Zum Inhalt springen

BX 14 TGE Monopoint Kalibrierung Leerlaufregler


Wolfgang kresser

Empfohlene Beiträge

Wolfgang kresser

Bei meinem BX 14 TGE mit Bosch Monopoint Baujahr 1993 habe ich den Leerlaufregler gewechselt.Nun fehlt noch die Kalibrierung.

 

Nach Abklemmen der Batterie und folgendem Kaltstart (inkl. laufen lassen bis Lüfter anspringt) gibt es nur zwei Ergebnisse:

A) viel zu hoher Leerlauf

oder

B passende Leerlaufdrehzahl, aber zu fettes Gemisch (Lambda-Kontrollleuchte an, schlechte Gasannahme)

 

 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Wolfgang, ich gehe davon aus, dass du nicht nur deine Beobachtungen mitteilen möchtest, was ja sehr nett ist, sondern auch eine Frage hast. Nur...welche? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ralf_HH:

Dann ergänze ich mal die Frage: was muss man tun, damit der Leerlaufregler richtig kalibriert wird? 

Dies vielleicht?:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ralf_HH:

Hat denn von Euch schon mal jemand den Leerlaufregler kalibriert? 

Wie geht das? 

Ich habe folgende Anleitungen zusammengesucht, natürlich ohne Garantie auf Erfolg:

Vorgehensweise

o  Kein Gas geben!

o  Motor starten und kurz laufen lassen
(darauf vorbereitet sein, dass er hochdreht, im Leerlauf sägt oder schwankt)

o  Motor wieder abstellen und die Zündung 10 Sekunden ausgeschaltet lassen

o  Zündung 3 Sekunden lang einschalten

o  Motor ohne Gasgeben starten.

Jetzt muss er richtig laufen.

Alternativ

o  Batterie abklemmen

o  10 Minuten warten

o  Batterie anklemmen

o  Zündung ein – nicht starten!

o  Zündung wieder aus

o  30 Sekunden warten – dann starten.

Alternativ

o  Motorsteuergerät 1 Stunde abklemmen

Alternativ

o  Richtig warm laufen lassen

o  Motor abstellen

o  10 Minuten die Batterie abklemmen

o  Ohne Gas starten

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Problem ist gelöst, aber nur zur Hälfte: Nach der Kalibrierung läuft der Motor gut, aber im Laufe der Fahrt hebt sich der Leerlauf immer weiter an. 

Mehrfach getestet, am Ende hängt der Leerlauf so bei ca. 2000 Umdrehungen. Wer hat eine Idee, was man tun kann? 

 

Wer (meine) Lösung für die Kalibrierung wissen möchte (im Fall BX 14 TGE): 

- Motor mus warm sein 

- Batterie ca. 2 Minuten abklemmen 

- Zündschlüssel Position 1 mind. 10 sec. 

- Zündschlüssel Position 2 mind. 10 sec. 

- Motor mind. 30 sec. laufen lassen ohne Gas geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe nun auch einen neuen Leerlaufregler erworben, um ihn auszutauschen. Kann ich ihn einfach einsetzen und gemäß den Anweisungen von @AndreasRS vorgehen? Oder ist es möglich, dass das Motorsteuergerät nach einer Fahrt selbst die Anpassungen vornimmt? Und @Wolfgang kresserhast du noch Tipps die dir aufgefallen sind? 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb LouBX:

Oder ist es möglich, dass das Motorsteuergerät nach einer Fahrt selbst die Anpassungen vornimmt?

Probiers doch aus.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...