf der Straße nicht erkennbar.

Bin gestern ausnahmsweise mal 130, statt 110 gefahren..... Gefühlt 90% der PKW haben mich sehr zügig überholt.

Sprit ist offensichtlich deutlich zu billig !

  • Like 2
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb silvester31:

Daß Geld oder Energie gespart werden soll, oder muß ist auf der Straße nicht erkennbar.

Bin gestern ausnahmsweise mal 130, statt 110 gefahren..... Gefühlt 90% der PKW haben mich sehr zügig überholt.

Sprit ist offensichtlich deutlich zu billig !

warst' wieder auf der nordschleife unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch jetzt hat die Energiekrise auch die über alles geliebten Nudeln erreicht: Ihre Zubereitung verschlingt erhebliche Mengen von Gas oder Strom, da relativ viel Wasser zum Kochen gebracht werden muss.

In die Diskussion eingeschaltet hat sich in diesen Tagen auch Giorgio Parisi, seines Zeichens Nobelpreisträger für Physik vom vergangenen Jahr. Sein Ratschlag: Das Wasser in der Pfanne zum Kochen bringen, die Pasta hineingeben, Deckel drauf – und dann sofort oder nach zwei Minuten den Herd abstellen. „Damit spart man mindestens acht Minuten lang Gas oder Strom!“, twitterte der Wissenschaftler von der Römer Universität La Sapienza. Wegen der allmählich sinkenden Wassertemperatur müsse die Pasta einfach etwa eine Minute länger in der Pfanne bleiben, betont Parisi. Insgesamt betrage die Energieeinsparung bis zu 47 Prozent – mit entsprechend positiven Auswirkungen auf die Gas- oder Stromrechnung. „Passives Kochen“ nennt man das mit dem entsprechenden Fachausdruck.

https://www.rnd.de/panorama/italien-streitet-ueber-nudelwasser-pastakochen-in-zeiten-der-energiekrise-CHHEOXIGQJBSVBNHSFZTQQRUPE.html

Warum habe ich keinen Nobelpreis? ;) Auf diese Weise habe ich vor 40 Jahren die Tütensuppen mit ordentlich viel zusätzlichen Nudeln angedickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Vorschlag von Gauck mit dem Frieren für die Freiheit wird für viele das realistischste Szenario. Oder eben gucken ob irgendwann eine Amnestie für Energieschulden kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, FuchurXM said:

Oder eben gucken ob irgendwann eine Amnestie für Energieschulden kommt.

Gibt es schon, nennt sich Privatinsolvenz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FuchurXM:

Bringt ja nichts wenn das Gas und der Strom abgestellt werden. 

Privatinsolvenz geht auch frierend im dunklen ..................

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FuchurXM:

Bringt ja nichts wenn das Gas und der Strom abgestellt werden. 

 

vor einer Stunde schrieb **HD**:

Privatinsolvenz geht auch frierend im dunklen ..................


„Ich hatte mein ganzes Leben viele Probleme und Sorgen. Die meisten von ihnen sind aber niemals eingetreten.“  🙂

(I've had a lot of worries in my life, most of which never happened. Mark Twain)

 
Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SeppCx:

 


„Ich hatte mein ganzes Leben viele Probleme und Sorgen. Die meisten von ihnen sind aber niemals eingetreten.“  🙂

(I've had a lot of worries in my life, most of which never happened. Mark Twain)

 

Es wird auch nix so heiß gegessen wie es gekocht wird  ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 13:36 schrieb silvester31:

Daß Geld oder Energie gespart werden soll, oder muß ist auf der Straße nicht erkennbar.

Bin gestern ausnahmsweise mal 130, statt 110 gefahren..... Gefühlt 90% der PKW haben mich sehr zügig überholt.

Sprit ist offensichtlich deutlich zu billig !

Der Eindruck täuscht. Die anderen 110/130 km/h Fahrer haben Dich ja nicht überholt.

Eine nette Methode, die Deutschen zum langsamer Fahren zu erziehen, ist übrigens der Radarabstandssensor des adaptiven Geschwindigkeistreglers. Ich hätte das nie gedacht, wie viele Leute aus dem Gas gehen, wenn man damit fährt. Es haben so viele offensichtlich einen Radarwarner und sind dann völlig verdattert, wenn die Radarmeßzone kilometerlang andauert.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gernot:

die Deutschen zum langsamer Fahren zu erziehen

Jemanden zum langsamer Fahren erziehen - deutscher geht‘s nicht 😂

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gernot:

Der Eindruck täuscht. Die anderen 110/130 km/h Fahrer haben Dich ja nicht überholt.

Eine nette Methode, die Deutschen zum langsamer Fahren zu erziehen, ist übrigens der Radarabstandssensor des adaptiven Geschwindigkeistreglers. Ich hätte das nie gedacht, wie viele Leute aus dem Gas gehen, wenn man damit fährt. Es haben so viele offensichtlich einen Radarwarner und sind dann völlig verdattert, wenn die Radarmeßzone kilometerlang andauert.

Gernot

Meinst du, es gibt wirklich so viele Leute stecken, die noch in den 80ern/90ern festhängen und solche Geräte haben?

Heute hat doch jedes zweite oder dritte Auto ACC, Totwinkelwarner, Notbremsassistenten…, so dass jede Straße eine einzige Radarmesszone ist ;) 

Ich bin fast immer mit ACC unterwegs und mir ist noch nichts dergleichen aufgefallen.

Man fährt damit allerdings mit so schön gleichmäßiger Geschwindigkeit dahin, dass mir vermehrt eine wirkliche Unart auffällt: Leute, die anscheinend extra Gasgeben, wenn sie überholt werden. 

Keine Ahnung, ob deren Ego das nicht anders zulässt, wenn sie von einem Toyota Hybrid-Kleinwagen überholt werden. Mit C4 und XM unterwegs ist mir nur immer aufgefallen, dass die Leute es offenbar nicht aushalten konnten, da hinterher zu fahren. Sie mussten überholen, obwohl ich schon 5-10 km/h über dem Tempolimit unterwegs war. 

Unterwegs mit dem Mazda: Nichts dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...