Zum Inhalt springen

Jumper 3 erneut Motor Probleme!!!


Angelo Leuenberger

Empfohlene Beiträge

Angelo Leuenberger

Guten Abend zusammen, 

Ich habe wieder mal Probleme mit meinen Nervigen Jumper 3,

Lieferwagen: Citroen Jumper 2.2 HDi 14Q L1H1 (Bj.2007) (Blöde Puma Motor🙄)

Ich fuhr am 25.Februar.2022 von der Arbeit nach Hause, ich fuhr normal 50km/h auf die Strasse. Plötzlich hat wie gebremst obwohl ich nicht gebremst habe und ich tritt sofort die Kupplung dann habe ich 1 gang runter geschalten und dann konnte ich nicht mehr gas geben und dann ging plötzlich während der fahrt aus. Ich hielt im Velostreifen an. Und wollte ich starten, aber er orgelt nur und startet nicht mehr. Man kann orgeln bis Batterie leer ist. Ich lief nach 10 min nach hause per fuss und holte mein Fiat Stilo JTD und habe den Jumper abgeschleppt bis zu mir nach Hause.

Ich habe versucht den Diagbox anzuschliessen, es kommt viele Fehler. Klar es ist auch weil Batterie bis leer georgelt habe. Dann habe ich eine Nacht Batterie getrennt und aufgeladen. Nächsten Tag nochmal Fehlerabgefragt und es kommt nur den Elektroventil zur Regelung der Kraftstoffmenge (P0251) und sonst nichts. Dann habe ich mal gereinigt den Elektroventil mit Kontaktspray beim Stecker aber leider erfolglos. 

Ich habe schon viel Sachen probiert leider kein Erfolg und ich weiss nichts mehr wo ich noch überprüfen soll. Ich stecke seit einen Monat mit diesem Scheiss Puma Motor vom Ford. Ich konnte nur seit kauf den Jumper 5,000 km machen mit viele probleme! Meine Jumper hat schon viele Events Versaut !😡 Und ich verliere nur Geld mit diesem Ford Drecks Motor 😭 

Jetzt kommt die schlimmste zeit, da ich Werkstatt Zügeln muss brauche ich meinen Jumper dringend aber er steht nur rum und startet nicht😓

Ein Garagisten meint es müssen alle 4 Neue Injektoren ersetzten für 5.000 CHF.  Zweitens man kann nicht Prüfen da der Motor nicht startet. Das ist Spinnenpreis und zu Teuer!

 

Ehrlich gesagt bin ich schon lange am überlegen ob ich soll zur Fiat Ducato 2.3 JTD umsteigen, da allgeblich fiat immer läuft beim Ducato.

 

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr noch Vorschläge was sein könnte ?

 

Ich freue mich auf jede eure Hilfe.

 

LG Angelo  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P0251 deutet darauf hin, daß der benötigte Kraftstoffdruck nicht erreicht wird obwohl das Regelventil voll geöffnet ist. Das kann zahlreiche Ursachen haben, u.a. defekte Vorförderpumpe, defekte Hochdruckpumpe, defekte Injektoren. Auch wenn der Motor nicht startet kann man in so einem Fall eine Überprüfung der Leckölmengen der Injektoren machen. Wenn aus den Leckölanschlüssen schon beim Startversuch ordentliche Mengen rauskommen die einen Druckaufbau im System verhindern dann sind die Injektoren defekt. Letztendlich hilft hier nur eine systematische Fehlersuche, leider sind die allermeisten Werkstätten damit hoffnungslos überfordert, da werden lieber auf Verdacht alle Teile getauscht bis die Kiste wieder läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lecköl klingt da richtig gut. Ich hatte beim 2l HDI das Problem, das bei einer Düse der Dichtring, der den inneren Mechanismus gegen den Düsenstock, das äußere Rohr, das man als Düse bezeichnet, abdichtet, verschlissen war und sich ab und an verklemmte, dann dicht war, und mal wieder nicht, dann sprang der Motor nicht an. Leckölmengenbestimmung ist bei den magnetischen Einspritzdüsen das A und O bei der Fehlersuche, wenn Kraftstoffdruck zu gering angezeigt wird. Dasgeht einfach und ist effektiv. Die Laufleistung sagt da nur bedingt etwas aus über die Leckölmenge. Auch kam beim HDI keine Motorkontrolleuchte, weil ja der Motor noch nicht lief. Man hätte wohl mit derLexia den Krafstoffdruck beim Anlassen sich anzeigen lassen könne, habe ich nur nicht.

Im Netz gibts genug Videos zu diesem Thema, durchsichtige Schläuche hat der Aquariumshandel oder der Bastelmarkt und die offenen Schlauchenden zwischen den Düsen bekommt man mit normalen HSS Bohrerschäften verschlossen, wenn man sonst nichts hat.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Angelo Leuenberger

Guten Tag zusammen, 

 

Ich bin bald am Ende, ich bin so fertig genervt mit diesem scheiß Puma Motor. 

Ich verdiene seit 2 Monaten nichts mehr da mein Verdammte scheiß Jumper nicht mehr läuft.

 

Ich denke langsam an Motorschaden, wir haben neue Hochdruckpumpe gebaut und neue Injektoren. Und Resultat, er läuft immer noch nicht 😡😡😡😡 

Man kann Orgeln bis Batterie leer ist, er startet einfach nicht.

 

Mein Jumper steht in der Werkstatt und die sagen auch die haben keine Plan mehr was noch kaputt ist. 

 

Also was denkt ihr ? Motorschaden oder habt ihr no Ideen? 

 

LG Angelo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Motorschäden bei den Puma-Motoren. Hauptverursacher sind wohl verkokende Einspritzventile, dadurch verändertes Spritzbild und zum Schluss Löcher im Kolben. Im Wohnmobilbereich kommen die Schäden am häufigsten vor, am gefährlichsten ist nicht hohe Drehzahl, sondern niedrige Drehzahl und viel Last. Diagnose durch Prüfen der Kompression oder/und Abbau des Kopfes. Letzteres ist am Puma-Motor ziemlich unlustig. Das Ding hat nur die allernötigsten Dichtungen und wird sonst mittels Dichtmasse zusammengepappt. Manchmal schwer zu trennen und beim Zusammenbau immer ein gewisses Risiko, dass er nicht dicht ist.
Es gab auch mal eine Nachbesserung der Kette zur Ölpumpe, diese kann also kaputtgehen. War beim Eintritt des Schadens die Ölleuchte an ?

Wenn ihr das Dieselsystem offen hattet, habt ihr hoffentlich alle Luft im System beseitigt ? Sonst könnt ihr tatsächlich viel orgeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelo Leuenberger
vor 5 Minuten schrieb fredo:

Es gibt Motorschäden bei den Puma-Motoren. Hauptverursacher sind wohl verkokende Einspritzventile, dadurch verändertes Spritzbild und zum Schluss Löcher im Kolben. Im Wohnmobilbereich kommen die Schäden am häufigsten vor, am gefährlichsten ist nicht hohe Drehzahl, sondern niedrige Drehzahl und viel Last. Diagnose durch Prüfen der Kompression oder/und Abbau des Kopfes. Letzteres ist am Puma-Motor ziemlich unlustig. Das Ding hat nur die allernötigsten Dichtungen und wird sonst mittels Dichtmasse zusammengepappt. Manchmal schwer zu trennen und beim Zusammenbau immer ein gewisses Risiko, dass er nicht dicht ist.
Es gab auch mal eine Nachbesserung der Kette zur Ölpumpe, diese kann also kaputtgehen. War beim Eintritt des Schadens die Ölleuchte an ?

Wenn ihr das Dieselsystem offen hattet, habt ihr hoffentlich alle Luft im System beseitigt ? Sonst könnt ihr tatsächlich viel orgeln.

 

Guten Tag Fredo, 

Also die Öl leuchte bleibt immer an beim Zündung eingschalten, und die Garagisten haben den Hochdruckpumpe und Injektoren gewechselt und entlüftet.

 

Nun kann ich mir wieder erinnern da einmal bei mir fehlerabfragen mit Diagbox. Etwa über Ölpumpe Fehler kam. Danach brachte ich zum Werkstatt und hat nochmal fehlerabgfragt aber dann kam der fehler nicht mehr? Könnte das Problem sein? 

 

LG Angelo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelo Leuenberger

Eine Sache habe ich noch vergessen zum sagen, ich habe im März einmal mit dem Bremsenreinigen gestartet. Dann sprang er an aber ging ohne Kontrolle einfach zu 6.000 Umdrehungen. Ich habe natürlich sofort mit dem Schlüssel aus geschaltet zum Glück ging er aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Angelo Leuenberger:

ich habe im März einmal mit dem Bremsenreinigen gestartet. Dann sprang er an

Dann bleibt das Problem doch in der Kraftstoffzufuhr. Ein Motor mit Loch im Kolben springt auch mit Bremsenreiniger nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6000 ??? 😳

So hoch dreht der PUMA nicht. Der ist irgendwo bei 4500 abgeregelt. Obwohl.... wenn er über die Kraftstoffzufuhr abgeregelt ist und Du das extern zugeführt hast, kann das natürlich gehen. Nicht gesund.

Also prinzipiell läuft er und hat wohl auch Kompression. So viel ist ja nicht an der Kraftstoffzufuhr. Pumpe im Tank (?), Leitung, Spritfilter, Hochdruckpumpe, Railrohr, Injektoren. Höchstens, daß irgendwas davon elektronisch nicht arbeitet (Steuergerät), oder von einem Sensor gesagt bekommt, es soll nicht arbeiten (Nockenwelle, Kurbelwelle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Schmeiss das Ding weg und kauf dir irgendeinen 30 Jahre alten Dieseltransporter. Der fährt noch, da gibts dich nicht mehr.

Aber keinen Sprinter. Die werden nicht annähernd so alt, weil nach spätestens 8 Jahren weggefault 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Transit hat auch hier und da ein paar Rostlöcher. Bei nem Arbeitsgaul geh ich da pragmatischer dran, als bei einem PKW. Hauptsache das Ding ist solide konstruiert und fährt - immer. PKW ists ja fast egal, wenn der ein paar Wochen ausfällt. Arbeitsgeräte sind schwieriger und teuerer zu überbrücken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Naja, mein Transit hat auch hier und da ein paar Rostlöcher. Bei nem Arbeitsgaul geh ich da pragmatischer dran, als bei einem PKW. Hauptsache das Ding ist solide konstruiert und fährt - immer. PKW ists ja fast egal, wenn der ein paar Wochen ausfällt. Arbeitsgeräte sind schwieriger und teuerer zu überbrücken.

Der hat doch sicher auch den PUMA. Oder ist der schon 30 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Aber keinen Sprinter. Die werden nicht annähernd so alt, weil nach spätestens 8 Jahren weggefault 😂

Oh, das muss ich unserem 23jährigen Sprinter mal sagen, dass er seit 15 Jahren weggefault ist. Der hat als 1999er übrigens schon überraschend viele Steuergeräte. 

Hatte grade einen 5-jährigen Ducato auf dem Hof, durchgerostet. Nur an der Regenrinne, aber faul ist faul....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Angelo Leuenberger

Guten Abend zusammen, 

 

Ich vermute es ist erledigt 😔 mein Jumper hat sicher Motorschaden 😭 scheiß Verdammte Puma Drecks Ford Motor 😡😡😡. nie mehr einen Ford Motor. 

 

Der Bosch Firma hat sich vermutlich bestätigt das mein Jumper Späne in Diesel Pumpe drin hat und die Injektoren leider auch Späne drin hat 😔 komischer weise das Dieselfilter keine Späne drin hat. 

 

Also das bedeutet für mich Motor Schaden 😭. Ich kann mir leider kein neue Occassion Ducato leisten da die Schweiz so dumme Preise machen mit viel KM😪 

 

Ich weiß ehrlich gesagt nichts mehr. Ich werde kein Plausch mehr haben da ich keine Jumper mehr habe und vorallem über 5.000 CHF Investiert habe für nichts !!!! 

 

Schönen Abend 😔

 

Ich hoffe Ford stirbt aus !!!! Miserabel Motoren ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt weniger an Ford, sondern an einem Schmierungsproblem der Bosch CR Pumpe. Manche Serien hatten das Problem, das die Pumpe die Späne selbst produzierte. Daher war das Filter auch sauber. Nicht immer der eigentliche Grund, wenn man beim Filterwechsel auf die blöde Idee kam, mittes Druckluft das Gehäuse zu säubern, beförderte man den Schmutz in die gefilterte Seite und dann war Schluß. Hatten wir im Naanforum ein paar Mal, das Problem mit den Spänen im System. Muß man das komplette System incl. aller Leitungen erstzen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...