30. März 20224 J. Beim galvanischen Verzinken verzieht sich nix. Pulverbeschichtung unterrostet nicht, wenn Untergrund verzinkt. Lackieren kann man machen, mach ich auch meistens. An der Oelwanne braucht man aber richtig guten Lack, sonst ist der gleich wieder durchloechert.
30. März 20224 J. Ich würde auch entrosten (80 Schleifpapier) und lackieren (Brantho Korrux, bei Brantho muss der Rost nicht komplett entfernt werden).
30. März 20224 J. vor 7 Minuten schrieb schwinge: Pulverbeschichtung unterrostet nicht, wenn Untergrund verzinkt. Haftet denn die Pulverbeschichtung überhaupt auf verzinktem Untergrund? ... ich erinnere mich da an frisch restaurierte Enten, von deren verzinkter Karosse das wunderschöne Lackkleid großflächig abplatzte...
30. März 20224 J. vor 9 Minuten schrieb schwinge: An der Oelwanne braucht man aber richtig guten Lack, sonst ist der gleich wieder durchloechert. Klar, der Lack muss den hohen thermischen Anforderungen gerecht werden.
30. März 20224 J. Ich werde an meiner mal "Fertan" ausprobieren, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht...
30. März 20224 J. 58 minutes ago, M. Ferchaud said: Haftet denn die Pulverbeschichtung überhaupt auf verzinktem Untergrund? ... ich erinnere mich da an frisch restaurierte Enten, von deren verzinkter Karosse das wunderschöne Lackkleid großflächig abplatzte... Ja. Versauen kann man aber alles. Feuerverzinkungen koennen beim Pulvern Probleme machen (Ausgasungen beim Brennvorgang). An Land- und Forstmaschinen im mittleren Preissegment seh ich immer wieder sich abloesende Pulverschichten. Da wird einfach an der Untergrundvorbereitung gespart. 58 minutes ago, M. Ferchaud said: Klar, der Lack muss den hohen thermischen Anforderungen gerecht werden. Und Steineinschlaege mit 200+ km/h aushalten.
30. März 20224 J. vor 5 Minuten schrieb schwinge: Und Steineinschlaege mit 200+ km/h aushalten. ...wenn man ohne Unterfahrschutz unterwegs ist...
30. März 20224 J. vor 2 Stunden schrieb fraunie: Ich werde an meiner mal "Fertan" ausprobieren, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht... Fertan = vertan... so zumindest meine Erfahrung hinsichtlich Mühe und Aufwand mit dem Zeug...
30. März 20224 J. Okay, habe ich andere Erfahrungen... Fertan funktioniert meiner Erfahrung nach gut, wenn man die Stelle(n) nicht weiter lackiert, sondern immer mal wieder nachbessert. Irgendwann hat man dann eine schwarze, rostfreie Fläche, die tatsächlich wie Metall wirkt... Bei so kleinen Stellen, wie der Ölwanne könnte das vielleicht ganz gut funktionieren. Was hältst Du von "Orwatol"?
30. März 20224 J. Gibt es keine hitzebeständigen Lacke mehr: z.B. für Öfen, Ofenrohre, Bremssattel, Heizkörper usw. ?
30. März 20224 J. Klar, die Oelwanne wird aber nicht so heiss, dass man da was spezielles braeuchte (120/130 Grad wenn mans krachen laesst). Da kann man eigentlich alles draufpinseln, was man da hat, Brantho etc...
30. März 20224 J. vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud: Fertan = vertan... so zumindest meine Erfahrung hinsichtlich Mühe und Aufwand mit dem Zeug... ich mache seit über 30 Jahren gute Erfahrungen mit Fertan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren