Zum Inhalt springen

Ahnenforschung: Suche Infos zur Herkunft meiner Méhari


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

habe mir kürzlich das Typenschild meiner Méhari näher angesehen:

spacer.png

Wer kann mir helfen, etwas über die Produktionsstätte, das Produktionsjahr usw. herauszufinden. In der mir zugänglichen Literatur gehören Méharis üblicherweise zur Serie CA ...

Auch die Gewichtsangaben liegen deutlich höher als die üblichen Werte, oder?

Das Auto ist 4x2, von etwa 1969 oder 1970, und wurde 1997 aus dem Bestand des griechischen Militärs an einen Privatmann verkauft, von dem ich es kürzlich erworben habe. 

Wer weiß was?

Danke Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Méhari hatten eigentlich als Typ AY drin, da sie auf dem Dyane-Chassis basierten. Méhari wäre demnach AY CA.

Der Typ AK ist eine Kastenente. Als Serie AN hab ich so noch nicht gesehen und auch in meinen Unterlagen noch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "AN" dürfte auf das Herstellerland hinweisen.  Was das AK anbelangt, bezweifle ich die Übereinstimmung der FG-Nummer (die normalerweise auf Chassis geschraubt und nicht genietet ist) mit der in den Papieren. Falls du in den Papieren eine andere FIN findest:

 https://www.vindecoderz.com/EN/Citroen/MEHARI?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AN steht für das Modell der Baureihe AK, die Buchstaben tauchen in der Fahrgestellnummer an Stelle 3 und 4 wieder auf so wie es bei Citroën lange üblich war. Wie Daniel schon schrieb wäre ein Mehari eigentlich ein AY-CA. Vielleicht war dies eine etwas robustere Sondrausführung für das Militär auf Basis des AK-Chassis und ist folgerichtig nicht als Typ AY sondern als AK ausgewiesen. Vielleicht gehört das Chassis aber auch gar nicht zum Rest...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.T.C. also Gesamtmasse bei Mehari ist 935Kg. Serie AN kenne ich auch nicht. Müsste meine Briefe durchwühlen und nach P.T.C. bei eine AK schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg - hat er denn die dicken Federtoepfe? Ich denke auch, dass es relative einfach sein duerfte, einen Mehari auf einem AK Chassis aufzubauen (evtl. Anpassung der Sitzhalterung noetig - den Sicherheitsgurtbalken gab es ja damals noch nicht) - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die griechischen Geländewagen auf Citroen-Basis, die NAMCO-Ponys, auf AK-Basis gestellt waren, also mit dem verstärkten Chassis und den stärkeren Federn, könnte doch eine dortige Mehari-Variante ebenso aufgebaut worden sein. Das werden unsere Archiv-Spezialisten noch hrausfinden müssen. Oder es hat ein findiger Monteur aus einem verbeulten Pony und einem Mehari mit Rahmenschaden sein Traumauto gebaut. Das wäre mein Tip gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 19:25 schrieb TilDS:

Hallo Georg - hat er denn die dicken Federtoepfe?

Hallo Til,

brauche Deine Hilfe: Unten mal zwei Fotos von dem Federtopf auf der Beifahrerseite: Ist das ein dicker oder ein dünner Federtopf? Kenne mich nicht genug aus.

Danke Georg

 

spacer.png

spacer.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2022 um 20:01 schrieb ...hannes:

Falls du in den Papieren eine andere FIN findest:

Im Feld (P.5) des griechischen Fahrzeugscheins findet sich noch die folgende Zeichenfolge: "AK20508038483"

Hört sich irgendwie nach Ente an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich zumindest so an als wenn Du für die Zulassung vor größeren Problemen stehen wirst...

Federtöpfe sehen für mich nach 2CV aus, also klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ACCM GJE:

Im Feld (P.5) des griechischen Fahrzeugscheins findet sich noch die folgende Zeichenfolge: "AK20508038483"

Hört sich irgendwie nach Ente an, oder?

P.5 ist die Motornummer.

AK2 ist der M28/1 mit 25 oder 28 PS je nach Vergaser.

Wurde in der Kastenente und auch im Mehari verbaut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe:

Du hast also einen 1969er-Mehari und einen Rahmen mit der FIN einer AK400.🤔 Hat Dein Méhari ne Serie1- oder Serie2-Karosse?

Steht in den griechischen Papieren auch die FIN drin?

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wenn ich das richtig verstehe:

Du hast also einen 1969er-Mehari und einen Rahmen mit der FIN einer AK400.🤔 Hat Dein Méhari ne Serie1- oder Serie2-Karosse?

Steht in den griechischen Papieren auch die FIN drin?

Nein, in den griechischen Papieren steht keine VIN/FIN. Ich sehe zumindest keine 17stellige Zeichenfolge. Im Feld (E), dort wo bei unserem modernen Auto die FIN steht, hat mein Méhari den simplen Eintrag "2569"!  🤣

Und: das Auto hat eine Serie1-Karosse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde ich sagen, hier handelt es sich um einen 2CV Rahmen mit AK Papieren und AK Typenschild. Mit Homemade eingeschlagenen Nummer wie man auf dem 1. Bild sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Michal N:

Außerdem würde ich sagen, hier handelt es sich um einen 2CV Rahmen mit AK Papieren und AK Typenschild. Mit Homemade eingeschlagenen Nummer wie man auf dem 1. Bild sieht.

So sieht es wohl aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2022 um 17:40 schrieb ACCM GJE:

habe mir kürzlich das Typenschild meiner Méhari näher angesehen

 

Das sind die Typenschilder meines Namco Pony. Falls Du eine Kopie vom deutschen KFZ-Brief brauchst melde Dich.

spacer.png


Gruß Andreas

PS. Suche ev. leihweise einen vorderen Kotflügel Namco Pony zum Massnehmen oder jemand, der mir 3 Pappschablonen vorn/oben/Seite von der Vorderpartie des Kotflügels(rotes Fzg) anfertigt und zusendet.
Muss noch einen "kleinen" Frevel des Vorgängers meines Namco (gelbes Fzg) beseitigen 😉
Eventuell auch 2 Kotflügel li/re zum Kauf.

spacer.png

 

Bearbeitet von nfp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Na ja, die 2569 stimmt ja immerhin mit den letzten 4 Ziffern der 8stelligen VIN überein...

Die VIN wäre dann korrekt AKAN01AN2569

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Papieren stehen aber soweit ich weiß nur die letzten 8, zumindest habe ich das bei einer 79er Dyane so gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

In den Papieren stehen aber soweit ich weiß nur die letzten 8, zumindest habe ich das bei einer 79er Dyane so gesehen.

Korrekt sind alle 12, bei deutschen Auslieferungen ist das auch so in den Papieren. 

Bei Importen setzen die Zulassungsstellen das häufig falsch um und lassen die ersten 4 Buchstaben weg.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM GJE:

Ich sehe zumindest keine 17stellige Zeichenfolge. Im Feld (E), dort wo bei unserem modernen Auto die FIN steht, hat mein Méhari den simplen Eintrag "2569"!  🤣

Die 17-stellige FIN gab es erst ab 1981.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Korrekt sind alle 12, bei deutschen Auslieferungen ist das auch so in den Papieren. 

Bei Importen setzen die Zulassungsstellen das häufig falsch um und lassen die ersten 4 Buchstaben weg.

 

In den französischen Papieren zu meinem 75er Ami 8 stehen auch nur die 8 Stellen (wie sie auch auf dem Typenschild im Motorraum stehen). Und so wurde es dann halt auch in die deutschen Papiere übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...