Zum Inhalt springen

Dibuthylmaleinat/Leckweck ,funtioniert das auch im Kühlwasser?


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Frage: funktioniert das auch im Kühlwasser?

bei meinem SM ist wohl bei der Wasserpumpe die Dichtung leicht undicht.

die Spezies sagen,das kann vorkommen,häufig nach Winterpause,kann sich dann aber wieder geben...

das muß wohl eine Gummidichtung sein.

wie verhält sich das Mittel im Kühlwasser?

Bitte Info

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal auf die Tunap-seite und les die Beschreibung ( falls da was zu finden ist ) Ich verwende das seit Jahren mit guten Ergebnissen.....hätte so ein Fläschchen auch da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptsächlich geht das bei den Produkten um das abdichten von Rissen,also Undichtigkeiten die daher kommen.

Bei meinem Problem geht es um das wieder geschmeidig machen einer Gummi Dichtung.

Ob das da hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke halt das Lecweczeugs eher öllöslich nicht wasserlöslich ist - oder ? Daher die Empfehlung es mit Tunap zu testen

Bei Tunap gibt es auch Kühlerdichtmittel 142  guck damal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kroack:

Denke halt das Lecweczeugs eher öllöslich nicht wasserlöslich ist - oder ? Daher die Empfehlung es mit Tunap zu testen

Bei Tunap gibt es auch Kühlerdichtmittel 142  guck damal

mal fakten statt vermutungen:

bezüglich der wasserlöslichkeit: "sehr schwer löslich in wasser" siehe: https://comedol.de/produkt/basis-chemie/chemie-von-a-z/chemikalien-a-e/chemikalien-mit-d/dibutylmaleinat/

 

da die intention des TE wohl darin besteht, den verhärteten und/oder durch während längerer standzeiten entstandenen rostansatz auf der welle abgeriebenen wellendichtring durch aufweichen wieder dicht zu bekommen, wird´s mit dem Tiunap 142 nicht funktionieren, denn laut produktbeschreibung (im pdf) steht zu lesen "neutral gegen Gummi und Kunststoffe, ...".

eine möglichkeit bestände allerdings darin, die pumpe auszubauen, den ring mit Dibutylmaleinat zu bestreichen und das mittel ca. 8-10 stunden im backofen bei ca. 80 grad einwirken zu lassen. zwischendurch (wie bei der weihnachtsgans) regelmäißg mit einem pinsel nachbenetzen. (den ring zu tauschen, ginge wohl schneller und billiger. aber ich hasse nun mal antworten, die an den fragen der TE vorbeigehen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr löblich von dir, auch der Hinweis, das eine korrekte Reparatur sinnvoller erscheint. jJedoch mach Versucht kluch und man darf ja auch an den Versuchsergebnissen teilhaben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SM bedeutet das,Motor raus.

was für ein Act 

das Wasserpumpenrad muß mit einem Abzieher sehr vorsichtig gelöst werden,sonst bricht es.

da ist aber die Stirnwand 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dem Mittel ist es relativ Egal in welchem Medium es zugegeben wird um seine Wirkung an Gummi zu entfalten. Da das Kühlsystem aber aus ziemlich viel Gummi besteht, die Durchflussmenge auch recht hoch ist und sich das Mittel nicht mit Wasser bindet würde ich eine extrem höhere Dosis in Betracht ziehen und dann auf jeden Fall ein paar hundert Kilometer fahren damit es auch hinkommt wo es hin soll. Danach würde ich den Wagen mal ein paar Tage nicht mehr bewegen und abwarten ob es wirkt.

Viel Erfolg!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

Beim SM bedeutet das,Motor raus.

was für ein Act 

das Wasserpumpenrad muß mit einem Abzieher sehr vorsichtig gelöst werden,sonst bricht es.

da ist aber die Stirnwand 

Ich behaupte mal: Verglichen mit einem XM Turbo D12 oder gar einem C6 V6 HDi kommt das beim SM doch eher einem Kinderspiel gleich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Naja, dem Mittel ist es relativ Egal in welchem Medium es zugegeben wird um seine Wirkung an Gummi zu entfalten. Da das Kühlsystem aber aus ziemlich viel Gummi besteht, die Durchflussmenge auch recht hoch ist und sich das Mittel nicht mit Wasser bindet würde ich eine extrem höhere Dosis in Betracht ziehen und dann auf jeden Fall ein paar hundert Kilometer fahren damit es auch hinkommt wo es hin soll.

soweit stimmt erstmal alles. da das zeugs auch mit gummi funktioneren soll, würden im kühlsytem wohl unmengen von dem zeugs absorbiert werden. eine höhere dosis wird dann wohl im bereich vom 50-100% liegen (was das wieder kostet!). aufgrund der fast mit wasser identischen dichte, könnte man über eine emulsion nachdenken. der siedepunkt von rd. 280 grad spricht für eine verwendung als (behelfs)kühlmittel, die wärmeleitfähigkeit ist hingegen fraglich.

(also erstmal 50/50 in mutties messbecher, mit dem pürierstab gründlich quirlen und mal schauen, wie stabil sich eine solche emulsion verhält. die menge würde ich auf zwei der guten whiskybecher verteilen. dann einen bei zimmertemperatur, den anderen im backofen bei 85 grad stehenlassen und mal über 12 std beobachen)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden wohl auch weich werden, zumindest innen. Da das aber alles Gewebeschläuche sind denke ich mal das es der Stabilität nicht abträglich ist. Genaues weiß man wohl erst wenn man es versucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Genaues weiß man wohl erst wenn man es versucht hat.

also nicht, dass jetzt jemand denkt, meine wasserpumpe ist undicht. aber für so´n schayc bin ich ja immer zu haben! in einigen tagen bin ich wieder in der wekstatt, da steht noch von dem zeugs, welches ein forenmitglied hier mal vertrieben hat. dann gibt´s hier erste ergebnisse hinsichtlich der emulgierbarkeit und der wirkung in einem alten fahrradschlauch.

(es soll übrigens auch leute geben, die sich das zeugs auf armaturenbretter und kunstledersitzbezüge schmieren).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manson:

Die werden wohl auch weich werden, zumindest innen. Da das aber alles Gewebeschläuche sind denke ich mal das es der Stabilität nicht abträglich ist. Genaues weiß man wohl erst wenn man es versucht hat.

Ob man das aber ausgerechnet an einem SM probieren will wage ich doch zu bezweifeln. Die Schläuche sind da halt teilweise 50 Jahre alt und reagieren sicher nicht so wie moderne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, CX Fahrer said:

Die Schläuche sind da halt teilweise 50 Jahre alt und reagieren sicher nicht so wie moderne. 

Ja, da besteht die berechtigte Hoffnung das sie es überleben werden, bei dem neueren Kram würde ich strikt davon abraten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch für Waschmaschinen sogenannte Waschmaschinenpfleger, da sind auch Mittelchen zur Pflege von Schläuchen und Dichtungen drin und ist mit Sicherheit wasserlöslich. Nebeneffekt: Das Kühlsystem duftet danach frisch nach Frühling oder so, erspart womöglich das Duftbäumchen. Hab ich keine aber praktische Erfahrung mit, man sollte zumindest vorher ausprobieren ob das eventuell schäumt.  

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe seit ca. 1 Jahr einen Test in der Flasche. Mit einer Mischung aus Kühlwasser und LecWec. Der O-Ring hat sich nicht wirklich verändert und die Flüssigkeiten sind nicht mischbar. LecWec setzt sich ab.

Grüße

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...