Zum Inhalt springen

Motorlauf Vibrationen ES9J4 - Motorlager?


meixu35

Empfohlene Beiträge

Tja, siehste, das klingt ganz nach den Symptomen wie wir sie am Automatik hatten. Neue Zündspule, neue Kabel, alle Kontakte gesäubert, neue Kerzen und natürlich neue Motorlager, das hab ich alles mittlerweile 2x durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Lass das Getriebelager, wo es ist.

Ich schätze, das bei dir verbaute Motorlager könnte auch für Probleme verantwortlich sein. Es wird zwar gern für den XM empfohlen, ich denke aber es ist nicht verwendbar, ohne eine angepasste Sicherungsscheibe zu verbauen. Sprich, weniger oder keine Kröpfung. So richtig auf dieses Thema aufmerksam geworden bin ich erst kürzlich, als ich mal wieder an meinem V6 herumgeschraubt habe.
Das Lager setzt sich bereits nach kurzer Zeit (ich denke, das ist normal). Und zwar soweit, bis die Blechscheibe Kontakt zum Außenring des Lagers bekommt. Nun das Problem: Der Außenring einiger Lager besteht aus Metall, überzogen mit einer dünnen Gummischicht. Das kann nicht funktionieren. Das Originallager hat einen viel höheren Gummiring, das Aggregat bleibt so weicher gelagert.

Fotos von links nach rechts:

- Dein Lager, sieht so aus, als würde die Blechscheibe auf Metall sitzen
- ein kurz verbautes Meyle-Lager, gleiches Problem nur deutlicher, Blechscheibe sitzt auf Metall
- SASIC-Lager, dort ist der Gummirand ähnlich dick wie beim NFP-Originallager

img_20230329_194001_9goeuw.jpg img_20230703_123341_2yocqn.jpg img_20230703_124511_8osfn5.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das leuchtet ein. Ist das rechte denn geeignet für meinen XM?

Sollte das hier sein: https://www.autodoc.de/sasic/2575943 ? Wenn ich meinen Typ dort eingebe, passt es aber angeblich nicht!

Trotzdem aber wird das linke Lager platt sein, wie es das rechte auch war. Hättest du dafür eine Empfehlung, was geeignet ist? 

Das hier? https://www.autodoc.de/sasic/2575935

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Scheibe kann der TE auch sein "altes" weiterfahren, das ist ja fast neu. 

Ja, das Sasiclager 8271261 ist für den 2.1 Diesel. Abmessungen und Konstruktionsweise äußerlich identisch zum Originallager für den Riemen V6. Ob das für den V6 was taugt oder nicht - ich weiß es nicht. Eigene Ergebnisse zu dieser Frage hab ich erst in 2-3 Jahren zu vermelden.

img_20230703_152333_7lfenx.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Ja, das Sasiclager ist für den 2.1 Diesel. Abmessungen und Konstruktionsweise äußerlich identisch zum Originallager für den Riemen V6. Ob das für den V6 was taugt oder nicht - ich weiß es nicht. Eigene Ergebnisse zu dieser Frage hab ich erst in 2-3 Jahren zu vermelden.

Das Sasic 8441911 wird div. C5 und C6 zugeordnet, einschl. ES9-Motoren. Ich hab davon bislang ca. 15 Stück verbaut, hauptsächlich Xantia V6, vermutlich wird auch der eine oder andere Xm dabei gewesen sein. Die Dinger funktionieren gut, Lebensdauer etwas geringer als bei den Originalteilen. Die große Scheibe ist wegzulassen, sonst brummt es 🙂

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme gern eine dicke Beilagscheibe  Loch reingebohrt damit die Verdrehsicherung durchpasst.

Manche Lager haben sich ja nur gesetzt und funktionieren grundsätzlich noch, brummen aber weil die große Scheibe deswegen am Rand des Lagers aufliegt. So kann man noch einige Zeit das " flachere " Lager nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Ohne Scheibe kann der TE auch sein "altes" weiterfahren, das ist ja fast neu. 

Ja, das Sasiclager 8271261 ist für den 2.1 Diesel. Abmessungen und Konstruktionsweise äußerlich identisch zum Originallager für den Riemen V6. Ob das für den V6 was taugt oder nicht - ich weiß es nicht. Eigene Ergebnisse zu dieser Frage hab ich erst in 2-3 Jahren zu vermelden.

img_20230703_152333_7lfenx.jpg

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mangels Alternativen auf das Diesel-Lager zurück gegriffen habe, aber ich weiß nicht mehr, welcher Hersteller. Optisch war ich zunächst der Meinung, dass der Motor rechts ein wenig zu hoch stand, aber das hat sich irgendwie wieder gegeben. 

Der ruhig laufende V6 Schalter, den Falk angesprochen hat, war übrigens mein Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja aus allem eine große Wissenschaft machen.

Oder man schraubt das 1844.C0 ohne die doofe Metallscheibe rein und der Motor läuft leise ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Motorlager vom Diesel kann ich nur sagen, dass ich das Lager vom 407 HDI ziemlich schnell wieder ausgebaut habe. Lief nicht schön damit. Diesel halt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, TorstenX1 said:

Nimm lieber 1844C0

Genau dieses dürfte bereits verbaut sein. Allerdings mit Scheibe. Siehe mein Beitrag weiter oben mit Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja. Dann halt die Scheibe rausnehmen. Deren Sinn ist mir eh nicht ganz klar, Zentrierung dürfte es kaum sein, dazu müßte der Dorn den Mororhalter mit dem Lager verbinden, Tut er aber nicht. Vielleicht so er die richtige Einbaurichtung des originalen Lagers gewährleisten, das ist, wenn ich mich nicht irre, nicht symmetrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Ah ja. Dann halt die Scheibe rausnehmen. Deren Sinn ist mir eh nicht ganz klar, Zentrierung dürfte es kaum sein, dazu müßte der Dorn den Mororhalter mit dem Lager verbinden, Tut er aber nicht. Vielleicht so er die richtige Einbaurichtung des originalen Lagers gewährleisten, das ist, wenn ich mich nicht irre, nicht symmetrisch.

Du hast p.m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal für mich zum Verständnis - sorry, blutiger XM-Anfänger: ihr meint mit der Scheibe die Metallscheibe oben drauf? Unterm Gummi ist bei einigen Lagern also ein Metallring, auf dem diese Scheibe dann Kontakt bekommt. Der Gummi müsste ja durchs Zusammendrücken überhaupt härter werden, zudem ist das Lager einfach aus Gummi und kein Hydrolager, wie im original. Diese Scheibe bekommt man einfach so heraus? Dann bringt die Stärke der Scheibe den Zugewinn an Abstand vom Tragarm zum Metallring innen? Nicht wirklich viel. 

1844C0 hab ich jetzt verbaut. Macht es denn in der Schwingungsdämpfung grundlegend einen Unterschied, ob Gummi- oder Hydrolager?

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Motorhaube auf. Über dem Lager ist eine Scheibe. Die dürfte bei dir auf dem Rand des Lagers aufsitzen, was zu Vibrationen führt.

Dein 1844C0, wie auch mein Meyle-Lager haben einen höheren Rand der zudem mehr oder weniger direkt aus Metall besteht, nur mit einem dünnen Gummiüberzug.
Das originale V6-Lager, wie auch das vom Diesel (und demzufolge das Sasic 8271261), haben einen niedrigeren Rand (also mehr Abstand zur Scheibe) und der besteht auch erstmal aus mehreren Millimetern Gummi.

Btw 1844C0 ist ziemlich sicher ein Hydrolager. Sieht man nur von der Unterseite, wenn man draufherumdrückt ist es weich wie ein Silikonbrustimplantat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein Motorlager rechts von irgendeinem Van vor Jahren verbaut weil es hier empfohlen wurde. Binnen weniger als einem Jahr hing der ganze Motor rechts wieder tiefer, Dann nahm ich ein Motorlager vom C5 V6, dito. Seit über zwei Jahren sitzt der Motor jetzt schön gerade auf einem gebrauchten Motorlager vom ZPJ. Brummen durch Kontakt soll es geben, hat man auch am Auspuff bei schlechter Montage. Motorlager, egal welche führen aber nicht zu Vibrationen, das hat andere Ursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...