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GS Basalte


2schewo

Empfohlene Beiträge

Oh, in der falschen Rubrik gelandet... Und ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun.. 

Bearbeitet von 2schewo
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Ach, der wird seit Monaten immerwieder neu inseriert. Zuerst sollte er über 9k kosten, vor kurzem lag er um 4,5k, jetzt also wieder 8. Das wird halt keiner zahlen, man muss viel Geld reinstecken, selbst wenn man vieles selbst erledigen kann, da ist das mit der "Wertsteigerung" sehr unwahrscheinlich.

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Ganz schön rotte Kiste, da hilft auch „Basalte“ nicht viel. Größter Pluspunkt scheint das Interieur mit augenscheinlich gut erhaltenen Sitzen zu sein…

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das mit den gut erhaltenen Sitzen wird sich nach meiner Erfahrung nach schnell erledigen. Das ist so ziemlich der beschissenste und dünnste Stoff, den Citroen je verarbeitet hat. Den gleichen Stoff gab es in den frühen CX Serie 1 und er wurde auch verwendet um den Kasettenhimmel beim CX mit Stoff zu beziehen. Bekanntermaßen hängt der quasi immer. Man sieht an den deutlich vorhandenen Falten, dass sich der Stoff von der Schaumstoffkaschierung löst. Damit kommt nur auf den dünnen und nach über 40 Jahren brüchigen Stoff eine Zugbelastung auf die inzwischen weichen Sitzkerne, die den Stoff in kürzester Zeit wird reissen lassen. Ein paar Tage in der Sonne und die Oberkante der Rückbank zerfällt. 

Bearbeitet von AStrunk
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Der Schwedenkönig
36 minutes ago, AStrunk said:

...Das ist so ziemlich der beschissenste und dünnste Stoff, den Citroen je verarbeitet hat. ...

Tatsächlich noch beschissener und dünner als die regulären GS-Stoffe?
😉

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
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jochenausberlin

Die anderen Anzeigen des Veräußerers sind auch sehr lustig - unter anderem verkauft er eine kaputte Kaffeemaschine für 50 Euro 🙂

 

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vor 58 Minuten schrieb Der Schwedenkönig:

Tatsächlich noch beschissener und dünner als die regulären GS-Stoffe?
😉

Was heißt regulär? Meiner Erfahrung nach gab es ja verschiedene Stoffe mit unterschiedlicher Haltbarkeit. Zum Beispiel habe ich die Bezüge der Pallas-Modelle mit dem Fischgrät-Muster robuster in Erinnerung als den glatten Jersey-Stoff meines damaligen X1 mit Integral-Kopfstützen.

Allerdings habe ich meinen letzten GSA auch bereits vor 24 Jahren verkauft, und da waren die Stoffe erst 14 Jahre alt.

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Die einzigen Sitzbezüge, welche die letzten 40+ Jahre überstanden haben, sind die Kunstlederdinger im GS Break. Die Pallas Sitzbezüge waren zwar verhältnismässig robust, rissen aber auch wegen UV Bestrahlung an der Rücksitzbanklehne....nach über 30 Jahren versteht sich.

Mal abgesehen davon:

Eigentlich kann man - wenn man so will - sich einen Basalte doch selber zusammen schustern. Karosse schwarz lackieren, ein paar knallige rote Streifen folieren lassen und sie meist ohnehin schon verschliessenen Sitzbezüge beim Sattler mit zähem Stoff retroproduzieren lassen. Was war sonst noch speziell an der Karre ausser SD?

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Kassettenradio, Nebelscheinwerfer und die Pallas-Radkappen lasen sich ja leicht nachrüsten. Wie sieht mit getönten Scheiben aus?

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vor 15 Stunden schrieb jochenausberlin:

Die anderen Anzeigen des Veräußerers sind auch sehr lustig - unter anderem verkauft er eine kaputte Kaffeemaschine für 50 Euro 🙂

 

Die könnte man in den Basalte einbauen! 😂

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CX2 Stoffsitzbezüge im Prestige und GTI halten auch ewig.Aber der Schaumstoff löst sich vom Bezug ab.Das zeigt sich dann als gelbe Staubwolke wenn man auf den Sitz haut.

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vor 16 Stunden schrieb jochenausberlin:

Die anderen Anzeigen des Veräußerers sind auch sehr lustig - unter anderem verkauft er eine kaputte Kaffeemaschine für 50 Euro 🙂

 

Das ist für einen defekten Vollautomaten ein durchaus üblicher Preis.

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vor 2 Stunden schrieb holza:

CX2 Stoffsitzbezüge im Prestige und GTI halten auch ewig.

Das waren meiner Erinnerung die Bezüge "Jersey Fischgrät grau", oder nicht? Die gab es auch beim 86er und 87er 2CV6 Dolly. Die sind wirklich robust - ich hab  die auch in meiner Ente (ehem.87er Dolly). Selbst die Oberkante der Rücksitzbank ist noch nicht weggebrannt.

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vor 23 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nein, das war Velours.

Ja, die bei der Ente hießen auch "Velour".

Hab grad nachgeschaut. Die Polster hießen "Jersey-Velour Fischgrät grau".

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  • 9 Monate später...
fuckin_anti_pope

Moin.

Der selbe Basalte ist schon wieder bei Ebay Kleinanzeigen drin. Diesmal für 3.790, was bei den Schäden trotzdem ziemlich teuer ist. Hab mich dann erkundigt über das Modell und das Forum hier gefunden :)

Ich finde den aber echt klasse vom Design her. Aber was vermutet ihr wie viel man reinstecken muss? Ich kenne Leute die sich gut mit Citroëns auskennen für Reparaturen und sich auch um Beulen kümmern können. 

Aber bei vielen der Stellen wird es wohl trotzdem ziemlich Arbeit vermute ich. Ich kenne mich nun auch nicht so gut aus was Autos reparieren und restaurieren angeht. 

Vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung und kann mir Rat geben. 

Bisher sind es halt nur reine Überlegungen und Fantasien mir den zu holen und wieder fahrbereit zu machen :D

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

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Also ich will das Auto nicht schlechtreden aber wenn schon die Einstiege und Seitenteile ausschauen wie sie auf den Bildern ausschauen, dann will ich gar nicht wissen wie der Boden ausschaut ...oder der Tank ....oder die Leitungen ....oder die Hinterachse .....im Prinzip alles was sich unterhalb der Türunterkante befindet ;)

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fuckin_anti_pope

Also falls man ihn sich holt und nicht reich ist wohl eher Geldgrab als etwas das man realistisch restaurieren kann. Schade eigentlich, sieht echt schick aus. Vor allem wo einer der wenigen Basalte in Deutschland nicht weit von mir weg ist bei Aurich. Wäre ja lustig zwei in Ostfriesland zu haben :D

Naja, aber danke für die Antwort! 

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Ein Markt für GS/A war schon vor 20 Jahren quasi nicht mehr existent, selbst Topexemplare standen für das Geld die Reifen platt. Ja, der Basalte ist ein Sondermodell und selten und vielleicht würde jemand sogar 10k+ dafür zahlen wenn er wirklich Top dasteht ....irgendwann aber bestimmt nicht zeitnah.

So eine Restauration kann erfüllend und befriedigend sein, wenn man sonst keine Hobbies, keine Familie, zuviel Geld und zuviel Freizeit hat und sich, auch irgendwann, am Ergebnis erfreuen kann den Wagen zu fahren. ....aber selbst dann ist der aufgerufene Preis schlicht utopisch! 

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Am 2.4.2022 um 01:58 schrieb Vulcan:

Eigentlich kann man - wenn man so will - sich einen Basalte doch selber zusammen schustern.

Stimmt wohl aber dafür braucht man auch erstmal einen guten GS. 

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8 minutes ago, fuckin_anti_pope said:

Vor allem wo einer der wenigen Basalte in Deutschland nicht weit von mir weg ist bei Aurich.

Vielleicht solltest du denjenigen mal kontaktieren, seinen Wagen betrachten, vielleicht würde der sogar mit dir dorthin fahren und verdammt gute Verhandlungsargumente im Gepäck haben.

Das hat auch Zeit, ich glaube nicht das der so schnell irgendwohin verschwindet ;)

Kaufen auf gut Glück, mit 0 Erfahrung und ohne Background? Nein, lass es, mach dich nicht unglücklich!

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2 minutes ago, entenwilli said:

Stimmt wohl aber dafür braucht man auch erstmal einen guten GS. 

Ich habe gehört in Spanien könne man gelegentlich noch brauchbare Exemplare bekommen ;)

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vor 48 Minuten schrieb fuckin_anti_pope:

Vor allem wo einer der wenigen Basalte in Deutschland nicht weit von mir weg ist bei Aurich. Wäre ja lustig zwei in Ostfriesland zu haben :D

Naja, aber danke für die Antwort! 

 

Der in Aurich dürfte der Basalte von Tomko Wolf sein. Hier auch erwähnt: https://www.autobild.de/klassik/artikel/sondermodelle-youngtimer-774291.html

 

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