Zum Inhalt springen

Wie verbrenne ich 390 Euro bei einer Wellblechhaube, wenn ich beim Falschen in München kaufe!


Empfohlene Beiträge

Nie wieder, wunderschöne Wellblech-Haube in München entdeckt. War der Meinung das Herr H.M. mit seiner Oldtimerverleih vertrauenswürdig sein sollte. Er verkauft auf e-Bay-Kleinanzeigen Teile, die  schön abgebildet werden. Und nun ein TIPP an allen, NEHMT DIE ANZEIGENFOTOS MIT und lasst Sie nicht auf den Küchentisch liegen. Also wichtig bei Teilekauf - Ausdrucken und mitnehmen, ansonsten passiert Euch, dass was mir letzte Woche passiert ist. Mir kam es komisch vor beim Termin vor Ort, da ich ein anderes Bild im Kopf hatte von der Wellblechhaube. Selbst bei Nachfrage wird behauptet, dass es sich um ein die selbe handelt. Ebenfalls hat der Druck aufgebaut, so dass man mit mulmigen Gefühl 390 Euro hingelegt und dann das Teil mitgenommen hat. Nach der Kontrolle der Bilder zu Hause (man sollte die Ausdrucke immer dabei haben) musste ich feststellen, dass die Chromteile auf den abgebildeten Foto abgebaut wurden.

Also gleich per WhatsApp Bescheid gegeben, dass ich die Wellblechhaube wieder vorbeibringe und gerne mein Geld haben möchte und ein Ei darüber schlage. Aber der Verkäufer sieht es anders. Ein Deal ist ein Deal und er legt die Haube einfach raus, da er ja damit nichts zu tun hat. Ich dachte unter Citroen-Freunden würde dies nicht passieren, aber man lernt dazu und somit sind 390 Euro verbrannt. Man konnte sich nicht einigen. Hätte mich besser informieren sollen. Was haltet Ihr davon? Wer mehr wissen möchte, einfach eMail schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd gelaufen, aber Du musst wohl zum Anwalt rennen. Immerhin muss m.E. dort der Verkäufer beweisen, dass die Chromteile über Übergabe dran waren, wegen der Beweislastumkehr beim Kauf Händler --> Privat.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich buche es unter Erfahrung. Ist ein seltsamer Laden, macht auf Gewerbe, verkauft Teile ohne Quittung, da sollen sich andere darum kümmern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, wo gehören an einer Wellblechhaube Chromteile dran? Das Einzige was mir als angebaute Teile einfallen ist die "Kühler"umrahmung, sowie der Drehgriff - beide aus Alu und auch nicht verchromt.

Und weswegen ist dann der Kaufpreis der Haube "verbrannt" wenn lediglich irgendwelche "Chromteile" nicht dabei waren. Das Hauptteil ist doch wohl die Haube welche schwer genug in einem "wunderschönen" Zustand zu finden ist. Selbst wenn die Umrandung sowie das Haubenschloß nicht wie versprochen dabei waren ist es ja kein in den Sand gesetztes Geld da diese beiden Teile relativ einfach in gutem Zustand zu finden sind. Klar ärgerlich und absolut nicht korrekt wenn nicht das dabei ist was auf dem Verkaufsphoto abgebildet war. Doch wenn ich das richtig verstehe hast Du doch die gute Haube bekommen?

Wobei die un D verlangten Preise meiner Meinung nach ins Absurde gestiegen sind. Da wird einem doch für 300-400€ lediglich mittelmäßige Restaurierungsobjekte angeboten. Erst vor wenigen Wochen in Reims auf der Börse hatte ein französischer Händler gleich 3 Wellblechhauben welche mit wenig Arbeit in einen guten Zustand zu bringen wären für 120-150€ angeboten. Am Samstag Abend hatte er aber lediglich 1 davon verkauft. In D meinen einige sich solch eine Haube vergolden zu können. Wenn teuer, dann sollten sie wenigsten richtig gut sein.

 

Gruß,

Roland

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, AndreasRS said:

Blöd gelaufen, aber Du musst wohl zum Anwalt rennen. Immerhin muss m.E. dort der Verkäufer beweisen, dass die Chromteile über Übergabe dran waren, wegen der Beweislastumkehr beim Kauf Händler --> Privat.

Grüße
Andreas

Er hat es doch selbst gekauft wie gesehen. Da kann auf den Fotos auch ein Neuteil oder Donald Duck abgebildet gewesen sein. Nicht die feine Art, aber da ist nix zu machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrom ist Alu. Ist nur eine Redewendung und mit den Winkel bist Du bei 150 Euro extra. Die Umrandung ist sehr selten, da beim Putzen oft zerstört. Ferner gibt es noch das mittlere Chrom bzw. Alu Element. Dies hat mich so stutzig gemacht und dummerweise hatte ich den Ausdruck nicht dabei. Die Haube,  die er mir als die auf dem Bild angeboten hat war eine AZ und die er mir mitgegeben hat von einer AU. Aber unter Druck und mit vergessenen Fotos bist Du halt das Opfer. Also 200 Euro und viel Zeit gehen dann ins Land, um eine Haube zu komplettieren. Hast Du mal ein Gitter im Angebot gesehen oder die Schrauben für die Umrandung? Eine AZ Wellblech kommt somit leicht auf 400 Euro. Ferner sind die meisten geknickt oder die Lamellen sind beschädigt. Eine AU ist günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine AU Haube ist doch viel mehr wert als eine AZ-Haube.... wenn's eine alte mécano soudé Haube ist oder meinst Du AZU-Haube? Eine AZ Haube ist doch eine AZU Haube, wo soll da ein Unterschied sein? Eine AZL oder AZLP Haube hat dann zusätzlich noch die mittige Alu-Zierleiste.

Ja, erst in Reims vor drei Wochen gabs so eine gute Umrahmung für 50€ was wir alle dort für viel zu teuer fanden und daher nicht kauften. Auf Ersatzteilbörsen in F, z.B. im Rahmen des Nationaltreffens bekommt man die zwischen 5-20€ in gutem Zustand. Auch das Gitter lief mir schon öfters zu niedrigen Preisen auf Börsen in F über den Weg, habe sie aber aus mangelndem Interesse liegen lassen, würde mir lieber eines aus Edelstahl-Drahtnetz selber bauen wenn ich es benötigte. Meine "doubles Chevrons" haben im orig. Tütchen 2€ auf einer Börse gekostet. So relativ sind Preise.

Man muß ja nicht die Preise hier in D akzeptieren, man kann auch in Frankreich, sei es auf Börsen, ebay oder LBC suchen und wird dort günstiger fündig.

Aber wenn die Haube in gutem Zustand ist, ist das doch das Wichtigste. Ein Wellblechhaube instandzusetzen ist sehr zeit- bzw. geldaufwändig und bleibt danach nur eine "reparierte".

Die Anbauteile bekommt man von neu bis gebraucht in gutem Zustand je nachdem wo man sucht für teuer bis günstig.

Natürlich ist der Verkäufer absolut unkorrekt und ich ließe mir sowas nicht gefallen.

Roland

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich werde auf jeden Fall den Rat befolgen und mich auf den französischen Messen umschauen und bei teureren Anschaffungen lieber auf Club-Mitglieder zurückgreifen. Manchmal gewinnt man manchmal verliert man. Auf jeden Fall habe ich an Erfahrung gewonnen 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber nach meinem Wissensstand, sind die Fotos Teil der Artikelbeschreibung. Abweichungen (z.B. demontierte Teile) müssen im Text erwähnt werden. Letztlich hat man aber bei Barzahlung - noch dazu ohne Quittung - eigentlich den Zustand akzeptiert und kein Rückgaberecht, es sei denn mittels gütlicher Einigung oder aber über den Rechtsweg.

Die Aluteile finden sich natürlich, wobei ich den Optimismus von Roland nicht ganz teile - demontierte Zierteile (vor allem der Rahmen) für die alte Haube sind meiner Erfahrung nach schon eher selten. Und natürlich finden sich diese Teile günstiger und einfacher in Frankreich, aber da knallt dann wieder das hohe Porto rein. Und München liegt meines Wissens auch nicht so ganz nah an der französischen Grenze 😉 Da ist eine Fahrt zu französischen Teile-Börsen und Treffen schon aufwändiger als für uns Rheinländer.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...