Zum Inhalt springen

Sammeln wir doch mal Ideen um Energie zu sparen


Kroack

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Das nun überlegt wird, das "Ende" von Gas-und Ölheizungen von 2025 auf 2023 vorzuziehen macht es nicht besser.

wenn holz als dann auch nicht so pralle sein sollte, könnte man das heizen doch gleich gänzlich verbieten? klimaziele wären locker zu erreichen. bösewichten wie putin, konzernen und den üblichen verdächtigen liesse sich nebenbei ordentlich eins auswischen.

hab mir das im wickingermuseum mal angeschaut: wenn man alle scheiben aus den fenstern entfernt, gibt´s auch im winter keine probleme mit der feuchtigkeit.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Die Behauptung das Pelletheizungen verboten werden ist absoluter Schwachsinn, warum schreibst du so einen Mist ?

"Verboten" in Anführungszeichen.

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/anfuehrungszeichen

Zitat

 

Umweltbundesamt will jetzt Holz-Aus - das macht deutsches Heizungs-Chaos perfekt

Das Umweltbundesamt will die Schadstoffe noch weiter reduzieren und rät daher nun von Pelletheizungen ab. Gleichzeitig strebt die Bundesregierung eine Erneuerbaren-Quote beim Heizungstausch an. Für Verbraucher wäre das Aus für "Heizen mit Holz" fatal, da ihnen immer weniger Alternativen bleiben.

 

https://m.focus.de/immobilien/bauen/noch-ein-verzicht-umweltbundesamt-will-jetzt-holz-aus-das-macht-deutsches-heizungs-chaos-perfekt_id_54065217.html

 

Zitat

 

Umweltbundesamt rät ab von Holzheizung

In Deutschland werden die Grenzwerte bei der Luftqualität weitgehend eingehalten. Um den Feinstaub weiter zu reduzieren, drängt das Bundesumweltamt jedoch auf Verschärfung und empfiehlt Verzicht bei der Holzheizung.

 

 

https://www.tga-praxis.de/news/umweltbundesamt-raet-ab-von-holzheizung.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb matgom:

@CX Fahrerdas geht natürlich nur auf der freien und geschützten Hausseite wo die Sonne voll an die Fassade knallt.  

Was geht nur auf der Seite? Ich habe meine Heizung seit 2 Wochen ganz ausgemacht 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

Was geht nur auf der Seite? Ich habe meine Heizung seit 2 Wochen ganz ausgemacht 

Warum hast du das hier nicht vor 2 Wochen als Energiespartip vorgeschlagen ? 🤑

Gar keine Energie zu verbrauchen bedeutet auch Energie sparen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich habe meine Heizung seit 2 Wochen ganz ausgemacht 

"Moderne" Heizungen schalten automatisch ab wenn eine bestimmte Außentemperatur (über einen Zeitraum x) erreicht wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2022 um 19:11 schrieb CX Fahrer:

Ich möchte ja nicht gehässig sein aber mir ist das recht egal mit dem Energiesparen. Ich habe mein Haus so gebaut dass es von alleine schon sehr sparsam ist auch wenn ich im Wohnzimmer 24°C habe. Mehr spare ich nicht, basta.

 

vor 9 Minuten schrieb matgom:

Warum hast du das hier nicht vor 2 Wochen als Energiespartip vorgeschlagen ? 🤑

Gar keine Energie zu verbrauchen bedeutet auch Energie sparen !!!

Schau mal da. 
@ronald ich habe sie ganz ausgeschaltet da braucht auch keine Elektronik mehr Strom. Bis November wird somit gar nichts mehr verbraucht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

ich habe sie ganz ausgeschaltet da braucht auch keine Elektronik mehr Strom.

Dann gibt es bei vielen aber auch kein warmes Wasser , alles Warmduscher ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Aus" für Gas- und Ölheizungen wird nun auf 2024 vorgezogen.

 

Zitat

 

Forcierter Austausch alter Gasheizungen

Gleichzeitig steigt der Druck auf Immobilien-Eigentümer, die alte Gas- oder Ölheizungen besitzen. Nicht erst ab 2025, sondern schon ab 2024 soll jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/wie-werden-die-buerger-entlastet-101.html

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles schön und gut, wenn Haushalte sparen und weniger Gas verbrauchen.

Aber :

Wenn Bayer und die BASF (und einige andere große, die ich nicht auf dem Schirm habe) kein Gas mehr bekommen, ist Feierabend.

Die BASF importiert derzeit schon Kunststoffprodukte auch China, weil bestimmte große Autokonzerne nicht über einen Preis X bezahlen wollen. Die BASF hat deswegen schon 3 riesige Anlagen stillgelegt, weil Chinaimport billiger kommt, als selbst zu produzieren, bei den derzeitigen Energiekosten.

Ich bin jetzt zu faul die Zahlen zu googlen, aber ich denke Mal, mit dem Gas und Ölverbrauch der Chemieriesen könnte man Monate, wenn nicht Jahre schön warm duschen....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzpellets werden aus nachwachsenden Rohstoffen und auch von regionalen Herstellern gefertigt bei denen man eine Sammelbestellung ordern kann😉. Das lernt man schnell zu schätzen wenn man diese Option sinnvoll nutzt😄. In D. werden seit kurzem erneuerbare Energien als "Freiheitsenergien" bezeichnet, werde wohl nicht mehr miterleben das sich daran was ändert😅

Diesen Glücksfall, sich mal richtig frei zu machen, sollte man nicht mit dem Wort

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

"Verboten" in Anführungszeichen.

in Zusammenhang bringen sondern dafür Werben.

45% Förderung gibts bei Umstellung von Öl auf Pellets, ansonsten 35%. Kombinierbar ist das noch mit Solar-Heizungsunterstützung/ Warmwasser.

Schöne Grüße von der Freiheitsenergie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

mit dem Gas und Ölverbrauch der Chemieriesen könnte man Monate, wenn nicht Jahre schön warm duschen....

wird die Haut da auf Dauer nicht sehr runzlig ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb CX Fahrer:

So ein Unfug. Bisher ist es noch niemandem gelungen mir zu erklären warum pellets Umweltfreundlicher als Holz sein soll. 

Ist die Frage, wie ( energieaufwendig) und aus was werden die Pellets hergestellt. Und beim Stückholz, wie gut haben die Nutzer das im Griff:
Holztrocknung & Richtige Beschickung.

Klar ist, Pellets sind für den Nutzer deutlich einfacher zu handhaben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weil die Leute die betreutes denken gelernt haben ihr Brennholz 2 Jahre im feuchten Keller zu "trocknen" oder gleich nass in den Ofen schieben sind in vielen Fällen die Pellets wohl umweltfreundlicher, das liegt aber nicht am Brennstoff an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Ist ja alles schön und gut, wenn Haushalte sparen und weniger Gas verbrauchen.

Aber :

Wenn Bayer und die BASF (und einige andere große, die ich nicht auf dem Schirm habe) kein Gas mehr bekommen, ist Feierabend

So what? Sollen die Hauptaktionäre oder die Manager beklagt werden? Haben die Angestellten mit 13. Monatsgehalt von 4000-10.000 brutto nie in die Arbeitslosenkasse eingezahlt? Selbst der kleinste Hosenscheißer in solchen Betrieben, mit mehr windstillen Ecken des täglichen Nichtstuns und dreisten Typen von der Art "ich bin dann mal wieder krank am Freitag nach dem Feiertag am Donnerstag", abgesichert länger als jeder Vietnamkrieg der USA gedauert hat; so wären doch alle die hier meinen und offensichtlich in solchen Verhältnissen arbeiten (der Zitierte nicht, der hat aber andere Vorurteile) ein Verzicht auf Öl und Gas aus Russland wäre "schlicht" (das Wort passt zu denen) nicht machbar -

Wo war ich? Ihr wisst, was ich meine.

PS: Ich bin nicht im falschen Thread - alles hängt mit allem zusammen.

 

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb CX Fahrer:

So ein Unfug. Bisher ist es noch niemandem gelungen mir zu erklären warum pellets Umweltfreundlicher als Holz sein soll. 

Das braucht auch niemand zu erklären, Pelletheizungen wurden entwickelt um das heizen mit Holz zu automatisieren😜. Bei Scheitholz gibts das zwar auch von Lopper, kostet aber viel mehr in der Anschaffung und es muss der Lagerkasten mit Scheiten von Hand befüllt werden. Scheite braucht man dann auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FuchurXM:

Wenn Bayer und BASF weniger Gift herstellen ist das doch eine Verbesserung für die Welt!?

Wenn man das so eingleisig sieht hast Du Recht.

Bei differenzierter Sichtweise ist dein Beitrag schlicht unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

So ein Unfug. Bisher ist es noch niemandem gelungen mir zu erklären warum pellets Umweltfreundlicher als Holz sein soll. 

Was nicht zwingend an den Erklärenden liegen muss 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Das braucht auch niemand zu erklären, Pelletheizungen wurden entwickelt um das heizen mit Holz zu automatisieren😜. Bei Scheitholz gibts das zwar auch von Lopper, kostet aber viel mehr in der Anschaffung und es muss der Lagerkasten mit Scheiten von Hand befüllt werden. Scheite braucht man dann auch noch.

Wenn man statt Konsumblödsinn wie eine Pelletheizung was gescheites einbauen will und gleichzeitig zu faul zum Holzhacken ist muss man eben eine Hackschnitzelanlage berappen. Da geht dann auch der Ertrag einer KUP oder zur Not gehaeckselter gelber Sack mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...