Zum Inhalt springen

Sammeln wir doch mal Ideen um Energie zu sparen


Kroack

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Wasser kann nur durch Energiezufuhr den Aggregatzustand wechseln ("verdunsten"). 

Du meinst wenn man Haare spaltet trocknen sie auch besser :)? Ja, nennt sich auch Verdunstungskaelte und das habe ich bei meiner Kanutour ausgiebig genutzt. Diese Energie ist aber kostenfrei zu haben und schadet der Umwelt kaum.

Wer sich beim Naturtrocknen der Haare "erkaeltet" hat entweder mit den Genen Pech gehabt oder sollte etwas auf die Ernaehrung achten. Weder mein Nachwuchs noch ich haben damit, auch im Winter, ein Problem. Wir benoetigen beide keinen Foen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Heizkörper abstauben

Ablagerungen und Staub auf den Heizkörpern sorgen nicht nur für ein schlechteres Wohnklima, sie verringern auch den Wirkungsgrad der Heizung. Reinigen Sie Ihre Heizkörper also vor der Heizsaison gründlich, damit die Wärme ungehindert in den Raum gelangen kann. Für besonders schwer zu säubernde Heizkörper gibt es spezielle Heizkörperbürsten oder auch Staubsaugeraufsätze. 

https://www.co2online.de/service/news/beitrag/start-der-heizsaison-sind-sie-bereit-23733/

https://www.heizsparer.de/heizung/heizkorper/heizkoerper-reinigen

Zitat

Reinigung mit der Heizkörperbürste. Im nächsten Schritt rücken Sie dem Schmutz im Inneren des Heizkörpers zu Leibe. Dazu benutzen Sie eine ausreichend lange Heizkörperbürste, für die alle Bereiche der Heizkörperlamellen und -rippen zugänglich sind. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, reinigen Sie einen Zwischenraum nach dem anderen. Bewegen Sie dabei die Bürste mehrmals vor und zurück, um auch stärker angehafteten Schmutz zu entfernen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FuchurXM:

Die Methode der Wahl wird im kommenden Winter dann wohl eher die Gefriertrocknung sein.

Bei Putin soll alles viel besser sein! Da wird Gas sogar abgefackelt. Oder einfach den grosszuegigen Wohnraum mit anderen teilen, dann relativieren sich auch die Heizkosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr habt sorgen, Haare trocknen, tztztz, wozu muss man die trocknen? Ihr sollt Energie sparen, dann macht die Haare gefälligst nicht nass. Das passt eh besser zur Klimakatastrophe wo das Wasser knapp ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2022 um 21:47 schrieb Manson:

Diese Heizungsmesser aka Verdunstungsröhrchen dürften bei einigen für unangenehme Überraschungen sorgen denn da verdunstet auch was wenn die Heizung aus ist und bei den diesjährigen Temperaturen im Sommer......

Oder auch nicht. In den meisten Wohnungen, die ich hatte wurde der Verbrauch gar nicht gemessen oder es waren elektronische Messsysteme (Caloric 5 P3) installiert. Die elektronischen Zähler werten die Temperatur des Heizkörpers und die Umgebungstemperatur aus, im Sommer kam da bei uns nie etwas dazu.

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind viele Fehler. Z.B. springen französische Autos bei -22°C ganz locker an, destilliertes Wasser gefriert deutlich unter 0°C, Helium gefriert erst bei -272,2 °C usw.

Da das aber nur ein Witzchen sein soll, quetschen wir ein "Hohoho" heraus und nehmen das alles nicht so ernst.

Gernot

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht von mir, quasi vor langen Jahren zugelaufen.
Was ich in diesem Forum schon gelernt habe:
Humor ist nicht jedem eigen, soll ich deshalb weinen? Och nö

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gernot:

... destilliertes Wasser gefriert deutlich unter 0°C, 

 

Ich kenne nur 0°C für "normales" Wasser (also H2O mit etwas D2O und noch weniger HDO). Steht so wohl in jedem Tabellenbuch.  Oder sprichst du von isotopenreinen H2O? Das könnte in der Tat wenig unter 0°C schmelzen. Dazu finde ich jetzt nichts im Internet und Zugriff auf entspr. Lit. habe ich erst morgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Gernot:

Da das aber nur ein Witzchen sein soll, quetschen wir ein "Hohoho" heraus und nehmen das alles nicht so ernst.

 

wenn man zum lachen in den Keller geht, kann es vorkommen, das man nicht alles lesen kann ................

sachichma

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mdi500:

Ich kenne nur 0°C für "normales" Wasser (also H2O mit etwas D2O und noch weniger HDO). Steht so wohl in jedem Tabellenbuch.  Oder sprichst du von isotopenreinen H2O? Das könnte in der Tat wenig unter 0°C schmelzen. Dazu finde ich jetzt nichts im Internet und Zugriff auf entspr. Lit. habe ich erst morgen....

Es ist ein Unterschied zwischen schmelzen und gefrieren. Oben steht "gefrieren". Völlig reines Wasser gefriert bei -70°C.

Welchen Teil von "Witz" hast Du eigentlich nicht verstanden?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minus 40 Grad lassen sich in Sibirien gut aushalten. Alles eine Frage der Luftfeuchtigkeit. Also Kälte und Hitze unterscheiden sich an der Stelle des Wohlbefindens nicht wesentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gernot:

Es ist ein Unterschied zwischen schmelzen und gefrieren. 

Ist es auch. Der Phasenübergang ist entgegengesetzt. Die Temp. die gleiche.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

destilliertes Wasser gefriert deutlich unter 0°C,

Ja, weil es an Kristallisationskeimen fehlt. Das nennt sich unterkuehlte Schmelze. Schmelzen wird es aber bei ziemlich genau 0°C.

Nennt sich auch Oswald-Miers-Bereich. Die kleine Gedenkstaette eines der Namensgeber habe ich schon besucht.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr, sehr ähnliche Liste auf Englisch ging vor 20 Jahren unter uns Erasmus-Völkchen in Luleå (ziemlich weit im Norden von Schweden) herum. "French cars don't start" war da allerdings wesentlich weiter oben notiert, knapp über oder unter dem Gefrierpunkt. Die meisten Punkte sind direkt übersetzt. Noch ein ziemlich guter fehlt hier: "Lawyers put their hands in their own pockets", ziemlich weit unten, so bei -50 etwa.

Dann war noch was mit Starthilfekabeln: "You need jumper cabls to get the car going", und ein paar Zeilen weiter unten "You need jumper cables to get the driver going".

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2022 um 22:15 schrieb FuchurXM:

Die Methode der Wahl wird im kommenden Winter dann wohl eher die Gefriertrocknung sein.

Mach dir doch nicht schon jetzt in die Hosen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...