Zum Inhalt springen

Sammeln wir doch mal Ideen um Energie zu sparen


Kroack

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Für mich hört allerdings das Energiesparen da auf, wo das Leben anfängt.

das ist wirklich ein guter ansatz!, der noch nicht einmal unbedingt den verzicht auf lebensqualitat erfordert.: müssiggang, unzucht oder kräutertherapien verbrauchen z.b.  deutlich weniger strom als fernsenn oder wlan.

egal welches gerät man nutzt, auch das piepen eines jeden weckers verbraucht ein wenig strom, was sich durch einfaches ausschlafen vermeiden lässt - bei einem gleichzeitig deutlichen zugewinn an lebensqualität.

oder einfach mal in netter runde bis mittag frühstücken. so bohre ich die 12 löcher erst gleich - mit solarstrom, der in der menge um 8 uhr noch gar nicht vorhanden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Für mich hört allerdings das Energiesparen da auf, wo das Leben anfängt.

Soll ja auch so sein...

Ich hab halt schon immer sparsam gelebt und kam gar nie in eine Situation, etwa eine Immobilie zu besitzen, was mehr oder minder Voraussetzung für eigene erneuerbare Energie ist. So gesehen wäre das für mich nicht Verzicht um des Verzichts Willen, sondern eher business as usual... Für andere in ähnlicher Situation aber vielleicht nicht, weswegen ichs erwähnte. Gehe ich von mir aus, so hätte ich auch noch schreiben können, dass man sich die Kühltruhe sparen kann. Sind so 20€ im Monat für Strom weniger oder so.

Allerdings: Wenn man Familie hat kann man kaum ohne, und dann lohnt sich die Investition auch, weil man dann weniger einkaufen fährt. Allein kann mans so einrichten, dass man erst einkauft, wenns Gefrierfach wieder leer ist, oder quasi leer, und spart sich die Energie für die Gefriertruhe. Oder man kauft dann halt im Laden um die Ecke/im Dorf die Tiefkühlware genau dann, wenn man die Packung anbrechen möchte... so weit gehe ich ja auch nicht, dass ich das zum Standard mache. Es ist nur so, dass sich ne Tiefkühlpizza auch im Kühlschrank drei Tage hält. Damit ist dann quasi auch schon die halbe Woche überbrückt.

Mit Familie schafft man sich nur schon deshalb eine Gefriertruhe an, weil der Kühlschrank eh immer mehr oder weniger voll ist, und die Aktionen halt auch flexibler nutzbar sind. Geht ja nicht um den Energieverbrauch absolut, sondern um Ökonomie, und des Öfteren läuft die mit Ökologie eben doch gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein eine Kühltruhe kostet keine 20 € im Monat, bei mir sind es 75 € im Jahr  bei 390l Volumen . Das hole ich locker mit eingefrorenen Sonderangeboten um ein vielfaches raus.

Falls der Strom mal über längere Zeit ausfällt kann ich mich 4 Wochen mit meinem Stromerzeuger selbst versorgen, danach müsste ich wohl  jagen gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RalphB:

Nö - nicht wirklich Aluhutgeeignet

BfS - Radioaktive Stoffe in Uhren

Soviel ich mir habe Sagen lassen, ist die Strahlendosis absolut vernachlässigbar. Die Leuchtfarben sind im wesentlichen Alpha-Strahler, und das aufzuhalten, reicht schon das Uhrenglas bzw. das Gehäuse sehr gut aus.

Problematisch sind eher ehemalige Produktionsstätten. Da weiss man zum Teil gar nicht mehr, dass da mal Zifferblätter bemalt oder bedruckt wurden, und wo da überall Farbe gelagert, verkleckert oder Reste illegal und deshalb völlig undokumentiert entsorgt wurden. Wenn dann aus so einem Gebäude später Wohnraum wurde, ist das Problem perfekt. Denn um diese Strahlungsquellen herum gab es nie irgendeine Abschirmung, und die Mengen sind in der Tendenz auch andere.

Und was Piloten im Cockpit früher so alles an Leuchtziffern vor und um sich hatten, wo zum Teil andere Standards galten, mit manchmal auch wesentlich mehr Strahlung, das ist dann nochmal ein anderes Kapitel... Da kommt man nicht mal als Uhrensammler ran...

vor 35 Minuten schrieb bernd_bln:

nein eine Kühltruhe kostet keine 20 € im Monat, bei mir sind es 75 € im Jahr  bei 390l Volumen . Das hole ich locker mit eingefrorenen Sonderangeboten um ein vielfaches raus.

Ich bin Mieter. Eine Kühltruhe würde im Keller stehen, wo es nur den Allgemein-Stromzähler gibt. Es ist Usus, seit vielen Jahren schon, dass Vermieter dann pro Kühlgerät eine Pauschale von um die 20.--Fr. in Rechnung stellen. Die haben ja auch langjährige Mieter, die nicht nur Spargeräte haben, oder auch mal einen Gefrierschrank, der Bauartbedingt aufgrund reiner Physik etwas mehr Strom brauchen als Kühltruhen, und nach dem Nutzvolumen wird da auch nicht differenziert.

Der Hinweis, man käme noch eine Weile mit dem Generator hin, macht dann vollends klar: Da hat der Preis nie eine Rolle gespielt, denn was Strom ab Generator kostet, dafür kann man Steckdosenstrom in rauhen Mengen kaufen. Wer sich einen Generator nicht nur kaufen, sondern im Betrieb wirklich länger als ein paar wenige Tage leisten kann, der kann die gewöhnliche Stromrechnung noch lange zahlen, und hat es nicht nötig, auch nur übers Energiesparen nachzudenken. Die Sorte Leute, die einfach zur Tanke fahren und auffüllen, wenn der Benzinvorrat im Auto zur Neige geht, egal, was der Sprit kostet. Es gibt von der Sorte viele.

Die, die wirklich sparen müssen, gehen notgedrungen das Risiko eines längeren Stomausfalls ein, was Tiefgefrorenes angeht. Man kann ja immer noch Glück haben und es passiert im Winter. Vielleicht nicht mal, weil der Betrieb des Generators finanziell nicht machbar ist, sondern weil man im Dritten Stock auf dem Balkon einer Mietskaserne in der Innenstadt, wo der Lärm dann auch noch von allen Seiten widerhallt, nicht dran denken kann, Tagelang und nächtelang einen Generator laufen zu haben, erst recht nicht, wenn Nachbarn die gleiche Schnapsidee haben. Selbst noch, wenn man es hinkriegen sollte, um die 50 und mehr Liter Sprit dafür einzulagern.

Zumal ein Generator etwa die dreifache Leistung haben muss, dessen, was die Kühltruhe zieht. Da ist nämlich ein Elektromotor drin, und das ist in etwa der Standard, mit dem man für den Anlaufstrom rechnet, wenn man keine exakten Daten kennt. Eine blosse Heizung oder Leuchtmittel flackern sonst höchstens mal. Ein Motorgerät läuft möglicherweise gar nicht an oder grillt sich dann mit der Zeit zu Tode, wenn der Generator nicht genug Leistungsreserve hat. Ist es ein Inverter-Gerät, killt es unter Umständen den Inverter gleich mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Und was Piloten.. 

Mein Vater hat Ende der 60er Jahre in einer Einheit von 12 Leuten mit diesen Instrumenten experinentiert. Die Hälfte der Leute ist vor der Pension an Krebs gestorben und die Bundeswehr hat noch in den 80er Jahren bestritten, das es die Instrumente überhaupt gab. Aber wie du geschrieben hast: das Problem ist nicht die Nutzung, es ist die Herstellung, Reparatur und Entsorgung.

Bearbeitet von RalphB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Die einzigen die zuviel Strahlen abbekommen haben , scheinen in der Deutschen Regierung zu Sitzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 13:45 schrieb Ebby Zutt:



Für mich hört allerdings das Energiesparen da auf, wo das Leben anfängt.

*genderfrei
 

Für manche fängt das Leben erst an wenn sie in einem 5L/V8 sitzen und z.B. die Kinder von der Kita abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Nein , 720 PS im Ami V8 ob mit oder ohne Kinder hebt das Selbstbewusstsein.

Das mag sein. Aber es bereitet auch Spaß.

Und bei einem Harz 4 Empfänger, der sich aus der verharzten Situation befreien konnte, hebt vermutlich auch ein kleiner 4 Zylinder das Selbstbewusstsein. Ob bei wohlhabenden Personen ein V8 das Selbstbewusstsein hebt, mag ich bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

720 PS im Ami V8

Schwanzverlängernde Motorhaube und 18l /100… wers braucht.

 

vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Aber es bereitet auch Spaß

Nö, der Chevy, den ich in Kanada fuhr soff wie blöd, schwamm ab 120 mehr als er fuhr. Damals freute ich mich an meinem R4 fourgonette, als ich wieder in Hessen war. ( hab nur erst mal vergessen die Kupplung zu treten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 6 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Nö, der Chevy, den ich in Kanada fuhr soff wie blöd, schwamm ab 120 mehr als er fuhr.

Hattest Du nicht mitbekommen, dass der mit einen Meilentacho ausgestattet war? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Hattest Du nicht mitbekommen, dass der mit einen Meilentacho ausgestattet war? 😉

Hattest du nicht mitbekommen, dass in Kanada das metrische System gilt?
( also grade mal seit ~ 50 Jahren…)
😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Schwanzverlängernde Motorhaube und 18l /100… wers braucht.

 

Nö, der Chevy, den ich in Kanada fuhr soff wie blöd, schwamm ab 120 mehr als er fuhr. Damals freute ich mich an meinem R4 fourgonette, als ich wieder in Hessen war. ( hab nur erst mal vergessen die Kupplung zu treten).

Eine SM Motorhaube ist nun alles andere als kurz. Und (zumindest einige) SM Fahrer lieben ganz sicher auch den großen Auftritt.

Von dem Chevy, den Du vor 45 Jahren mal gefahren hast war nie die Rede. Oder hatte der 700 PS? Selbstverständlich macht eine über 760 PS starke Corvette C8 ZR1  oder ein Hellcat Spaß.

Ob das zeitgemäß ist und was die verbrauchen ist - wie auch bei SM oder CX Turbo 2 - uninteressant. 🤣

Wer ein Problem damit hat, der kauft sich eben keine C8 und auch keinen CX Turbo....

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bye, bye Atomgeschrei!

https://taz.de/Atomausstieg-am-15-April/!5919968/

Zitat

Bis zuletzt kursierten sogar Forderungen, etwa von der CSU, man solle die bereits Ende 2021 abgeschalteten AKWs wieder reaktivieren. Exemplarisch für das Kraftwerk Gundremmingen stellte dessen Leiter, Heiko Ringel, jedoch nun klar, dass die Generatoren der Blöcke B und C bereits ausgebaut und verschrottet seien.

Zitat

Auch in Block C, der Ende 2021 abgeschaltet wurde, seien die Frischdampf- und Speisewasserleitungen bereits durchtrennt worden. Die Kühltürme seien entkernt, die Turbinen würden gerade demontiert. Deswegen sei klar: „Das Kernkraftwerk Gundremmingen wird nie wieder in Betrieb gehen.“

Typisch für die C und F Chaoten, keine Ahnung von der Technik und dem Betrieb, aber dummes Zeug fordern. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher die effektivste Möglichkeit Energie zu sparen wenn man sie einfach ausschaltet. Dabei ist es sogar egal ob es Strom, Gas oder Benzin/Heizöl ist. Wenn es keine Energie gibt wird sie auch nicht verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...