Zum Inhalt springen

Cx Gti " Turbo" Frage


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs. ( und ich hoffe auch Mädls )

 

Ich bin derzeit dabei meinen Cx Turbo D 2 auf einen Gti Turbo umzubauen.  Grund dafür ist das ich mit Diesel Fahrzeugen einfach durch bin.

Der Turbo D 2 war lange Zeit ein super Treuer Begleiter,  aber den Charme des nagelnden Diesels ertrage ich einfach nicht mehr.

Meine Cx möchte ich nicht hergeben da ich zu sehr an ihm hänge, daher wird umgebaut.

Ich habe jetzt das perfekte Spenderfahrzeug. Gti Turbo ohne Kat. 120 tkm, Technik ok, Karosse im A.

Jetzt meine Frage.  Ich habe vermutlich auch alles um den Lader des Turbo 2 einzubauen ( Mit Ladeluftkühler ) .

Ich vermute das habe schon so einige gemacht. Ist das gut so? Bringt das was?

Über Erfahrungen und Einschätzungen währe ich dankbar. 

 

Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der spender auch ein serie 2 ist, dann ist der umbau prolemlos.

(Ist der Spender ein Turbo1 serie 1,  geht es nicht bzw. endet in einer Bastellösung.)

A-brett sollte man raus machen, ist sonst ein unnötiges Gewürge.

Auf turbo 2 serie 2 umzubauen heisst den ganzen Komplex Lader plus LLK plus Schläuche einzubauen.

Rumpfmotor turbo 1 ( Block+Kopf) ist gleich dem des turbo 2 Kat.

Rest soll dann wohl vom turbo1 serie 2 bleiben, nehme ich an.

Wenn du sonst nichts machen willst zur Leistungssteigerung, wird das wenig bringen.

Evtl. etwas weniger Turbo-loch.  Die Daten der Rechner passen nicht zur LLK-Version.

Ist den Aufwand eher nicht wert, zumal du dir mit LLK und den Schläuchen zusätzliche Fehlerquellen einbaust.

Die Rechner vom turbo2 kannst du nicht verwenden.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spenderfahzeug ist ein Serie 2. Also da alles gleich.

Was meinst du mit A Brett?  Amaturenbrett? Das muss beim Umbau sowiso raus. Ich muss ja die ganze Elektrik tauschen.  Hat aber mit dem Umbau des Laders nix zu tun, oder? Ich werde wohl den Zustand des Turboladers entscheiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Also außen Turbo zwei Diesel ein GTi Turbo machen Problem fängt damit an gti Turbo Braucht ABS dann braucht das Auto den kompletten Kabelbaum vom GTI Turbo eine andere Auspuffanlage alle Steuergeräte Und wenn man sich in den ganzen Kabeln Vertut Wird das Auto nie laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 41 Minuten schrieb Thorsten hat auch einen CX:

gti Turbo Braucht ABS

GTI Turbos (Serie 1) hatten am Anfang kein ABS, dann kam es optional, schließlich war es Serienausstattung. Insofern ist es m.E. nicht obligatorisch.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Also außen Turbo zwei Diesel ein GTi Turbo machen Problem fängt damit an gti Turbo Braucht ABS dann braucht das Auto den kompletten Kabelbaum vom GTI Turbo eine andere Auspuffanlage alle Steuergeräte Und wenn man sich in den ganzen Kabeln Vertut Wird das Auto nie laufen.

Na,ja. Ich werde das ganze schon rüberbasteln. Die paar Stecker werden schon nicht so schlimm sein. Und zur Not hab ich eine Frau und 2 Kinder. Die können schieben.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Also außen Turbo zwei Diesel ein GTi Turbo machen Problem fängt damit an gti Turbo Braucht ABS dann braucht das Auto den kompletten Kabelbaum vom GTI Turbo eine andere Auspuffanlage alle Steuergeräte Und wenn man sich in den ganzen Kabeln Vertut Wird das Auto nie laufen.

also wer bei den paar käbelchen schon Probleme bekommt sollte ein modernes Auto erst gar nicht anschauen.

ABS gab es auch bei td2 und selbst wenn man es umbauen muss, wovon ich nicht überzeugt bin, sind das auch nur noch ein paar Leitungen und Kabel mehr. Die hinteren Schwingen kann man bei der Gelegenheit dann auch noch neu lagern . 
Der Umbau ist nicht wirklich wild wenn man die fälligen Nebenarbeiten nicht mitrechnet und ohne abs Umbau in einem langen Wochenende zu schaffen. Ich habe es in einem saugdieselbreak vor vielen Jahren mal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, schade um das Auto, auch wenn es ein Diesel ist. Wenn ich den Faden "Cx GTI Turbo starten Teil 2" lese, dann glaube ich nicht, dass das ohne fremde Hilfe etwas wird.

Auch würde ich doch erst einmal ein Projekt zu Ende bringen, bevor ich das nächste anfange. Ich nehme mal an der GTI Turbo 1 läuft noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenene, ich hab auch mindestens drei Projekte gleichzeitig. Das Zeug ist in Kisten, wenn man Glueck hat beschriftet, und man findet sie wieder. Wie man das alles wieder zusammenbaut, hat man natuerlich ueber die Jahre vergessen. Muss man sich dann halt an einem anderen Auto angucken. Unweigerlich gehen auch irgendwelche Kisten oder Einzelteile verloren. Das findet man dann spaeter alles wieder, wenn mans nicht mehr braucht. Es wird nicht langweilig. :D

Ich hab garkeine Ahnung vom CX, aber mit mit Ladeluftkuehler ist immer besser, als mit ohne. Durch die kuehlere Luft verbessert sich die Zylinderfuellung, die Klopfneigung wird geringer. Da sollten um 10-20% Leistung zu holen sein (3-5% Leistung pro 10 Grad kuehlerer Ladeluft). Vorausgesetzt, das Einspritz-Steuergeraet macht mit (siehe Beitrag von FrankF). Muesste man ansonsten die Kennfelder anpassen lassen. Frei programmierbare Einspritz-Steuergeraete sieht der TUEV nicht so gerne...
Wenn du den LLK und alle Schlaeuche neu machst, ist das auch nicht wirklich eine zusaetzliche Fehlerquelle.
Kommt halt auch auf die Fahrweise an. Wenn du nur mit 80 oder 120 rumschleichst, dann brauchst dir den Aufwand nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb elektromicha:

Ich würde sagen, schade um das Auto, auch wenn es ein Diesel ist. Wenn ich den Faden "Cx GTI Turbo starten Teil 2" lese, dann glaube ich nicht, dass das ohne fremde Hilfe etwas wird.

Auch würde ich doch erst einmal ein Projekt zu Ende bringen, bevor ich das nächste anfange. Ich nehme mal an der GTI Turbo 1 läuft noch nicht.

Ja, da hast du recht. Der Gti läuft noch nicht. Ich hab derzeit Corona und darf nicht raus. Da ich aber noch nicht gestorben bin wird das sicher noch. Der Plan ist das der Umbau diese Jahr fertig wird und da bin ich Zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch de jong net bang 🙃....

Da es ein Serie 2 Turbo ist und der Diesel ein Serie 2 ist, ist  dass die beste Vorraussetzung , um einen problemlosen Umbau vorzunehmen. Der Diesel sollte komplett ausgeräumt werden. inkl. der Kabelbäume/ Armaturenbrett . Nur Rücklichter /Dachelektrik bleibt drin. Beim Diesel nimmt man natürlich auch Sitze und Teppich raus. Die harten Kraftstoffleitungen können  vom Diesel übernommen werden. Alle Schläuche macht man eh neu. Der Tank kann vom Diesel genommen werden, vermutlich eh besser bezüglich Rost im Innenbereich.

Der turbo gti sollte vor dem Umbau zum Laufen gebracht werden und ordentlich funktionieren. Idealerweise stehen beide CX nebeneinander. Dann ist vieles reine Fleißarbeit. Es muss überhaupt nichts gefummelt werden. Als erstes kompletter Antrieb raus aus dem GTI und erst mal ALLES andere umbauen ,auch das ABS.

Zum ABS: Turbo GTI serie 2 haben immer ABS.  Insofern wird das auch bei der ABE im KBA hinterlegt sein.  Könnte sonst Probleme beim Eintragen geben. Auch hier ist ein Umbau selbsterklärend, wenn der Antrieb und das Armaturenbrett raus ist.
Zuletzt wird der Antrieb fertig gestellt (vermutlich kommen ja mind. Simmerringe und Kupplung neu) und eingebaut. Das Mängel an Antriebswellen, Aufhängung, Schaltgestänge etc. etc. vor Einbau beseitigt werden, ist ja eh klar.

Vor Ausbau von Komponenten immer schön mit Foto dokumentieren, dann klappt auch der orginalgetreue Wiedereinabu.

Konsequent umgesetzt, besteht hinterher technisch keinerlei Unterschied zum originalen Turbo GTI.

So durchgeführt, idealerweise mit umfangreicher Fotodoku, ist der Umbau auch wertig und keine Bastelbude.

 

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

aber mit mit Ladeluftkuehler ist immer besser, als mit ohne.

jein. Der T1 lader ist etwas größer als der T2 mit LLK.  Der T1 hat den Block mit der niedrigen Verdichtung wie der T2 Kat. Dieser hat nur 156 PS statt 168ps beim T1.

Nur der katlose T2 hat auch 168 ps.  Mit anderen Kolben hat der aber dann eine höhere Verdichtung.  Der T1 hat also 14ps mehr - und ist auch giftiger in der Leistungsentfaltung.

 

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Wenn du den LLK und alle Schlaeuche neu machst,

Gibt es schon lange nicht mehr neu bzw. sehr selten. Den LLK gibt es als Nachfertigung in ALU für rund 650.-.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Frank (F):

Macht doch de jong net bang 🙃....

Da es ein Serie 2 Turbo ist und der Diesel ein Serie 2 ist, ist  dass die beste Vorraussetzung , um einen problemlosen Umbau vorzunehmen. Der Diesel sollte komplett ausgeräumt werden. inkl. der Kabelbäume/ Armaturenbrett . Nur Rücklichter /Dachelektrik bleibt drin. Beim Diesel nimmt man natürlich auch Sitze und Teppich raus. Die harten Kraftstoffleitungen können  vom Diesel übernommen werden. Alle Schläuche macht man eh neu. Der Tank kann vom Diesel genommen werden, vermutlich eh besser bezüglich Rost im Innenbereich.

Der turbo gti sollte vor dem Umbau zum Laufen gebracht werden und ordentlich funktionieren. Idealerweise stehen beide CX nebeneinander. Dann ist vieles reine Fleißarbeit. Es muss überhaupt nichts gefummelt werden. Als erstes kompletter Antrieb raus aus dem GTI und erst mal ALLES andere umbauen ,auch das ABS.

Zum ABS: Turbo GTI serie 2 haben immer ABS.  Insofern wird das auch bei der ABE im KBA hinterlegt sein.  Könnte sonst Probleme beim Eintragen geben. Auch hier ist ein Umbau selbsterklärend, wenn der Antrieb und das Armaturenbrett raus ist.
Zuletzt wird der Antrieb fertig gestellt (vermutlich kommen ja mind. Simmerringe und Kupplung neu) und eingebaut. Das Mängel an Antriebswellen, Aufhängung, Schaltgestänge etc. etc. vor Einbau beseitigt werden, ist ja eh klar.

Vor Ausbau von Komponenten immer schön mit Foto dokumentieren, dann klappt auch der orginalgetreue Wiedereinabu.

Konsequent umgesetzt, besteht hinterher technisch keinerlei Unterschied zum originalen Turbo GTI.

So durchgeführt, idealerweise mit umfangreicher Fotodoku, ist der Umbau auch wertig und keine Bastelbude.

 

jein. Der T1 lader ist etwas größer als der T2 mit LLK.  Der T1 hat den Block mit der niedrigen Verdichtung wie der T2 Kat. Dieser hat nur 156 PS statt 168ps beim T1.

Nur der katlose T2 hat auch 168 ps.  Mit anderen Kolben hat der aber dann eine höhere Verdichtung.  Der T1 hat also 14ps mehr - und ist auch giftiger in der Leistungsentfaltung.

 

Gibt es schon lange nicht mehr neu bzw. sehr selten. Den LLK gibt es als Nachfertigung in ALU für rund 650.-.

Das ist ja gerade so als könntest du meine Gedanken lesen. 2 gleiche Autos stehen nebeneinander, der Diesel wird leer gemacht und vom Gti wird alles geputzt und rübergeschraubt.  Davor noch sicherstellen das derGti läuft. Ein paar Teile tauschen der Rest wird ein wenig hergerichtet. Das wird schon, da mach ich mir keine Sorgen. Ich hatte in meinem Leben schon ein paar Autos die ein wenig umgebaut waren. Projektstart ist in ca 2 Monaten ( aus Beruflichen Gründen ) . Davor wird alles ein wenig zusammengetragen. Da ich schon die Beschriftungen am Kofferraum ausgetauscht haben und trotzdem noch alles funktioniert, habe ich das Schlimmste anscheinend schon hinter mir.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kroack:

Hab nen Turbobenziner Serie II irgendwann mal geschlachtet, evtl liegt noch was in den Ecken herum an Teilen.....

Wenn es einer ohne Kat war, sag bescheid.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Ergänzung:  Um einen Turbo2 mit LLk UND 168PS zu haben, benötigt man neben dem Lader/LLk gelump den Motor mit den durch geänderte Kolben erhöhten Kompression , die Rechner IE und Zündung sowie den LMM. 

Hat man einenTurbo 1 serie 2 der umgebaut werden soll, ist auch Kabelbaum IE und Zündung vonnöten. Desweiteren muss das Schwungrad vom T2 verwendet werden, denn der T2 hat Monosensor, der T1 Duosensor. T1 hatte nie G-Kat.

Ergo: Am besten gleich einen kompletten Turbo2 Serie 2 ohne Kat auftun.  Sind recht selten, da eben nur in F verkauft.

Besser: Beim T1 ( da ist die niedrigere Verdichtung von Vorteil) :

Stabilere Kopfdichtung, Lader in der Größe oder leicht darüber des T1-Laders, aber  als LLK-Version, Ladedruck 0,7/0,8, passende Kerzen  und man liegt bei ca. 220 ps wie weiland der Arndt-CX. Mehr hat Arndt 1985 auch nicht gemacht. Nächste Stufe wäre  Benzindruck und Menge erhöhen, falls die E-Düsen noch Reserven beim Durchsatz haben.

Ganz oldschool und unsichtbar.  Heute recht günstig zu habende frei Programmierbare Rechner für ie und Zündung öffnen nochmal ganz andere Ebenen.

In NL schon praktiziert. Gibts gerade ein Einzelstück bei der Basis zu kaufen:"

http://www.cx-basis.de/gebrauchtwagen/cx-25-gti-turbo-2-kat-leder-klima-kfz-201.html

"Im Zuge der Motor-Revision wurde die alte Motor-Steuerung mit getrennten Steuergeräten für Zündung und Einspritzung durch eine moderne progammierbare Steuereinheit ersetzt und von einem erfahrenen Spezialisten abgestimmt. In Kombination mit etwas angehobenem Ladedruck hat der Motor nun eine Leistung von ca. 210 PS. Deutlich mehr Leistung ist möglich, jedoch wollten wir Motor und Fahrzeug nicht überfordern.
Durch die moderne Steuerung wurde der Kraftstoff-Verbrauch deutlich reduziert. Bis zu 18 Liter/100km oder sogar mehr gehören der Vergangenheit an - der CX lässt sich im Schnitt bei zügiger Fahrweise mit ca. 9 Liter/100km bewegen."

 

vor 2 Stunden schrieb störtebecker:

Wenn es einer ohne Kat war, sag bescheid.

Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer wird nicht einfach bzw. teuer, wenn der Spender nicht gute Exemplare liefert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Wie sieht es mit den Stabis aus? Die sollten nach meiner Erinnerung doch beim RD dünner sein, müssten also auch vom Spender übernommern werden, aus Gründen der Fahrsicherheit (und wenn der Prüfer bei der Abnahme mit dem Nonius mißt.)

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Wie sieht es mit den Stabis aus

Sind bei den serie 2 beim Diesel gleich.  Auch die Federzylinder. Kugeln vom Turbo GTI gehören streng genommen rein. Fraglich, ob noch original im Spenderfahrzeug.

Wir aber kaum einer merken.  Auf jeden Fall  keine Comfort-Kullern rein bauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Sind bei den serie 2 beim Diesel gleich. 

Bin am Zweifeln, hab gerade in die microfiche reingeguckt.

IE Turbo Stabi Durchmesser vorn 25, hinten 19.5

andere CX außer 2.0 und 2.2l vorn 24, hinten 17.5

Diesel sind nicht speziell erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank (F):

Macht doch de jong net bang 🙃....

Du hast recht, bangemachen gilt nicht. Unter der Voraussetzung, dass der Spender-GTI Turbi einigermassen läuft und da nicht Komponenten aus mehreren Fahrzeugen zusammengefummelt werden, ist das zwar viel Arbeit aber machbar. Da sämtliche Kabel raus und beim anderen wieder rein müssen und noch viele andere Komponenten braucht man sowohl den Platz für 2 Baustellen möglichst dicht beieinander und eine Menge Geduld. Das ganze Geraffel, das man ausbauen muss, will auch noch irgendwo sortiert gelagert werden. Das mit dem langen Wochenende glaube ich noch nicht so ganz, außer die sind in Frankreich deutlich länger als hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe darauf hingewiesen dass man keine Zusatzarbeiten dazu machen kann. Heute wird es wohl niemand ohne Zusatzarbeiten machen und so wie ich das verstehe wohl auch nicht in einem Zug. Aber der reine Umbau ist in 3 Tagen zu schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich habe darauf hingewiesen dass man keine Zusatzarbeiten dazu machen kann. Heute wird es wohl niemand ohne Zusatzarbeiten machen und so wie ich das verstehe wohl auch nicht in einem Zug. Aber der reine Umbau ist in 3 Tagen zu schaffen. 

Das sehe ich auch so. Den reinen Umbau kann man in 3 Tagen schaffen. Da schraubst du aber alles mit Rost und Dreck rüber und das möchte ich nicht. Schon alleine das Aei Zündsteuergerät hat schon 1en Tag gedauert. Zerlegen, Strahlen, Lackieren usw. Und das mache ich bei allen Kleinteilen. Dann sieht das viel schöner aus.

Darum habe ich bis zum Herbst gerechnet. Es werden schon noch ein paar überraschungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran zweifle ich bei Dir, CX-Fahrer in keiner Weise. Aber alle anderen kennen halt nicht jede Schraube am CX mit Vornamen.

Der große Vorteil von dem Arbeiten in einem Rutsch ist, dass man das 10.000 Teile Puzzle auch wieder zusammenbekommt. Ich bin bei meinem Puzzle das mir noch bevorsteht echt gespannt. Mir ist so viel dazwischengekommen, dass da bereits Monate seit Auseinadernehmen dazwischen liegen.

Das ich jetzt heute einen drittel des Stapels der ausgebauten Teile umgeräumt habe, um meinen GTI Turbo 2 wieder auf die Strasse zu bringen (der stand halt hinter dem Stapel) hat es bestimmt nicht verbessert.

Bearbeitet von elektromicha
Missvertändlich durch Zwischenpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elektromicha:

Daran zweifle ich bei Dir in keiner Weise. Aber alle anderen kennen halt nicht jede Schraube am CX mit Vornamen.

Der große Vorteil von dem Arbeiten in einem Rutsch ist, dass man das 10.000 Teile Puzzle auch wieder zusammenbekommt. Ich bin bei meinem Puzzle das mir noch bevorsteht echt gespannt. Mir ist so viel dazwischengekommen, dass da bereits Monate seit Auseinadernehmen dazwischen liegen.

Das ich jetzt heute einen drittel des Stapels der ausgebauten Teile umgeräumt habe, um meinen GTI Turbo 2 wieder auf die Strasse zu bringen (der stand halt hinter dem Stapel) hat es bestimmt nicht verbessert.

Ich kann dich gut verstehen. Ich hab mal einen zerlegten und Schrottreifen opel gt bj 1969 wieder zusammengebaut. Das Schlimmste waren Kisten vollen Kleinteile bei denen ich keine Ahnung hatte wo die hingehören.  Das war schon Nervig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...