Zum Inhalt springen

Brainstorming zum 2.0 16V


silvester31

Empfohlene Beiträge

Hier, weil ja modellübergreifend verbaut.

Gab es in der Bauzeit Veränderungen / Verbesserungen ?

Bekannte Probleme ? Zu erwartende Laufleistung ?

 

Hintergrund : Ich kann einen 206 SW mit dem Motor erwerben, hat 160.000 km runter. Keine, oder kaum Servicenachweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meiner mit 140PS im C8 mit jetzt 145.000 verhält sich unauffällig, bei 24.000km statt 20.000km Wechselintervall war das Öl dann schon reichlich dunkel, Verbrauch mit der elektrischen Drosselklappe sehr moderat, liegt je nach Fahrweise mit dem 1,6to. Schiff bei 8,5-9l. Ist etwas träge im Anzug, vermutlich ist das dem langen Schlauch am Luftfilterkasten geschuldet. Das dauert, bis sich da die Luftmasse in Bewegung gesetzt hat. Jetzt, nach 14 Jahren, ist wohl der Simmering an der KW etwas undicht, näßt leicht.

Kerzen halten bei gescheiten Kerzen wohl länger als 60.000km. Ich habe leichtes Ruckeln bei wärmeren Außentemperaturen, weiß noch nicht, woher.

Und, wie schon bekannt, es gibt keinen Auspuff im Zubehör für die 140PS Version. Darauf hatte ich nicht geachtet bei der Auswahl. Mittlerweile ist das wohl auch ein Auswahlkriterium, sind solche Banalitäten wie Auspuffanlagen noch erhältlich.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, silvester31 said:

Keine, oder kaum Servicenachweise.

Muss jetzt erstmal nicht schlimm sein, kommt halt drauf an ob nun nur die Dokumente fehlen, oder wirklich nix gemacht wurde.

Kuehlmittel angucken. Wenn dreckig, nur kaufen wenn billig.
In Nockenwellenkasten gucken (Oeleinfuelldeckel). Wenn Ablagerungen zu sehen, nur kaufen wenn billig. Oder garnicht, wenns drinnen uebel aussieht.

Probleme bei dem Motor weiss ich nix von. Benzinmotoren aus dieser Zeit sollten so um 400tkm halten. Aber wer weiss das schon, kommt eben auch auf Wartung und Behandlung an. 20tkm Oelwechsel sind schon ziemlich uebel.
Ich hab hier noch nen Motor rumstehen, kannst dir gern mal mitnehmen, haste n Ersatzmotor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20.000 ist halt das Wartungsinterval beim C8 140PS. Scheint mir aber auch etwas zu lange, werde das fürs Öl mal auf 15.000 verkürzen. Dürfte beim 206SW auch so sein, der letzte, den in in den Fingern hatte, hatte auch 20.000.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20tkm Intervall gilt ab Modelljahr 1999 ausgelieferter Fahrzeuge mit PSA Benzinmotoren und Dieseldirekteinspritzern (statt 15tkm). Mal das Oel angucken bei 5, 10, 15, 20tkm und vergleichen. Die Garantiezeit uebersteht der Motor auch mit 20tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwinge, wird gemacht. Hat mich nur verblüfft, das es so dunkel war. Na ja, die 4,5l bzw. eher 5 mit Filterwechsel sind ja auch nicht so extrem viel.

Aber hier geht es ja um dem Motor, nicht ums Öl. Bei den 'alten' PSA Motoren scheint mir die Haltbarkeit auch kein Problem zu sein, konservative Technik ohne überflüssigen Schnickschnack.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, silvester31 said:

Zahnriemenwechsel dürfte in der kleinen 206 Karosserie mindestens schwierig sein !?

Muss doch nur alle 10 Jahre gemacht werden. Wird schon einfacher gehen, als bei einem Ferrari.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe lange einen Xantia mit dem 2.0-16V-Motor gefahren - bis zu einem Kilometerstand von 207.000, dann habe ich ihn verkauft (und sehe ihn gelegentlich noch hier im Großraum Nürnberg herumfahren).

Der Motor ist nicht ganz sparsam, ansonsten aber wunderbar, finde ich. Soviel ich weiß auch generell langlebig.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Input bisher.

Der 206 ist raus. Eben angesehen. Technisch o.k., müßte aber einmal komplett lackiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur Positives zum 2.0 16V berichten. Verbrauch bei mir zwischen 7 und 8 Liter. Mit mehr Kurzstrecken auch mal 9 Liter. Habe Ihn im XM Bj. 97, im Peugeot 306 Cabrio , Bj. 98 und jeweils Bj. 2000. Im XM mit 265 tkm, im Peugeot 306 von 180tkm bis 250tkm. Laufen alle unauffällig gut und drehfreudig. Etwas schlapp untenherum im "schweren" XM mit 1500 kg. Im mit 1350 kg etwas leichteren Peugeot 306 Cabrio ist er spritziger. Ölverbrauch gering ca. 0,25 Liter /1000 km. Die ZKD kann ab 250tkm langsam zum Ölverlust neigen und irgendwann fällig sein...Habe noch einen ATM mit 63tkm stehen. Aber ob ich den je brauchen werde :rolleyes:

Gruß Ralph

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb drophead:

Kann nur Positives zum 2.0 16V berichten. Habe Ihn im XM Bj. 97, im Peugeot 306 Cabrio , Bj. 98 und jeweils Bj. 2000. Im XM mit 265 tkm, im Peugeot 306 von 180tkm bis 250tkm.

 

Am 28.3.2022 um 18:24 schrieb id_ds:

Habe lange einen Xantia mit dem 2.0-16V-Motor gefahren

Ihr sprecht vom XU10 im Xantia, XM und 306, aber die Frage bezog sich auf den EW10 (im 206 ausschliesslich verbaut), der sich gerade in der Zuverlässigkeit vom erstgenanten teilweise negativ unterscheidet, glaube ich...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb silvester31:

Was soll da in der Grundstruktur anders sein ?

Die Profis werden das genauer benennen können, aber es ist meines Wissens ein komplett neuentwickelter Motor, der zwar auf den Grundzügen des XU basiert aber in fast sämtlichen Teilen anders ist. Das Bohrungsverhältnis ist anders (XU10: 86x86mm -> EW10: 85x88mm), und es wurden wohl durchgängig leichtere Legierungen verwendet.
Von der Zuverlässigkeit her gibt es wohl manchmal Probleme mit den Zündspulen, und die ganze Abgasreinigungsgeschichte (Euro 3, zwei Lambdasonden, Zusatzluftpumpe, was es beim XU nur im 1.8 16v gab) kann wohl im Alter öfters Mal aufmucken.

Siehe auch hier:

 

Bearbeitet von F_B_92
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab bei den frühen Exemplaren Probleme mit den Hydrostößeln die zu minimalem Ruckeln im Kaltlauf und - was viel ärgerlicher ist - aufleuchten der Motorkontrolleuchte führten. Ansonsten ein relativ unauffälliges Motörchen, häufig mit ähnlichem Öldurst wie ältere XU-Motoren, also immer schön auf den Ölstand achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erfahrung aus meinem 99er XM 16V:

Absolut unauffälliger und zuverlässiger Motor.

Grundsätzlich hat er auch im schweren XM ausreichend Leistung, ist untenrum nicht sehr elastisch, jedoch drehfreudig und bei höheren Geschwindigkeiten mit genügend Kraftreserven ausgestattet.

Hat keinen auffallend schönen Sound, insbesondere beim Kaltstart „singt“ der Riemenantrieb etwas eigenartig. Er ist aber deutlich leiser als der 8V-Motor. 

Verbrauch: Minimal 7,4, Maximal ca. 9 Liter. 

Sehr wartungsarm und -freundlich: Öl wird auch beim Überschreiten des Wechselintervalls nur sehr verhalten dunkler, Kerzen verschleißen weder fühl-, noch sichtbar. Gleiches gilt für den Luftfilter.

Einziges Bauteil, das bislang nach einer Laufleistung von insgesamt 185tkm, davon 156tkm bei mir, nach ein wenig Aufmerksamkeit verlangte, war ein verschmutzter Drehzahlgeber.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...