Zum Inhalt springen

Sammeln wir doch mal Ideen um Energie zu sparen


Kroack

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Die Lüfterdinger sind nix für Allergiker, da wird der Staub der Jahre schön verteilt.
( nur mal so zum Nachdenken)

Deshalb: https://www.hygi.de/haug-flachheizkoerper-buerste-55-mm-laenge-1200-mm-farbe-rot-pd-55743

oder 

http://www.cleanoffice-feinstaubfilter.de/fileadmin/Riensch/Bilder/CleanOffice/Praesentation_Langversion_deutsch.pdf

oder

https://www.philips.de/c-p/AC2889_10/2000i-series-luftreiniger

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ronald:

Dreht Ihr nun den Heizungsthermostaten bei montierter Speedcomfort-Ventilation zurück oder senkt Ihr insgesamt die Vorlauftemperatur?

verschwende keine grössartigen gedanken drüber. dein energieverbrauch resultiert aus dem gesamten wärmeubergang des hauses nach draussen, also wände, decken, boden, fenster, schornstein..

wenn ein zimmer nun mal 800 watt/stunde braucht, um die wunschtemperatur zu kommen, ändert die vorlauftemperatur daran gar nichts, es zirkuliert nur mehr oder wenoger wassermenge. thermostatgeregelt wird ein heizkörper dadurch entweder gleichmässig warm oder oben heisser als unten. im schnitt gibt das teil aber immer die gleiche wärmemenge ab, nämlich die 800watt. somit erreicht man durchabsenkung noch nicht mal eine reduzierung des wärmeverlustes durch schlecht gedämmte heizkörpernischen.

spareffekte lassen sich dort erzielen, wo energie verloren geht, wo sie nicht zur raumerwärmung dient. z.b. in rohren, die ausserhalb der beiheizten räumen wie keller verlaufen. sind diese schon isoliert reduziert sich der mögliche spareffekt. ferner ist auch diese energie nicht gänzlich verloren. sind die kellerfenster verschlossen, wird der raum insbesondere zur decke hin erwärmt, was wiederum zur reduzierung der wärmeverluste durch den boden der drüberliegenden räume führt.

dann kann eine absenkung der vorlauftemperatur unter umständen zu einer senkung der abgastemperatur beitragen. dies aber auch nur bei alten geräten, wie einer nicht-brennwert gastherme. wird die vorlauftemperatur bei konstanter kesseltemeratur uber mischer gereget, ändert sich an den abgasverlusten rein gar nichts. generell gilt: je moderner gebäude und heizungskomponenten, desto geringer die einsparungsmöglichleiten durch absenkung der VT. so tritt der erwähnte gegen die ventile druckende pumpeneffekt auch nur noch bei den alten pumpen moderne hocheffizienzpumpen regeln elektronisch einfach gegen.

dann ist die frage der VT auch eine des heizverhaltens. ich arbeite, wohne und schlafe zuhause, senke nachts nicht ab, sondern beschränke mich im schlafzimmer auf 17 grad. zur eonstellung der VT habe ich alle ventile voll aufgedreht und bin mit der VT soweit runter, dass überall 22 grad anlagen. das ist dann das minimum, die heizkörperthermostate regeln dann den rest auf wunschtemperatur runter. bei konstanttemperaturheizen voll ok. wenn dann aber zum herbst oder die inter die heizung wg. reise abgestellt wird, dauerts entsprechend ewig, bis die raumtemperatur wieder erreicht ist. selbst beim runterdrehen des thermostats für 10 std. ist die aufwärmzeit schon unangenehm.

zusammenfassend: die einstellung hängt von vielen faktoren ab. das mögliche einsparungspotenzial schätze ich mal im gunstigsten fall auf 1%.

wie so oft wird der heizumgsbauer dir erzählen, es seien 10 und damit würde sich sein aufwand schon in wenigen jahren amortisieren.

 

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine niedrige Vorlauftemperatur einen positiven Effekt hat hängt stark vom Wärmeerzeuger ab und ob Wärmeverluste über die Verteilung hoch oder niedrig sind. Hat man ein Heizsystem das prinzipiell über 80 Vorlauf macht (Festbrennstoffkessel) kann man den auch nutzen,  dann braucht man nämlich weniger Pumpenstrom um die benötigte Energiemenge zu transportieren. Wärmepumpen laufen dafür um so effizienter je geringer die Spreizung ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frommbold:

verschwende keine grössartigen gedanken drüber

Die Gebläsekonvektoren sind ja keine Idee von Bastelbuden, sondern werden als Alternative zur Fußbodenheizung bei Installation von einer Wärmepumpe(Daikin, Viessmann) vorgeschlagen, um die niedrigere Vorlauftemperatur bei Beibehaltung der verfügbaren Heizkörperabmessungen nutzen zu können.  

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein.
Um die "Freiheit zu bewahren" und um unser "Klima zu schützen". Einfach nur traurig.

1 hour ago, Ronald said:

Die Gebläsekonvektoren sind ja keine Idee von Bastelbuden, sondern werden als Alternative zur Fußbodenheizung bei Installation von einer Wärmepumpe(Daikin, Viessmann) vorgeschlagen, um die niedrigere Vorlauftemperatur bei Beibehaltung der verfügbaren Heizkörperabmessungen nutzen zu können.  

  Ich möchte die Dinger nicht saubermachen wollen. Vermutlich kann man die "Kassette" mit den Lüftern zur Reinigung  seitlich rausziehen. Geht bei mir aber vielmals nicht - Heizkörper in Nischen unter dem Fenster verbaut, es steht l+r was daneben uswusf.
Ausserdem kommen mir diese Teile sehr übel teuerlich vor. Hab aber auch schon 5 Jahre keine Heizkörperpreise angeguckt. Die können sich in der Zeit aber nicht verdreifacht haben - oder?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Die Gebläsekonvektoren sind ja keine Idee von Bastelbuden, sondern werden als Alternative zur Fußbodenheizung bei Installation von einer Wärmepumpe(Daikin, Viessmann) vorgeschlagen, um die niedrigere Vorlauftemperatur bei Beibehaltung der verfügbaren Heizkörperabmessungen nutzen zu können.  

damit hast du naturlich vollig recht.

nur darf man das nicht dahingehend interpretieren, dass man energie spart wenn man die VT an einer konventionellen heizung auf WP-pumenniveau senkt und dann mit den gebläsen die gewünschte raumtemperatur erreicht. da kompensieren die stromkosten schnell die einsparungen an primärenergie. für die gesundheit sind sie allemal keine besonders gute option.

aber durchaus möglich, dass man mit derartigen gebläsen die wärmemengenzähler an den HK besch... kann. das sparte zwar keine energie, aber durchaus kosten, was aktuell ja auch ein nicht ganz unwesentlicher aspekt sein kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Auto nom:

Ich habe eben ein Dreierset mit Netzteil für

1216757131_Bildschirmfoto2022-10-16um19_18_02.png.28d00e723fba1b62732c04ee58c25d92.png

gekauft.

Entgegen der Angaben auf idealo.de musste ich keine Versandkosten zahlen:

953274736_Bildschirmfoto2022-10-16um19_25_13.png.32505067bee6dfdddedc7186b310e70c.png

 

 

und hoffentlich auch die dazugehörige wärmepumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 19:03 schrieb frommbold:

 

aber durchaus möglich, dass man mit derartigen gebläsen die wärmemengenzähler an den HK besch... kann. das sparte zwar keine energie, aber durchaus kosten, was aktuell ja auch ein nicht ganz unwesentlicher aspekt sein kann!

Diese Diskussion hatten wir schon vor Wochen, das ist bei den neuen Wärmemengenzählern und der Position der Gebläse wohl eher unwahrscheinlich.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nitsrekds:

Diese Diskussion hatten wir schon vor Wochen, das ist bei den neuen Wärmemengenzählern und der Position der Gebläse wohl eher unwahrscheinlich.

hatte ich am rande mitbekommen, nur nicht weiter verfolgt, da ich bei den teilen (ausser bei WP) eh keinen sinn erkenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frommbold:

hatte ich am rande mitbekommen, nur nicht weiter verfolgt, da ich bei den teilen (ausser bei WP) eh keinen sinn erkenne.

Ja, dann ist es ja "sehr schön", dass du genau diesen Punkt dann doch nochmal erwähnt hast, nur weil du in den Teilen selbst keinen Sinn erkennst. 🤔

Bei uns z.B. hat es Sinn, auch ohne WP. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Ja, dann ist es ja "sehr schön", dass du genau diesen Punkt dann doch nochmal erwähnt hast, nur weil du in den Teilen selbst keinen Sinn erkennst. 🤔

Bei uns z.B. hat es Sinn, auch ohne WP. 

habe (nur mit guter absicht!) versucht,  noch irgendeine ökonomische berechtigung (die sich zur not ja auch mit bescheissen erzielen lissen) für diese dinger zu finden. "wohlwollend"  statt "sehr schön" wäre wohl treffender ausgedrückt.

beim sinn habe ich mich hingegen wohl etwas daneben ausgedruckt. denn der muss sich ja nicht grundsätzlich  immer nur auf den eigenen geldwerten vorteil beschränken. wer's bei fremdgesteuerter nachtabsenkung als schichtarbeiter beim heimkommen spat in der nacht gern warm haben möchte, ist mit so einem teil sicher nicht schlecht bedient, selbst wenn's heizen dann etwas mehr kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frommbold:

habe (nur mit guter absicht!) versucht,  noch irgendeine ökonomische berechtigung (die sich zur not ja auch mit bescheissen erzielen lissen) für diese dinger zu finden. "wohlwollend"  statt "sehr schön" wäre wohl treffender ausgedrückt.

beim sinn habe ich mich hingegen wohl etwas daneben ausgedruckt. denn der muss sich ja nicht grundsätzlich  immer nur auf den eigenen geldwerten vorteil beschränken. wer's bei fremdgesteuerter nachtabsenkung als schichtarbeiter beim heimkommen spat in der nacht gern warm haben möchte, ist mit so einem teil sicher nicht schlecht bedient, selbst wenn's heizen dann etwas mehr kostet.

"Gefunden" hatteste ja gar nix, sondern alten Käse aufgewärmt.

Ökonomisch ist auch der falsche Begriff u mit Nachtabsenkung hat es auch nix zu tun, sondern mit Architektur. In vielen älteren Gebäuden sind Heizkörper dümmlich verbaut, "in" der Wand unterm Fenster/Fensterbank. Und statt jetzt weiter die Außenwand zu wärmen u Energie u Wärme  quasi nach draußen zu verschwenden, wird das dann zumindest ein bisschen IN DEN RAUM gelenkt. Nicht mehr, nicht weniger.

Bei ner Nachtabsenkung hilft das übrigens nix, das Ding heizt ja nicht, sondern leitet nur den Wärmestrom um, wo keine Wärme ist, kann nix umgeleitet werden.

Man stelle sich vor, die Wärme verteilt sich schneller im relativ großen Raum u man erreicht schneller eine gewisse Temperatur u kann das Thermostat weiter runterdrehen. Die Einstellung haben wir vorher nicht geändert, da es jetzt nicht mehr Stunden dauert, spart man Energie  u es wird niemand beschissen.

Nach Rücksprache mit der Ablesefirma u Vermieter interessiert die Messgeräte das überhaupt nicht, da müssteste schon mim kalten Fön direkt drauf ballern, lange aus nächster Nähe. (Wenn überhaupt!)

Aber ne leichter Luftstrom von unten geht denen sonstwo vorbei.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nitsrekds:

Und statt jetzt weiter die Außenwand zu wärmen u Energie u Wärme  quasi nach draußen zu verschwenden,

Da gibts doch schon immer die alukaschierte Styroportapete für um das zu bremsen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb SeppCx:

Da gibts doch schon immer die alukaschierte Styroportapete für um das zu bremsen.
 

Ja, da es Nischen sind, geht das nur teilweise u das Gerät ist zusätzlich, soviel nützen die Tapeten leider auch nicht. Man kann die Einsparung jetzt ganz klar daran sehen, dass die selbe Temperatur schneller erreicht wird u wir die alte Einstellung des Thermostates senken konnten. (Natürlich bei annähernd den selben Außentemperaturen, nicht weil es jetzt eh relativ mild ist)

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nitsrekds:

"Gefunden" hatteste ja gar nix, sondern alten Käse aufgewärmt.

Ökonomisch ist auch der falsche Begriff

Bei ner Nachtabsenkung hilft das übrigens nix, das Ding heizt ja nicht, sondern leitet nur den Wärmestrom um, wo keine Wärme ist, kann nix umgeleitet werden.

Man stelle sich vor, die Wärme verteilt sich schneller im relativ großen Raum u man erreicht schneller eine gewisse Temperatur u kann das Thermostat weiter runterdrehen. Die Einstellung haben wir vorher nicht geändert, da es jetzt nicht mehr Stunden dauert, spart man Energie...

l

lies doch mal: hab ja auch gar nicht behauptet, etwas "gefunden" zu haben und auch nicht, dass man damit besagte zähler besch... KANN! ich schrieb von versuch und eventueller moglichkeit. halt dich bitte ans gelesene und interpretiers nicht um, wie es dir grade in den kram passt.

wenn ökonomisch der " falsche Begriff"  bez. das falsche kriterium, bzw. nicht die richtige dimension für "spart man Energie" sein soll, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.

dass die vorlauftemperatur bei antiquierter heizsituatiion unter umstanden zu minimalen einsparungen an primärenergie beitragen kann, hatte ich nicht bestritten sondern sogar mit beispielen beschrieben.

bei deinem konkten beispiel ist die unterstellte energieeinsparung hingegen wahrlicher käse! zunächst wurde die alten drehregler durch thermostate ersetzt, um das vollaufdrehen zwecks aufheizung eines raumes zu ersparen und energieverschwendung durch überheizen aufgrund zu späten drosselns oder falscher einstellung zu vermeiden. dreht man bei abgesenkter raumtemperatur den thermostaten wieder auf wunschtemperatur, dann öffnet dieser ganz allein auf vollen durxhgang und beginnt erst bei annäherung an die wunschtemperatur wieder zu drosseln. dass das beschriebene verhalten, den thermostaten als klassischen drehregler zu missbrauchen, völliger käse ist, kannst überall nachlesen. damit tricks du die energetischen sparpotenziale des thermostatventils nur wieder aus.

hingegen ist das schnellere aufheizen eines kühlen raumes zweifellos ebenfalls ein sinn. allerdings kein ökonomischer, sondern ein durchaus berechtigter, allerdings auf den komfort bezogener.

ein gewolles absenken der raumtemperatur (bei nacht, abwesenheit oder nichtgebrauch) reduziert unstrittig die wärmeverluste eines raumes. ein propellerbedingtes wiederaufheizen reduziert hingegen die sparphase des kühleren raumes. dabei wird keine energie eingespart: je schneller ein raum wieder auf temperatur ist, um so schneller lassen sich damit wieder die vollen wärmeverluste an die umwelt realisieren. statt energie zu sparen, wird der verbrauch an enegie wirder erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nitsrekds:

Nach Rücksprache mit der Ablesefirma u Vermieter interessiert die Messgeräte das überhaupt nicht, da müssteste schon mim kalten Fön direkt drauf ballern, lange aus nächster Nähe. (Wenn überhaupt!)

Heißer Fön, denn die Differenz zwischen Raum- und Heizungstemperatur löst den Zähler aus. Wenn der Raum genauso "heiß" ist, wird nicht gezählt. Aber daran werden die "Entwickler" gedacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frommbold:

l

lies doch mal: hab ja auch gar nicht behauptet, etwas "gefunden" zu haben und auch nicht, dass man damit besagte zähler besch... KANN! ich schrieb von versuch und eventueller moglichkeit. halt dich bitte ans gelesene und interpretiers nicht um, wie es dir grade in den kram passt.

wenn ökonomisch der " falsche Begriff"  bez. das falsche kriterium, bzw. nicht die richtige dimension für "spart man Energie" sein soll, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.

dass die vorlauftemperatur bei antiquierter heizsituatiion unter umstanden zu minimalen einsparungen an primärenergie beitragen kann, hatte ich nicht bestritten sondern sogar mit beispielen beschrieben.

bei deinem konkten beispiel ist die unterstellte energieeinsparung hingegen wahrlicher käse! zunächst wurde die alten drehregler durch thermostate ersetzt, um das vollaufdrehen zwecks aufheizung eines raumes zu ersparen und energieverschwendung durch überheizen aufgrund zu späten drosselns oder falscher einstellung zu vermeiden. dreht man bei abgesenkter raumtemperatur den thermostaten wieder auf wunschtemperatur, dann öffnet dieser ganz allein auf vollen durxhgang und beginnt erst bei annäherung an die wunschtemperatur wieder zu drosseln. dass das beschriebene verhalten, den thermostaten als klassischen drehregler zu missbrauchen, völliger käse ist, kannst überall nachlesen. damit tricks du die energetischen sparpotenziale des thermostatventils nur wieder aus.

hingegen ist das schnellere aufheizen eines kühlen raumes zweifellos ebenfalls ein sinn. allerdings kein ökonomischer, sondern ein durchaus berechtigter, allerdings auf den komfort bezogener.

ein gewolles absenken der raumtemperatur (bei nacht, abwesenheit oder nichtgebrauch) reduziert unstrittig die wärmeverluste eines raumes. ein propellerbedingtes wiederaufheizen reduziert hingegen die sparphase des kühleren raumes. dabei wird keine energie eingespart: je schneller ein raum wieder auf temperatur ist, um so schneller lassen sich damit wieder die vollen wärmeverluste an die umwelt realisieren. statt energie zu sparen, wird der verbrauch an enegie wirder erhöht.

Die Raumtemperatur wird schneller erreicht u weniger nach draußen verschwendet. Abgekühlt hat der Raum sich zwischendurch nicht. Der Heizkörper benötigt für die selbe Raumtemperatur (in der Mitte des Raumes) nun eine geringere Thermostateinstellung. Die Raumtemperatur wurde nicht zwischendurch gesenkt, wie man richtig heizt wissen wir schon. Natürlich lassen wir nicht abkühlen  und heizen dann wieder auf, was Du mir quasi unterstellst, ich aber nicht geschrieben habe. (Also interpretierst Du ....) Eine Nachtabsenkung gibt's wegen des alten Gebäudes und der schlechten Iso allein schon aus diesem Grund nicht. Dass man auch nicht die Fenster offen stehen lässt, weiß du sicher und genau das ist bei schlecht isolierten Fenstern und Wänden das selbe Problem. In der Nähe der Heizung ist es heiß, im Raum kalt. Jetzt nicht mehr, der Raum ist gleichmäßiger warm. Effekt Heizluftofen bzw. Umluft.

Is auch egal, glaubs halt nicht, dass die Geräte bei gewissen Bauformen von Häusern bzw. Heizungsformen u deren Einbau sinnvoll sein kann.

Energiesparen läuft bei uns übrigens unter Ökologie (glücklicherweise nur! Und das bei den ganzen Kosten, die wir zur Verbesserung der Situation als Mieter schon hatten, weil der Vermieter nichts tut). Außerdem bezog sich dein Ökonomisch aufs (vielleicht) Betrügen mittels Manipulation durch die Gebläse.

Bearbeitet von Nitsrekds
Halben Satz versehentlich gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Eine Nachtabsenkung gibt's wegen des alten Gebäudes und der schlechten Iso allein schon aus diesem Grund nicht.

 

Ganz aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ajkon1:

Ganz aus?

Es wurde vor 2 Jahren eine neue Heizung eingebaut u in dem Zuge wurde sie (mal wieder) zwi 23h u 5.30 aktiviert. Aufgrund der schlechten Isolierung (auch Fenster) wurde es nachts (je nach Klima) aber viel zu kalt ( unter 14 Grad). Als Wohnungnutzer hatte man auch den Eindruck, dass es komplett abgeschaltet war. Das war natürlich unangenehm, außerdem war es nicht möglich auf allen Etagen eine Einstellung der Anlage zu finden, bei der alle Etagen / Wohnungen gleichmäßig gewärmt werden. Nach Prüfung div. Fachleute liegt es nicht an der wohl guten Anlage, sondern am Gebäude/Dämmunv u der unterschiedlichen Lage der Wohnungen .

Die schlechte Iso führte dazu, dass morgens um 06.30, eine Stunde nachdem die Heizung wieder "ansprang", es immernoch erst 16 Grad in den Bädern war. (In den anderen, größeren Räumen noch kälter)

Jedem ist klar, dass schlecht gedämmte Altbauten am meißten profitieren von der Nachtabsenkung, aber das Aufheizen am Morgen hat nach Messungen ergeben, dass es in unserem Haus nicht so einfach geht u mehr verbraucht wird, der Gasverbrauch stieg an.

Die Nachtabsenkung wurde also zeitlich sehr verkürzt u ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Der Gasverbrauch ist wieder gesunken u jeder regelt seine Wohnung selbst.

Alte Mehrfamilienhäuser sind eben auch anders zu betrachten als (sogar auch alte) Einfamilienhäuser.

(Altbau heißt in unserem Fall ein großes Gebäude (aber niedrig, 2 Etagen plus Erdgeschoss mit insgesamt 6 Wohnungen à ca. 110 qm) u wirklich altes Gemäuer (über 100 Jahre) Es ist ansonsten toll, bis auf die Heizgeschichte)

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...