Zum Inhalt springen

CX mit Anlasser anheben


soleil

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

kann ein CX mit Anlasserdrehzahl auf Höchststellung gebracht werden ohne das der Anlasser in der Zeit abraucht.

Steht entfernt und springt nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz auf den Zustand des Hydrauliksystems und des Anlassers an. Wenn der Anlasser fit ist und die Hydraulik eher flott Druck aufbaut geht das durchaus. Wenn man (falls es ein Benziner ist) die Zündkerzen rausdreht sind die Chancen höher da der Motor schneller drehen wird.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen raus ist ein Muß.  Zudem unterbinden, dass noch Zündfunken produziert werden.

Zudem den Ansaugschlauch an der Aufnahme der Hydraulikpumpe prüfen.  Feinste Risse nach langer Standzeit führt manchmal zu Lufteinzug und du orgelst  den Anlasser tot. In jedem Fall pausen machen zum Abkühlen. Da nur von "CX" die Rede ist: beim Diesel sind die Einspritzdüsen zu lockern.

Viel besser, besonders bei unklarem Zustand der Hydraulik bzw. den Leitungen: zwei flache  Wagenheber mitnehmen, vorne und hinten anheben und Hartholz oder dickwandige Rohrstücke an den entsprechenden Stellen einlegen.  Reifendruck auf 4 bar. Entweder schieben oder mit Anlasser bewegen (Kerzen /Düsen natürlich raus/gelockert und Schraube (12mm-Kopf) am Druckregler etwa 2 Umdrehungen auf (nicht mehr), damit sich kein Hydraulikdruck aufbaut.) . Kann man so auch auf den Hänger bekommen. Top-Batterie Vorraussetzung.  Handbremse muß funktionieren, wenn nicht: mit Seil von Hängerwinde sichern.!! ,  bei Bergung aus Tiefgarage oder wenn Gelände mit Gefälle/ Steigung zu überwinden ist, mit Schleppstange arbeiten.

Verzurren auch an der Karosse, nicht nur an den Rädern. 

Ersttäter mit solchen Aktionen sollten einen Auskenner dabeihaben.

 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Frank (F) said:

Verzurren auch an der Karosse, nicht nur an den Rädern. 

Beim CX bietet sich an einen 4t Gurt mittels Besenstiel hinten durchs Achsrohr zu schieben und leicht nach hinten zu verzurren, der wird dann niemals im Heck des Zugfahrzeugs landen.

Hinter der B-Säule kann man so einen Gurt durch den Innenraum führen und nach vorn festzurren. Wichtig, vorher die Vordertüren etwas öffnen damit der Gurt hinter dem Türblatt liegt. Alle Türen schließen danach noch einwandfrei.

Mit den beiden Gurten steht er schon Bombenfest.

Idealerweise hat man dann noch eine gelochte Ladefläche und zwei Gurte mit denen man die Vorderräder übers Profil der Reifen längs verzurren kann.

Zum Hochbocken mit Anlasser wurde schon alles geschrieben nur würde ich noch ein laufendes Fahrzeug zum überbrücken daneben stelle um eben zu verhindern das die Batterie leergenuckelt wird ....und beim Diesel die Glühkerzen rausdrehen ;)

Wichtig: auf austretendes LHM vorbereitet sein und darauf achten!

Bearbeitet von Manson
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
10 hours ago, gutesguenstig said:

Und beim GTI mit kat auch die einspritzventile stilllegen.. 

roman 

Also ich kann dir verraten das es absolut unnötig ist die stillzulegen wenn keine Zündkerzen im Motor sind, da kommt absolut nix in den Auspuff weil beim Verdichten alles zu den Kerzenlöchern rausgeblasen wird. War eigentlich auch meine Intention in Helsinki beim XM die beiden mittleren Kerzen rauszudrehen die eh nicht zündeten aber auf den vor mir liegenden 2500km hätte er natürlich auch alles mögliche was klein genug ist dort reinsaugen können und bei der Drehzahl von 2500U/min kann das im Brennraum zu Schäden führen also hab ich mich zum Fahren darauf beschränkt von den beiden Einspritzdüsen die Stecker zu ziehen.

So im Stand mit Anlasser wenn man davor steht ist das Problemlos und man sieht und riecht ob die Spritzufuhr funktioniert. Um den teuren Saft nicht zu verschwenden und Brandgefahr vorzubeugen sollte man dann aber schon die Stecker der Einspritzdüsen ziehen wenn man nicht generell einfach ein Kabel im Motorraum temporär am Anlasser befestigt hat um nicht noch zusätzlich Strom für die Zündung zu verbrauchen.

Mit dem Kat hat das aber rein gar nichts zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Einspritzventile abzuklemmen kann nicht wirklich schaden. Generell ist das eine Überlegung wert, wenn man an einem Einspritzer herumbastelt. Bei herausgeschraubten Kerzen herrscht absolutes Rauchverbot und wenn die Kerzen drin gelassen wurden kann man schon mal ein neues Flexrohr parat legen, wenn man die Zündung nicht sicher totgelegt hat. Ist mir auch schon passiert, als ich einen Fehler in der Zündung gesucht habe. Der Wackler war auf einmal weg und es gab eine schöne Fehlzündung, danach klang der Wagen gleich ein bisschen knackiger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Man könnte aber auch - vorausgesetzt man investiert ca. 150 Euro - sich zwei Werkzeuge besorgen, die die Kugeln vorn ersetzen. "Werkzeug zur mechanischen Höhneverstellung". bei einem sehr großen Anbieter aus Vexhta....nr. 34645 erhältlich, Dann kann man das Fahrzeug bequem mit einem 24er Schlüssel hochdrehen, ohne den ganzen Ärger oben zu haben, mit Anlasser wird zu heiß, Batterie leer, Explosionsgefahr etc.
Schrauber der Extraklasse bauen sich das natürlich selbst.....auf jeden Fall gutes Gelingen LG Dieter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

...da hab ich den Katalog falsch gelesen.....der Preis halbiert sich, da ein Satz von 2 ca. 75 plus Versand kosten täte, und nein, ich kriege keine Provision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Kapier ich nich....Federkugel vorne, pasend für CX und DS, 75 bar -> scheint dann doch das gleiche Gewinde zu sein, oder? (Art 31113). Das Werkzeug wird anstelle der Federkugel eingeschraubt. Wieso dort "passend für DS und SM, (aber CX nicht erwähnt wird), weiß ich nicht. (?) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewinde ist gleich.

Die Idee ist natürlich super, wenngleich es schweißtreibend sein dürfte je 500kg mit der Handratsche drehend an einem herumlabbernden Federzylinder anzuheben. Hinten aber unmöglich! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb ACCM Dieter Hochhuth:

Wieso dort "passend für DS und SM, (aber CX nicht erwähnt wird), weiß ich nicht. (?) 

sollte eigentlich beim CX passen. Beim Xantia nur hinten, denn vorne ist die Kugel seitlich an den Federzylinder geschraubt. XM vermutlich wie Xantia, aber ich weiß es nicht.

Ich hätte allerdings Bedenken mit einem rotierenden Stift auf den Hydraulikkolben zu drücken. Deswegen m.E. lieber den Wagen anheben und erst dann das Teil einschrauben.

Sassen hat die Dinger auch, etwas günstiger.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht zu mindest bei spaeteren CX nicht mehr, da diese eine "Schottwand" zwischen Kugel und Zylinder mit asymmetrischer Durchgangsbohrung haben - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen CX die ich bislang in den Fingern hatte guckte man direkt auf den Kolben wenn die Kugel raus war. Was wurde da nach 1988 geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch jeden Zentralhydrauliker mit meinem hydraulischen Wagenheber vom Boden bekommen wenn ich das musste, was selten genug der Fall war. Meine Anleitung weiter oben war rein theoretischer Natur weil ich mir darüber Gedanken gemacht habe wie es funktionieren könnte ....und zwar ohne das einem der Schweiß in Bächen vom Körper trieft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mit diesem Werkzeug nur bei DS un SM weil bei allen anderen ein zwischenboden mit exzentrischem Loch für das Öl ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Bei allen CX die ich bislang in den Fingern hatte guckte man direkt auf den Kolben wenn die Kugel raus war. Was wurde da nach 1988 geändert?

Ich fürchte, Du hast das nicht richtig in Erinnerung oder hast den Zwischenboden als Kolben interpretiert…

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...