10. März 20224 J. Hallo zusammen, ich möchte bei meinem BX die o.g. Lager erneuern und stoße auf eine Vielzahl von Herstellern. Ich würde vermutlich SKF, FAG oder Monroe wählen. Hat jemand damit ganz miese Erfahrungen gemacht? Danke für eine Meinungen. Grüße Tom
26. Juni 20224 J. Ersteller So, ich habe mal den rechten knarzenden Schwingarm ausgebaut. Leider sah es nicht mehr so dolle aus. Der Lagersitz könnte überlebt haben. Der Lagerring ist noch drin. Aber der Simmering wird weniger Anlagefläche haben. Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen - ich habe Sachs bestellt. Morgen schaue ich mal, ob ein ein Werkzeug finde, um die Lagerringe rauszuziehen.
26. Juni 20224 J. Aufttragsschweißen, um einen Ansatzpunkt zu schaffen um die Lagerschalen von innen herausschlagen zu können.
27. Juni 20224 J. Beim BX kann man die ohne Aufschweißen von innen rausschlagen, die haben innen ausreichend Überstand an der Kante. Man muß nur die Kunststoffhülse entfernen die im Arm sitzt.
27. Juni 20224 J. 45 minutes ago, ACCM tgsb said: was meint ihr, ist die Schwinge noch verwendbar? Dazu musst du schon den Lagerring ausbauen. Dort drunter muss es gut aussehen. Im Fall der Fälle: Wenn man sich Schweißen und fräsen nicht leisten kann, kann man sowas mit der nötigen Geduld und dem langsamtrocknenden JB Weld reparieren. Hab ich so an einem Anhänger und am Mähdrescher gemacht.
27. Juni 20224 J. Ersteller Alles klar. Ich danke euch. Ich versuche mein Glück heut abend mal (voraussichtlich). Werde Fotos machen.
27. Juni 20224 J. Ersteller So. Habe mir unser Innenausziehwerkzeug geholt, was bei Vatern lag. Konnte beide Lagerringe ganz entspannt herausziehen. Lagersitze sind top in Ordnung. Werde mich hoffentlich morgenabend an den Zusammenbau machen. Mal sehen, wie das klappt, dass sich ja leider mein Distanzring zerlegt hat. weiß jemand, ob es die ggf. noch bei Citroen gibt? Bearbeitet (30. Juni 20224 J. von ACCM tgsb) Fehlende Leerzeichen ergänzt
28. Juni 20224 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb ACCM tgsb: So. Habe mir unserbInnenausziehwerkzeug geholt, was bei Vatern lag. Konnte beide Lagerringe ganz entspannt herausziehen. Lagersitze sind top in Ordnung. werde mich hoffentlich morgenabend an den Zusammenbau machen. Mal sehen, wie das klappt, dass sich ja leider mein Distanzring zerlegt hat. weiß jemand, ob es die ggf. noch bei Citroen gibt? Hier das Bild dazu
30. Juni 20224 J. Ersteller So, neue Lagerringe sitzen drin. Habe nach den Citroen-Dokumenten die Längen bestimmt (siehe Bild) und demnach die Dicke der Distanzscheibe bestimmt. Ich brauche 2/10 (siehe Bleistiftnotizen auf Holz). Weiß jemand, ob ich die noch bei Citroen bekomme? Hat jemand evtl. eine Teilenummer? Danke für eure Hilfe.
30. Juni 20224 J. Ersteller Megaschnell. Danke. Rufe mal bei Citroen an. Mal sehen, wieviele Goldbarren ich mitbringen muss😂
30. Juni 20224 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Knapp 40€ Schon bestellt. 40,xx€. Kann ich morgen abholen. Wurde wohl bis C5.2 verbaut.
4. Juli 20224 J. Ersteller Guten Morgen. ich bin beim Zusammenbau. Mein Frage an die Erfahrenen unter euch: Nutzt ihr ein spezielles Fett für die Schwingarmlager? Ich haue ja eigentlich überall Molykote o.ä. rein. Danke. Einen guten Wochenstart allen.
4. Juli 20224 J. Einfach Universal/Maschinen/Lagerfett. Muss noch nicht mal Graphitfett/Molykote sein, da kommen ja keine Drehzahlen und keine Temperaturen zustande. Hauptsache genug davon.
4. Juli 20224 J. Molykote braut gutes Zeug, kann kein Fehler sein. In meinen ersten Satz Lager hab ich Divinol Grafitfett reingepackt - weil es halt gerade in der Nähe stand. Auch nicht verkehrt wär sowas wie Castrol LMX-2 (HT-Wälzlagerfett). Man kann aber auch ein "normales" Wälzlagerfett nehmen. Je besser die Qualität, desto mehr gut. Besonders bei dem billigen Zeug sortiert sich das Öl eher zügig aus der "Seife". Wenn man keinen Schmiernippel einbaut, also das Fett eine Lebensdauerschmierung ist, besser einen hochwertigen Schmierstoff verwenden.
5. Juli 20224 J. Am 26.6.2022 um 23:47 schrieb TorstenX1: Aufttragsschweißen, um einen Ansatzpunkt zu schaffen um die Lagerschalen von innen herausschlagen zu können. Weis nicht wie es sich bei so kleinen Lagerschalen auswirkt, aber bei den grösseren erreicht man dadurch auch noch, dass die Lagerschale sich etwas zusammenzieht und dadurch noch leichter raus geht.
5. Juli 20224 J. Egal wie klein die Lagerschale ist. Schweißgerät drüberspazieren lassen, nach dem Abkühlen umdrehen und einmal schütteln.
6. Juli 20224 J. da es bei mir auch demnächst ansteht: vielen dank für die beiträge hier und im verlinkten faden, die mir die arbeit sicherlich wesentlich erleichern werden! ein detail fehlt allerdings noch, nämlich die ursprüngliche frage des TE: welcher satz ist denn nun empfelenswert, bzw. gibt es angebote von denen man absehen sollte?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren