Zum Inhalt springen

Wohin über Pfingsten


Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben!

Für das Pfingstwochenende hat mir meine bessere Hälfte eine Fahrt mit einer Ente geschenkt. Am Samstag in der Frühe soll es losgehen und am Pfingstmontag abends müssen wir die Ente wieder zurückgeben. Ich freue mir schon ein Loch in den Bauch.

Wir können also drei Tage unterwegs sein, mit zwei Übernachtungen, möchten gerne viel fahren, vorzugsweise in einer schönen Gegend und eher Landstraße statt Autobahn. Es darf am Rand des Weges gerne auch etwas Schönes zum Anschauen geben, und abends gehen wir gerne gut Essen.

Gedacht ist, daß wir von Wiesbaden aus in eine solche schöne Gegend fahren, dort ein Hotel beziehen, und von diesem „sternförmig“ mit der Ente durch die Gegend fahren.

Natürlich ist es überall in Deutschland schön, und vermutlich jeder sagt, daß es in seiner Region besonders schön ist.

Jetzt kommen meine Fragen:

Habt Ihr Vorschläge, wo wir hinfahren könnten?

Gibt es Empfehlungen, wo man übernachten / essen kann?

Wo ist es besonders schön?

Welche Stecke ist „ententauglich“ (OK, mit einer Ente kommt man überall hin)?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 3 Stunden schrieb 2cvblanc:

Welche Stecke ist „ententauglich“ (OK, mit einer Ente kommt man überall hin)

Alle! 😉 Man muss sich nur trauen früh runter zu schalten (Achtung! 1. Gang nicht synchronisiert, Zwischenkuppeln), die Drehzahl bei Steigungen und Gefälle möglichst hoch halten und dann sind auch 20% schaffbar.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

hier ein Vorschlag:

- Übernachten und essen: Gutshof Andres – Gutshof und Feriendomizil (gutshof-andres.de)

ga_slider_anwesen4-4f03fa13.jpeg

- Ausflüge: Haßberge (Bayern: An ferne Ränder | ZEIT ONLINE), und Bamberg ist auch nah.

- Mein Lieblingsbiergarten ist ebenfalls nicht weit weg: Goldener Adler – Ein urfränkisches, traditionelles Gasthaus (goldener-adler.info)

Freundliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Wiesbaden aus ist auch Elsass und Nordvogesen gut mit der Ente machbar.

Vorgestern ist mir kurz vor Hagenau eine grüne Ente mit WI-CV 28 begegnet 🇫🇷
 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch vorschlagen. Den Rhein aufwärts, im Bogen um Basel herum (oder auch mittendurch - die Altstadt ist schön), und dann hoch in die Vogesen. Haut Koenigsbourg, Troisfontaines, Route des Crêtes, Colmar, ... 🥰😍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Wiesbaden aus nach Westen, in Luxemburg günstig tanken und die Ardennen erkunden. Als Übernachtungsbasis würde ich eine Herberge im luxemburgisch-belgischem Grenzgebiet empfehlen. Nach Westen hat es bis inkl. Namur etliche schöne Ecken in Belgien und Luxemburg hat abseits der Hauptverkehrsadern auch einiges zu bieten.

Ich würde ja als weiter weg wohnender zur Anreise die paar Kilometer nach Koblenz runter fahren und dann an der Mosel entlang nach Luxemburg, ist halt deutlich weiter und wenn ihr in Wiesbaden wohnt dann habt ihr euch an Weinreben und Flusstälern vielleicht schon satt gesehen ;) Auf dem direkten Weg kommst du mit einer Tankfüllung nach L, über Koblenz könnte es knapp werden, allerdings strengt sie sich im Tal auch nicht so an.

Schöne Orte in L: Echternach, Vianden, Diekirch, Ettelbruck und der Naturpark Obersauer rund um den Stausee.

In B: Bastogne, Namur, von dort die Maas flussaufwärts nach Dinant und über Nebenstraßen wieder zurück nach L

Wäre mein Ausflug für den Sonntag ;) Luxemburg kann man einen Teil auf der Anfahrt mitnehmen und auf der Rückfahrt am Montag den Rest.

Zur Übernachtung weil es schön zentral liegt: Rue Roche Percée 1, 6630 Martelange, Belgien

Hab dort noch nicht genächtigt, nur vorbeigefahren aber die Rezensionen sind überwiegend Positiv ;) Martelange im Tal unten hat seinen eigenen Charme durch die vielen Tankstellen auf der luxemburgischen Seite der Straße ;)

https://www.google.de/maps/place/Le+Vertige+des+Saveurs+Hotel/@49.8470342,5.7324098,300m/data=!3m1!1e3!4m18!1m7!3m6!1s0x479545b9ca212147:0x64db60f602d392ef!2sLuxemburg!3b1!8m2!3d49.815273!4d6.129583!3m9!1s0x47eaa731d0bc88cd:0x5633b65f79fc374a!5m2!4m1!1i2!8m2!3d49.8469466!4d5.7336612!9m1!1b1

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb (°\=/°):

Wollte ich auch vorschlagen. Den Rhein aufwärts, im Bogen um Basel herum (oder auch mittendurch - die Altstadt ist schön), und dann hoch in die Vogesen. Haut Koenigsbourg, Troisfontaines, Route des Crêtes, Colmar, ... 🥰😍

 

A propos Troisfontaines: https://2cv-museum.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Entenmuseum in Troisfontain wollte ich auch empfehlen, https://2cv-museum.com/ , bin aber nicht sicher, ob die am Pfingstsonntag geöffnet haben. Normalerweise ist es nur Samstags 14 bis 17 Uhr offen.

Also mein Vorschlag: Zeitig in Wiesbaden starten, durch die schöne Pfalz und gleich Richtung Sarrebourg/Troisfontain.

WIr haben vor 2 Jahren dann in einem ehemaligen Kloster übernachtet, https://www.couvent-saint-ulrich-sarrebourg.com/ Ganz einfache Herberge, aber sehr sehr nette Leitung.

In Sarrebourg gibt es auch die unbeding sehenswerten Glasfenster von Marc Chagalle - Chapelle des Cordeliers Rue des Cordeliers, 57400 Sarrebourg, Frankreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben!

Habt ganz herzlichen Dank für Eure vielen guten Anregungen. Mit der Mietente dürfen wir leider nur in Deutschland unterwegs sein, deshalb fallen Elsaß, Vogesen, Luxemburg und Belgien leider aus dem Raster. Vielleicht nehme ich Eure Vorschläge wieder auf, wenn ich selbst eine Ente mein Eigen nenne oder fahre einfach mit meinem "Otto-Normal-Langweilig-Auto" (Daimler B-Klasse) dorthin.

@ Manson:

Die Mosel ist in der Tat wunderschön und immer wieder eine Reise wert. Da wir Freunde im Moseltal haben, waren wir schon oft dort und haben bereits Vieles gesehen. Trotzdem Danke für die Idee.

@ id_ds (Wolfgang):

Der Vorschlag "Haßberge" mit dem Gutshof Andres hört sich sehr gut an, ist von Wiesbaden auch nicht soo weit entfernt und kommt deshalb in die engere Wahl.

Auch ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, und bin auf den Thüringer Wald gestoßen. Übernachtungsort wäre Meiningen, Suhl oder Zella-Mehlis und von dort die "Naturparkroute Thüringer Wald" einen Tag Richtung Saalfeld und am anderen Tag Richtung Eisenach.

Ich werde es in meinem Herzen bewegen.

LG Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thüringer Wald ist schick ...kenn ich gut, ist ja quasi gleich nebenan.

Ich mach dir mal heute Nacht eine Route bei Google Maps mit Wegpunkten die besonders Sehenswert sind, vielleicht fällt mir ja auch noch was zu Übernachtungen ein. Der westliche Thüringer Wald ist etwas uninteressanter, ich würde die "Basis" etwas weiter nach Osten legen denn das Richtung Eisenach machst du ja auf dem Heimweg ....spontan fällt mir jetzt Masserberg ein, auf keinen Fall Suhl und in Zella-Melis gibts zwar ein tolles Meeresaquarium, aber allein dafür sollte man einen Tag einplanen und du möchtest ja primär Ente fahren und dabei Landschaft genießen, aber ansonsten ist es da nicht soooo toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Abstecher zum Pfingst-Treffen in Kipfenberg (Altmühltal). Eine schöne Gegend mit vieeeeeel Landstraße.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ihr Lieben!

Nochmals herzlichen Dank für Eure Vorschläge und Ideen.

Da in Meiningen kein akzeptables Hotel mehr Zimmer hatte, haben wir unser "Basislager" jetzt in Schmalkalden. Von dort geht's auf die Naturpark - Route Thüringer Wald. Ich freu' mich sehr.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war neulich mit meiner Wanderdüne (Saxo Automatique) von Friedberg aus über Bundesstraßen Richtung Eisenach unterwegs, das ist landschaftlich überwiegend schön und hat Spaß gemacht. 

In Eisenach übernachtet und das tolle Automuseum und die Wartburg besichtigen. Danach weiter nach Gotha, Weimar, Erfurt, wo es einiges zu sehen gibt.

Muss ich nochmal machen.

Bearbeitet von GéSier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...