Zum Inhalt springen

Sammeln wir doch mal Ideen um Energie zu sparen


Kroack

Empfohlene Beiträge

Heute wieder 2 Kataloge bekommen.

Bei dem einen Lieferanten für Bürobedarf ist es bereits der 2. dicke Katalog in diesem Jahr.

Fazit: 

Kataloge abbestellen bei Firmen wo man eh nix oder fast nix kauft.

In 50 Jahren hab ich bestimmt 1 Baum gespart !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das, das Gewicht der Kataloge muss ja auch transportiert werden. Ich hab mal Werbezettel einer Nürnberger Druckerei nach Rosenheim gefahren, 2x pro Woche und mit 2 Paletten von der gebündelten Werbung war der 7,5t LKW tatsächlich schon fast an der Grenze der Zuladung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Kühlschrank ausschalten

-> nur dort richtig heizen, wo man sich am meisten aufhält (Wohnzimmer)

-> nur dort Licht einschalten, wo man sich grad befindet

-> Wäsche bei niedriger Temperatur waschen

-> duschen statt baden

-> nicht jeden Tag duschen/baden (sofern es die Arbeit erlaubt)

-> nur Autofahren, wenns unbedingt sein muß

-> regionale Lebensmittel einkaufen

-> saisonkonforme Lebensmittel einkaufen

-> Steckerleisten mit Ausschalter oder Zeitschaltuhren verwenden

-> Gebrauchtgeräte kaufen

-> reparieren statt neukaufen

-> wenn Neukauf nötig: nur reparable Geräte kaufen

-> allgemeinen Konsum minimieren

 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solaranlage aufs Dach stellen (wenn möglich). Ich produzier schon wieder für die Tonne bei dem Wetter. Brauch unbedingt einen Boiler um die Spitzen wenigstens in Warmwasser zu verwandeln.

large.solar.jpg.2dabdea67cf7fe583e633eff05b8bcfc.jpg

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einige Zimmer nicht heize dann kommt sofort der Schimmel.Ohne Kühlschrank...dann gibt es nur noch Büchse oder was? >Das Beste die Menschheit schaft sich ab. Ja ne,deine anderen Vorschläge gehen für mich aber in Ordnung.Mal sehen was hier noch so rauskommt.

Meine Ölheizng macht natürlich auch das Wasser warm.Ich habe sie so eingestellt (nur noch Wasser erwärmen) das sie im Sommer nur zwichen 16-17Uhr an ist.Also einmal am Tag.Das reicht wenn man meist zur gleichen Zeit duscht.Sollte ich mal am anderen Tag so gegen Mittag duschen ist es lauwarm.Geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist auf dem Dach keine Photovoltaik, da liegen nur 3 Solarpanel drauf die einen 300l-Warmwasserspeicher im Keller aufheizen. So braucht meine (Gas-)Heizungsanlage im Sommerhalbjahr nur an sehr trüben Tagen mal das Warmwasser aufheizen, selbst im Winter reichen einige Stunden Mittagssonne um der Heizungsanlage diese Aufgabe abzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EntenDaniel das setze ich alles bereits seit über einem Jahrzehnt um, bis auf das Heizen, und ärgere mich über die Unvernunft der vielen anderen die dafür sorgen das trotzdem alles teurer wird, vor allem in Straßenverkehr. Nunja, vielleicht zwingen die Preise ja einige nun zum umdenken.

@SeppCx Solaranlage ist geplant, dauert aber noch etwas denn am und im Haus gibt es viel zu Tun das Vorrang hat, ich bin da auch nicht involviert, das macht der Schwiegersohn und unter dem Aspekt "nicht kleckern sondern klotzen", da wir den ganzen Tag Sonneneinstrahlung am Dach haben, wenn sie scheint, geht da einiges bei der Fläche.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der mit Abstand größte Faktor im Umweltschutz liegt in unserem Konsumverhalten versteckt!

Es müsste auf breiter Ebene gesetzlich verankert werden, dass Produkte für alle Bereiche auf lange Haltbarkeit und Reparaturfähigkeit hin entwickelt werden müssen.

Blöd nur, dass das so grundsätzlich gegen unsere Art des Wirtschaftens ist: eeeeeewiges Wachstum....das geht auf Dauer nie gut, fragen Sie Rainer Callmund, der hat das ausprobiert ;-)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Sachen wie Licht und Standbystrom tut heute fast nix mehr zur Sache, das kann man sich sparen da andauernd am Schalter rumzuknipsen.

Zu Daniels Liste moechte ich hinzufuegen:

-nicht wegfliegen, Fliegen als "Normalo" nervt heutzutage ohnehin nur noch.

2 hours ago, holza said:

Wenn ich einige Zimmer nicht heize dann kommt sofort der Schimmel.

Was man heizen/lueften muss, muss man halt gucken, das ist je nach Haus und Nutzungsverhalten unterschiedlich. Es darf keine warme Luft von anderen Raeumen in die ungeheizten Zimmer kommen. Was hastn du fuer eine Huette? Meine ist uralt, nix gedaemmt, es zieht durch die Tueren, heize nur Wohnzimmer und Bad, Kueche und Schlafzimmer auf "1".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Flüchtlinge einquartieren und der pro Kopf Verbrauch sinkt stärker als man durch jede weitere Maßnahme hinkriegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kein Netflix, Amazon Prime etc.

- Heissluftfriteuse statt Backofen

- Die gute alte Wärmflasche, der Schnellkochtopf.

Man spart zwar keinen Strom, aber man vermeidet Stromspitzen, wenn man die Waschmaschine Sonntag mittags laufen lässt. Da ist der Strombedarf am geringsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holza:

lOhne Kühlschrank...dann gibt es nur noch Büchse oder was?

Ich habe schon sein 4 Jahren keinen Kühlschrank mehr, und komm sehr gut klar - ohne aus Büchsen essen zu müssen. Mit ein bißchen Erfahrung findet man raus, wie lange Lebensmittel auch ohne Kühlung halten. Man kann das Riechen und Schmecken erlernen, wann ein Lebensmittel so grad noch genießbar oder schon verdorben ist. Manche Lebensmittel kann man vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums kochen oder dörren und schon halten sie je nach Lebensmittel noch ein paar Wochen oder Tage länger. Obst und Gemüse kann man  einwecken und sind so fast ewig haltbar. Obst kann man z.B. in Rum einlegen. Frischmilch kann kann man weiterverarbeiten zu Sauermilch etc. (funktioniert nicht mit H-Milch; schon gar nicht mit der entfetteten!)

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holza:

Wenn ich einige Zimmer nicht heize dann kommt sofort der Schimmel.

Das ist auch sehr stark vom Haus abhängig.

Bei mir in der Wohnung funktioniert das zum Glück. Nur bei Temperaturen ab dem Gefrierpunkt stell ich die Heizungen auf * oder 1, damit nichts kaputt geht. Ansonsten genügt regelmäßiges Lüften um die Wohnung schimmelfrei zu halten. Im Wohnzimmer ist die Heizung im Winter immer an. Am Wochende stell ich auch im Badezimmer die Heizung höher, da ich dann  (wenn nötig) statt auf der Arbeit zu Hause dusche.

Meine Cousine widerrum wohnt in einem thermetisch abgedichteten Neubau. Die muß immer lüften sobald Feuchtigkeit entsteht (Kochen, Duschen), da sie sonst  zuschauen kann, wie der Schimmel wächst. Warmwasser und Heizung laufen je nach Wetter über Sonnenenergie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meinen Kühlschrank bin ich froh. Was aber sehr wohl verzichtbar ist, ist eine Gefriertruhe oder ein Gefrierschrank. Tiefkühlprodukte kann man nach Bedarf kaufen, und Nachschub gibts halt erst, wenn die angebrpchenen Packungen im Kühlfach aufgebraucht sind.

Einwecken ist nicht nur Stromsparend, sondern, wenn man es richtig macht, auch noch lecker. Bohnen zum Beispiel sind aus dem Glas am allerleckersten, und viele andere Gemüse auch. Wenn man will, kann man das bis zur hausgemachten Fertigmalzeit treiben. Das ist dann nicht nur stromsparend und lecker, sondern auch noch bequem.

Wenn ein Warmwasserspeicher da ist, kann man den nach Bedarf heizen. Meiner ist zum Beispiel viel zu gross für einen Single-Haushalt. Das reicht an sich, wenn ich den alle drei Tage aufheize. Da kann ich dann wenn ich will immer noch täglich Duschen und Geschirr abwaschen. (p.s.: Ich vergesse das immer wieder, weil für mich selbstverständlich: Geschirr möglichst nicht unter fliessendem Wasser spühlen. Dann tuns wenige Liter Heisswasser für den ganzen Abwasch, und man spart auch noch einiges an Spühlmittel. Abwaschmaschine ist im Zweifel ein Stromfresser, und seis nur, weil die in der Regel kein Heisswasser nutzt, sondern das kalte Leitungswasser selber aufheizt.)

Wo wir aber schon beim Warmwasser sind:

Mischer am Wasserhahn konsequent auf Kalt stellen und da lassen, bis man unbedingt Heisswasser braucht. Ich wundere mich immer wieder, wenn ich auswärts bin, wie oft da die Mischer in der Mitte stehen, um sich nicht mit Kaltwasser die Pfoten waschen zu müssen. Das ist - abgesehen vielleicht von wenigen Ausnahmen, sinnlose Energieverschwendung. Egal, ob man am hinteren Ende der Leitung Kaltwasser oder Warmwasser einfüllt, kommt aus dem Hahn sowieso in der ersten Minute, also solange das Händewaschen etwa dauert, kaltes Wasser. Ich kenne das von Kind an so, dass man zum Händewaschen oder fürs Gesicht nur Kaltwasser nimmt. Man hätte für anderes früher zwei Hähne auf- und zudrehen müssen. Vielleicht komme ich auch deshalb mit einer Boilerladung Heisswasser drei Tage aus, und das, ohne Kurz- oder Kaltduscher zu sein.

Bearbeitet von bluedog
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es benötigt weniger Energie mehrere Räume auf einer Temperatur zu halten als einzelne immer wieder auskühlen zu lassen und zur Benutzung auf Wohlfühltemperatur aufzuheizen. Bemerkenswert finde ich allerdings was hier allein durch den neuen Grundputz an der Fassade und den neuen Fenstern eingespart wurde, knapp 1000l Heizöl weniger verbraucht in einem Jahr. Wenn der finale Endputz draufkommt wird es dann vermutlich noch etwas runter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normaler Standkühlschrank 120l für nicht mal 200 € braucht ca. 90 kWh/Jahr, also unerheblich im Vergleich zum Komfortverlust.

Was Energie verschlingt ist Wärme: Heizung, Warmwasser, Waschmaschine, Wäschetrockner

Die Absenkung der Heizungstemperatur wurde im Hilfe-Beitrag bereits diskutiert.

Warmwasser eben auch,

Waschmaschine möglichst "kalt" Waschen, Hygiene-Wäsche: Handtücher, Bettzeug max 60°,

Wäschetrockner - >Wärmepumpentrockner nutzen, aber nur wenn Trockenboden , Trockenkeller, Wäschelleine draußen nicht möglich sind, Kontroverse gibt es zur Trocknung in der Wohnung insbesondere im Winter, da soll der Trockner günstiger sein, als die Wäschespinne/Wäscheständer in der Wohnung.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Kontroverse gibt es zur Trocknung in der Wohnung insbesondere im Winter, da soll der Trockner günstiger sein, als die Wäschespinne/Wäscheständer in der Wohnung.

Zumindest, wenn der Trockner in einem beheizten Raum steht, kann das so sein. Abwärme heizt dann nämlich mit.

Zum Wäschetrockner: Zusehen, dass die Flusensiebe immer durchgängig sind. Hier im Haus gibt es einen, der hat ein Gitter am Heizelement, das immer zusetzt. Man kann es nicht mit vertretbarem Aufwand ausbauen. Dauert dann wesentlich länger, bis die Wäsche Trocken ist, und das Gerät arbeitet dann auch mit mehr Hitze, was der Wäsche nicht gut tut.

Ich habe dann angefangen, das Gitter so gut es eben geht jeweils vor Gebrauch mit Pressluft freizublasen. Bis ich drauf kam, dass ich in der Zeit auch gleich die Wäsche auf den Wäscheständer hätte hängen können. Seither verwende ich den nur noch für Zeugs, das für den Wäscheständer zu gross ist. In der Regel ist das Bettwäsche o. ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, die Wäsche auf der Wäschespinne/Wäscheständer im Haus trocknet schneller, wenn diese von einen Ventilator "belüftet" wird.

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Heizungen auf * oder 1

Was soll das bringen? 1 entspricht ca. 12°C. Heizen die Nachbarn nicht, so daß 16-17° auch mit 0 erreicht wird? Zwischen jeder Zahl sind 4K Unterschied :

  • 1-12°
  • 2-16°
  • 3-20°
  • 4-24°
  • 5-28°
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Ronald said:

Heizen die Nachbarn nicht, so daß 16-17° auch mit 0 erreicht wird?

  Klappt allenfalls, wenn die Nachbarn ihr Haus anzuenden.

2 hours ago, phantomas said:

[...] man vermeidet Stromspitzen, wenn man die Waschmaschine Sonntag mittags laufen lässt [...]

Und macht sich nebenbei zum Liebling der Nachbarschaft (wenn man in einem Mietklotz wohnt). :D

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ronald:

Ach so, die Wäsche auf der Wäschespinne/Wäscheständer im Haus trocknet schneller, wenn diese von einen Ventilator "belüftet" wird.

Was soll das bringen? 1 entspricht ca. 12°C. Heizen die Nachbarn nicht, so daß 16-17° auch mit 0 erreicht wird? Zwischen jeder Zahl sind 4K Unterschied :

  • 1-12°
  • 2-16°
  • 3-20°
  • 4-24°
  • 5-28°

In der Küche in Verbund mit Wohnungsflur hab ich  bei Heizung auf 1 um die 12-16°C. Im Schlafzimmer hab ich bei Heizung 1  um die 14-17°C. Im Bad zwischen 14-17°C; wenn die unter mir die Küche am "glühen" haben, auch schonmal wärmer. Meine Wohlfühltemperatur im Wohnzimmer liegt im Winter zwischen 17 und 20°C. Meine Wohnung ist eine Dachgeschoßwohnumg mit Holzvertäfelung mit unterfütteter Isolierung an den Schrägen, und der Boden ein mit Dämmumg und Parkett belegter Dielenfußboden.

Die Wäsche trockne ich an der Wäscheleine im Waschkeller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja nicht gehässig sein aber mir ist das recht egal mit dem Energiesparen. Ich habe mein Haus so gebaut dass es von alleine schon sehr sparsam ist auch wenn ich im Wohnzimmer 24°C habe. Mehr spare ich nicht, basta.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Abwaschmaschine ist im Zweifel ein Stromfresser, und seis nur, weil die in der Regel kein Heisswasser nutzt, sondern das kalte Leitungswasser selber aufheizt.)

Leider nicht ganz richtig: eine gute Geschirrspülmaschine sollte 20 Jahre halten, wenn keine Tabs verwendet werden und kein Sparprogram. Mit Tab und Sparprogram schrottet man das Gerät mit etwas Pech nach 6 Jahren. Gerät komplett voll laden, dann ist der Energieaufwand und Wasserverbrauch niedriger, als beim mit der Hand abwaschen. 

Kühlschränke nicht bei 4 °C laufen lassen, sondern bei 8°C. Die Geräte brauchen Luft, daher Abstand zur Wand bei Standgeräten min. 7 cm. Und nicht oben zubauen. Und einfach mal die Belüftungsbereiche sauber machen, damit Luft durchkommt.

Waschmaschinen nur bei 40°C ist kritisch - man holt sich den Muff rein - aber der Ansatz ist richtig. Einfach mal schauen, was man da macht. Und wofür benötigt man Weichspüler?

Trockner ist immer ein Energiefresser 

"Mehr spare ich basta" finde ich voll daneben - jeder kann sich auf die Möglichkeiten einlassen und sich seinen Teil rausziehen - der eine mehr, die andere weniger. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RalphB:

Gerät komplett voll laden, dann ist der Energieaufwand und Wasserverbrauch niedriger, als beim mit der Hand abwaschen.

Das hör ich wohl. Allein, mir fehlt der Glaube. Stimmt aber sicher dann, wenn man unter fliessendem Wasser abspühlt. Bei meinem Miniding stimmt das mit Sicherheit nicht, denn die bietet nur etwa halb soviel Raum, wie ein übliches Standardgerät. Die drei Töpfe und sechs oder sieben Teller nebst Besteck und Gläsern, die da reingehen, kann ich mit einem Becken Spühlwasser von Hand sauber machen, und das muss noch nicht mal ganz voll sein dazu. Weniger Wasser wird die Maschine nicht brauchen. Weniger Energie schon gar nicht.

Warum Tabs so schädlich sein sollen, weiss ich auch nicht. Das ist im Grunde gepresstes Pulver. Was sollte an Tabs schlechter sein als an Pulver? Wichtiger noch, wie erklärt man das? Müsste sich doch alles im Rahmen bekannter physikalischer Gesetze abspielen. Ich bin auf die Erklärung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein perpetuum mobi(ö)le

Verharren

bis die Schneeschmelze einen 

durch die Schwerkraft dahin schwemmt,

wo der Lachs laicht

Wasser aufkochen für Tee, Suppen und Wärmeflaschen

sich von links nach rechts rollen

oder sich auf andere Körperkräfte verlassen

nur am Wochenende arbeiten

die Hälfte essen

dreimal soviel trinken

den XM von der Straße holen

nur die Schrauben sollen sich drehen

wie der Kopf vom

Hattricktrunk

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bluedog:

Weniger Wasser wird die Maschine nicht brauchen. Weniger Energie schon gar nicht.

Die Wassermenge pro Spülgang sollte im Datenblatt der Maschine stehen, dein Waschbecken kannst du auslitern. Gut möglich, dass die Maschine weniger Wasser braucht.

Bei der Energie bist du in deinem Fall von Hand vermutlich leicht im Vorteil, die kleine Maschine hat ein schlechteres Oberfläche-zu-Volumen-Verhältnis als eine normale und deshalb mehr Verluste.

vor 21 Minuten schrieb bluedog:

Was sollte an Tabs schlechter sein als an Pulver? Wichtiger noch, wie erklärt man das?

Wenn du einfache Tabs und getrennten Klarspüler und Salz nimmst, hast du Recht, aber fast alle Tabs haben diese Funktionen irgendwie mehr schlecht als recht integriert. Das verzögerte Freisetzen des Klarspülers ist schwierig und braucht Chemie, deren Auswirkungen auf die Maschine ich nicht kenne. Den Ionentauscher der Maschine kann man mit den Tabs eigentlich gar nicht nutzen, da weiß ich nicht, wie die Hersteller das ersetzen - möglicherweise mit schwachen Säuren, was auch die Schäden erklären würde. Wenn das der Fall ist, dann muss die Säure auch verzögert freigesetzt werden, weil der eigentliche Spülgang basisch abläuft. Und diese Retardierung soll dann auch noch zu allen möglichen Maschinen mit ihren unterschiedlichen Spülprogrammen passen. Das kann gar nicht richtig funktionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...