Zum Inhalt springen

Sammeln wir doch mal Ideen um Energie zu sparen


Kroack

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Bundesnetzagentur: Gasverbrauch steigt in Deutschland zu stark an

Momentan wird im Jahresvergleich mehr Gas verbraucht.

Am Sonntag war ich kurz in der Abteikirche in Maria Laach, die war muckelig geheizt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abseits der unverbesserlichen und winterlichen T-Shirt oder Hawaihemdfraktion, dänisch hyggelig oder deutsch heimelich (Sommer wie/= Winter), ich bin wenig berufen den ersten Stein zu werfen, meine Frau, mein Kind und zwei Schwägerinnen fliegen am Wochenende nach Dubai (aus verschiedenen Himmelsrichtungen) und lassen es sich im Hyatt gekühlt gut gehen. Von denen, die gleichzeitig in die Türkei fliegen, will ich gar nicht erst reden. Keiner und keine von denen würde es tun ohne, sondern in Wüstenei oder osteuropäischer Plattensiedlung oder erst gar nicht geboren worden sein, ohne zwei fixe Idee, die mich 1981 und dann nochmal 1999 erfassten.

Obwohl ich als Wohltäter des deutschen Staates gelten kann, sieht meine CO2-Bilanz beschissen aus, das ich selbst zu Hause bleibe rettet diese Negativbilanz nicht. Einen Flug nach Südafrika für drei Personen habe ich da noch nicht eingerechnet - ich glaub, ich spränge irgendwo runter. Nur mein Selbstverwirklichungsfaible konnte mich retten. 

Also kann ich gegen zwei Folkloretypen wie Manson und CX Fahrer nicht wettern. 

Erzähle wir mal was Positives - unser Etagengasbrenner bekam von den Stadtwerken eine neue Düse - der CO2-Wert sank von 400-600 (bis 1000 ist erlaubt) frag mich nicht nach der "Einheit" auf 27!

Letzter Tipp zum CO2: esst nur noch Bio-Hähnchen/Hühner als ganzes Tier gekauft! Warum das die Welt und die Artenvielfalt rettet, und wie man beim Thema "Nachhaltigkeit" mathematisch nicht prozentual, sondern in der einfachen Addition hinters Licht geführt wird, erkläre ich später, aber nur wenn dieses auf Knierutschen über Glasscherben erbettelt wird. 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Steinkult said:

Also kann ich gegen zwei Folkloretypen wie Manson und CX Fahrer nicht wettern. 

Getreu dem Motto "Erfroren sind schon viele, erschwitzt ist noch keiner" spare ich mir im Sommer jegliche Klimatisierung sowohl der Wohnung als auch des Autos ;) Die Heizungsregelung meiner Autos kennt in der Regel auch nur zwei Einstellungen, Heiß was geht im Winter und Kalt (also Außentemperatur) im Sommer - bei über 40° im Auto mach ich im Sommer das Fenster auf und im Winter eine Schlafpause '(sinkt die Innentemperatur auf ca. 20° ab wache ich automatisch auf und es geht weiter).

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Heiß was geht im Winter und Kalt (also Außentemperatur) im Sommer - bei über 40° im Auto mach ich im Sommer das Fenster auf und im Winter eine Schlafpause '(sinkt die Innentemperatur auf ca. 20° ab wache ich automatisch auf und es geht weiter).

Wahnsinn ................

wir brauchen mehr Helden wie dich :D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Mit einer knappen Ressource sorgsam umzugehen.

Achso, na dann ist ja alles gut weil ich verbrauche nur regenerative Energie. Selbst das diesel scheint stehts nachzuwachsen auch wenn man mittlerweile seit fast 50 Jahren rumerzählt es würde bald knapp werden und in ein paar Jahren ist Schluss damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, ob Du nicht in der Lage bist, zu denken, oder ob Du es nicht willst.

 

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist auch Erdöl regenerativ, besteht es doch aus Biomasse. Leider verbrauchen wir es schneller als es "nachwachsen" kann und wir bringen vor Millionen von Jahren gebundene Emission zusätzlich in den natürlichen Kreislauf. Besser wäre es aktuelle Biomasse in Kraftstoff zu wandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Besser wäre es aktuelle Biomasse in Kraftstoff zu wandeln.

Solange dafür keine Lebensmittel verbraucht werden, ist das sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das kommt darauf an was man als Lebensmittel definiert. Schnaps und Wein z.B. sind für mich keine Lebensmittel und wären definitiv eine Vorstufe ....ich bin mir sogar ziemlich Sicher das mein Motor mit manchem hochprozentigen Zeug laufen würde das in den Supermarktregalen steht ;)

Pflanzenöl hingegen eignet sich als Dieselersatz, zumindest in warmen Regionen und Jahreszeiten könnte man damit Diesel ersetzen.

Elektroantrieb eignet sich dann wohl doch nicht dazu in der breiten Masse die Mobilität zu erhalten, es reicht ganz einfach offenbar jetzt schon nicht den nötigen Strom aus Sonne, Wind und Wasserkraft zu gewinnen. Schade das die kritischen Stimmen versucht wurden mundtot zu machen und das deren Bedenken sich nun bestätigen. Es ist geradezu Pervers das man den Bürgern gute Ratschläge gibt wie sie leben sollen um weniger Energie zu verbrauchen während die Hersteller einen Elektropanzer nach dem anderen auf die Straßen bringen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

...und beide finden es einen super Plan, bei Frost große PET-Flaschen mit Wasser draußen einzufrieren, um sie dann in den Kühlschrank zu legen, um die darin völlig kostenfrei gespeicherte Energie zu sparen. Den Kühlschrank insgesamt weniger zu kühlen kommt für meinen Mann aber nicht in Frage, denn bei der Biertemperatur ist er pingelig. ... und er ist sich mit meinem Papa einig: Nichts frisst so viel Strom wie eine Ehefrau.

https://taz.de/Zusammenleben-mit-Stromspar-Freaks/!5880093/

Bearbeitet von Auto nom
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer gefrorenen PET-Flasche kostenfreie gespeicherte Energie? Hier scheint mir ein grundsätzliches Verständnisproblem physikalischer Gesetzmäßigkeiten vorzuliegen.
Wie auch immer: Mein Kühlkschrank befindet sich in einem quasi ungeheizten Raum, braucht im Winter den Stromanschluss quasi nur fürs Lichtlein.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schwinge:


Wie auch immer: Mein Kühlkschrank befindet sich in einem quasi ungeheizten Raum, braucht im Winter den Stromanschluss quasi nur fürs Lichtlein.

Das bekommt normalen Haushaltskuehlschraenken nicht immer! Die werden mit Isobutan betrieben. Ein Gas was, unter Normaldruck bei ca -12 C° siedet. Im Kuehlkreislauf herscht auf de Niederdruckseite eher ein etwas hoeherer Druck, der den Siedepunkt nach oben verschiebt. Den meisten Kompressoren bekommt es nicht gut wenn sie Fluessigkeiten verdichten muessen. 

Kuehlschraenke die fuer den Betrieb im Freien geeignet sind, werden mit Propan betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Bis jetzt ist er nicht hochgegangen, der dürfte schon fast so alt wie ich sein.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Aber ich behalte aus Gründen der besseren Haltbarkeit meine alten Geräte. Bzw sammle auch alle alten die ich in die Finger kriegen kann, die zu einer Zeit gebaut wurden, wo die Hersteller noch nicht jeden Zehntelcent gespart haben. Auch bei Kühlschränken hab ich bei "neuem Zeug" zuviel ärgerliches gesehen.
Neu nur, wo's sein muss - Datenverarbeitungs- und Kommunikationselektronik, Akkugeräte etc.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Danke für den Hinweis. Bis jetzt ist er nicht hochgegangen, der dürfte schon fast so alt wie ich sein.

Na, dann duerfte ein Betrieb im Freien unproblematisch sein, weil er noch mit einem Flurkohlenwasserstoff gefuellt sein wird. Dicht ist er aber offensichtlich auch. Aber wie Ebby schon andeutete ist es so wie das Centennial Light , geht zwar nicht kaputt, von der verbraten Energie haette man aber schon etliche Neue kaufen koennen. Im Thread zum Energiesparen eher nicht so gut platziert. Ich bin mit Liebherkuehlschraenken neueren Baujahres uebrigen sehr zufrieden, kaputt gehen sie jedenfalls auch nicht  .... zumindestens meine :). Ich habe aber auch nicht die aus der Billigserie gekauft, ohne die wohl heute kein Hersteller auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich habe aber auch nicht die aus der Billigserie gekauft

Wo dann gern mal aus dem selben Regal die Teile sind.
(Bosch, Siemens, Whirlpool nur mal als Beispiel)

Bearbeitet von Ebby Zutt
Klammer zu
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage weiß man leider erst nach längerer Recherche, was man sich wirklich kaufen kann. Glücklicherweise findet man ja eine handvoll Leute im www, die den ganzen Tag an Haushaltsgeräten rumschrauben und einem zeigen, was taugt und was nicht. Günsig wirds aber nicht.

Ja, irgendwie sind wir auch aus Versehen auf das Thema des Alters gekommen.

LIEBHERR, die Marke hatt ich für Kühlgeräte garnicht mehr auf dem Schirm. Meine Kühltruhe könnte tatsächliche neu. Alles, was man sucht, ist jedesmal ganz unten verbuddelt. Aber 2k für nen Gefrierschrank hinlegen - da muss ich n halbes Jahr (okay, nur 5 Monate) für Sparen, ich bin ja nur ein Bauer.... :unsure:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...