Zum Inhalt springen

Sammeln wir doch mal Ideen um Energie zu sparen


Kroack

Empfohlene Beiträge

Wir haben an den Waschbecken seit Jahren Neoperl Perlatoren mit 2,5 - 3,5 l/min Durchfluss. Der "Strahl" ist egal ob kalt, warm oder gemischt immer gleich.

Weniger würde ich nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Weniger würde ich nicht empfehlen.

aber man muss das wasser auch gedrosselt ja nicht eine minute laufen lassen. waschlappen drunterhalten, kurz auf und wieder zu reicht schliesslich auch!

noch ein tipp: zum backen und braten brauchts hitze, aber kein licht. also raus aus dem backofen mit den altmodischen, energiefressenden glühbirnen. um zwischendurch mal kurz zu schaun, genügt eine sparsame LED-taschenlampe. natürlich mit lithiumakku, der dann alle jahre mal am usb-ausgang des ladereglers nachgeladen wird.

es geht noch so einiges ....

 

 

 

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb frommbold:

 

noch ein tipp: zum backen und braten brauchts hitze, aber kein licht. also raus aus dem backofen mit den altmodischen, energiefressenden glühbirnen.

Wobei die "Gute alte Glühbirne" auch Hitze abstrahlt. 😏  Vielleicht gibt das eine bessere Kruste auf dem Brot 🤔

😏

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wobei die "Gute alte Glühbirne" auch Hitze abstrahlt. 😏  Vielleicht gibt das eine bessere Kruste auf dem Brot 🤔

😏

Nicht zu vergessen die Lichtenergie, die im Brot akkumuliert wird. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb frommbold:

waschlappen drunterhalten, kurz auf und wieder zu reicht schliesslich auch!

Das pro Person 3-4 Lappen täglich benötigt werden und diese alle 2-3 Tage bei 60°C (!) gewaschen werden müssen, sollte auch dem letzten Spaßvogel klar sein ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Das pro Person 3-4 Lappen täglich benötigt werden und diese alle 2-3 Tage bei 60°C (!) gewaschen werden müssen, sollte auch dem letzten Spaßvogel klar sein ;)

 

Selbst der Spaßvogel merkt, daß - sagen wir - 12 Waschlappen bei einer gut gefüllten Waschmaschine nicht ins Gewicht fallen. Und wieso überhaupt 60° ? Bist Du täglich so eingeölt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Ich backe nur bei Vollmond....

Ich hoffe, du läufst vorher noch zweimal linksrum ums Haus und vergräbst alte Knochen 😜

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Ich hoffe, du läufst vorher noch zweimal linksrum ums Haus und vergräbst alte Knochen 😜

Nein. Ich bürste die Katzen gegen den Strich und hüpfe auf einem Bein 🐈 🤸

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 13:37 schrieb Ronald:

Das pro Person 3-4 Lappen täglich benötigt werden und diese alle 2-3 Tage bei 60°C (!) gewaschen werden müssen ...

 

die dinger heissen waschlappen, weil man SICH damit waschen soll und nicht weil man sie dauernd waschen soll. natürlich benötigen sie gelegentlich auch selbst mal eine wäsche. aber dies ist immer erst dann angezeigt, wenn sie beim gebrauch mehr schmutz auf dem körper hinterlassen, als sie noch aufzunehmen vermögen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb frommbold:

die dinger heissen waschlappen, weil man SICH damit waschen soll und nicht weil man sie dauernd waschen soll. natürlich benötigen sie gelegentlich auch selbst mal eine wäsche. aber dies ist immer erst dann angezeigt, wenn sie beim gebrauch mehr schmutz auf dem körper hinterlassen, als sie noch aufzunehmen vermögen.

Wahnsinn ..........

was man hier so alles lernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb **HD**:

Wahnsinn ..........

was man hier so alles lernt

Wahrlich, die obigen zwei Beiträge von Ronald über die Flussgeschwindigkeit seines Waschbeckens, die er seit Jahrzehnten beibehält, und die Waschlappen (von Frommbold- bis zu den Lappen ist es nicht weit) die als Bezug darauf zur Energieeinsparung konstruiert wurden, gehören für mich zu einem ungewollt (quasi “native“) surrealistischen Wortvulkanausbruch, wo ich mir sage: “Gut, dass ich woanders unterwegs bin.“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb **HD**:

Wahnsinn ..........

was man hier so alles lernt :D

Zitat

Als sie dort eines Abends ins Theater ging, so die Anekdote, bemerkte ein türkischer Besucher bei ihrem Anblick: "Wie schmutzig Ihre Hände sind, Mylady!" Die Lady antwortete: "Was würden Sie erst über meine Füße sagen!" - und reagierte damit sehr typisch für ihre Zeit.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/geschichte-der-hygiene-von-der-deutungshoheit-ueber-die-hautpore-1.1462374

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal nachgeguckt‚
in den 27 Jahren die die Hütte jetzt
hier steht habe ich
33500 Kwh Strom von der Sonne bekommen und
811 m3 Regenwasser aus der Zisterne ( für WC & Garten) gezogen.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich hab heute mal nachgeguckt‚
in den 27 Jahren die die Hütte jetzt
hier steht habe ich
33500 Kwh Strom von der Sonne bekommen und
811 m3 Regenwasser aus der Zisterne ( für WC & Garten) gezogen.
 

Wäre jetzt noch interessant wieviel das vom Gesamtverbrauch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ebby Zutt:

beim Strom ca die Hälfte.

Bei "nur" 2.500 kWh /Jahr, ist das aber "privat" ohne die oft erwähnte Werkstatt und den Ioniq ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Bei "nur" 2.500 kWh /Jahr, ist das aber "privat" ohne die oft erwähnte Werkstatt und den Ioniq ?

Ja klar, Werkstatt & Wohnen sind auch räumlich getrennt, ich kenn einen Kollegen, der direkt dabei wohnt. Der berichtet, dass es Hemmungslose gibt, die feiertagsabend bei ihm klingeln, sie bräuchten eine Leiste ( basteln mit den Kids). Sowas mag ich nicht.
Den Ionic gibt’s ja leider noch keine 28 Jahre; zudem lädt der an der Werkstatt PV.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ja klar, Werkstatt & Wohnen sind auch räumlich getrennt

Alles gut. Es machte nur in den letzten Beiträgen den Eindruck, dass die Werkstatt "läuft" und der Ioniq geladen wird, wenn die "Sonne" scheint, da der Eigenverbrauch die beste Nutzung des Solarstroms ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Heizung ist noch aus (Wohnstube, Küche auf der Südseite) ;)

Bundesnetzagentur: Gasverbrauch steigt in Deutschland zu stark an

Momentan wird im Jahresvergleich mehr Gas verbraucht. Das dürfte auch vergleichsweise niedrigen Temperaturen geschuldet sein, sparen sollen wir trotzdem.

https://www.heise.de/news/Schwedische-Kuestenwache-entdeckt-viertes-Leck-in-Nord-Stream-2-7279053.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns stand heute in der Zeitung wir sollen nur noch 19^C in unseren Wohnzimmern haben. Das sehe ich absolut nicht ein jetzt wird es wieder Winter da bin ich froh über jedes Grad im Wohnzimmer. Die Fenster werden nicht aufgemacht nur um so ein paar Politiker glücklich zu machen. 23-24*C ist in Ordnung, gestern war es mehr da hat meine Frau dann mal 8 oder 10 Fenster für ein paar Stunden aufgemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...