10. März 20224 J. Liebe Kollegen, Mein C6 und ich wollen sich gerne vorstellen - ich heiße Günther Walter und komme aus Vösendorf bei Wien. Ich habe kürzlich meinen ersten Citroen erworben - und dann gleich einen C6... Einen 2.2 Liter Schaltgetriebe BJ 2007, 225000km, mit "einfacher" Ausstattung in einem wunderschönen Dunkelblau. Ich bin sehr begeistert von dem Auto: Design, Ambiente, Sitzgefühl, Fahrgefühl,... Gerne hätte ich ein Foto hochgeladen, aber das geht scheinbar nur, wenn man Webspace hat. Sogleich sind mir aber auch ein paar Mängel aufgefallen wo ich euch um Hilfe bitte möchte: 1) An 2-3 Stellen "schwitzen" die Hydraulikschläuche/-leitungen etwas - es ist wirklich nicht viel Ölverlust, nicht wirklich nass, nur ein bisschen feucht. Allerdings will ich trotzdem sicher sein, dass der Hydraulikölstand noch stimmt. Also Auto mit den Tasten ganz runtergefahren, dann Deckel geöffnet. Ich kann das Öl kaum sehen. Habe schon gelesen, dass man den Ölstand nur mit Lexia/Diagbox richtig kontrollieren kann indem man den Wagen wirklich GANZ runterfährt. Das wird sicher noch ein wenig dauern, bis ich DIagbox/Lexia gekauft habe und diese komplexe Materie gemeistert habe. Kann ich inzwischen wenigstens irgendwie feststellen, ob der Ölstand wenigstens nicht unter dem absoluten Minimum liegt?... Es geht mir vorerst auch gar nicht darum, aufzufüllen, denn das scheint ohne Diagbox ja gefährlich zu sein. Übrigens wenn ich nach dem Runterfahren und Motor aus den Deckel aufmache, dann zwischt es ein wenig (Überdruck durch den Anstieg im Behälter nehme ich an?) - ist das normal? 2) An der Fahrerseite sieht mein Gurt irgendwie anders als auf der Beifahrerseite aus. Er verschwindet im Sitz ohne irgendeinem "Adapter" so wie auf der Beifahrerseite und, was besonders lästig ist, es fehlt dieser Plastikring der verhindert, dass der Gurt nach dem Abschnallen ganz nach unten rutscht. Was ist da faul? 3) Vom (nur im Leerlauf) etwas "nagelnden" Motor kommen - nur ab und zu! - Vibrationen die irgendwie nach Plastik-tief-resonant mit dem Motor mitscheppern - ich kann aber oben nichts loses erkennen. Danke für die Hilfe und allzeit genussvolles Daheingleiten! Günther
10. März 20224 J. Hi! Willkomen bei den Verrückten" zu deinen Fragen. nageln... der 2,2 ist ein lauter Bruder also normal zischen.. da ist im Deckel eine Gummischeibe,, raus mit dem Ding, dann sollte die Ölerei auch weniger werden. Gurt... ist normal.
10. März 20224 J. Ersteller Zitat Gurt... ist normal. Wirklich? - Aber was ist der Grund, dass dieser "Abrutschverhinderungsplastikring" für das Gurtschloss auf der Beifahrerseite vorhanden ist, auf der Fahrerseite aber nicht? - Die Fummelei das Gurtschloss beim Anschnallen jedes Mal von tief unter dem Sitz raufzuziehen ist wirklich sehr nervig.
10. März 20224 J. vor 2 Stunden schrieb Gwaltinger: Gerne hätte ich ein Foto hochgeladen, aber das geht scheinbar nur, wenn man Webspace hat. Günther Man kann hier Fotos auch ohne eigenen Webspace hochladen:
11. März 20224 J. vor 7 Stunden schrieb Gwaltinger: Wirklich? - Aber was ist der Grund, dass dieser "Abrutschverhinderungsplastikring" für das Gurtschloss auf der Beifahrerseite vorhanden ist, auf der Fahrerseite aber nicht? - Die Fummelei das Gurtschloss beim Anschnallen jedes Mal von tief unter dem Sitz raufzuziehen ist wirklich sehr nervig. da dürfte der Vorbesitzer einfach den Plastikring verloren haben. Sag mal das ist doch der C6 aus dem Waldviertel oder?
11. März 20224 J. vor 10 Stunden schrieb Gwaltinger: Kann ich inzwischen wenigstens irgendwie feststellen, ob der Ölstand wenigstens nicht unter dem absoluten Minimum liegt? Wenn die Federung in Höchststellung fährt, ohne dass die Pumpe merkwürdigere Geräusche sich gibt (gegen Erreichen der maxiameln Stellung wird das "RRRRRRRRRRR" normalerweise etwas lauter), sollte genug LDS im Reservoir sein. Die Lenkunterstützung läuft bei den Vierzylindern über einen separaten Kreislauf, soweit ich weiß. Ansonsten wäre die Lenkung noch ein Indiz (ruckende oder schwergängige Charakteristik).
11. März 20224 J. Ersteller Zitat Sag mal das ist doch der C6 aus dem Waldviertel oder? Nein, der ist aus Oberösterreich, Nähe Schärding. Jetzt mit Bild! 🙂
11. März 20224 J. Hallo Günther, sehr schön - Bleu Mauritius! Genau wie mein kleiner C6: 2.2 Pallas, Schalter Baujahr 2008 mit jetzt 285tkm. Viel Freude mit dem Auto. Grüße Stefan
11. März 20224 J. Ersteller Hallo Stefan, Sehr schön - ich meine auch, dass diese Farbe unter den Top 5 rangiert für den C6! Da ich sehe dass Du sowohl 6 als auch 4 Zylinder hast: Wieviel Unterschied merkst Du beim Federungskomfort? (AMVAR + höheres Gewicht) - Ich bin noch nie einen 6 Zylinder C6 gefahren - die 4 Stück C6 die ich vor dem Kauf probegefahren bin, waren alles 4 Zylinder da ich als Citroen Newbie um Risiko zu reduzieren zunächst einmal nur klein einsteigen wollte. Die Leistung reicht mir und das Motorgeräusch ist auch nicht störend. Günther
11. März 20224 J. vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud: Wenn die Federung in Höchststellung fährt, ohne dass die Pumpe merkwürdigere Geräusche sich gibt (gegen Erreichen der maxiameln Stellung wird das "RRRRRRRRRRR" normalerweise etwas lauter), sollte genug LDS im Reservoir sein. Die Lenkunterstützung läuft bei den Vierzylindern über einen separaten Kreislauf, soweit ich weiß. Ansonsten wäre die Lenkung noch ein Indiz (ruckende oder schwergängige Charakteristik). da vermutest du richtig, die Lenkung hat einen eigenen Kreislauf mit eigener Pumpe.
11. März 20224 J. 10 hours ago, Gwaltinger said: Die Fummelei das Gurtschloss beim Anschnallen jedes Mal von tief unter dem Sitz raufzuziehen ist wirklich sehr nervig. -> https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=gurtstopper+-alarm
11. März 20224 J. HI Mit dem Gurt giebt es beim Freundlichen vom C2 einen Clip den mann auf den Gurt klemmt ET NR.8974EN .Habe ich auch ist super. g* STEFAN
11. März 20224 J. vor 3 Stunden schrieb Gwaltinger: Hallo Stefan, Sehr schön - ich meine auch, dass diese Farbe unter den Top 5 rangiert für den C6! Da ich sehe dass Du sowohl 6 als auch 4 Zylinder hast: Wieviel Unterschied merkst Du beim Federungskomfort? (AMVAR + höheres Gewicht) - Ich bin noch nie einen 6 Zylinder C6 gefahren - die 4 Stück C6 die ich vor dem Kauf probegefahren bin, waren alles 4 Zylinder da ich als Citroen Newbie um Risiko zu reduzieren zunächst einmal nur klein einsteigen wollte. Die Leistung reicht mir und das Motorgeräusch ist auch nicht störend. Günther Hallo Günther, ja da hast Du richtig gesehen. Die Farbe ist auf jedenfall super passend für den C6 und für mich eigentlich die Farbe! Der Vierzylinder ist einfach zuverlässig und unkompliziert und auf Dauer wahrscheinlich die Variante mit der größten Zukunftsperspektive. Das Motorengeräusch empfinde ich auch als nicht störend. Der 6Zylinder ist ein anderes Auto: die Motorleistung macht einfach sehr viel Spaß, das Auto kann sehr dynamisch bewegt werden, die Federung ist anders, hier kann ich nicht sagen daß mir das eine oder andere besser gefällt. Den HDI240 hole ich Anfang April wieder an das Tageslicht, auf den ersten Kilometern muß ich mich erst an das Fahrwerk gewöhnen, Querrillen sind deutlicher wahrnehmbar. Ich freue mich beide Autos bewegen zu dürfen. Der HDI170 muß mehr arbeiten, deshalb hat er auch mehr Kilometer. Die Autos nutze ich beruflich, werden durch meine Citroenwerkstatt gut gewartet (das mag mancher hier nicht glauben, ist aber so!) so haben die Autos mich bisher auch nie im Stich gelassen. Grüße Stefan Bearbeitet (11. März 20224 J. von prestige)
11. März 20224 J. Ersteller Danke an alle für die hilfreichen Infos! Ich habe jetzt die Hydraulikschläuche ganz trocken gewischt und das kleine Gummiplättchen aus dem Deckel des Ausgleichsgefäßes entfernt - bin schon gespannt, ob die Schläuche wieder ölig werden oder nicht! Danke auch für den Tipp mit dem Gurtstopper!
12. März 20224 J. vor 10 Stunden schrieb Gwaltinger: Danke an alle für die hilfreichen Infos! Ich habe jetzt die Hydraulikschläuche ganz trocken gewischt und das kleine Gummiplättchen aus dem Deckel des Ausgleichsgefäßes entfernt - bin schon gespannt, ob die Schläuche wieder ölig werden oder nicht! Danke auch für den Tipp mit dem Gurtstopper! was für Schläuche schwitzen eigentlich? kannst ein Foto machen?
12. März 20224 J. Am 11.3.2022 um 11:12 schrieb prestige: Am 11.3.2022 um 11:12 schrieb prestige: die Federung ist anders, hier kann ich nicht sagen daß mir das eine oder andere besser gefällt. Den HDI240 hole ich Anfang April wieder an das Tageslicht, auf den ersten Kilometern muß ich mich erst an das Fahrwerk gewöhnen, Querrillen sind deutlicher wahrnehmbar. Liegt das wirklich an der anderen Federung? Kann das nicht an der anderen Reifendimension liegen? Ich fahre meinen HDI205 das ganze Jahr. Im Sommer mit 245/45/18 und im Winter mit 225/55/17 und kenne das gleiche Phänomen aber eben nicht mit 2 verschiedenen Autos sondern mit den unterschiedlichen Reifen. Die 18er mit Querschnitt 45 sind wesentlich holpriger bei Querrillen als die 17er mit Querschnitt 55. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt generell auf 225/55/17 umsteigen will. Hat jemand Erfahrung mit Rivazza Felgen am C6? LG aus Wien
12. März 20224 J. Ich konnte im direkten Vergleich beim Wechsel von 17“ auf 18“ beim 2.2 HDi keinen Unterschied im Komfort oder Fahrverhalten erkennen. Rein optisch gefallen mir die 17“ auf dem C6 nicht. Bearbeitet (12. März 20224 J. von Thomas Hirtes)
13. März 20224 J. vor 8 Stunden schrieb Thomas Hirtes: Ich konnte im direkten Vergleich beim Wechsel von 17“ auf 18“ beim 2.2 HDi keinen Unterschied im Komfort oder Fahrverhalten erkennen. Rein optisch gefallen mir die 17“ auf dem C6 nicht. Thomas.. ich denk der Kleine ist völlig anders abgestimmt als die V6. Sogar zwischen C5 X7 und dem C6 HDI170 ist ein gewaltiger Unterschied zu erkennen. Wie sie das gemacht haben (Fahrwerkstechnik ist ja fast 100% ident) keine Ahnung. Ich fahr auf beiden 17 Zöller. Bearbeitet (13. März 20224 J. von thomasmu)
13. März 20224 J. vor 10 Stunden schrieb C6Wien: Liegt das wirklich an der anderen Federung? Kann das nicht an der anderen Reifendimension liegen? Ich fahre meinen HDI205 das ganze Jahr. Im Sommer mit 245/45/18 und im Winter mit 225/55/17 und kenne das gleiche Phänomen aber eben nicht mit 2 verschiedenen Autos sondern mit den unterschiedlichen Reifen. Die 18er mit Querschnitt 45 sind wesentlich holpriger bei Querrillen als die 17er mit Querschnitt 55. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt generell auf 225/55/17 umsteigen will. Hat jemand Erfahrung mit Rivazza Felgen am C6? LG aus Wien Der 2.2 hat ja bekanntermaßen ein anderes Fahrwerk, was auch zu anderen Ergebnissen führt. Da mag die Reifengrösse eine kleine Veränderung bringen. Ich fahre beim 2.2 im Winter 17" und im Sommer 18". Das Auto ist mit 18" straffer aber nicht unkomfortabel. Der Fahrkomfort im HDI 240 ist dagegen anders, das Auto bewegt sich anders. Bei dem HDI 240 sind keine 17" zugelassen, passen auch nicht wegen der Bremsanlage. Grüsse Stefan
13. März 20224 J. Ich merke jedenfalls beim HDI205 schon einen ziemlichen Unterschied zwischen den 17 und den 18 Zellen. 18 Zoll, fast schon sportlich, mit 17 Zoll etwas schwammiger und weicher. Mit den 17er schaut er zwar schlechter aus, passt aber besser zum Citroën Fahrgefühl. Wusste gar nicht, dass der HDI240 eine andere Bremsanlage als der HDI205 hat. Sind ja beides 6 Zylinder, gleich schwer und der Unterschied bei den Fahrleistungen eher gering. LG aus Wien
13. März 20224 J. die vorderen Bremsscheiben sind größer. Man hört zwar immer wieder mal, dass angeblich auch da 17 Zöller passen sollen, aber zugelassen ist das nicht. Ich hatte in den vergangenen Jahren sowohl den HDI240, den HDI170 Schalter und jetzt den HDI170 Automatik. Weitaus grösseren Einfluss auf die Frage wie die Kiste federt, haben meiner Erfahrung nach die Reifen. Mit Michelin Sommerreifen war der HDI170 Automatik rumpelig und hart, das wurde mit zunehmendem Reifenalter immer schlimmer und noch untermalt durch nerviges Wummern. Nach dem Austausch gegen Conti Allwetterreifen ist das Auto nicht wiederzuerkennen, leise, weicher und insgesamt viel angenehmer
13. März 20224 J. vor 3 Stunden schrieb AStrunk: Nach dem Austausch gegen Conti Allwetterreifen ist das Auto nicht wiederzuerkennen, leise, weicher und insgesamt viel angenehmer Danke für den Tipp, ich brauche heuer nämlich sowieso neue Reifen.
13. März 20224 J. vor 55 Minuten schrieb C6Wien: Nachtrag, grade nachgeschaut, den Conti Allwetter gibts nicht mit W100. Schade. natürlich gibt es die, ich habe sie auf meinem Auto…
13. März 20224 J. vor 1 Stunde schrieb C6Wien: Nachtrag, grade nachgeschaut, den Conti Allwetter gibts nicht mit W100. Schade. da is er doch https://www.reifen.at/continental-allseasoncontact-225-55-r17-101w--12095655
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren