Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 Exclusiv -War’s das?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

Scheint so, als ob sich die Wege meines XM und mir jetzt doch trennen. Ich bin jetzt zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen mit einem Kühler Problem liegen geblieben. Das Auto steht jetzt in Limburg (ich wohne in Bonn) und ich muss entscheiden, ob ich eine improvisierte Reparatur oder eine Verschrottung vornehmen lasse.
Der Wasserschlauch mit der Teilenummer: 1307JT ist nirgendwo zu bekommen. Ohne den läuft aber das Wasser unten raus…

Hat jemand noch einen Tipp? Sonst fahre ich ihn am Samstag leerräumen und schraube die Kennzeichen ab. Transport von Limburg nach Bonn würde 450 Euro kosten.

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan

Ich kenne Größe und Form des Schlauchs nicht, lässt sich da vielleicht Universalware aus dem Tuningbereich einpassen?

Nachtrag: Das Problem gibt's schon länger und meine Idee hatten auch schon andere, aber vielleicht hat Olaf ja auch 2022 noch ein Gebrauchtteil?

@ACCM XM Olaf

Bearbeitet ( von NonesensE)

1307 JT - Schlauch Waermetauscher Getriebe nach "Thermostatrohr". Jeweils 16mm. Besorg dir ein Stueck passenden Schlauch zum Zusammenflicken als Heimbringer. Lustigerweise hing beim Messen an einem Getriebe ein solcher Schlauch dreimal geflickt dran, scheint oefter vorzukommen. :D

Bearbeitet ( von schwinge)

Wenn jemand Olaf kontaktieren will dann kann ich ihn in facebook gern mal nach seiner Nummer fragen. Hier ist er offenbar nur noch sporadisch passiv anwesend, möchte bezweifeln das ihn die Erwähnung seines Namens animiert sich hier zu melden. Hatte bis vor ein paar Jahren noch regen persönlichen Kontakt zu ihm, ist dann aber wegen der Entfernung und weil ich nicht mehr zu annehmbarer Uhrzeit bei seiner Heimat vorbeikam während der letzten Jahre eingeschlafen. Sein Teilelager war beim letzten Besuch jedenfalls noch gut gefüllt ;)

Und ja, ich würde da auch eine improvisierte Reparatur mit Standardschlauch durchführen, vermutlich dann sogar gleich anständig verlegen, mit Winkeln oder Alurohr aus dem Sanitärbereich und es so lassen - denn was nutzt das schönste gebrauchte Originalteil wenn man drauf warten kann das es wieder verreckt!

Bearbeitet ( von Manson)

Der ist 1307TJ, gesucht wird aber 1307JT..

• Ersteller

Das mit dem Improvisieren werde ich nochmal angehen. Ist wohl schwierig, weil da zwei 90-Grad-Winkel dabei sind, sagte der Meister…

Ja, das ist schon eine Konstruktion, das Teil.

img_20220323_225620hljuw.jpg

... keine 15Km von Limburg entfernt ist das 

Autohaus Petry e. K. (citroen-haendler.de) 

und genau dort  - mit der gleichen Adresse - die xm-ig

Wir über uns (xm-ig.de)   ( mit Christian Petry)

ID ? 😲

Bearbeitet ( von Silvercork)

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb Silvercork:

... keine 15Km von Limburg entfernt ist das 

Autohaus Petry e. K. (citroen-haendler.de) 

und genau dort  - mit der gleichen Adresse - die xm-ig

Wir über uns (xm-ig.de)   ( mit Christian Petry)

ID ? 😲

Mit denen hat die Werkstatt schon Kontakt aufgenommen. Der Abschlepper wollte mich leider nicht dahin bringen. Aber denen fällt momentan auch keine Lösung ein außer zu improvisieren.Der Abschlepper wollte mich leider nicht dahin bringen. Aber denen fällt momentan auch keine Lösung ein außer zu improvisieren.

Du hast doch eine Interimslösung -- Schlauch mit 16 mm und Schlauchschellen. Damit kommst Du nach Hause und dann baust Du den Schlauch mit zwei 90°-Bögen nach.

Solange die Anschlüsse normale Stutzen sind, ist doch alles gut. Sei froh, dass Du keinen Xantia TCT fährst, mit seinen Spezialanschlüssen am Kühler.

Einige meiner Improvisationen an Autos von Freunden hielten jahrelang bis das Auto abgegeben wurde ;)

vor 17 Stunden schrieb Tapir62:

Hallo zusammen,

Transport von Limburg nach Bonn würde 450 Euro kosten.

Stefan

es geht natürlich auch deutlich billiger, so z.B.: https://www.pkw-autotransporter-mieten.de/

Gruß Gerd

• Ersteller

Kurzes Update: Das AH Petry in Schönborn hat tatsächlich ein gebrauchtes Schlauch-Paket organisiert. Montag sollte es da sein und dann könnte doch noch die Reparatur erfolgen. Womit sich erneut die Frage stellt: Wann ist es Zeit, die Reißleine zu ziehen?

Vielen Dank für Eure Tipps und das Mitdenken. Ich lass von mir hören, wenn der Sechszylinder wieder faucht... 

Ein XM macht immer Arbeit, das sind doch alles Kleinigkeiten.

So siehts aus.

vor 43 Minuten schrieb Tapir62:

Kurzes Update: Das AH Petry in Schönborn hat tatsächlich ein gebrauchtes Schlauch-Paket organisiert. Montag sollte es da sein und dann könnte doch noch die Reparatur erfolgen. Womit sich erneut die Frage stellt: Wann ist es Zeit, die Reißleine zu ziehen?

Vielen Dank für Eure Tipps und das Mitdenken. Ich lass von mir hören, wenn der Sechszylinder wieder faucht... 

Never give up!😉

logisch, läuft das Auto wieder, ist das ein prime Zeitpunkt für den Verkauf.

Gruß Gerd

vor 4 Stunden schrieb Tapir62:

Wann ist es Zeit, die Reißleine zu ziehen?

Wenn Du aus Altersgründen den Lappen unwiderruflich abgibst.

Grüße
Andreas

• 2 Monate später...
  • Ersteller

So, es hat lange gedauert. Aber heute habe ich Rückmeldung gekriegt, was alles gemacht werden müsste:

• Katalysator
  • Bremse vorn (Scheiben & Beläge)
  • Rücklaufschlauch Hydraulik vorn
  • Beide Schweller

Der Kühlwasserschlauch (der ja der Grund für den Ausfall war) ist behoben. Insgesamt deutlich über 2.000 Euro und ich hab jetzt ein paar schlaflose Nächte, weil ich eigentlich momentan nicht gewillt bin, noch einmal soviel Geld in den XM zu stecken. Zumal wir seit Dezember einen Spacetourer mit Aufstelldach besitzen, der jetzt sowieso die Rolle des Urlaubsautos spielt.

Tja - mehr kann ich jetzt eigentlich auch nicht sagen...

19 minutes ago, Tapir62 said:

[...] deutlich über 2.000 Euro [...]

Für die aufgelisteten Punkte klingt mir das eher günstig. Alleine der Kat dürfte bei den heutigen Edelmetallpreisen schon vierstellig zu Buche schlagen. Wenn die Lambdasonde (Bosch 0258003754) nicht grad erst 50tkm drinnen ist, tät ich die gleich mit machen lassen.

Tja, die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Wichtig für die Enscheidungsfindung fände ich, eine komplette Bestandsaufnahme von einer kundigen Person machen zu lassen. Es wird noch mehr Geld in das Auto zu versen... investieren sein über die nächste Zeit.

• Ersteller
vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Wichtig für die Enscheidungsfindung fände ich, eine komplette Bestandsaufnahme von einer kundigen Person machen zu lassen. Es wird noch mehr Geld in das Auto zu versen... investieren sein über die nächste Zeit.

Hallo Schwinge,

genau das habe ich ja machen lassen - mit dem beschriebenen Ergebnis. Aber natürlich kann da bei einem Auto mit 300.000 Kilometer Laufleistung noch einiges hinzukommen, was sich jetzt noch gar nicht absehen lässt.

Abnehmen kann mir die Entscheidung natürlich niemand. Ich würde es sehr bedauern, nach elf Jahren jetzt keinen XM mehr zu fahren. Die Tendenz geht bei mir aber derzeit in diese Richtung...  😥

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.