Zum Inhalt springen

C3 Pluriel 1.6 Sensodrive: Klimakompressor kaputt - Woher Tausch- oder Gebrauchtteile?


Empfohlene Beiträge

Saint-Ex ACCM BAD

Hallo allerseits in die C3- und Pluriel-Gemeinde!

Beim ersten Klimaservice mit meinem im Oktober erstandenen Pluri wurde heute festgestellt, dass mein Klimakompressor defekt ist. Demnach soll ein neuer Kompressor ca. 260,- EUR, die Montage weitere 250,- EUR und die Neubefüllung mit Kältemittel weitere 100,- EUR kosten. Summa-sumarum 610 Oken...

Bei einem 13 Jahre alten Pluri (1.6 Sensodrive, Bj. 2009), den ich für deutlich unter 3 kOken erstanden habe, erscheint mir das recht teuer.

Nun gibt es ja für verschiedene Aggregate Fachwerkstätten, die solche im Tausch erneuern.  Kennt vielleicht jemand von Euch hier eine Fachwerkstatt, die defekte Klimakompressoren für C3 Pluriel 1.6 Sensodrive - ggf. im Tausch - erneuern?

Oder handelt ggf. jemand mit solchen Gebrauchtteilen?

(Manch ein Pluri wird ja wg. Rost oder wg. Dach aus dem Verkehr gezogen, obwohl der Klimakompressor vielleicht noch intakt ist)

Danke schon jetzt für entsprechende Tipps oder Hinweise!

Lg, Saint-Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran haben die (wer denn eigentlich) denn festgestellt, dass der

kaputt ist? Was wurde denn an anderen Fehlerquellen ausgeschlossen?

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Freilauf,wie immer....

(oder elektrische Kupplung)

Bearbeitet von uwe.v11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch einer meiner Gedanken, dafür muß ja der Kompressor nicht neu.

Liegt dann mit etwas Geschick bei 30 Euronen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klima-Kompressor muss nicht unbedingt kaputt sein, meist fehlt nur Klima-Kühlmittel.

Beim C3/Pluriel schaltet bei Verlust des Klimakühlmittel die Elektronik den Kompressor aus

um Schaden zu vermeiden.

Eine Möglichkeit ist, das Klimakühlmittel fehlt oder es ist ganz raus bzw. der Klima-Kondensator

vorne ist undicht . Klimaanlage auf Dichtheit prüfen bzw. Klimakühlmittel nachfüllen.

Füllmenge mit Kompressor-ÖL 665 ccm.

Die Klimaanlage/Kompressor muss dann mit Lesegerät „Lexia“ wieder frei geschalten werden.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da es ja beim Klimaservice entdeckt wurde, geh ich doch mal davon aus, dass

die gemerkt hätten, wenn nicht genug Kühlmittel drauf ist (Hoffnung stirbt zuletzt).

Die Dichtheitsprüfung machen die Automaten ja selbstständig, tritt eine Undichtheit

auf so füllen sie gar nicht erst auf. So kenne ich zumindest die heutigen Service-

Automaten und somit wird in der Regel auch der Azubi 1.Lehrjahr mit der

verantwortungsvollen Aufgabe des Klima-Service beautragt.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank.R:

Der Klima-Kompressor muss nicht unbedingt kaputt sein, meist fehlt nur Klima-Kühlmittel.

Beim C3/Pluriel schaltet bei Verlust des Klimakühlmittel die Elektronik den Kompressor aus

um Schaden zu vermeiden.

Eine Möglichkeit ist, das Klimakühlmittel fehlt oder es ist ganz raus bzw. der Klima-Kondensator

vorne ist undicht . Klimaanlage auf Dichtheit prüfen bzw. Klimakühlmittel nachfüllen.

Füllmenge mit Kompressor-ÖL 665 ccm.

Die Klimaanlage/Kompressor muss dann mit Lesegerät „Lexia“ wieder frei geschalten werden.

 

Ja, das ist richtig was Du schreibst.

Eine Fehlerquelle wird ja nicht bekannt gegeben, nur Kompressor defekt.

Wenn aber der Klima-Sevice/Werkstatt nicht weis, dass der Kompressor

ausgeschalten ist, kommt die Diagnose Kompressor defekt.

Auch wenn man den Kompressor ersezt, läut er nicht an.

Kompressor muss mit Lesegerät „Lexia“ neu aktiviert/eingeschalten werden.

Ja, das ist richtig was Du schreibst.

Eine Fehlerquelle wird ja nicht bekannt gegeben, nur Kompressor defekt.

Wenn aber der Klima-Sevice/Werkstatt nicht weis, dass der Kompressor

ausgeschalten ist, kommt die Diagnose Kompressor defekt.

Auch wenn man den Kompressor ersezt, läut er nicht an.

Kompressor muss mit Lesegerät „Lexia“ neu aktiviert/eingeschalten werden.

Ja, das ist richtig was Du schreibst.

Eine Fehlerquelle wird ja nicht bekannt gegeben, nur Kompressor defekt.

Wenn aber der Klima-Sevice/Werkstatt nicht weis, dass der Kompressor

ausgeschalten ist, kommt die Diagnose Kompressor defekt.

Auch wenn man den Kompressor ersezt, läut er nicht an.

Kompressor muss mit Lesegerät „Lexia“ neu aktiviert/eingeschalten werden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Okay, allerbesten Dank! Das sind ja wirklich interessante Infos .

Tatsächlich war ich bei einer bekannten Servicekette, die mit einem großen A anfängt und dann gleich ein “.“ ... 

Dort gab es ein Sonderangebot, Klimaservice mit Wechseln des Pollen- und Feinstaubfilters für 110 €uronen.

Da ich die Karre neu habe und noch gar nicht wusste, was mit Klima los ist, dachte ich, kann man ja nix falsch machen ...

Es hieß dann, alles sei in Ordnung, ich habe die 110 €uronen  abgedrückt und bin losgefahren. Draußen war es zwar  noch recht frisch, aber ich habe auf Umluft-Lüftung gestellt, denn die Sonne hatte den Innenraum schon kräftig erwärmt. Als ich dann die Klimaanlage auf Lo und das Gebläse auf stärkste Stufe (logisch war dann auch A/C an) gestellt habe, kam trotzdem nur ein ganz lau mildes Lüftchen, definitiv keine Kühlung .

Zurück zur freundlichen Service-Station, der Meister prüfte, der Meister stellte fest: Klima kaputt.

Konsequenz: Geld zurück für Klimaservice 😉

Wenn es jetzt nur an dem Lexia Gerät liegt, dann brauche ich ja jetzt nur noch jemand, der so eins hat und das frei schaltet.

Frage: bringt jemand sowas am Freitag zufällig zum Dach Seminar mit? Klingt ja so, dass es vielleicht gar nicht so kompliziert sein könnte ... ?

Ich bin gespannt, wie viel Geld ich jetzt schon gespart habe 😉

Noch mal allerbesten Dank, und, für die,  die dabei sind, bis Freitag! 

LG, Saint-Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bringen wir nicht mit. Ist ja schon da 😉

 

Bis Freitag!

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß es aber auch noch Unterschiede geben. Unser Plü war vor Jahren auch zum Klima-Service.

Die Kollegen konnten das so gut, dass nach ca zwei Monaten wieder Schicht im Schacht war.

Ich dachte damals auch an eine Leckstelle. Nach gefühlten zwei Jahren ohne Klima hab ich

ihn dann doch noch einmal zu einer anderen Stelle gebracht (Pitstop) und siehe da, die Klima

läuft jetzt schon seit min zwei Jahren einwandfrei. Es wurde nicht einmal irgendetwas frei geschaltet.

Nur schlicht Automat ran und Programm durchlaufen lassen. Ich schätze beim ersten mal an

der anderen Stelle habe die einfach zu wenig eingebracht (falsche Werte eingegeben).

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze ehr die Magnetkupplung ist kaputt.

wenn der Motor im Standgas tuckert,Klima ein/aus

da gibt es ein KLACK oder kurze Drehzahlveränderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Würde aber auch nicht "Klack" machen, wenn nicht

genug Kühlmittel drin ist. Und auch nicht, falls man erst per Software

frei schalten muß. Ich denke mal, man könnte erstmal ein

Multimeter an die Magnetkupplung halten. Wäre ein Weg, gibt

bestimmt auch noch sinnvolle andere ....

Kann man per Lexia eigentlich den Druck der Anlage abfragen?

Wie hoch ist/sollte der Druck in einer Klima denn sein?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser ist, wenn man jemanden kennt, der eine hat 🙂

Kaufen ist nicht das Problem (in der Bucht usw), intallieren kann dann schon

etwas umständlicher sein. Wenn man's nur ein/zwei mal braucht lohnt es

sich eher nicht. Wenn das gute Stück in die Jahre kommt und die Probleme

häufiger werden schon eher.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Ja robi, nach dem Zuschauen bei der Lexia am Wochenende ist mir klar geworden, dass mich das total überfordern würde. Meine Klima zeigt der Lexia keinen Fehler an, die Schalterstellungen werden korrekt angezeigt. Aber sie hakt sich nicht ein. So fahre ich jetzt erst mal ohne Klima - immerhin kann ich jetzt ja oben wieder “kühlen“ 😉 Kommt Zeit, kommt Klima ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keinen Fehler gab muß die Füllung ja eigentlich auch stimmen.

Ich denke, sonst sollte es eine Fehlermeldung geben. Ich denke immer

ncoh an die defekte Magnetkupplung, die sollte man mal checken.

Frage an @bx-basis: kann man die Magnetkupplung einfach mit

einer Batterie bestromen um sie zu checken, oder wie würdest du es machen?

LG Robi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 19:35 schrieb ACCM Jumpy:

Ich kenn jemand, der weiß jemand, der einen gebrauchten hat.

 

mehr als anbieten kann ich ja nicht......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis Danke

@uwekolb Ist ja nett aber warum soll er die Pumpe wechseln, wenn nur der M.Schalter defekt ist

oder sein könnte. Ich gehe davon aus, dass er es machen läßt und da macht es auch nochmal einen

Unterschied. Aber dazu muß sich Saintex auslassen, außerdem fährt er jetzt sowieso erst einmal

grinsend mit "oben offen" durch die Gegend und braucht keine Klima 🙂

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb robi64:

außerdem fährt er jetzt sowieso erst einmal

grinsend mit "oben offen" durch die Gegend und braucht keine Klima

So ist es! So weit ich mitbekommen habe, hatte sich das Klimakompressorproblem ganz am Rande des Dachseminars auch noch etwas konkretisiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Saint-Ex ACCM BAD

Nachdem ich hier ganz im Osten der Republik einen ehemaligen “Freundlichen“ gefunden hatte, der mir das Getriebe und insbesondere die zweite Stufe des Motorkühler-Gebläses repariert hat (Schalt- und Einkuppelprobleme damit gelöst - siehe Beitrag hier:(https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/152240-gel%C3%B6st-getriebest%C3%B6rung-16-sensodrive-nach-%C3%BCberhitzung-wg-k%C3%BChlergebl%C3%A4sest%C3%B6rung/?do=findComment&comment=1833358), habe ich dort auch angefragt wegen des Klimakompressors. Preisangebot lag sogar noch 100 Ocken unter der großen Servicekette mit A und Punkt u.s.w.: 500,- € wurden aufgerufen. 

Aber ein Tausch nur der Magnetkupplung für den Kompressor war ja auch hier schon mal vorgeschlagen worden. Und zum Glück gab es jetzt dann in der Familie noch jemanden, der offenbar auch technisch recht versiert ist und mir ebenfalls empfohlen hat, mir bei ebay einfach einen neuen Magnetschalter für den Kompressor zu kaufen. Der sogenannte “Ex-Freundliche“, von mir darauf angesprochen, meinte, das hätten sie auch schon gemacht, aber dann hätte es oft nach der Montage Störgeräusche beim Kompressor gegeben. Interessanterweise konnte er bei seinen Lieferanten keine neue Magnetkupplung für den Kompressor besorgen. So habe ich diese dann selbst im Internet bestellt (70,-€), heute wurde sie eingebaut (170,-€). Die wirklich gute Nachricht (es soll ja wieder heiß werden): jetzt kühlt er! Sensationell, insbesondere, wenn man in den letzten Wochen mehrere 1.000 Km zwischen Nordost- und Süddeutschland bzw. Österreich bei bis zu 38 Grad im Schatten hin und her gependelt ist (drinnen war es wahrscheinlich noch heißer🤔).

Tatsächlich aber gibt es jetzt wirklich irgendwie komische Mahl-Geräusche, die ich natürlich früher so nicht hatte (der Kompressor lief ja nicht). Bin mal gespannt, ob es einfach so bleibt oder ob sich damit schon jetzt irgendein weiterer oder Folge-Defekt ankündigt... 

Bleibt spannend, wie immer mit Pluriel ... Auf jeden Fall kann ich jetzt gekühlt zum Herbsttreffen nach Gräveneck an die Lahn fahren...

LG, Saint-Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Tatsächlich aber gibt es jetzt wirklich irgendwie komische Mahl-Geräusche, die ich natürlich früher so nicht hatte

Ist das Geräusch denn in dem Moment weg, wenn Du die Klimaanlage ausschaltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...