Zum Inhalt springen

Motorlauf Vibrationen ES9J4 - Motorlager?


meixu35

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nun nachdem mein Y4 wieder auf die Straße darf (Saison) fällt mir

nach 4 Monaten Abstinenz doch die Qualität des Motorlauf wieder auf.

Ich habe ja keinen Vergleich zu einem andern V6 von Citroen, aber irgendwie

ist mir der Motorlauf doch recht rauh. Im Leerlauf, der wie jede andere Drehzahl

einwandfrei ist, spürt man unregelmäßige leichte Vibrationen und bei langsamem

Erhöhen der DZ wirds um 1000 U dann etwas rauher. Also ich denke, dass ein 60°-V6

weicher laufen sollte. Soweit scheint ja alles iO. zu sein. Aber ich könnte mir vorstellen,

dass nach 23 Jahren und knapp 100tkm die Motorlager platt oder ausgehärtet sind.

Was haltet ihr von dieser Vorstellung, wie sind eure Erfahrungen dazu?

Demnächst geht der XM eh zu einem Spezialisten in München (neue und originale

Kugeln verbauen) ... Ich gehe davon aus, dass der je ein linkes, rechtes und

getriebeseitiges Lager hat, richtig?

Beste Grüße,

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Falk

Der erste Kandidat ist das Motorlager beifahrerseitig, das setzt sich soweit das die Begrtenzer sich berühren und dann brummt es ordentlich, das hört sicher der XM Spezialist und baut ggf. eine Neues ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässen die sich denn "einfach" erneuern? Also ich denke mir

Motorheber dran und Motor entlasten oder wird´s aufwendiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, da wird vermutlich das beifahrerseitige Motorlager (oben auf dem Längsträger) abgesackt sein. Das liegt dann auf der großen Metallscheibe auf und Vibrationen übertragen sich da ganz super. 

Das org. für den XM passende Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar. Ich empfehle Nr. 1844.C0 vom C6/C8 V6.  Genügend Lesestoff gibt es in einem Thread von mir. 

Und ich bin bestens damit gefahren, diese Metallscheibe wegzulassen (wie es Citroen auch bei einem der oben genannten Modelle getan hat). Sonst kann es durchaus sein, dass das Spiel mit den Vibrationen sehr bald wieder von vorne anfängt…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt eine Traverse zum Einsatz, wenn du alles erneuern möchtest brauchst du noch die Lager der oberen und unteren Drehmomentstützen , es passen Lager vom C5. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb meixu35:

Lässen die sich denn "einfach" erneuern? Also ich denke mir

Motorheber dran und Motor entlasten oder wird´s aufwendiger?

Genau so. Motor abstützen oder entlasten, dann den großen Alu-/Gussblock abschrauben, dann das Lager vom Längsträger abschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben erwähnte Motorlager ist die Nr. 14. Beim Getriebelager (Nr. 18) gibt es einen Unterschied zwischen Automat- und Schaltgetriebe. Dazu hat es noch zwei Lager in den Drehmomentstützen (in der Nr. 10 und in der Nr. 20).

 

large.Motorlager.jpg.cc2d4a9d478e6a1251b9b8dba63bbe94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die vielen Antworten! Dann werd ich das mal mit

dem Spezialisten besprechen, wenn es das rechte nicht mehr gibt; aus-

gerechnet das ...

 

edit:

Ist das denn nicht hier dabei, sieht mir so aus wie das benannte Teil:

https://www.autoersatzteile.de/citroen-autoteile/xm-y4/9013/10638/motorlagerung

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich kann man das auch vom Zulieferer kaufen, vielleicht hält es halt nicht so lang.

Ich hab oft auch einfach eine dicke Beilagscheibe unter den Haltearm gelegt - also auf das Lager , dann kommt der Motor wieder höher und berührt nicht mehr die Sicherungsscheibe, wenn das Lager aber gerissen oder der Hydroteil ausgelaufen ist bringt das nix mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, meixu35 said:

Ist das denn nicht hier dabei, sieht mir so aus wie das benannte Teil:

https://www.autoersatzteile.de/citroen-autoteile/xm-y4/9013/10638/motorlagerung

Nein, nicht dabei!

Ich hab bei Töchterchens Y4 letztes Jahr eins für den C5 verbaut, bis jetzt taugt es.

https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?notTypeSearch=1570-91114701&search=1570-91114701&searchType=universal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorlager:
Habe bei meinem Schalter ein Zubehoerlager verbaut (Meyle 11-140300007), wollte an dem Karren nicht eins der letzten existierenden NOS-Lager verschwenden. Jetzt zwei Jahre drinnen, bis jetzt tuts noch (muss aber mal wieder messen).
Oben und unten jeweils in den Drehmomentstuetzen die grossen Gummilager erneuern und neue Gummi-Metallager (die kleinen) einpressen. Das Zeug taugt alles nix mehr.

2 hours ago, meixu35 said:

Im Leerlauf, der wie jede andere Drehzahl

einwandfrei ist, spürt man unregelmäßige leichte Vibrationen und bei langsamem

Erhöhen der DZ wirds um 1000 U dann etwas rauher.

Tja... Hat meiner einer auch. Normalerweise soll der Motor schoen ruhig laufen. Bis jetzt nicht rausgefunden, was dem Teil fehlt, hab schon mehrere Tage an dem Karren verschwendet. Manchmal denke ich, ein Streichholz waere die beste Problemloesung.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masseanschlüsse auf dem Motor unter der Abdeckung kann man mal reinigen wirkt manchmal ware Wunder und hätte  locker 300€ gespart,  hätte ich sie kontrolliert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind bei mir gereinigt und leicht gefettet, ich hab allerdings noch nicht die Versorgung (+12V und Masse) des Einspritz-Steuergeraetes auf Spannungsabfall gegen die Batterie gemessen.

Es gibt leider ungefaehr 98 verschiedene potentielle Ursachen fuer dieses Problem. Da sucht man eine Weile. Ich wuensche dem TE mehr Glueck als ich bis jetzt hatte.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Anschlüsse wollte ich mir auch mal vornehmen. Überhaupt muss ich mich

mal mit allem im Motorraum außereinandersetzen. Bin zwar nicht der Schrauber vorm

Herrn, aber auskennen sollte man sich schon mit den grundlegenden Dingen ...

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 5.4.2022 um 14:57 schrieb TurboC.T.:

Genau so. Motor abstützen oder entlasten, dann den großen Alu-/Gussblock abschrauben, dann das Lager vom Längsträger abschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wo sollte der Motor denn am besten abgestützt werden? Ich müsste einen Rangierheber verwenden. Den

unter der Ölwanne zu platzieren ... ich weiß nicht, das würde die Ölwanne oder die Abdichtung bestimmt

beschädigen.

Das Motorlager hat Richtung Innenraum noch ein horizontal eingesetztes Gummilager, wo ein gabelförmiger

Arm (oben in dem Plan Teil Nr. 2 ) befestigt ist, der wiederum weiter Richtung Innenraum an einem vertikalen

runden Lager befestigt ist.

Es scheint, dass ich den Arm dort an Pos. Nr. 3  hinten abschraube und seitlich zum Motor hin herausdrücke.

Wäre das korrekt? Bekomme ich den Alublock mit dem Motorlager dann heraus?

Von dem hotizontalen Lager an dem Alublock an Pos. 3 vorn an der Gabel finde ich leider nichts. Kann man das

auch einzeln tauschen (scheint recht locker im Gehäuse), macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Lager tauschen. Auch Drehmomentstützen.

Es muss kein Alublock nicht abgeschraubt werden. Oder willst du den Zahnriemen mitmachen? Schraube Drehmomentstützen motorseitig ausbauen. Mutter vom Motorlager ausbauen. Motor anheben, such dir ne schöne Stelle dazu aus - Alublock, "Aushebehaken", Ölwanne (stabiles! Brett und Styroporplatte). An der Wanne würde ich nur ausheben wenn nicht anders möglich. Ich seh andauernd welche, die von irgendwelchen Holzköpfen zerdengelt wurden, teilweise bis hin zum Kontakt mit dem Ansaugrüssel. Denen würde ich gern mal meinen Ausbeulhammer zeigen.

Große Lager Drehmomentstützen - finden sich überall, kann man fast mit der Hand ein und ausbauen.
kleine Lager zB Sasic 8003206 (muss für unten modifiziert werden, habe noch nix passendes gefunden) - oder kompletten "Knochen" kaufen

Details in meinen Fäden zum Entlein bzw Mighty One (da auch Info zur Modifikation des unteren Drehmomentstützenlagers), oder auch woanders hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meixu35: Ich hatte die Antriebseinheit damals flächig abgestützt und das Auto mit der Hebebühne ein kleines Stück abgelassen. 
Mit dem Rangierwagenheber punktuell an der Ölwanne - ich weiß nicht, das ist riskant… 
Am besten ist ein Motorkran, wenn man denn einen hat.

Das große Lager im Alubock, wo die Gabel rangeht, hat die Org.Teilenummer 180928. Tausch macht Sinn, wenn defekt oder absehbar defekt. Was für sämtliche Motorlager gilt ;) 

An und für sich ist das alles selbsterklärend, wenn man davorsteht und denn den Motor irgendwie abgestützt oder angehoben bekommen hat. Ich habe den Alubock halt mitausgebaut, weil ich mir da leichter getan habe, sowohl die 180928 und das Lager Nr. 14 zu tauschen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Es muss kein Alublock nicht abgeschraubt werden

Also müssen alle Alublöcke abgeschraubt werden?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo an alle!

das Problem mit dem unangenehmen Motorlauf (v.a. im Leerlauf um 1000U vibrierts spürbar überall) hat sich leider noch nicht erledigt. Ich hatte am WE die Gelegenheit den Motorlauf an einem anderen XM V6 ES9J4 - mit Handschalter zwar - vergleichen zu können. Der Eigner ist auch hier im Forum unterwegs. Also Kaltstart, nur im Stand, hat gereicht 🤣  Absolut weich und vibrationsfrei, bissiger am Gas. So hätte ich mir das vorgestellt. 

 

Schwinge hatte ja noch andere Lager/Drehmomentstützen an meinem XM erneuert. Nun würde ich mich an das linke Motorlager am Getriebe wagen wollen. Was ist eure Erfahrung zu den Herstellern: Gummilager oder als Hydro? Sasic, Febi, Reinhoch, Metalcaucho, STC? 

https://www.atp-autoteile.de/de/product/396493-febi-bilstein-lagerung-automatikgetriebe?gclid=EAIaIQobChMI1KmfooDy_wIVo5NoCR2IoQcIEAQYBCABEgIyUPD_BwE

https://www.euautoteile.de/teil/sasic/2575935

https://www.autoteile-meile.de/suche?keyword=Motoraufhängung

Die Originalnummer 182716 sollte doch stimmen für ES9 mit Automat?

Habt ihr noch´n guten Tipp für mich fürs bauen? Also Batteriekasten und LHM-Behälter raus, Motor von unten großflächig und gepolstert abstützen ... 

 

Besten Dank euch, eine angenehme Woche!

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir garantieren das die Vibrationen nicht von den Motorlagern kommen und auch nicht verschwinden werden, egal was du an den Stellen einbaust.

Töchterchens Automatik hatte das Problem - neue Einspritzdüsen rein - Problem weg

Der Schalter bekam es auch nach einigen Wochen problemlosem Betrieb - neue Einspritzdüsen rein - Problem bleibt

Da ich aber alles andere was zu unrundem Lauf führen könnte ausschließen kann ist entweder eine der neuen Einspritzdüsen auch defekt oder es war von Beginn an ein Kabelbruch in der Stromversorgung der Einspritzdüse (wovon ich ausgehe).

Fakt ist, der vordere getriebeseitige Zylinder pumpt überwiegend nur warme Luft durch und kein zündfähiges Gemisch. 

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich bei meinem aber nicht, da der Motor sonst in allen Drehzahlen rund läuft, Abgaswerte passen, springt einwandfrei an, kalt oder warm. Ich hatte erst auf ungute Zündspulen und -kabel gedacht. Aber der Motor hat ja erst 106tkm drauf. Und das rechte obere Lager war platt. Warum sollte das linke besser aussehen, denke ich mir. Das ist dann also eher den 24 Jahren geschuldet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...