Zum Inhalt springen

CX 2.5 RD Turbo 1 auf dem Prüfstand


Toyotaner

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

hierbei handelt es sich um meinen Wagen. Neue Membranen für die Lastenanreicherung liegen schon bereit. Was mich wundert ist, der Wagen läuft auf der geraden 180. Aber seht selbst.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toyotaner, ich hatte das Video schon gesehen, und die Lastanreicherung ist mir auch in den Sinn gekommen.

Allerdings erklärt das allein ja noch nicht, warum er offenbar bei 3'500/min abregelt (zumindest nach meinem rudimentären Verständnis von mechanischen Einspritzpumpen)...

Du sagst aber er laufe 180, wie hoch dreht er denn da? Ich meine das müsste mehr als 3'500/min sein, oder?

Ich weiss, das hilft jetzt erstmal nicht gross weiter, aber möglicherweise können dann die Spezialisten auf deine Antworten hin noch etwas zielgerichteteres hinzufügen...

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 180 rund 4000/min beim TD1 wenn mich nicht alles täuscht. Aber wer weiß wie genau der Tacho ist. Wenn die unbelastete Abregeldrehtahl paßr (wird an der Pumpe eingestellt) und er unter Last nur bis 3600 geht dann ist die Lastanreicherung ein heißer Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Membranen getauscht.. die alten sahen gar nicht defekt aus, dennoch habe ich sie getauscht. Habe auch die Umdrehungen gezählt von dem Stift in dem die Feder sitzt, weiß nicht welchen Effekt das hat hier was zu verstellen. Muss sagen, ich wurde noch nie wirklich in den Sitz gedrückt während der Beschleunigung, jetzt schon. Wie hoch er dreht, habe ich noch nicht ausprobiert. Meine aber bei 3500 ist eh sense. Im schein steht die höchste Leistung bei 3400 Umdrehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abregeldrehzahl unbelastet (also im Stand) sind ca  4300/min wenn ich das richtig im Kopf habe, einzustellen an der Anschlagschraube des Gashebels. Bis 4000 sollte er es mit etwas Anlauf auch im 5. Gang schaffen, das wären dann gute 180 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte erstmal prüfen, ob bei voll durchgetretenem Pedal der Hebel an der Pumpe schon am Anschlag ist, sonst ggfs anpassen. Ich hatte das auch mal, keine Ahnung wieso, direkt bei der ASU. 

Nach Membrantausch ohne Prüfstand die Qualmentwicklung bei der Probefahrt beobachten. Mit rausgedrehter Stellschraube kommt ggfs arg viel Diesel zusätzlich rein, das gibt zwar Durchzug, aber keine ASU Plakette. 

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern festgestellt das der Durchzug nur noch sporadisch kommt. Mit Mühe habe ich 160 erreicht, da hatte er 3000 Umdrehungen. Hat jemand vielleicht eine Übersicht wo ich den Gashebel und die Rotopumpe einstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Toyotaner.

Ich bin hier mal über dein Problem gestolpert. Auch wenn das Thema schon einige Monate alt ist, möchte ich nochmals darauf eingehen.

Mein TD1 hat eigentlich das gleich Problem, wie es sich bei dir darstellt. Obenrum kommt einfach Nichts - mit viel Anlauf kommt der Tacho so auf 160 - 170. Und die eigentlich doch recht spürbare Kraft ist einfach nicht vorhanden.

Zu meinem Renner wäre zu sagen, es war mal ein Sauger, der einen revidieren TD1 bekommen hat. Zusätzlich hat sich eine Fachwerkstatt der Pumpe angenommen, so das auch diese komplett überholt und kalibriert ist. Die nötigen Werte bei der HU/AU hatte er auch mit Bravour erreicht.

Beim Umbau kam damals anfangs einfach ein Motor aus einem Spender rein - welcher eine richtig gute Leistungsentfaltung hatte. Da er aber mechanische und Dichtigkeitsprobleme hatte, wurde er komplett überholt - incl. Lager, Ventile, etc.

Seitdem ist der eigentlich neue Motor samt überholter Pumpe und Turbolader eigentlich nur noch müde. Der Durchzug und die Leistung stellen sich genau wie in deinem Video dar. Mit dem orginalen Saugdiesel fuhr er kaum oder garnicht schlechter.

Wie hast du das Problem bei dir gelöst - woran lag es bei dir? War die Membran der Lastanreicherung die Ursache?

Da meine Pumpe überholt ist und Garantie hatte, wollte ich mich bisher nicht daran vergreifen. Hast du irgendwo etwas eingestellt und Erfolg gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

es war mal ein Sauger, der einen revidieren TD1 bekommen hat.

 

vor 3 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Mit dem orginalen Saugdiesel fuhr er kaum oder garnicht schlechter.

Sollte nicht aus das deutlich längere Getriebe vom TD1 übernommen worden sein, stellt sich genau diese Situation ein.

Die bessere Beschleunigung und vor allem die höhere Endgeschwindigkeit kann nur über die längere Übersetzung erreicht werden.

Der Saugdiesel fährt bei 3000 u/min im 5. Gang um 110 kmh - der TD um 130 kmh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne-ne! Das Getriebe kam dann auch aus einem TD1! 👍

Das habe ich dann nochmal eingebaut, nachdem ein "Spezialist für französische Oldtimer" im Berliner Süden das aus dem Sauger eingebaut hatte. 🤔🙄😖

Jetzt ist also eine orginale Paarung drin. Aber dem fehlt in allen Lebenslagen der Dieseltypische Dampf und Durchzug.

Ich bin kein Vollgasfetischist, aber auch seine V-max erreicht er nicht. Man probiert es ja doch mal. Vielleicht 5-10 km/h mehr als der Sauger - und alles VIEL träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

ein Motor aus einem Spender rein - welcher eine richtig gute Leistungsentfaltung hatte

 

vor 6 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

wurde er komplett überholt

 

vor 6 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Seitdem ist der eigentlich neue Motor samt überholter Pumpe und Turbolader eigentlich nur noch müde

Dann hätte ich der Werkstatt/ dem Überholer/ dem Umbauer solange auf den Füßen gestanden, bis die 95 Pferdchen im Stall sind :).

Ansonsten würde ich zu erwiesenen CX- Diesel- Kennern fahren, um die ausgebüchsten Gäule zu suchen.

Das etwas falsch montiert / eingestellt wurde, ist naheliegend. Die Beschleunigereinheit würde ich zuerst überprüfen. Der Schlauch vom Ansaugrohr zur Einheit wird ja wohl nicht porös/zu dünn oder zugequollen sein. Sollte zudem  fest aufgesteckt sein. Wäre auch zu banal. Dann bewegt sich nämlich nichts in der Einheit, um vermehrt Diesel einzuspritzen.

Einen gequollenen/ verdreckten Dieselfilter will ich noch  erwähnen. Wenn er zuwenig durchläßt, ist auch das möglich.

Hatte ich gerade bei einem Volvo V70 D5, der bei Leistungsforderung mit Turboeinsatz immer ins Notprogramm ging.  Vermutlich aus Faulheit und nötigem Spezialwerkzeug zum Wechsel ist dieser wohl sehr lange  unterblieben. Nach 30 Minuten Arbeit alles erledigt und er rennt nun wieder wie gewohnt.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der keinen "Wumms" hat - bringt der Turbo überhaupt Druck? 

Oder ist da was müde oder auch nur undicht? Wenn er Druck bringt, regelt auch die Membran (wenn der Schlauch nicht zu ist). Wenn die ASU passte, sollte die Membran auch richtig eingestellt sein - aber der Turbodruck ist für die ASU glaub recht egal. Da müssen Abgaswerte und Drehzahl passen. 

Dieselfilter verstopft würde ja genug Durchzug bringen, aber nur bis zu dem Moment wo er verhungert, weil der Filter leergesaugt ist. Hatte ich mal, weil Tank verdreckt, fuhr sich lustig. Irgendwann nur noch 130.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Dann hätte ich der Werkstatt/ dem Überholer/ dem Umbauer solange auf den Füßen gestanden, bis die 95 Pferdchen im Stall sind :).

 

Ach ja - wenn das so einfach wäre ... . 😔😪😭

 

Ich hatte schon mal an anderer Stelle hier im Forum über diesen "Spezialisten" geschrieben. Da hat jemand in Berlin oder Umgebung nach einem Spezi für CX gesucht.

Mein Renner stand dort 28!!! Monate - und kam kaputter zurück, als ich ihn hingebracht habe. Mit der Beseitigung der Mängel habe ich noch heute zu tun! 😳

Es gab keine Rechnung - außer von der Pumpenwerkstatt - ich musste mir einen Anwalt nehmen - und habe das Auto dann mittels Trailer ohne Ankündigung einfach vom Gelände geholt --- und zu Hause kam das böse Erwachen.

Aber das Alles würde ein Buch füllen. Angefangen von: Auto fährt im Kreis, verreißt beim bremsen, Haptdruckleitung an der Pumpe undicht, Drehmomentstütze (Knochen) locker, ... usw.                              Mit der Elektrik kämpfe ich heute noch. 🥴

Da ist bei dem Auto die fehlende Leistung ja schon ein Luxusproblem! 🤗🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt :

Die Leistungsentfaltung von TD1 und auch TD2 darf man nicht mit modernen Autos vergleichen. 

Beide müssen herzhaft getreten werden, der TD1 reagiert etwas direkter, aber das Turboloch ist riesig. Bei einem modernen Auto hast du 150ps aus einem mehrfach geregelten Turbo, der quasi kein Turboloch hat. 

Den TD1 muss man auf Drehzahl halten, sonst ist der mit dem längeren Getriebe müder als ein Sauger. Wenn der Lader einsetzt, schiebt er aber ordentlich - aber mit den 95ps nicht unbedingt brutal. Eher gemächlich. 

Nicht dass du falschen Vorstellungen hinterherläufst. Hattest du mal einen anderen TD1 zum Vergleich? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst mal Kompression messen.

Weil es ein Vorkammerdiesel kann man leider nicht das Spaltmass zwischen Kopf und Kolben messen, aber das wäre auch interessant. Dafür müsste man wohl den Kopf abnehmen.

Deshalb vorher Düsen prüfen.

Förderbeginn prüfen.

Dann ruhig mal an der Lastanreicherung drehen und probieren ob sich was ändert.

Wenn nicht.... Lastanreicherung auseinander und schauen ob alles richtig ist oder gar was fehlt... zb der ca 5mm Stift der ca 15 mm lang ist.

 Habe selbst gerade das Thema "LA überholen" hinter mir... hatte auch was falsch gemacht weil ich abgelenkt wurde usw und nicht genug Fotos vom Istzustand gemacht hatte. Hatte nach dem 1. Versuch GAR KEINE LA in meinem Turbo2. War richtig müde der Motor.

Sonst Pumpe komplett raus und nochmal prüfen lassen.

Habe meine bei einer Firma in Osnabrück prüfen lassen.. sehr zu empfehlen... fällt der Name nur nicht ein.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 11 Stunden schrieb LCX25H:

Was mir noch einfällt :

Die Leistungsentfaltung von TD1 und auch TD2 darf man nicht mit modernen Autos vergleichen. 

Mir ist schon klar, das die alten Diesel nicht mit neueren zu vergleichen sind. Bei meinem konnte ich jedoch den Vergleich ziehen,als der Motor ohne grundlegende Arbeiten das erste Mal eingebaut wurde.

vor 11 Stunden schrieb LCX25H:

Nicht dass du falschen Vorstellungen hinterherläufst. Hattest du mal einen anderen TD1 zum Vergleich?

Bei der Probefahrt war ich richtig begeistert! Er hatte ordentlich Kraft - und war schon fast spritzig.

Allerdings musste er - weil vorher der Zustand nicht bekannt war - wieder raus, und wurde komplett überholt. Er hatte, wie gesagt, ordentlich Kraft, lief aber wie ein Sack Nüsse und hatte Öl- und Wasserverlust. Das Wasser kam als Dampf aus dem Auspuff.

Dann kam sehr viel neu. Unter anderem: Lager, Lagerschalen, Stößeltassen, kalibrierte Düsen, Zylinderkopf, Ventile, Kolbenringe, Kreuzschliff, ... und so weiter.

vor 10 Stunden schrieb roadrunner0902:

Ich würde zuerst mal Kompression messen.

Die Kompression hatte auf allen 4 Zylindern gleichmäßig Topwerte - ich glaube um die 20. Davon hatte er auch kurze Videos gemacht. Die Pumpe wurde in Jüterbog für 550 € neu gemacht.

Da meiner Meinung nach der Motor mit Düsen und Pumpe in Ordnung sind (sein sollten), komme ich auch nur noch zur Lastanreicherung.

Wo sitzt das Ding genau? Ist das von hinten an der Pumpe, wo der Ladedruckschlau angesteckt wird?

vor 11 Stunden schrieb roadrunner0902:

Dann ruhig mal an der Lastanreicherung drehen und probieren ob sich was ändert.

Wenn nicht.... Lastanreicherung auseinander und schauen ob alles richtig ist oder gar was fehlt... zb der ca 5mm Stift der ca 15 mm lang ist.

Hast du vielleicht gar Fotos? Wo kann dort was eingestellt werden - und was wird damit verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das klingt für mich alles so, als hätten die in dieser Werkstatt einen Fehler eingebaut. Da hilft nur systematische Prüfung aller Bauteile, und evtl mal eine andere Pumpe reinhängen. 

Das ist ja bald ein Fall für die VOX-Autodoktoren ;)

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BX-CX-Driver:

4 Zylindern gleichmäßig Topwerte - ich glaube um die 20. Davon hatte er auch kurze Videos gemacht. Die Pumpe wurde in Jüterbog für 550 € neu gemacht.

Na, dann würde ich da erst mal davon ausgehen, dass da alles ok ist.  Pumpeneinstellung, Lastanreicherung und Turbodruckdose hätten bei mir Priorität. Hast PN

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schau mal: http://www.cxclub.cz/13_navody/turbokorektor/turbokorektor.htm

und:

http://thomasm.bock.free.fr/Stift.jpg

Gleichmäßige Kompression ist gut, aber ob 20 bar genug sind... weiß ich nicht. Habe selber eher mit großen Dieselmotoren zu tun die sind zwischen 25 und 30 bar.

Bei einer ordnungsgemäßen Pumpenprüfung sollte die LA auch eingestellt sein.

Wenn er "läuft wie ein Sack Nüsse" (hatte ich selber, da lag das an den Steuerzeiten), dann kann er aber eigentlich keine Kraft haben?.... Zahnriemen Einstellung prüfen.

Zieht er Falschluft? Darauf reagieren die E-Pumpen auch sensibel

Ansonsten Förderbeginn prüfen, aber erst NACHDEM die Steuerzeiten geprüft sind.

Ich weiß nicht..... gibt es verschieden dicke Kopfdichtungen? Wenn ja wurde evtl die falsche verwendet? (zu dick=zu viel Spaltmaß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind ja schon alle gut und vielsagend. Danke!

Es ist auch das Teil ,welches ich vermutet habe. Die Schläuche hatte ich schon geprüft  -  alle neu und i.O.

Falsche Luft im Kraftstoffsystem schließe ich fast aus, dann würde er ja mal anfangen zu stottern, wenn die Luftblasen durch die Düsen gedrückt werden. Oder? 🤔🙄

Trotzdem werde ich das mal prüfen. Auch bekommt er einen neuen Filter, obwohl der jetzige erst rund 4t km drin ist.

Und ich suche noch nach einem passenden Manometer, um mal den Ladedruck zu prüfen. Ist das richtig mit 0,6 bis 0,8 Bar?

 

Nochmal zum "Sack Nüsse". 😂

Der Motor war wirklich mechanisch am Ende. 5 der 8 Tassen für die Stößelstangen hatten Abbrüche, die KW-Hauptlager hatten großes Spiel und kaum noch Lagerfläche, Öldruck war kaum noch vorhanden, Kopf vermutlich innen ein Steg von Wasser- zur Abgasseite gerissen. Daher auch der Dampf! aus dem Auspuff.         Und viel Abrieb in der Ölwanne. 😏

Aber er hatte noch ordentlich Kraft.

Und auch nochmal zur Kompression! --- Hab die Bilder gefunden - STOLZE 32 bis 34 Bar hat er. Keine Ahnung, wo ich die 20 her hatte. 🤔 Also sollte doch die Kopfdichtung auch nicht zu dick sein.

Mir fällt aber gerade nochmal was ein.

Den Lucas? / Roto?  -Pumpen wird gegenüber den Boschpumpen ein gutes und spritziges Ansprechverhalten nachgesagt. Das hat meine nun garnicht. Es fühlt sich an, als ob man über ein Gummiseil Gas gibt. Alles ohne Eile und Temperament - komme ich heute nicht - dann eben morgen.

Mal sehen, was ich als Ladedruck ermittele. Der Lader hatte sich sehr leicht drehen lassen und hat kein Spiel in der Welle. Weder axial - noch radial. Der orginale dagegen geschätzt 0,3 - 0,5 mm radial. Der war also auch am Ende - hat aber noch "geladen"! 😃

Und Frank - besten Dank für die PN!!! 👍 Ich komme gern drauf zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der kleine Kolben/Passtift gehört da nicht hin und hat mit der Feder nichts zu tun. Die gehört in die Hohlbohrung der Madenschraube.

Der Kolben sitzt in einer Bohrung in der Einheit vor dem Messingteller mit den Membranen und mit der Verjüngung Richtung Pumpe.

Das dickere gerundete Ende somit Richtung Messingteller. Fällt gerne raus bei der Demontage am Fahrzeug.

Dumm wenn es nicht bemerkt wird oder eben falsch herum eingesteckt wird.💥

Gut wäre auch, wenn die Düsenstöcke auch den Tarierdruck haben, die für den TD1 vorgeschrieben sind - und nicht die Saugdiesel-Düsen montiert

sind / wurden.

Und wenn die Druckdose am Lader nicht ganz schließt, geht natürlich auch nicht viel.

vor 2 Stunden schrieb roadrunner0902:

verschieden dicke Kopfdichtungen

Hat es nie gegeben. Wüßte nicht, wo man so was her bekommen sollte. Es sei denn, chineser oder so fertigen fehlerhaft nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Falsche Luft im Kraftstoffsystem schließe ich fast aus, dann würde er ja mal anfangen zu stottern, wenn die Luftblasen durch die Düsen gedrückt werden. Oder? 🤔🙄

wenn er falsche Luft bekommt spielt die Pumpe verrückt weil der Innendruck nicht stimmt worüber er regelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...