Zum Inhalt springen

Stellmotor Warmluftklappe Heizung CX Serie II


ACCM Jan Goebelsmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann

Ich nutze den Stellmotor / Steuerung der Serie II, um bei Serie I eine Wasserregelung zu steuern (denn nur bei 'voll offen' der Warmluftklappe kommt [bei meinem CX] warme Luft aus den Seitendüsen).

In dem Motor ist ein Poti, der an einem Ende des einen Weges auch die Dreh-Richtung umschaltet.

Wie es mir vor ... Jahren gelang, das richtig (Endlage) in Kombination mit dem Ventil (90° Betätigung) auf Anhieb zu montieren, weiß ich offensichtlich nicht mehr; denn jetzt will es nicht mehr gelingen (oder es ist die Steuerung zeitgleich defekt gegangen).

Kurz: hat jemand eine Angabe oder Schaltplan, wie dieses Poti des Stellmotors in die gesamte Steuerung eingebunden ist bzw. in welcher Position es in Bezug auf z.B. 'Stellklappe voll offen' gesetzt sein sollte?

 

Danke und Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jan,

niemand erbarmt sich. Das hätte ich nicht gedacht. Ich selbst kam die letzte Woche nicht an meine Unterlagen zur Heizung heran, sonst hätte ich mich bereits gemeldet. Schick mir eine Email an elektromicha ät web punkt de und ich schicke Dir die Technischen Informationen plus einen Innenschaltplan der Heizungssteuerung. Dein Postfach scheint übrigens voll zu sein.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan !

Sorry, ich hatte deine Anfrage übersehen (bin momentan wegen eines Douvrins der am Kopf nicht dicht werden will voll im CX-Frust).
Ich kann meine Unterlagen zu der Heizsteuerung spontan auch nicht wiederfinden, also hoffentlich richtig aus dem Gedächtnis:
Bei der originalen Anwendung im CX-Heizkasten hat das 5 kOhm Poti in dem Stellmotor in den Endstellungen (Weg von den Klappen mechanisch am Anschlag begrenzt - nicht elektrisch !) jeweils ca. 1,2 bis 1,4 kOhm vom Schleifer zu jeweiligen Kohlebahnende. Die ganz genauen Werte sind für die Funktion des Servos nicht so wichtig, das Poti (ist da eigentlich ein einfacher Trimmer mit Achse) sollte halt in der Mitte des mechanischen Weges auch etwa in der Mitte (2,5 / 2,5 kOhm) stehen. Bin mir nicht mehr sicher, aber im meine man kann die relative Position Motorachse zu Poti an der Rutschkupplung über ein kleines Loch von Außen justieren.
Wie es bei deiner 90° Ventilansteuerung mal genau eingestellt war kann man nur raten aber Mittelstellung zu Mittelstellung ist jedenfalls nicht falsch.
Frage: hat das Wasserventil feste mechanische Endpunkte die den Stellmotor dort klar anhalten ? Und welche Version der Bosch-Steuerung treibt den Servo an ? Mit der frühen Version ("+30") mag u.U. auch eine nur elektrische Wegbegrenzung funktionieren (falls das Wasserventil durchgedreht werden kann), aber mit der späteren "Defrost +40" Version dürfte es ohne mech. Wegbegrenzung nicht gehen. Falls ich da die interne Schaltung richtig in Erinnerung hab so wird dort bei einer Stellung des Temp.Schiebers auf Max der Komparator (Soll / Ist) in der Schaltung übergangen und die Motorachse stets bis zum Anschlag Richtung Warm gedreht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlagen die ich Jan geschickt habe sind mittlerweile angekommen. Du brauchst also nicht mehr weiterscuchen. Ich gehe mal davon aus, es sind die selben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

surlaplage: welche Steuerung die Basis eingebaut hatte, weiß ich nicht.

Das Wasserventil ist dem 3/2-Kugelhahn nachempfunden und leitet entsprechend Stellung (möglicht linear) einen Teil zur Heizung bzw. in den Rücklauf. Ein Rückschlagventil (federfrei, also ohne Druckverlust) verhindert einen unerwünschten Kreislauf.

Den mechanischen Anschlag hatte ich sehr schnell nachgerüstet. Demnach wird es wohl die Defrots+40 Variante der Steuerung sein...

Auf die Justierung des Potis muß ich mal achten.

Bislang habe ich dies bei zerlegtem Motor getan. Fummelig, und nicht zuverlässig präzise.

Dabei ist dann aufgefallen, daß bei Erreichen einer der beiden Endlagen des Poti eine Umpolung erfolgt.

 

Kommende Woche werde ich dann versuchen, mich als 1/4-Elektriker da hineinzudenken - und auch diese Justagemöglichkeit zu suchen, die das Leben einfache machen sollte.

 

Herzlichen Dank beiden,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...