Zum Inhalt springen

Sammeln wir doch mal Ideen um Energie zu sparen


Kroack

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb SeppCx:

War leider ein E-bike mit nur noch 1/4 AkkuKapazität und Wackelkontakt das sich ohne Elektrounterstützung so federleicht wie ein russischer Panzer mit Spritmangel bewegen liess.

You made my Day!

Manchmal kann ich einfach nicht anders, als mir solche Bilder tatsächlich vorzustellen. Selten so über einen Panzer gelacht, und dann auch noch nen russischen in diesen Zeiten.

Danke.

Mein Mitgefühl schleicht Dir übrigens dezent nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Hier schon mehr als 20 Cent gefallen in 30 Stunden.

JUHU, dann sind wir in einer Woche bei umsonst oder darunter.. Mal schauen ob die Tankfüllung bis dahin reicht. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich war gestern auch wieder mal auf deutschen Straßen. Mit 150 kommt man sich vor wie ein Rennfahrer, ab 180 wird es gefährlich weil die Putinbestrafer rücksichtslos rausziehen ohne Blinker und ohne Blick in den Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb CX Fahrer:

ab 180 wird es gefährlich weil die Putinbestrafer rücksichtslos rausziehen ohne Blinker und ohne Blick in den Spiegel.

Ach du warst das hinter mir... Der mit dem grossen Z auf der Kühlerhaube ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Ach du warst das hinter mir... Der mit dem grossen Z auf der Kühlerhaube ?

Nö ich war incognito ohne Winkel und ohne F 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Dann kann man ja immer noch auf das Q ausweichen um sich hier beliebt zu machen.

Du kennst dich ja aus !

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SeppCx:

Der HDI wollte diese Woche auch seinen Beitrag zum Energiesparen leisten. Ist manchmal einfach nicht angesprungen. Dadurch hatte ich das zweifelhafte Vergnügen unseren Firmen E-Bike-Pool zu testen. War leider ein E-bike mit nur noch 1/4 AkkuKapazität und Wackelkontakt das sich ohne Elektrounterstützung so federleicht wie ein russischer Panzer mit Spritmangel bewegen liess. Ich bin jetzt fitter als vorher und der HDI hat eine neue Vorförderpumpe. 

noch energiesparender wäre es allerdings gewesen, das e-bike zu reparieren und den HDI als lager- oder behelfswohnraum umzunutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, frommbold said:

noch energiesparender wäre es allerdings gewesen, das e-bike zu reparieren und den HDI als lager- oder behelfswohnraum umzunutzen.

Man hätte den Akku vom HDI ins E-Bike transferieren können - ich bin ein Freund pragmatischer Lösungen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tja, der Normalbürger denkt ans Energie sparen was es immer teurer wird und Spitzenpolitiker nehmen auch gerne mal für 57 km den Flieger.

Auch zum Umeltgipfel geht es gleich mal mit Flugzeug und Begleitflugzeug für eine Person.

Wenn eine grüne Umweltsenatorin ihre Jacke liegen lässt, muss der Fahrer auch noch mal 100km extra fahren um die abzuholen. usw usw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bernd_bln:

Tja, der Normalbürger denkt ans Energie sparen was es immer teurer wird und Spitzenpolitiker nehmen auch gerne mal für 57 km den Flieger.

Auch zum Umeltgipfel geht es gleich mal mit Flugzeug und Begleitflugzeug für eine Person.

Wenn eine grüne Umweltsenatorin ihre Jacke liegen lässt, muss der Fahrer auch noch mal 100km extra fahren um die abzuholen. usw usw

 

"gähn"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die aktuellen Energie-Spar-Ideen äähhh Vorschriften werden gerade vorgestellt.

https://web.de/magazine/politik/habecks-energiesparplan-september-gelten-37211766

Arbeitsplätze: In Arbeitsräumen - sowohl in Unternehmen als auch in öffentlichen Gebäuden - soll laut Verordnung nur noch bis auf bestimmte Maximalwerte geheizt werden dürfen: Für "körperlich leichte und überwiegend im Sitzen ausgeübte Tätigkeiten" sind das 19 Grad, für "körperlich schwere Tätigkeiten" 12 Grad.

@kroackMaximal 12 Grad Arbeitsplatztemperatur, Willkommen in der modernen Energiesparwelt, bewege dich und Heize dich selber auf.🏋️‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Die aktuellen Energie-Spar-Ideen äähhh Vorschriften werden gerade vorgestellt.

https://web.de/magazine/politik/habecks-energiesparplan-september-gelten-37211766

Arbeitsplätze: In Arbeitsräumen - sowohl in Unternehmen als auch in öffentlichen Gebäuden - soll laut Verordnung nur noch bis auf bestimmte Maximalwerte geheizt werden dürfen: Für "körperlich leichte und überwiegend im Sitzen ausgeübte Tätigkeiten" sind das 19 Grad, für "körperlich schwere Tätigkeiten" 12 Grad.

@kroackMaximal 12 Grad Arbeitsplatztemperatur, Willkommen in der modernen Energiesparwelt, bewege dich und Heize dich selber auf.🏋️‍♂️

Ich reparierte öfter draußen im Winter. Vorher immer durch Laufen aufgeheizt, damit die Finger etwas fühlen.

Kannte ich aber schon aus den 80-ern von der Aufsicht des Nachwuchs auf dem Spielplatz.

Der Kretschmar meinte gestern zu dem Thema “Waschlappen“.

Er hat recht,  eine Wärmeflasche, lange Unterhosen und diverse Wollsachen haben mir vor Jahren etwa 15.000 bis 18.000 € eingebracht, nachdem ich mit Humptata aus der Wohnung flog. Es sollte sich als hysterischer Geldregen erweisen. Das ich gleichzeitig etwas für Klimaziele leistete, konnte ich damals noch nicht überblicken.

Für ein Jahr siedelte ich in ein “Bedienstetenzimmer“ um, ohne Heizung und fließend Wasser, aber für lau - in den Fünzigern für Millionen Standard, Peter Rühmkorf lebte so und beschreibt das in “Tabu“ - es überlebt sich glänzend. Leider verliebte sich meine Ex wieder in mich, sonst wäre ich heute schon ein “gemachter Mann“.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 12° wären letzten Winter als ich den Schweller schweißte wirklich warm und angenehm gewesen .....dafür hatte ich aber fliesend Wasser an der Baustelle.

Man muss positiv denken ;)

Ich bin richtig Froh das wir hier kein Erdgas haben und wenn es wirklich kalt und dunkel wegen Blackout wird, dann kann ich immer noch das neue E-Auto von meinem Nachbarn anzünden, die Batterie fackelt ja wohl einige Zeit und hell machts neben warm auch noch.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Heizerei ist in der Schweiz dann wohl nicht so stark reguliert. Dafür gibt es keine Mehrwertsteuersenkungen, keinen Tankrabatt, kein 9€-Ticket und noch vieles andere sonst nicht.

Gestern war mal wieder der befürchtete Strommangel im Winter Nachrichtenthema. Nachdem mehr und mehr klar wird, dass man nicht bis 2025 Zeit hat für Notlösungen, sind nun Reserve-Gaskraftwerke (sic!) aus der Pole Position verschwunden. Die Wiese bei Kaiseraugst, auf der einst das nächste schweizer AKW hätte entstehen sollen, wird also vorerst Wiese bleiben.

Mittlerweile hat man gemerkt, dass die Industrie in der Schweiz so an die 4GW Notstromanlagen installiert hat. Man spielt mit dem Gedanken, davon so 25 bis 30% als quasi-Reservekraftwerk zu nutzen. Das Problem dabei ist die Luftreinhalteverordnung, die den Betrieb von Notstromanlagen auf Heizöl- und Dieselbasis auf maximal 50h/a limitiert. Das müsste man vorübergehend lockern und wohl auch einen Weg finden, die Ansteuerung dieser Anlagen, die oft noch nicht einmal in einem Inventar auftauchen, geschweige denn fernsteuerbar sind, gezielt anfordern zu können. Wird vermutlich, wenn es denn überhaupt wahr wird, in vielen Fällen auf eine SMS an den Hausmeister hinauslaufen...

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

lüftungsverluste machen grade in älteren gebäuden einen nicht unerheblichen anteil des energieverbrauchs aus. drum habe ich mir heute mal die fenster und aussentüren vorgenommen. ersteinmal die dichtflächen gereinigt und die gummis mit einem pflegemittel behandelt. mit günstig organisiertem dichband (da kommen schon einige meter zusammen!) den fenstern zusätzlich eine dritte, den aussentüren eine zweite lage gegönnt.

der effekt ist deutlich wahrnehmbar, selbst bei den noch sommerlichen temperaturen: es riecht nun viel strenger, nicht nur in den zimmern, auch aus der hose!

heut ist erstmal feierabend. morgen geht's mit der bauschaumdose weiter, noch drei rohrleitungsdurchgänge in die keller verschliessen. bin mal gespannt, was das noch so bringt. vielleicht find' ich danach ja auch den schon seit einigen monaten vermissten hund wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und das ist, wie es sich für einen Nobelpreisträger gehört, auch schon die Zauberformel: Pastawasser mit Deckel zum Kochen bringen (spart Energie, 1); salzen und Pasta rein, zwei Minuten kochen lassen; Deckel drauf, Flamme aus- oder auf Minimum runterschalten (spart Energie, 2); ca. zwei Minuten länger drinlassen als die Kochanweisung besagt; Pasta kosten, abschütten, anschließend mit dem Sugo in den Topf zurückgeben und kurz zusammen durchziehen lassen; pronto. Wer es sich ansehen will, kann auch beim englisch untertitelten Youtube-Kanal des Chemikers Dario Bressanini reinschauen. Bis zu 47 Prozent betrage die Energieersparnis bei dieser sehr aktuellen, aber eben nicht neuen Methode, das Video ist von 2017.

https://taz.de/Kochen-in-der-Energiekrise/!5876408/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb EntenDaniel:

Da wir auch Wasser sparen müssen: Das Wasser in dem man die Pasta gekocht hat, kann für weitere Zwecke weiter benutzen werden.

Genau, am besten in einem weiteren Topf mit Deckel* füllen, wie auch das Wasser aus dem Wäschetrockner. Dann bleibt die Wärme im Raum. Nach dem Abkühlen kann man das Wasser für verschiedene Zwecke weiterverwenden. 

https://utopia.de/ratgeber/bitte-nicht-wegschuetten-9-dinge-die-du-mit-nudelwasser-machen-kannst/

https://utopia.de/ratgeber/destilliertes-wasser-herstellen-so-gelingts/

*Sonst verdunstet das Wasser und erhöht die Luftfeuchtigkeit, was spätestens ab 65% relativer Luftfeuchtigkeit die Schimmelbildung begünstigt.

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EntenDaniel:

Da wir auch Wasser sparen müssen: Das Wasser in dem man die Pasta gekocht hat, kann für weitere Zwecke weiter benutzen werden.

Z.b. für die Sosse, denn das Nudelwasser enthält Stärke und das bindet die Sosse. Bisschen Salz kann man so auch sparen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...