Zum Inhalt springen

Ladedruck GTI Turbo 2 erhöhen


TPM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe einen Turbo 2 ohne Kat (M25/666) und würde den serienmäßigen Ladedruck gern noch etwas weiter anheben, wie weit kann man gehen, bevor es in der Praxis Probleme gibt? Ich meine mal etwas von einem Fuelcut des Steuergeräts bei 0,7 bar gelesen zu haben, das gilt es natürlich zu vermeiden. Betankung mit 98er Super oder sofern verfügbar 102er ist natürlich klar. Welche Zündkerzen empfehlen sich für etwas leistungsgesteigerte CX?

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Fuelcut, sondern die Zündung wird weggeschaltet. Da die Zündung aber sowieso jenseits der 500 mBar nicht mehr verstellt wird, kann der Eingang des Steuergeräts da auf diesen Wert auch begrenzt werden. Ich habe aber den Wert selbst noch nicht ermittelt, da mir der Ladedruck so eigentlich reicht.

Als Kerzen würde ich die Brisk Super N14C probieren. Ich fahre da selbst schon eine Weile mit herum und bislang sind die unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem sogenannten Dampfrad, das ist nichts anderes als ein Adapterstück mit Reduzierung und kleiner Abblasbohrung, die man einstellen kann, kannst du das ja einfach testen. Kommt in den Schlauch zur Druckregeldose und bläst immer ein wenig der Luft nach außen. Da man das komplett verschließen kann, kein Problem. Man fängt halt mit wenig Erhöhung an und geht dann langsam höher.

Ich hatte mir bein TD und HDi eine Ladedruckanzeige in den innenraum gelegt, konte das dann schön beobachten. Dafür ein altes Manometer einer Bierzapfanlage genommen, schöner wäre eines mit maximal 2 bar gewesen statt 4, etwas Öl in den Schlauch zur Dämpfung, sonst zittert die Nadel städig und das Instrument mag das nicht auf Dauer, und los ging der Spaß. Beim Diesel war bei ca. 1 bar Schluß ab da gabs einen Konflikt zwischen mehr Frischgas und zu kleinem Turbo, das Abgas ging nicht mehr richtig schnell aus den Zylindern, der Motor lief dann rauh und hatte nicht mehr Leistung. Zog zwar besser, fuhr aber langsamer.

Beim Benziner bekommst du eher Ärger mit der Verdichtung und Klopfen, das stellt dir dann die Zündung auf später und due hast ebenfalls weniger Leistung bei höherem Motorstreß.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...