Zum Inhalt springen

Sammeln wir doch mal Ideen um Energie zu sparen


Kroack

Empfohlene Beiträge

23 minutes ago, 15cv said:

nach dem Du ja gefragt hast

Ich habe danach garnicht gefragt, ist ja auch aus dem vom "Linkbot" geposteten Artikel mehr als offensichtlich.
Dass Medienbewegung dem Wärmetransfer dienlich ist, steht außer Frage. Im Zweifel muss man nur kurz die Thermodynamik angucken. Ob und wieviel Geld (=Heizenergie) man damit spart, ist die andere Frage. Man kann ja damit keine Energie erfinden, lediglich die Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen.

22 minutes ago, Auto nom said:

Manche gehen voran, andere bleiben im fossilen Zeitalter gefangen. 

Ähm, ja...
Wie ist das jetzt zu verstehen? Ich heize primär mit regional produzierten nachwachsenden Rohstoffen. Der Strom aus der Steckdose ist ne andere Sache, den kann ich mir nicht aussuchen - nur darauf hinarbeiten, ihn selbst zu produzieren.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dem Heizkörper mehr Energie entziehe muss die Heizung entsprechend mehr Energie nachliefern. Wie viele Lüfter brauche ich bei einer Fußbodenheizung? Kann ich den Vorlauf dann auf 20 Grad absenken? Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

 Man kann ja damit keine Energie erfinden, lediglich die Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen.

 

In der ersten Naeherung sicher richtig. In der Zweiten, bezieht man noch die Verluste, mit der eigentlich alle Heizsysteme belastet sind, mit ein. Und da ergibt sich, dass, wenn man den Waermetransfer im Heizkoerper optimiert, die Verluste sich relativ verringern. Deshalb ist ja auch zB ein hydraulischer Abgleich einer Heizungsanlage sinnvoll. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich werden die Einspareffekte durch solche Ventilatoren, wenn überhaupt, nur marginal vorhanden sein.

Der Vorlauf entscheidet auch nur wie schnell die Räume warm werden können, senkt man den Wert ab, muss das Ventil an der Heizung schon früher öffnen und von der geringeren Wärme die durchs Wasser transportiert wird, geht schon ein Teil über das aufheizen der Rohre und deren Umgebung verloren bevor sie überhaupt an den Heizkörpern ankommt, d.h. die Heizung läuft länger und es dauert länger bis sich die Räume aufheizen. Gerade bei Freunden extremer Absenkungstemperaturen dürfte der Effekt eher nachteilig sein.

Wir senken hier im Haus nur ein Grad ab und das zu Zeiten wo sich wahrscheinlich die wenigsten Personen im Haus aufhalten und/oder eh in Bewegung sind, theoretisch könnte ich mal eine niedrigere Temperatur testen aber 80° hat sich jetzt über ein Jahrzehnt bewährt und ich kenne etliche kleinere Neubauten die deutlich mehr Geld verbrennen als unsere 360m²-Hütte aus den sechzigern. Ein ruhender Mensch ist in der Regel kälteempfindlicher als einer der sich bewegt. Von Nachtabsenkung während man schläft halte ich gar nichts, meines Erachtens fördert das eher Erkältungskrankheiten, außerdem wird immer mehr Energie benötigt um etwas von einer bestimmten Temperatur auf eine andere aufzuheizen als konstant eine Temperatur zu halten - simpelste Physik der ersten Schulklassen in denen das unterrichtet wird. ...zumindest wenn der Wärmedurchgangswert der Wände kleiner ist als der einer Bildzeitung ;) ...und das wiederum ist abhängig vom Gebäude, auf das man das Heizverhalten abstimmen muss, genauso wie auf die eigenen Bedürfnisse, also völlig individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Zitierte lese, dann gibt es wohl Leute die zum Haare trocknen den Kopp an den Heizkörper drücken, statt einen Fön zu nehmen. Die Umluft im Backofen ist für diese Gruppe sicherlich auch verschwendete Energie, weil warm wird es im Backofen auch ohne Umluft. Auweia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

So war das nicht gemeint...

Auf die Frage nach der Effektivität dieses Konstrukts wird von "unserem Linkbot" ein Link zu einem "Werbetext" gepostet, keiner unabhängigen Untersuchung.

Statt der PC-Lüfter funktioniert auch ein normaler Ventilator auf dem Schrank.

https://www.t-online.de/heim-garten/energie/heizung/id_100047996/heizkosten-tipp-geld-sparen-dank-ventilator.html#wie-der-ventilator-im-winter-hilft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dir weit voraus, meine Heizkörper unterstütze ich teilweise durch Heizlüfter die ab und an mal kurz anspringen und die Luft einmal durchkurbeln. Vor allem wenn ich mal ein paar Tage im Winter unterwegs war und erstmal wieder 75cm kaiserlich-deutschen Granit durchheizen muss, spürt man deutliche Effekte. Man braucht so nur zwei statt drei Paar Socken anziehen, und auch der Stromzähler bekommt seine Gymnastikeinheiten spendiert.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Auto nom:

Wenn ich das Zitierte lese, dann gibt es wohl Leute die zum Haare trocknen den Kopp an den Heizkörper drücken, statt einen Fön zu nehmen. Die Umluft im Backofen ist für diese Gruppe sicherlich auch verschwendete Energie, weil warm wird es im Backofen auch ohne Umluft. Auweia!

Großartig! Respekt! So sieht's aus! 

Ich guck mir das Produkt jedenfalls mal genauer an u wir werdens mal ausprobieren. Bei uns sind die Heizkörper so dümmlich montiert, dass ich einen positiven Effekt für gut möglich halte.

Mit den Geräuschentwicklung muss ich dann mal schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der ganzen Wohnung nur einen einzigen Heizkörper, und der ist im Bad an einer der wenigen Wände montiert, die keine Aussenwand ist. Da hätte also ein solches Gebläse keinen grossen Vorteil, davon abgesehen, dass die Stromversorgung schwierig wäre. Die einzige Steckdose ist ein Zwilling im Spiegelschrank an der gegenüberliegenden Wand, und da sind zudem beide Anschlüsse schon belegt.

Der Bodenheizung täte es mehr gutes, wenn der Boden überhaupt ausreichend isoliert wäre. Keller gibts darunter keinen, also kann man von unten leider auch nicht so einfach nachbessern. Tatsache ist aber, dass meine Wohnung die kälteste im Haus ist.

Selbst bei >30°C diesen Sommer wurde es (auch bei geöffneten Fenstern tagsüber) nie wärmer als 26°C) Ich vermute, da ist was mit der Bauphysik in die Binsen gegangen... bzw. es ist gerade heraus gepfuscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

meine Heizkörper unterstütze ich teilweise durch Heizlüfter

In einer früheren Firma wird die Abwärme der Maschinen / Werkzeuge zum Heizen der Büros genutzt und dort sind auch "Heizlüfter" im Einsatz. Diese sind aber an der Wand montierte Plattenheizkörper mit thermostatgeregeltem Gebläse. Die Idee ist also bereits "alt" und nennt sich Gebläsekonvektor.

1611_1_aufmacher.jpg.webp?h=27c9c057&itok=2RRwYQ4G

Nochmal Werbung:

Als konsequente Abrundung seines Wärmepumpen-Programms hat Mitsubishi Electric einen Gebläsekonvektor auf den Markt gebracht: Der „Eco-Konvektor“ i-LIFE2-SLIM kann ...

  • bei Bestandsumbauten anstelle alter Heizkörper die niedrigen Vorlauftemperaturen von Wärmepumpen-Systemen wirkungsvoller ausschöpfen

 

1148_x_0685-mitsubishi-electric.jpg

https://www.baulinks.de/webplugin/2021/0685.php4

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FuchurXM:

Vor allem wie die das Kunststück fertig bringen wollen, die Physik außer Kraft zu setzen, steht da auch nirgends.

Drei Axiallüfter saugen dann die abgekühlte Luft über den Boden an und führen sie von unten an den Heizkörperflächen vorbei. Dadurch wird dem Heizkörper effektiver Wärme entzogen und die Wärme besser im Raum verteilt. So sollte es auch möglich sein, ein Heizsystem mit niedrigeren Vorlauftemperaturen zu fahren.

 

1148_x_0277-speedconfort.jpg

Wärmeverteilung in einem Raum ohne und mit Heizkörperventilator 

https://www.baulinks.de/webplugin/2020/0277.php4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber etwas für Häuser in Barackenbauweise mit Luftbeheizung, also etwas in dem Mensch nicht wohnen wollen sollte. Bei solchen Hütten lohnt dann auch eine Nachtabsenkung, anständige Häuser würden über Nacht gar nicht nennenswert auskühlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

Wenn ich das Zitierte lese, dann gibt es wohl Leute die zum Haare trocknen den Kopp an den Heizkörper drücken, statt einen Fön zu nehmen. Die Umluft im Backofen ist für diese Gruppe sicherlich auch verschwendete Energie, weil warm wird es im Backofen auch ohne Umluft. Auweia!

Haare trocknen auch ohne Energieverbrauch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Wasser kann nur durch Energiezufuhr den Aggregatzustand wechseln ("verdunsten"). 

Wenn mans genau nimmt, hast Du natürlich Recht. Und wenns nur die Wärme des eigenen Kopfes ist, die für die Verdunstung des Wassers sorgt.

Ich meinte ohne zusätzliche Zufuhr von Energie, wie Heizung, Föhn etc.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb 15cv:

44351676wb.jpg

Weißt Du wie viel Kohle es braucht, bis so ein Olympic/Titanic/Britannic Haarfön auf Touren kommt? Das Höchsttempo dieses Föns wird übrigens mit 44 km/h angegeben. Da täte es auch ein Moped...

OK, im Hinblick auf die Helmpflicht geht vielleicht auch ein alter Toyota.

s-l1600.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gernot:

Weißt Du wie viel Kohle es braucht, bis so ein Olympic/Titanic/Britannic Haarfön auf Touren kommt?

Das war im Hafen, der Ofen aus und der Wind kam von Süd-Ost...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...