Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe reparieren


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Meine Automatik steigt leider langsam aus. Wenn der Wagen warmgefahren ist, kriecht die Automatik nicht mehr wie gewohnt los, wenn man von der Bremse geht. Statt dessen rollt der Wagen nur ganz leicht an und erst wenn man etwas Gas gibt, setzt der Kraftschluss mit einem leichten Rucken ein. Unter Last verhält sich das Getriebe recht normal und schaltet die Stufen durch. Bei Kick-Down scheint das Getriebe dann Schwierigkeiten zu haben, sich für einen Gang zu entscheiden.

Nun habe ich noch 2 Getriebe ausgebaut liegen. Eines von dem ich weiß, dass es defekt ist (also maximal Teileträger)und ein zweites, das mir als voll funktionsfähig verkauft worden ist. Das liegt aber auch schon seit 2007 bei mir auf einer Palette. Und ob ich mich auf die Aussage des Verkäufers wirklich verlassen kann, ist ja auch immer so eine Frage.

Bevor ich nun das Ersatzgetriebe einbauen lasse, würde ich es gerne revidieren, um sich zu sein, dass ich keinen Schrott einbaue. Leider hat ZF in Dortmund seinen Service für alle Getriebetypen, die mit 3 HP anfangen, eingestellt. Meine Anfragen bei verschiedenen Getriebespezialisten brachte leider auch keine positive Antwort.

Wer kennt einen Spezialisten für Automatikgetriebe, der sich noch mit 3 HP 22 Getrieben befasst? Dem würde ich mein Getriebe bringen, damit er es zerlegen und prüfen kann, bevor es eingebaut wird.

Es ist es ZF 3 HP-22 Nr. 027093 mit der Stücklistennummer 1043 000 319

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an Du hast schon zwei oder drei Teilölwechsel mit Dexron2 in kurzen Intervallen an Deinem Getriebe vorgenommen? Falls nicht würde ich das erstmal ausprobieren bevor man über eunem Tausch nachdenkt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt, es kann auch ein Problem in der Steuerung der diversen Kupplungen und Bremsen sein. Da all dies rein hydraulisch und mechanisch erfolgt macht es Sinn hinsichtlich der Hydraulikflüssigkeit einen möglichst optimalen Zustand herzustellen, d.h. möglichst frisches Öl der korrekten Spezifikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, ACCM Muhr said:

Wenn der Wagen warmgefahren ist, kriecht die Automatik nicht mehr wie gewohnt los, wenn man von der Bremse geht. Statt dessen rollt der Wagen nur ganz leicht an und erst wenn man etwas Gas gibt, setzt der Kraftschluss mit einem leichten Rucken ein.

Also für mich klingt das ziemlich eindeutig nach Wandler. Vor allem wenn er im kalten Zustand losrollt wie gewohnt. Öl wird warm, dünnflüssiger und verliert den Kraftschluss im Wandler. Hat sich irgendwas an den Drehzahlen zur gefahrenen Geschwindigkeit geändert? Liegt die auch höher als gewohnt dann ist das ein ziemlich sicheres Indiz für einen verschlissenen Wandler.

Meine Hand leg ich dafür jetzt aber nicht ins Feuer, hatte die letzten 25 Jahre nicht viel mit Automatik zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandler ist natürlich eine Option - ich tippe aber eher auf eine Verschleiß bei den Bremsbändern oder eine zu geringen Druck auf den Kupplungspaketen. Denn das merkliche einrucken der Fahrstufe beim Gasgeben deutet darauf hin, dass im Leerlauf nicht genug Druck anliegt.  Ist aber alles in den Wind gesprochen, da ich in Wahrheit auch keine Ahnung habe und nur rumraten kann.

In Herne sitzt die Firma Getriebe Union. Die haben auf meine Anfrage nun mitgeteilt, sie hätten noch eine alten Meister an der Hand, der noch am 3-HP schrauben würde. Da könnte ich das ausgebaute Getriebe ja mal vorbei bringen und sehen was passiert. Problematisch wird es sicher dann, wenn Ersatzteile benötigt werden - denn ZF liefert so gut wie nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ACCM Muhr said:

Bevor ich nun das Ersatzgetriebe einbauen lasse, würde ich es gerne revidieren, um sich zu sein, dass ich keinen Schrott einbaue. Leider hat ZF in Dortmund seinen Service für alle Getriebetypen, die mit 3 HP anfangen, eingestellt.

Ahoy, ich kenn keine 3HP Getriebe. Hab aber zwei 4HP18 auseinandergenommen. Moeglich, ohne dass man einen Berg Spezialwerkzeuge benoetigt wie bei moderneren Getriebegenerationen.
Mein Tipp: Unterlagen besorgen, Zerlegen. Erst das defekte zum Ueben, dann das angeblich gute. Wandler wegschicken zum Pruefen/Ueberholen - keine Ahnung was an nem Wandler ohne Ueberbrueckungskupplung kaputtgehen kann (Kavitationsschaeden?).
Und dann brauchst du noch irgendwoher einen Dichtsatz und einen Satz Verschleissteile (Filter?, Lamellenpakete, Bremsband, Lager, Lagerbuchsen, evtl Oelpumpe, muede Federn etc). Ganz wichtig, bis auf die letzte Schraube zerlegen und alles auf Verschleiss, Schaeden pruefen und ordentlich reinigen. An den Teilen vom zweiten Getriebe kann man gucken, wie die Buchsen sitzen muessen usw. Da kann viel danebengehen wenn man nicht aufpasst.

13 minutes ago, ACCM Muhr said:

In Herne sitzt die Firma Getriebe Union. Die haben auf meine Anfrage nun mitgeteilt, sie hätten noch eine alten Meister an der Hand, der noch am 3-HP schrauben würde. Da könnte ich das ausgebaute Getriebe ja mal vorbei bringen und sehen was passiert. Problematisch wird es sicher dann, wenn Ersatzteile benötigt werden - denn ZF liefert so gut wie nichts mehr.

Jetzt erst gelesen. Das klingt doch gut. Kompetenz ist heute nicht mehr einfach zu finden.
Teileversorgung ist bei altem Zeug immer so eine Sache.
Am problematischsten sind die "Nicht-Verschleissteile", daher lohnt es sich immer, ein paar Altgetriebe zu sammeln, wo man im Bedarfsfall Teile finden kann. Ueberholkits dagegen findet man eigentlich an jeder Ecke fuer fast jedes Getriebe.

Ein paar ganz schnelle Links:
https://www.classicbmwparts.nl/en_GB/a-51238317/24-automatic-gearbox/zf-3hp22-overhaul-kit-deluxe-new/#description
https://www.ebay.com/itm/272748587878
https://go4trans.com/transmission/3hp22-en/

Keine Garantie, dass davon irgendwas auch nur ansatzweise in dein Getriebe passt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, schwinge said:

keine Ahnung was an nem Wandler ohne Ueberbrueckungskupplung kaputtgehen kann

Die Lamellen werden kleiner, bei Überlastung, z.B. zu viel Gewicht mit Anhänger an Steigungen, brennen die auch gern mal instant weg ....so hat man mir das zumindest in den 90ern erklärt als ich Granada Automatik fuhr und mich zwecks der Haltbarkeit erkundigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wandler ist sowas wie ne Turbine. Der hat Schaufeln, zumindest nenne ich das so. Da brennt nix weg. Meinte wohl die Lamellen der Kupplungen. Loesung: Mehr Oeldruck = mehr Anpresskraft. Je nach Getriebe kriegt man an grenzwertig belasteten Kupplungen auch ein oder zwei Reibbelaege mehr unter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fiese an der 3HP22 des CX ist die Tatsache, daß dies die einzige Version dieses Getriebes für Quereinbau und Frontantrieb ist. Bei allen anderen Herstellern (z.B. Peugeot, BMW) wurde die 3HP22 längs in heckgetriebene Fahrzeuge eingebaut. Von daher könnte die Kompatibilität der Teile sehr eingeschränkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, schwinge said:

Der Wandler ist sowas wie ne Turbine. Der hat Schaufeln, zumindest nenne ich das so.

Ob man das nun Schaufeln oder Lamellen nennt ist Egal, auf jeden Fall sagte man mir das die wegbrennen können und auch im Lauf der Zeit an Konsistenz verlieren. Ich hab noch keinen Wandler aufgeflext ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob er rückwärts noch normal agiert. Also Kraftschluss und normales Anfahren.

Für vorwärts ist nämlich ein anderes Kupplungslamellenpaket zuständig.

Jedenfalls sind mehrere Teilölwechsel unbedingt einen Versuch wert.

Und: Der Wandler ist eher unverdächtig.

 

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Also für mich klingt das ziemlich eindeutig nach Wandler. […]

Meine Hand leg ich dafür jetzt aber nicht ins Feuer, hatte die letzten 25 Jahre nicht viel mit Automatik zu tun ;)

Was für eine Art Expertise soll denn das sein?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Expertise aus zweiter Hand, schrieb ich doch im Text und betrifft auch nur die alten Wandlerautomaten vor ca. 1990 ohne Elektronikschnickschnack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Eine Expertise aus zweiter Hand,

Angesichts Deiner Grundhaltung bezüglich Betriebsflüssigkeiten empfindlicher Aggregate sollte man Deine Einschätzungen bezüglich Automatikgetrieben eher nicht beachten.

Erklär uns doch mal, wie das kleiner werden der Lamellen des Wandlers vonstatten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, holger s said:

Erklär uns doch mal, wie das kleiner werden der Lamellen des Wandlers vonstatten geht.

Wie schafft sich ein Fluss sein Flussbett? Auch Flüssigkeit trägt Material ab!

...und lass endlich diese Anspielungen auf meine Einstellung zur HP, die meines Erachtens ein ziemlich unempfindliches Aggregat ist und den verzögerten Ölwechsel an meinen Motoren was in den niedrigen Drehzahlen begründet ist in denen ich sie benutze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Immer erst Ölwechsel ausprobieren! Selbst bei einem guten 3 HP-22 merkt man einen Unterschied (spreche aus eigener, vergangener Erfahrung).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am cx Getriebe kann man und muss man bevor man große Aktionen startet wie an jedem Automatik Getriebe das Öl wechseln und den Filter reinigen. Wieviele km hat das Getriebe denn und wie viele Ölwechsel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kronberger:

Auf jeden Fall, vielen Dank für den Link. Das wird zwar nicht in allen Punkten passen, weil hier das Getriebe für Heckantrieb beschrieben wird, aber der innere Ausbau müsste weitestgehend gleich sein.

vor 20 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Immer erst Ölwechsel ausprobieren! Selbst bei einem guten 3 HP-22 merkt man einen Unterschied (spreche aus eigener, vergangener Erfahrung).

 

vor 18 Stunden schrieb CX Fahrer:

Am cx Getriebe kann man und muss man bevor man große Aktionen startet wie an jedem Automatik Getriebe das Öl wechseln und den Filter reinigen. Wieviele km hat das Getriebe denn und wie viele Ölwechsel? 

Der Hinweis auf Öl und Filterwechsel ist nie falsch. Der letzte (Teil-) Ölwechsel ist ein halbes Jahr her. Der Filter wurde 2019 gewechselt, als das Getriebe wegen Motorüberholung eh draußen war - und ja, damals hätte ich besser direkt die Überholung bei ZF vornehmen lassen - aber hinterher ist man ja immer schlauer...

Beim letzten Wechsel war das Öl schon auffällig schwarz verfärbt. An einen Schaden des Wandlers glaube ich daher eher nicht. Denn mit verbrannten Lamellen ist aber nicht der Wandler sondern sind die Kupplungspakete gemeint. Da sind - ähnlich wie bei Motorrad Ölbadkupplungen - mehre Lamellen und Reibscheiben verbaut, die vom Öldruck geschlossen werden. Wenn der Öldruck zu gering ist, dann schleifen dir und verschleißen. Von diesen Lamellenpaketen sind mehrere verbaut - für Vorwärts- und Rückwärtsgänge. Daher werde ich den Tipp von @JK_aus_DU umsetzen. Wenn Rückwärts alles ok ist, dann wäre das Lamellenpaket für die Vorwärtsgänge verschlissen. Das würde auch die schwarze Verfärbung erklären.

Am 6.4.2022 um 14:33 schrieb schwinge:

Ahoy, ich kenn keine 3HP Getriebe. Hab aber zwei 4HP18 auseinandergenommen. Moeglich, ohne dass man einen Berg Spezialwerkzeuge benoetigt wie bei moderneren Getriebegenerationen.
Mein Tipp: Unterlagen besorgen, Zerlegen. Erst das defekte zum Ueben, dann das angeblich gute. Wandler wegschicken zum Pruefen/Ueberholen - keine Ahnung was an nem Wandler ohne Ueberbrueckungskupplung kaputtgehen kann (Kavitationsschaeden?).
Und dann brauchst du noch irgendwoher einen Dichtsatz und einen Satz Verschleissteile (Filter?, Lamellenpakete, Bremsband, Lager, Lagerbuchsen, evtl Oelpumpe, muede Federn etc). Ganz wichtig, bis auf die letzte Schraube zerlegen und alles auf Verschleiss, Schaeden pruefen und ordentlich reinigen. An den Teilen vom zweiten Getriebe kann man gucken, wie die Buchsen sitzen muessen usw. Da kann viel danebengehen wenn man nicht aufpasst.

Jetzt erst gelesen. Das klingt doch gut. Kompetenz ist heute nicht mehr einfach zu finden.
Teileversorgung ist bei altem Zeug immer so eine Sache.
Am problematischsten sind die "Nicht-Verschleissteile", daher lohnt es sich immer, ein paar Altgetriebe zu sammeln, wo man im Bedarfsfall Teile finden kann. Ueberholkits dagegen findet man eigentlich an jeder Ecke fuer fast jedes Getriebe.

Ein paar ganz schnelle Links:
https://www.classicbmwparts.nl/en_GB/a-51238317/24-automatic-gearbox/zf-3hp22-overhaul-kit-deluxe-new/#description
https://www.ebay.com/itm/272748587878
https://go4trans.com/transmission/3hp22-en/

Keine Garantie, dass davon irgendwas auch nur ansatzweise in dein Getriebe passt.

Die Teile sind das Problem. Neu ist - zumindest von ZF - nichts mehr zu bekommen. Die Dichtsätze, die angeboten werden, sind in der Regel für das Getriebe mit Heckantrieb. Da wird ein Teil passen aber ein Teil auch nicht.

Das alte und defekte Getriebe zu zerlegen ist das eine. Aber dann alles richtig zu vermessen und so zusammenzustecken, dass es wirklich dauerhaft gut funktioniert, übersteigt meine Fähigkeiten wohl doch. Daher werde ich das einem alten Meister mit Erfahrung überlassen.

Danke an alle für die Unterstützung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, ACCM Muhr said:

Das alte und defekte Getriebe zu zerlegen ist das eine. Aber dann alles richtig zu vermessen und so zusammenzustecken, dass es wirklich dauerhaft gut funktioniert, übersteigt meine Fähigkeiten wohl doch. Daher werde ich das einem alten Meister mit Erfahrung überlassen.

Das kann ich absolut nachvollziehen! Man muss auch nicht alles können (wollen). Ich werde mich hüten ein Getriebe in seine Einzelteile zu zerlegen auch wenn ich sonst eigentlich alles selbst mache und wahrscheinlich würde ich es sogar hinbekommen aber jemand der das schon mehrmals gemacht hat, macht das definitiv geschickter und schneller mit wahrscheinlicherer Erfolgsgarantie. Viel Glück!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb holger s:

Was für eine Art Expertise soll denn das sein?

Sorry, aber: GEIL!!! Ich schmeiß mich weg 😆🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...