Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

EURE MEINUNG - EMPFEHLUNG ZUM KAUF

Hervorgehobene Antworten

Servus!

Ich bin der Alfred aus der Steiermark und bin/war ein Autonarr. Vom 2CV bis zum Rolls Royce (Silver Shadow mit HP an der Hinterachse von Citroen) habe ich so ziemlich alles gehabt. Auch ein GSA mit den tollen Satelliten war dabei. (hatte ihn genau 2 Wochen, dann hat ihn mir ein Bekannter abgekauft).

Nun möchte ich wieder in Richtung Citroen aber nur mit HP und zum "aufwärmen" denke ich mal an einen C5 1 und 2. Dabei habe ich zur Zeit ein Luxusproblem: ich habe zwei Autos gefunden, die auf dem ersten Blick gut ausschauen. Noch kann ich mich nicht entscheiden, welchen ich kaufen werde. Platz spielt keine große Rolle, die HP ist mir wichtig. Meine Frage nun an euch:

Welchen würdet ihr kaufen und warum? 

Auf Grund des geballten Wissens hier im Forum wäre mir eure Meinung wirklich wichtig, da ich ja noch keine Erfahrung mit diesen Autos habe. Die Kaufberatungen hier im Forum habe ich durchstudiert, bin aber trotzdem sehr an eurer Fachmeinung interessiert. 

Danke schon mal für euren Input. 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-c5-2-2-hdi-552521353/

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-c5-break-2-2-hdi-16v-exclusive-pickerl-neu-552938678/

Meine Meinung zu den zwei Angeboten (die jetzt nicht auf 100% objektivierbaren Kriterien beruht - Meinung eben ;-)):

- Ich mag keine Automatik, und vor dem 4HP20 im speziellen würde ich mich in Acht nehmen, das gilt jetzt nicht unbedingt als Ausbund an Zuverlässigkeit. Zudem wird der C5 (insbesondere der ausstattungsbedingt schwerere 2er) damit träger und nicht unbedingt sparsamer... Demgegenüber hört man zum 5-Gang Schaltgetriebe eigentlich nichts Negatives, und auch das bei gewissen Motoren berüchtigte Zweimassenschwungrad ist beim 2.2 HDi wohl eher unauffällig.

- Ich finde den C5 1 Break optisch gelungener als die C5 2 Berline - und dann ist der Break natürlich nochmal praktischer.

Diese zwei Gründe würden mich zum zweiten der verlinkten Angebote tendieren lassen.

Viel Erfolg beim Autokauf!

Florian

hallo!

finde ich gerade sehr lustig; ich bin nämlich genau anderer meinung 🤣; wobei ich das kombi-heck grundsätzlich sehr schön finde!

zum getriebe: ich würde keinen "schweber" mit schaltung kaufen, dass passt für mich einfach nicht zusammen. zur ZF-automatic kann ich persönlich nur in höchsten tönen loben (hatte eine und die funktionierte tadellos; gab das auto mit 310tkm weiter) und die Aisin-automatic, naja, mit der werde ich nicht ganz "warm" ... wobei ich jetzt nicht weiss, welche in dem angebotenem verbaut ist, denke aber eine Aisin.

zum motor: 2,2 hdi 133ps ist topp! relativ viel hubraum und moderate leistung; hatte da nur mal ein problemchen mit den swirl-klappen.

empfehlung: probefahrt mit beiden 😉

lg adrian

• Ersteller

Danke euch beiden für die Rückmeldung. Ich fasse mal eure Meldungen zusammen: wenn der 2er eine ZF Automatic hat, ist er problemlos, bei Aisin gibt es ein Problem. (das ist auch bei anderen Autos so, vor allem Nissan hat große Probleme mit der Aisin - Automatic). Da ich von Beruf Zauberer bin, habe ich nichts gegen einen Kombi. Was mich beunruhigt sind die Meldungen bezüglich der Bremsprobleme beim 1er. Gibt es dazu neuere Infos als die, die ich bis jetzt gefunden habe? Gibt es bereits eine Erklärung für das Bremsversagen / schlechte Bremsleistungen? 

vor 10 Minuten schrieb Freddy Cool:

Ich fasse mal eure Meldungen zusammen: wenn der 2er eine ZF Automatic hat, ist er problemlos, bei Aisin gibt es ein Problem. (das ist auch bei anderen Autos so, vor allem Nissan hat große Probleme mit der Aisin - Automatic).

Nene, wir schruben beide vom gleichen Getriebe: das von mir erwähnte 4HP20 ist von ZF und wurde in Verbindung mit dem 2.2 HDi 133 PS-Motor sowohl im C5 1 und frühen C5 2 verbaut. Das Aisin AM6 kam dann für die späteren 2.0 HDi 135 und 2.2 HDi 170.

Adrian hat das Getriebe offenbar über 310tkm als zuverlässig erlebt - meine Warnung habe ich aufgrund von zahlreichen Forumsberichten (Suche nach 4HP20 sollte viele Treffer ergeben) abgegeben. Die 4HP20 hat das Grundproblem, dass kein Ölwechsel vorgesehen ist, obwohl dies sehr sinnvoll wäre, und der Ölfilter nicht ersetzt werden kann, was zum frühzeitigen Getriebetod führen kann - jedoch nicht muss, wie Adrians Fall zeigt. Demgegenüber ist das Aisin-Getriebe generell unauffällig.

Bearbeitet ( von F_B_92)
Grammatik zurechtgebogen

vor 32 Minuten schrieb F_B_92:

Nene, wir schruben beide vom gleichen Getriebe: das von mir erwähnte 4HP20 ist von ZF und wurde in Verbindung mit dem 2.2 HDi 133 PS-Motor sowohl im C5 1 und frühen C5 2 verbaut. Das Aisin AM6 kam dann für die späteren 2.0 HDi 135 und 2.2 HDi 170.

Adrian hat das Getriebe offenbar über 310tkm als zuverlässig erlebt - meine Warnung habe ich aufgrund von zahlreichen Forumsberichten (Suche nach 4HP20 sollte viele Treffer ergeben) abgegeben. Die 4HP20 hat das Grundproblem, dass kein Ölwechsel vorgesehen ist, obwohl dies sehr sinnvoll wäre, und der Ölfilter nicht ersetzt werden kann, was zum frühzeitigen Getriebetod führen kann - jedoch nicht muss, wie Adrians Fall zeigt. Demgegenüber ist das Aisin-Getriebe generell unauffällig.

Mein 2,2 hatte knapp 600000 km mit dem 4HP20, alle 60000km Teilölwechsel und keine Probleme, weder bei Getriebe noch beim Motor. Nur Ersatzteile sind knapp bis gar nicht zu bekommen. Meiner ist gegangen, da es keine Kühlmittelschläuche mehr gab.

Gruß Werner

vor einer Stunde schrieb Freddy Cool:

Da ich von Beruf Zauberer bin, habe ich nichts gegen einen Kombi. 

Das ist doch super! Ich hätte als jemand, der manuell versucht die Sache in den Griff zu bekommen, bei beiden ernsthafte Bedenken. Aber so!
Roman 

Hallo Alfred,

ich habe von 2006 bis 2012 einen C5 I Break HDI mit 133 PS und dem manuellen 5-Gang-Getriebe gehabt und habe noch eine AHK anbauen lassen. Eigentlich der perfekte Zugwagen und Reisewagen. Der Motor ist bärenstark, der Break hat sehr viel Platz und der Verbrauch war immer moderat. Du seist Artist und der Break bietet dir die Möglichkeit, deine Utensilien unterzubringen, dann hast du damit ein klares Argument für den Break.

Der C5 II hat durch die Automatik einen zusätzlichen Komfortvorteil. Ich gehe davon aus, daß er einen Tempomat hat. Tempomat in Verbindung mit Automatik ist sehr komfortabel. Das wäre m.E. ein Argument für den C5 II.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

P.S.: das schöne Blaumetallic des Break wäre ein emotionales Argument.

Frage: Warum C5 I / II? Wegen der günstigen Preise? 

kurzer nachtrag zu meinem ZF 4HP20: hab das getriebe-öl einmal (teil-) wechseln lassen, muss so bei ca. 130tkm gewesen sein ...

lg adrian

• Ersteller

@M. Ferchaud: du sagst es, es ist der Preis. Ich gestehe, dass ich unsicher bin, was die Qualität der Autos anbelangt. Man hört und liest die verschiedensten Meinungen. Die einen haben über 100tsd. Kilometer so gut wie keine Probleme, andere würden ihr Auto am liebsten gleich in die Tonne werfen. Daher die "vorsichtige" Annäherung an das Thema Citroen und HP. Außerdem ist da noch das offenbar ewige Thema mit den Bremsen. Und bei diesen Preisen kann ich einen Ausfall locker wegstecken. 

@radel56; das klingt ja gut. Vom "geschäftlichen" her, wäre der Kombi perfekt was Platz und vor allem die Farbe anbelangt. Deckt sich mit meinen Firmenfarben. Der 2er bietet natürlich mit der Automatik den zusätzlichen Komfort. Bezüglich Getriebeölwechsel: dieses Problem mit der lebenslangen Füllung haben oder hatten so ziemlich alle Automarken. Persönlich halte ich das für einen Schwachsinn, da das Öl einfach altert und somit seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann. Es war ein "Werbegag" und sonst nichts. Kenne einige, die dies mit teuren Getriebereparaturen bezahlt haben...

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb wkxmtd:

Mein 2,2 hatte knapp 600000 km mit dem 4HP20, alle 60000km Teilölwechsel und keine Probleme, weder bei Getriebe noch beim Motor. Nur Ersatzteile sind knapp bis gar nicht zu bekommen. Meiner ist gegangen, da es keine Kühlmittelschläuche mehr gab.

Gruß Werner

Wie hast du es geschafft, 600.000 km mit dem Auto zu fahren? Kann mit das gar nicht richtig vorstellen. Meine Bedenken bei den Franzosen sind nicht die großen Pannen, sondern eher die Kleinigkeiten. Hatte mal einen Peugeot. Der Motor war super, aber ich war sehr oft mit Kleinigkeiten in der Werkstatt und das nervt. Daher meine "Vorsicht" - wobei mich natürlich die HP sehr, sehr reizt...

11 hours ago, F_B_92 said:

[...] meine Warnung habe ich aufgrund von zahlreichen Forumsberichten (Suche nach 4HP20 sollte viele Treffer ergeben) abgegeben [...]

Diese Exemplare wurden in aller Regel vernachlaessigt und auf diese Weise totgefahren.
Meine Meinung: Wenn man sich um das Getriebe kuemmert, haelt das auch. Bei 130tkm ist es zwar schon spaet wenn noch nichts gemacht wurde, aber sehr wahrscheinlich noch nicht zu spaet. Bei Kauf sofort mehrere Teiloelwechsel, dann in regelmaessigen Abstaenden. Beim naechsten Zahnriemenwechsel oder anderer groesserer Arbeit fix Motor rausholen und Getriebefilter neu machen.
Im Fall der Faelle kostet eine Getriebeueberholung eine ueberschaubare Summe (mit allem drum und dran um 4000). Verglichen mit modernen Getrieben ein Witz. Wer keine Lust hat, so einen Betrag im schlimmsten Fall auszugeben, sollte besser auf den Komfort des Schaltenlassens verzichten.
Im XM gibts nichts besseres als das 4HP20, C5 kenn ich nicht.

32 minutes ago, Freddy Cool said:

Die einen haben über 100tsd. Kilometer so gut wie keine Probleme, andere würden ihr Auto am liebsten gleich in die Tonne werfen.

Tja. Wer weiss sowas schon. Ich sag mal so, die Autos sind 20 Jahre alt. Da wird immer mal was zu machen sein, vor allem Altautoprobleme tauchen dann auf. Rost, zerbroeselndes Plastik, verhaertende Dichtungen usw.
Man sollte jemanden kennen, der jemanden kennt, der weiss auf welche Stellen bei diesen Fahrzeugen geguckt werden muss.

Wenn du die alte HP kennst und deshalb wieder einen Wagen mit HP haben möchtest und du außerdem kein Auto möchtest das dich mit irgendwelchen Kleinigkeiten (die zudem auch noch Sündhaft teuer sein können) nervt, dann solltest du generell vom C5 Abstand nehmen! Ich prophezeie das es nur enttäuschend für dich enden wird - leider!

Wenn ich Zauberer wäre..ja denn..würde ich mir einen neuen CX Break mit modernem Dieseloder E-Antrieb zuabern.Das alles in der qualität die Fahrzeuge aus den 90igern hatten.

Ansonsten ist der C5 als Limousine vom Ladeplatz auch nicht der schlechteste wenn du die Sitze umlegst.Gut zugänlich ist der auch.Und für mich vor Jahren noch unvorstellbar finde ich den C5/2 als Limous.heute sogar etwas schick.

Vielleicht nicht ganz unwichtig heute: Der Schalter dürfte einen niedrigeren Verbrauch haben als der mit Automatik.

Grundsätzlich finde ich es gar nicht so verkehrt, einen C5 I/II zu nehmen, wenn man jetzt mit HP einsteigen will. Ein Xantia wäre zwar schöner und ist technisch in einigen Bereichen überlegen (Bremse, Hinterachse, geringere Masse), aber die sind halt nochmal ein paar Jahre älter, siehe Thread "Xantia und XM als Alltagsauto?", man braucht für ungeplante Stillstandszeiten am besten ein Backup-Auto.

Von den beiden verlinkten spricht mich der Break spontan mehr an als die Limousine, weil: Break, Farbe, Schaltgetriebe. Da kann ich auch über die gruselige Front des C5 I hinweg sehen. Von innen finde ich dafür das Design des C5 I konsequenter als die Facelift-Version.

Aber: Ist der Break an den Unterkanten der vorderen Türen nur dreckig, oder ist das Rost?

Am besten beide Autos ausgiebig angucken, wenn möglich auch von unten, und probefahren. Wahrschinlich ist dann das Exemplar, das im besseren Zustand ist, der bessere Kauf.

Bei den vergleichsweise wenigen Xantia Angeboten ( die ersten werden nächstes Jahr Oldtimer , Break ab 1996)  und der reduzierten Teileversorgung, würde ich als Einsteiger, eher zur C5 Reihe tendieren.

Im Break brauchst du keinen fehlenden Laderaum herbeizaubern. Der C5 ist kein Zentralhydrauliker und hat einige Features, die es beim Xantia nie gegeben hat. Meine rudimentäre Erfahrung mit C5 I wurde öfters durch Probleme mit dem Abgassystem (V6) und Sensorproblemen begleitet. Teilölwechsel beim 4HP20 ( periodisch ca 60000 km ) oder Getriebespülung sind Voraussetzung für unproblematisch langes Leben.

Wenn Verbrauch eine geringere Rolle spielt, sind C5 V6 Angebote preislich i.d.R. , auch bei der Ausstattung, sehr interessant. 

In der Ruhe und geduldigen Beobachtung liegt der Schlüssel zum Erfolg. Das C5 Reihe Angebot ist derzeit noch vielseitig.

Gruselige Front beim C5I hat mich auch immer gestört , hatte selber mal einen (karpfenmaul).

Bei hellen Farben könnte man den Grill lackieren , das wäre stimmiger.

Vom Heck hat mir die I er Berline besser gefallen , erinnert minimal an den CX.

Schalter oder Automatik ist einfach Geschmackssache , Ich bin Automatikfan.

In Deutschland würde ich mir aktuell einen Benziner suchen , beim C5 III sind V6 selten und gesucht wie eine blaue Mauritius.

Beim Ier und 2er gibts mehr Angebot .

Beim V6 gehen die zündspuhlen öfter mal hopps.

Beim 2.2 Diesel kann es Probleme mit dem Turbolader geben, wenn ich nicht Irre, oder hat der 2 ? ( 170 PS).

Heizklappenproblematik bei C5 I und C5 II  , soweit ich weiss.

Wenn man HP-typischen Federungskomfort sucht, kommt man beim C5 an der dritten Serie nicht vorbei. Doppelquerlenker statt Mcpherson. Ist wohl auch insgesamt das solidere Fahrzeug. Die Aisin-Automatik ist prinzipiell unproblematisch. Man sollte aber auch hier regelmäßige Teilölwechsel vornehmen.

vor 13 Stunden schrieb Freddy Cool:

Wie hast du es geschafft, 600.000 km mit dem Auto zu fahren? Kann mit das gar nicht richtig vorstellen. Meine Bedenken bei den Franzosen sind nicht die großen Pannen, sondern eher die Kleinigkeiten. Hatte mal einen Peugeot. Der Motor war super, aber ich war sehr oft mit Kleinigkeiten in der Werkstatt und das nervt. Daher meine "Vorsicht" - wobei mich natürlich die HP sehr, sehr reizt...

Da gebe ich dir absolut recht. Auch bei meinem C5 I Break waren es die Kleinigkeiten, die mich ärgerten. So zum Beispiel die separat zu öffnende Heckscheibe, bei der einfach irgendwann der Schalter nicht mehr funktionierte. Eine gute Idee, gescheitert an Schludrigkeit. Oder der Hartplastik bzw. Chrom-Überzug am Schalthebel. Schön anzusehen. Irgendwann bricht das Material und man schneidet sich die Finger wund. Es gab noch ein paar solcher Dinge. In der Summe habe ich aber das Auto in guter Erinnerung. 

Gemein beim 2er sind die Heizklappen, die brechen öfter und dann muss man da irgendwie in den Kasten rein, um die zu tauschen bzw. zu schienen. Bei einser ist es "nur" ein Stellmotor mit einer zu kurzen Verbindungsachse. Nervig und ein saublödes gewürge, aber weitaus unkomplizierter machbar.

Bremse ist beim eisner und zweier insofern anfällig, weil die Handbremshebel der vorderen Bremssättel irgendwann festgehen, man kann das für eine gewisse Zeit beheben, aber irgendwann sollte man neue Sättel verbauen. Kompliziert scheint mittlerweile das erhaschen neuer Handbremsrohre zu sein, die gammeln gerne innen, weil sie nicht ordentlich abgedichtet sind, dann bekommt man die Seile, die auch gerne mal festgehen, nicht mehr raus. Die hinteren Sättel reagieren mit dem Guss der Schwingen derart, dass sich an den Kontaktflächen Oxid bildet und es die Sättel wegdrückt. Hier kann man diese einfach seitenverkehrt austauschen und als "Trennschicht" beispielsweise Backpapier unterlegen, dann klappt das hinten auch für länger.

Bisschen vermurxt konstruiert alles. Aber wenn man sioch da einmal durchwurstelt, hat man seine Ruhe.

Ansonsten finde ich, dass der einser ein eigentlich grundsolides Auto ist. Meiner hat nach 20 Jahren im Süden Deutschlands (= viel Salz) keinen gefährlichen Rost, Fahrwerk ist (bis auf die Kugeln) alles noch original und auch ansonsten hatte ich keine Ausfälle bis auf die Hechscheibe, die nun nicht mehr aufgehen mag, aber das ist mir ziemlich egal...

Grüße Chris

Bearbeitet ( von klavierfisch)

technisch kann ich nicht viel sagen, ist hier aber auch schon viel geschrieben worden.

was m.e. für die Limo und II Serie spricht ist die Ausstattung "Exclusive" sprich elektrische Sitze, Sitzheizung, Bi-Xenon mit Kurvenlicht - was ich persönlich als super empfunden habe, der Spurassistent und der Knieairbag kamen hinzu sowie ESP - also sicherheitstechnisch auch besser. optisch würde mir die Serie II auch mehr gefallen - vorallem das Armaturenbrett hat m.e. deutlich gewonnen. was bei beiden nicht mehr schön sein wird ist das Lenkrad, das habe ich sehr schnell als sehr "speckig" in Erinnerung. vermutlich hat desshalb der Kombi auch den komischen Überzug dran.

Das Platzangebot bei beiden ist super. Die Limo hat eine große Heckklappe was ggü dem Kombi zwar nicht ganz mit halten kann aber dennoch nicht zu vernachlässigen ist.

viel Erfolg - und ich persönlich finde es schön, dass es noch Interesse an solchen Fahrzeugen gibt. das ist Grund zur Hoffnung das diese nicht ganz aussterben.

Gruß Gabriel

vor 4 Stunden schrieb xantia0796:

ich persönlich finde es schön, dass es noch Interesse an solchen Fahrzeugen gibt. das ist Grund zur Hoffnung das diese nicht ganz aussterben

Man sollte sich aber im Klaren sein, dass der Erhalt dieser Fahrzeuge zu einem zeit- nerven- und geldraubenden Hobby wird. Wenn irgend ein Defekt auftritt, kann man nicht einfach in eine Werkstatt gehen und das kaputte Teil austauschen lassen. Das gibt es ja kaum noch als neues Ersatzteil. Also muss man es irgendwo als Gebrauchtteil auftreiben und dann vielleicht noch aufarbeiten, wie bei einem automobilen Schatz aus vergangenen Jahrzehnten.

• Ersteller

Super, wie viele Antworten ich bekommen habe - und ich bin so schlau als wie zuvor. Ich denke, dass es wirklich auf das einzelne Fahrzeug ankommt und man offenbar nicht generell sagen kann, das ist gut oder das ist schlecht. Werde mir natürlich beide Autos anschauen und dann weitersehen. Nochmals ein DANKE an alle, die sich Zeit genommen haben um mir zu antworten...

Und fest auf die Bremse treten im stand und beobachten ob das Pedal nachgibt. Einige tun es. Und es gibt keine neuen Hauptbremszylinder!

roman 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.