Zum Inhalt springen

Motorlauf Vibrationen ES9J4 - Motorlager?


meixu35

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Manson:

Motorlager, egal welche führen aber nicht zu Vibrationen, das hat andere Ursachen.

Motolager erzeugen keine Vibrationen sondern geben diese im schlimmsten Fall weiter oder idealerweise eben nicht, wozu sie da sind. 

Was du wohl sagen möchtest, dass schlechte/defekte Lager diese Schwingungen (als Vibrationen wahrgenommen) trotzdem nicht übertragen. Natürlich machen sie das, wie Schwinge erklärt hat, oder weil die Dinger zu hart (evtl. zusammengedrückt) sind oder in der Kurve kippen und dann Kontakt von harten Teilen entsteht. Ich erinnere mich an meinen Reihensechser: nach über 200tkm in Ruhelager noch immer sanft, in Kurven zeigte sich aber, was alte Motorlager nicht mehr können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

, wenn man draufherumdrückt ist es weich wie ein Silikonbrustimplantat.

Hast du da echt Erfahrungen 🫢😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, meixu35 said:

Motolager erzeugen keine Vibrationen sondern geben diese im schlimmsten Fall weiter oder idealerweise eben nicht, wozu sie da sind.

Ja, was ich eigentlich damit ausdrücken wollte, wenn die Schwingungen am ES9J4 so groß sind das sie spürbar werden dann spürt man die auch bei taufrischen Motorlagern, also primär den Grund der Vibration suchen und die Ursache bekämpfen ist Zielführender als alle 3 Monate neue Motorlager mit Hoffnung auf Besserung zu verbauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich schon etwas verwirrt, das ist doch nicht abhängig von der Zylinderzahl ob man einen harmonisch laufenden Motor im Auto haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das relativ und normal müsste ich mit meinem 4 Zyl. Reihenmotor, noch dazu quer eingebaut immer Abstriche machen im Vergleich zu einem V6. In der Realität läuft der im Moment und schon seit etwa 1,5 Jahren deutlich harmonischer als der ES9J4 in Töchterchens Auto ....eben weil der eigentlich schon vor einem Jahr ersetzt werden sollte und ich deshalb die Ursachen nicht beseitigt habe.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein abgesacktes, defektes oder sonstwas Motorlager sorgt dafür, dass der Motor gefühlt (!) läuft wie ein Sack Nüsse. Auch ein perfekt laufender V6 läuft nicht völlig vibrations-/schwingungsfrei, so dass er halt lieber auf einem funktionierenden Hydrolager sitzen sollte als "Metall auf Metall" auf dem Längsträger. Ein normal laufender ES9 mit intakten Motorlagern ist vom Innenraum aus im Stand quasi nicht hör- oder spürbar. Im Gegensatz zu den Vierzylindern ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ein normal laufender ES9 mit intakten Motorlagern ist vom Innenraum aus im Stand quasi nicht hör- oder spürbar.

So hätte ich mir das vorgestellt. Aber auch dann kommen feinste Resonanzen noch durch. Alle V6, die ich mal fahren konnte, hatten das. Ein Reihensechser ist da ganz vorn, selbst im Kaltstart 0,00 Vibrationen selbst im Lenkrad nicht zu spüren, einfach herrlich. V12 klingt mir zu blechern, mein V8 vor Jahren mit Flat plane-Kurbelwelle erzeugte gar ein leichtes weiches Wummern und kommt da nicht ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen unrunden Motorlauf mit Vibrationen kenne ich nur wenn der Motor den Audi Fünf Zylinder nachmacht 😄 . Soll heißen Zündaussetzer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend neues Lager 8271261 eingebaut. Kurzes Fazit: 1844.C0 ist einfach ungeeignet. Das neue Lager sieht fast genauso aus, natürlich gleiche Abmessungen, passt. Nach Einbau war zu erkennen, dass ich den Motor um 2 cm weiter anheben musste, soweit hatte sich das alte Lager nach kurzer Zeit gesetzt. Dass da seitens der Blechscheibe etwas aufsitzt war nicht erkennbar. Testweise habe ich eine 1 cm dicke passend geschnittene Gummimatte (die man zur Vibrationsdämpfung unter Waschmaschinen legt) unters Lager gelegt. Jaa, Jaa, das ist aber Gebastel. Ich werde beobachten, ob´s funktioniert und die Schrauben ihre vorgeschriebenen 30 Nm Anzugsmoment, die erreicht werden können, behalten. Der Höhenzuwachs ist gering, da es die Gummiunterlage zusammendrückt. 

Was ist das Resultat: Suchtgefahr. So stelle ich mir den Motorlauf eines V6 vor (wie deiner, @Joachim 😎), ab Startvorgang absolut sanft. Minimales, weiches Wummern zwischen 1000 und 1400 U, kenne ich von anderen V6, kann wohl nur der Reihensechser perfekt. Die ganze relativ knöcherne, rappelige Anmutung (auch bei Lastwechseln) ist erstmal weg. Nun wird sich zeigen, ob und wie lange das anhält. 

Warum eigentlich immer das rechte Lager, nicht das getriebeseitige, da ist doch auch Last drauf?

Bearbeitet von meixu35
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 8.7.2023 um 10:33 schrieb meixu35:

Gestern Abend neues Lager 8271261 eingebaut. Kurzes Fazit: 1844.C0 ist einfach ungeeignet.

Welches Lager hat schlussendlich gepasst, musstest Du beim 8271261 noch den Gummi unterlegen oder war das ein Testen mit dem 1844.C0?

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das 8271261 habe ich verbaut, und bis jetzt funktioniert es. Jetzt steht der Wagen (Saisonzulassung). Ich werde beobachten wie lange das gut geht oder ob das Lager wieder zusammengedrückt wird. Die Matte ist eigentlich zu weich, die drückt es zusammen. Die Verschraubung muss man daher nachziehen. Ob das einen Vorteil bringt, dazu müsste ich die Matte entfernen und direkt vergleichen, hab ich aber keine Ambitionen dazu. Im Ende ist immer eine leichte Unruhe im Leerlauf, bei kaltem Motor stärker, danach wird´s besser und eigentlich gut - ist halt kein Reihensechser. Mir fehlt einfach der Vergleich zu einem anderen ES9J4. Mich stört z.Zt. eher das leichte Zittern beim niedertourigen Beschleunigen im niedrigen Gang (wird wohl eher nicht an der geringen Geschwindigkeit liegen). Ich vermute, dass das vom Getriebe bzw. Wandler kommt. Könnte ja auch das Getriebelager schlecht sein, was Schwingungen überträgt. Mal sehen, ob ich über den Winter dazu komme, wenn das überhaupt so einfach geht wie das Motorlager. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...