Zum Inhalt springen

Mal was anderes: Jaguar XJ8 Sovereign 4.0 12/2001 183tkm


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade habe ich keinen Citroen, aber da ich sehr gute Erfahrungen mit diesen Forum gemacht habe, traue ich mich mal:

Ich trenne mich Richtung Frühjahr von meinem XJ8.

Eckdaten:

4.0 V8 284 PS
5-Gang-Automatik von ZF (Baugleich zum 7er-BMW E38)
schwarz, innen beige, Wurzelholz
12/2001
183.000 km
Tüv 7/23

Sovereign-Ausstattung u.a. mit:

Sportsitzen
Klimaautomatik
Sitzheizung vorn
Navi (auf dem Stand der späten 90er Jahre, mit solchen Pfeilchen im Radiodisplay, eher ein Spielzeug)
Telefon in der Mittelarmlehne inkl. Freisprecheinrichtung über das Radio ab Werk (nutze ich im D-Netz)
el. Schiebedach
el. Fensterheber
el. Sitze mit Memo
el. Spiegel mit Memo
el. Lenkradverstellung mit Memo
ASR
Tempomat
Radio - Kassette - 6fach-CD-Wechsler
Airbags/Seitenairbags
ZV mit Funkfernbedienung (2facher Satz)
AHK (letztes Jahr nachgerüstet, 2mal Eriba gezogen, 2x Fahrradträger montiert)
8fach bereift (Winterreifen auf Alu von Nokian dieses Jahr neu, Sommerreifen auf Alu noch gut)

Das Auto ist bei mir in der 3. Hand. Die ersten 10 Jahre Erstbesitz; dann bei einem Sammler, der bis 2016 nur 5.000 km gefahren ist. Von ihm habe ich die alten, aber unbenutzten Winterreifen mitgenommen. Das Auto hat also wohl vor mir praktisch keinen Winter gesehen und wurde mit Fluidfilm und Permafilm versiegelt. Das war allerdings nicht ganz perfekt, als ich erste Anrostungen am Unterboden vorfand, habe ich bei Schairer das volle Programm Mike-Sanders durchführen lassen inkl. vorheriger Rostentfernung (2.500 EUR).

Der X308 hat, bekannt vom M119, eine Schwachstelle an den Kettenspannern aus Kunststoff. Diese sind bei dem Auto 2016 alle erneuert worden durch haltbare Teile aus Metall (2.000 EUR). Zusätzlich wurden Thermostatgehäuse und Wasserpumpe durch verbesserte Teile (Alu statt Plastik) ersetzt. Der Motor läuft top, Ventilspiel wurde bei 160.000 km planmäßig kontrolliert (jetzt wieder 140.000 km Ruhe).

Auszüge aus der Wartungshistorie in meiner Zeit (seit Sommer 2016, von 122.000 bis 183.000 km):

2x vordere Bremsscheiben und Beläge inkl. Bremsflüssigkeit
2x Automatiköl mit Filter
Spritpumpe erneuert, dafür Wartungsöffnung geschaffen (einzige Panne)
Zündkerzen neu
Servopumpe überholt (abgedichtet)
Rippenriemen neu
Fensterschaftleisten vorn erneuert (vorher Alufraß)
Türfangband vorne rechts neu
Batterie neu
alle 10tkm Öl/Filter und Hinterachse Kreuzgelenke abgeschmiert

Technisch funktioniert alles, Motor läuft perfekt, Getriebe schaltet sehr gut, die Lenkung ist eine Offenbarung (leichtgängig und direkt)...

Mängel:

Wenn man das Auto sammeln wollte, müsste man ein paar Kratzer und kleine Beulen beseitigen (Motorhaube, Türen links, Heckblech, Radlauf), und man müsste den Dachhimmel erneuern, der hinten anfängt zu hängen - das Provisorium hält wohl noch ein paar Jahre. Machbar ist das gut, es gibt die Teile zu kaufen, mir war der Leidensdruck nicht groß genug.
Rückspiegel innen zu leichtgängig, Ersatz liegt vor
2-3 Birnchen der vielen Schalter leuchten nicht, z.B. Beifahrersitzheizung, diese funktioniert aber
Lenkradhöhenverstellung vergisst manchmal nach Standzeit die Position, dann muss man kurz hochstellen, funktioniert aber

Insgesamt ist das Auto absolut reise- und alltagstauglich, solange hinten keine 2-m-Leute sitzen wollen und man nicht den Kofferraum eines CX Break erwartet. Durchschnittsverbrauch lag bei mir mit 12,9 Litern E10 unterhalb meines XM Y3 V6.

Bessere Bilder oder Detailbilder kann ich gern bei Bedarf machen.

Ich stelle mir 8.500 EUR vor; beim Spezialhändler kostet sowas ca. 16.000 EUR, aber dann mit neuem Dachhimmel und Garantie, beides fehlt meinem halt.

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...