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CX 2, Scheinwerfer aufarbeiten?


Peter Reinhard

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Moin von der Lübecker Bucht, habe 2 Scheinwerfer mehr oder weniger komplett und möchte beide neu verspiegeln. Gibt es hier in der Runde das Wissen wie das realisiert werden kann?  Habe 2 Bilder versucht hochzuladen unter „Benutzeralbum“. Sind allerdings spurlos verschwunden.

Herzliche Grüße von der Küste

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Guten Abend Frank M.

Der eine von den beiden ist mit Chromspray bearbeitet und das gefällt mir überhaupt nicht. Habe mir einen Preis machen lassen von „Reflektorklinik.de“ das sieht nach Hand und Fuß aus. Der Haken dabei , alle „Anbauteile“ müßen abgebaut sein. Jetzt weiss ich leider nicht wie der Reflektor aus dem Korpus getrennt wird. Der ist doch sicherlich eingeklebt, so wie die Streuscheiben drauf geklebt sind. Hat das schon mal jemand hier ausgeführt ? Verkauft jemand einen fehlenden Spiegel zu dem linken Scheinwerfer?

Grüße von der Ostsee Peter

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Der Hauptreflektor ist nur geklebt. Schlimmer ist es bei dem Fernscheinwerfer. Da gehen leider die Plastikteile zu Bruch beim Zerlegen. Habe auch mit Chromspray nach Lösung gesucht... war nicht so befriedigend. Also 2K Gelb gemacht. Aber das kommt bei dir sicherlich nicht in Frage. Zur meine geliebten Dailydriver Ambulance passt es aber...

20210629_095327.jpg

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vor 14 Stunden schrieb Peter Reinhard:

Guten Abend Frank M.

Der eine von den beiden ist mit Chromspray bearbeitet und das gefällt mir überhaupt nicht. Habe mir einen Preis machen lassen von „Reflektorklinik.de“ das sieht nach Hand und Fuß aus. Der Haken dabei , alle „Anbauteile“ müßen abgebaut sein. Jetzt weiss ich leider nicht wie der Reflektor aus dem Korpus getrennt wird. Der ist doch sicherlich eingeklebt, so wie die Streuscheiben drauf geklebt sind. Hat das schon mal jemand hier ausgeführt ? Verkauft jemand einen fehlenden Spiegel zu dem linken Scheinwerfer?

Grüße von der Ostsee Peter

Ja, ist tatsächlich nicht original.

Vor der Problematik stand ich damals auch. Den Scheinwerfer zu strippen um den professionell aufbereiten zu lassen ist , wie Michael schon schreibt, eher gefährlich bzgl Bruch.

Auch wenn es sicher nicht so hübsch ist, ich würde es wieder mit Chromspray machen. 
Außer ich hätte ein paar Ersatzteile auf Lager , um kaputtes auszutauschen. 
 

Übrigens sieht man den Unterschied durch die Streuscheibe nachher nicht mehr sooo stark. 

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vor 5 Minuten schrieb Manson:

Chromspray taugt nicht, da kann man auch gleich Felgensilber nehmen.

Ja, habe auch verschiedene ausprobiert... und da es immer Kacke ausgesehen hat, habe ich gleich eine andere Farbe genommen. Gebe aber zu, für ein normales originales Auto ist es keine Lösung.

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Das Problem ist eine Firma zu finden die einzelne Teile Chrom beschichten. Selbst Metall ist zunehmend schwierig, da wegen der Umweltauflagen quasi nur noch große Bäder für Massenproduktion gefahren werden und da in der Produktion ein paar Teile mit durchlaufen zu lassen wird ungern gemacht. Unter der Hand geht fast gar nix mehr, nicht mal mit Vitamin B, und wenn man einen Auftrag offiziell erteilen möchte dann geht es nicht oder ist so verdammt Teuer das man die Finger von lässt. Vorbei sind die Zeiten wo man in der Galvanik mit einen Zwanziger für den Nachtschichtleiter mal eben einen Satz Felgen über Nacht verchromen lies.

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Moin!

Etwas OT: Ich habe gerade eine neue Verspiegelung für einen CX S1-Scheinwerfer angefragt. Der Anbieter behaart darauf, dass der Scheinwerfer 2-teilig ist (Reflektor und Rahmen) und beide Teile vor der Bearbeitung getrennt werden müssen.

Hat jemand schon mal den Rahmen und den Reflektor eines S1-Scheinwerfer voneinander getrennt? Mir fehlt da etwas die Fantasie, wie das zerstörungsfrei gehen soll.

Grüße Michael

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Gemacht hab ich es noch nicht aber an den 3 Befestigungspunkten sind die beiden Hälften verschraubt (wahrscheinlich auch genau gegenüber der unteren oder oberen, je nach Bauart) und vermutlich auch noch verklebt mit Dichtungsmasse. Bei einigen der letzten S1 Scheinwerfer bestand das Teil zum Glas hin dann auch schon aus Plastik. Also die Aussage ist korrekt und auch nachvollziehbar warum die getrennt werden müssen.

Ob das klappt ohne Beschädigung? Keine Ahnung, vermutlich mit viel Geduld und Vorsicht.

Bearbeitet von Manson
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Ich habe den Scheinwerfer gerade mal ein Stück weit "gestrippt" ... sieht so aus und geht tatsächlich zu trennen. Vielleicht mit Hitze - momentan sitzt die verklebte Verbindung noch bombenfest.

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27 minutes ago, MichaelS said:

Ich habe den Scheinwerfer gerade mal ein Stück weit "gestrippt" ... sieht so aus und geht tatsächlich zu trennen. Vielleicht mit Hitze - momentan sitzt die verklebte Verbindung noch bombenfest.

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Ah, doch nur 2 Schrauben - ich komm grad nicht an meine CX (und GSA - gleiches System) Scheinwerfer ran, die liegen ganz weit hinten im Regal und sind durch andere Teile davor temporär blockiert weil ich sie derzeit am wenigsten brauche ;)

Ich würde es mit einem dünnen Schraubendreher mit hebeln versuchen - seitlich, dort wo sie verschraubt sind, da sind sie auch am stabilsten. Diese steinalten Klebedichtungsverbindungen geben in der Regel ziemlich spontan und großflächig auf. Dürfte das gleiche Material sein wie an den Gläsern ;)

Bearbeitet von Manson
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Moin von der Küste, das Thema weitet sich aus. Hat jemand in dieser Fangemeinde derartige Nippel ? Möchte gerne die unten gezeigte Lasche durchstechen. Mit Hilfe dieser Stöpsel werden die Scheinwerfer justiert. Gibt es so etwas neu, vielleicht bei Peugeot ?

Habe heute mit dem TIpp von "M.Ferchaud" , Autolackservice Gruenert , telefoniert. Herr Gruenert kann nicht gewährleisten das bei hohen Temperaturen die Versiegelung standhält, 6 Volt ist i.O. aber bei 12 Volt wird es sehr eng, bzw. weich.

Bin auch an weiteren Teilen für die Sanierung interessiert.

Grüße von der Lübecker Bucht

Peter Reinhard

 

 

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Hallo,

hab leider keine aussagekräftigen Fotos, aber das lässt sich recht einfach reparieren, von außen unsichtbar.

43258581zt.jpg

 

Grüße
Andreas

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Guten Morgen "Andreas RS", danke für das Bild. Was willst Du mir da deutlich machen? Meinem Feststeller fehlt ein Zacken in der Schale, das bedeutet, die Kugel der Schraube findet kein Gegenlager.

Grüße von der Lübecker Bucht

Peter

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Hallo Peter,

vor 3 Minuten schrieb Peter Reinhard:

Meinem Feststeller fehlt ein Zacken in der Schale, das bedeutet, die Kugel der Schraube findet kein Gegenlager.

dann habe ich anscheinend Dein Foto falsch interpretiert oder es sind unterschiedlich geformte Teile. Bei mir war das Teil zur anderen Seite gebrochen, also zur Befestigung am Reflektor.

Grüße
Andreas

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Hab  die Zusatzfernscheinwerfer meiner Ente beim Galvaniseur des Vertrauens neu verspiegeln lassen. Und wie Manson schon schrieb: dank immer strengeren Umweltauflagen ist das auch nicht mehr ganz so günstig.

Bearbeitet von EntenDaniel
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