Zum Inhalt springen

Gibt es schon Strompreiserhöhung für 2022 ?


matgom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit 01.01.2021 Strom - Bestandskunde bei Eon und habe Preisgarantie bis 31.03.2022.

Gestern wurden u.a. bei Strom Preisaufschläge um das Achtfache beim Einkaufspreis und 35% bei der Erhöhung für den Kunden angekündigt. https://www.focus.de/finanzen/boerse/grosser-energieversorger-millionen-kunden-betroffen-eon-kuendigt-drastische-preiserhoehungen-an_id_78818461.html

Diese Information enthält mein Postfach:

Wir arbeiten an der Darstellung

Leider können wir Ihnen hier aktuell Ihre Preise aus technischen Gründen nicht anzeigen. Hierfür bitten wir Sie um Entschuldigung.

Ihre aktuellen Preise entnehmen Sie gern Ihrer letzten Preisinformation wie z.B. Vertragsbestätigung, Produktwechsel Bestätigung oder Preisanpassungsschreiben.

Andere Informationen zu möglichen Preiserhöhungen habe ich (noch) nicht erhalten.

Gibt es außer mir noch weitere Stromkunden mit Preisgarantie bis 31.03.2022 die schon eine Erhöhung erhalten haben ?

Grüße Matthias

 

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuerde mich wundern, wenn es auch nur einen Kunden gaebe, dessen Preisgarantie auslaeuft und der nicht mehr zahlen sollen duerfen muss.

Ich "durfte" Anfang des Jahres neu abschliessen. Keine Ahnung, ob bzw wie lange das da Preisgarantie gab. Ist ja auch egal, verlangt wird, was es kostet. Ob nun jetzt oder spaeter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn bei verivox bzw. Check24, wenn der derzeitige Tarif als Vergleichsbasis gewählt wird?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schwinge:

. Ob nun jetzt oder spaeter.

Lieber spaeter :)! Ein Teil der absurden Preisspruenge sind ja Hysterie und Mitnahmeeffekten geschuldet.

Wir hatten Ende November zum Jahreswechsel, unter heutigen Gesichtspunktem, moderate Preisanpassungen (ca. 15% Gas; 10% Strom; Mainova/ Stadtwerke Frankfurt). 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Stromlieferanten zahlten in den letzten Monaten drauf. Deshalb die Preiserhöhung. Dazu kommt noch die unsichere Entwicklung in der Zukunft. Wir sind beim Strom stark von Gas und Kohle abhängig. Deutschland treibt mit seiner Nachfrage die Gaspreise nach oben und unsere verstärkte Nachfrage nach nichtrussischer Steinkohle ist auch da ein Preistreiber.

Gleichzeitig werden Windräder und AKWs stillgelegt. Zum dümmsten Zeitpunkt.

Wir werden mit extrem hohen Energiepreisen leben müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb phantomas:

Gleichzeitig werden Windräder und AKWs stillgelegt. Zum dümmsten Zeitpunkt.

Die AKW kann man nicht ohne weiteres ein paar Monate länger laufen lassen. Das wurde langfristig so geplant, dass mit der Abschaltung der Brennstoff alle ist. Mal eben ein paar Kg Uranstäbe kaufen, geht nicht, die müssen lange im Voraus bestellt werden und dann auch aufgebraucht, was wieder Jahre dauert. Außerdem wäre bei einer Verlängerung eine aufwändige Hauptuntersuchung nötig, die dauert nicht nur ein paar Stunden.

 

43349617ny.jpg

Wir hingegen kaufen seit 20 Jahren keinen Atomstrom. Auch nicht indirekt über RECS-Zertifikate.

Auch in der Firma.

Scheint auch fair zu sein, der Laden. Keine "Preis- und Abzockgarantie."

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Scheint auch fair zu sein, der Laden. Keine "Preis- und Abzockgarantie."

 

Zitat

 

Stark gestiegene Energiekosten

Green Planet Energy pausiert Angebote

Die Großhandelspreise für Strom und Gas sind derzeit sehr volatil und bewegen sich auf historisch hohen Niveaus. Von dieser Preisrallye sind auch wir als Ökoenergieversorger betroffen (mehr zu den Gründen: gp-e.de/preise). Aufgrund der derzeit extrem hohen Beschaffungskosten für Strom und Gas können wir neue Kund:innen momentan nicht mehr zu unseren aktuell geltenden Konditionen versorgen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ehrlich als Lockangebote.

„Wir selbst kaufen zwar nie an der Börse ein, sondern immer direkt von Ökokraftwerksbetreibern oder deren Vermarktern. Zudem kaufen wir den größten Teil unseres Stroms schon ein bis zwei Jahre im Voraus. Doch auch wir müssen manchmal Mengen relativ kurzfristig zukaufen, weil wir trotz unserer Prognosen vorab nie wissen, wie viel Energie unsere Kund:innen wirklich verbrauchen“, erklärt Schmidt.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb matgom:

Andere Informationen zu möglichen Preiserhöhungen habe ich (noch) nicht erhalten.

 
vor 18 Stunden schrieb Ronald:

Was steht denn bei verivox bzw. Check24, wenn der derzeitige Tarif als Vergleichsbasis gewählt wird?

E.ON Strom Öko Plus 12

Jahresverbrauch 1.500 kWh/ 2.500 kWh
Abschlagszahlung monatlich
Grundpreis 16,94 €/Monat (203,32 €/Jahr)
Arbeitspreis 49,23 Cent/kWh
Preisgarantie Nettopreisgarantie bis 31.08.2023
 
E.ON Grundversorgung Strom HH
 
Jahresverbrauch 2.500 kWh
Abschlagszahlung monatlich
Grundpreis 11,38 €/Monat (136,52 €/Jahr)
Arbeitspreis 31,11 Cent/kWh
Preisgarantie keine
Vertragslaufzeit 1 Monat
Verlängerung 1 Monat
Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Die AKW kann man nicht ohne weiteres ein paar Monate länger laufen lassen. Das wurde langfristig so geplant, dass mit der Abschaltung der Brennstoff alle ist. Mal eben ein paar Kg Uranstäbe kaufen, geht nicht, die müssen lange im Voraus bestellt werden und dann auch aufgebraucht, was wieder Jahre dauert. Außerdem wäre bei einer Verlängerung eine aufwändige Hauptuntersuchung nötig, die dauert nicht nur ein paar Stunden.

 

43349617ny.jpg

Wir hingegen kaufen seit 20 Jahren keinen Atomstrom. Auch nicht indirekt über RECS-Zertifikate.

Auch in der Firma.

Scheint auch fair zu sein, der Laden. Keine "Preis- und Abzockgarantie."

 

Grüße
Andreas

Was wurde diesbezüglich denn geprüft?

Die Brennstäbe werden in der Regel in F und D (Lingen) zum Einsatz aufbereitet, vielleicht sollte man dort anfragen, ob noch Kapazitäten vorhanden sind.

Der Brennstoff geht weder exakt am 31.12. um 24 Uhr zur Neige noch ist dann ein AKW schlagartig zu gefährlich.

Das gleiche gilt für Windräder, deren Einspeisevertrag nach 20 Jahren endet. Auch die muss man nicht demontieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb phantomas:

...noch ist dann ein AKW schlagartig zu gefährlich.

Die sind von Anfang an zu gefährlich.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:
 
E.ON Grundversorgung Strom HH
 
Jahresverbrauch 2.500 kWh
Abschlagszahlung monatlich
Grundpreis 11,38 €/Monat (136,52 €/Jahr)
Arbeitspreis 31,11 Cent/kWh
Preisgarantie keine
Vertragslaufzeit 1 Monat
Verlängerung 1 Monat

Eon hat halt deutschlandweit andere Tarife, diesen Grundpreis hätt ich auch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern lief der Sachbearbeiter von Eon hier durchs Dorf und hat die Kundschaft persönlich auf die kommende Tariferhöhung vorbereitet. Das hab ich so auch noch nicht erlebt. Die Erhöhung wird vermutlich deftig. Ich bin jeden Tag froher über meine Solaranlage.  

  • Like 2
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FuchurXM:

Die sind von Anfang an zu gefährlich.

Da sind wir tatsächlich mal einer Meinung! Crazy! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb phantomas:

Der Brennstoff geht weder exakt am 31.12. um 24 Uhr zur Neige

das ist genau so berechnet. Man kann die über den Sommer mit niedrigerer Leistung fahren, dann hat man am Ende noch 1-2 Monate mehr.

Und mit abgelaufener Hauptuntersuchung ist eben nicht. Dein Xantia fällt auch nicht 2 Tage nach dem Fristablauf auseinander, trotzdem muss man irgendwo eine harte Grenze setzen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, Klugscheißerei und es weiß jeder, aber wollte nochmal dran erinnern: Dass man einen möglichst günstigen Anbieter sucht, wenn jetzt die Erhöhung ansteht, ist ja mehr als verständlich, aber hilft bzgl. Abhängigkeit nicht wirklich weiter.

Einsparen am Verbrauch so viel wie geht, speziell wenn man keinen Zugriff auf erneuerbare Energien hat, ist das Einzige was dagegen hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SeppCx:

Vorgestern lief der Sachbearbeiter von Eon hier durchs Dorf und hat die Kundschaft persönlich auf die kommende Tariferhöhung vorbereitet. Das hab ich so auch noch nicht erlebt. Die Erhöhung wird vermutlich deftig.  

Hatte er ne Schussichere Weste an ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll sich nicht selbst loben, aber was auch hilft, vor 20 Jahren einen Anbieter wählen, der in erneuerbare Anlagen investiert. Und nicht nur Strom aus abgehalfterten umweltfreundlichen verkauft. Oder gar Atomstrom als "Öko" vertickt, weil er die vermaledeiten Zertifikate kauft.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds:

Ich weiß, Klugscheißerei und es weiß jeder, aber wollte nochmal dran erinnern: Dass man einen möglichst günstigen Anbieter sucht, wenn jetzt die Erhöhung ansteht, ist ja mehr als verständlich, aber hilft bzgl. Abhängigkeit nicht wirklich weiter.

Einsparen am Verbrauch so viel wie geht, speziell wenn man keinen Zugriff auf erneuerbare Energien hat, ist das Einzige was dagegen hilft.

 

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Man soll sich nicht selbst loben, aber was auch hilft, vor 20 Jahren einen Anbieter wählen, der in erneuerbare Anlagen investiert. Und nicht nur Strom aus abgehalfterten umweltfreundlichen verkauft. Oder gar Atomstrom als "Öko" vertickt, weil er die vermaledeiten Zertifikate kauft.

Kommuniziert ihr jetzt über das Internet miteinander? :)

large.andreas.jpg.384bd8e27afc40391514b5773f89138a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb munich_carlo:

 

Kommuniziert ihr jetzt über das Internet miteinander? :)

large.andreas.jpg.384bd8e27afc40391514b5773f89138a.jpg

Nicht, dass es Dich was anginge, aber ich wiederhole mich gerne: wir sind zwei autonome Menschen und dass ich seit Monaten viel Zeit bei meiner Mutter verbringe, könnte/sollte/dürfte auch bei Dir angekommen sein.

Außerdem kommunizieren wir übers Internet natürlich ausschließlich mit Dir persönlich... Oder doch nicht nur mit Dir? hach... Schön..! 😁

Prima, dass Du um 18.00 wohl schon im Bett liegst, spart Strom in Augsburg! 👍🏻

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 17 Minuten schrieb Nitsrekds:

Prima, dass Du um 18.00 wohl schon im Bett liegst, spart Strom in Augsburg! 👍🏻

In Augsburg ist es jetzt 22:50 Uhr. Habt ihr eine andere Zeitzone als die Bayern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb phantomas:

Der Brennstoff geht weder exakt am 31.12. um 24 Uhr zur Neige noch ist dann ein AKW schlagartig zu gefährlich.

Du wirst es kaum glauben, aber der "Brennstoff" fuer ein KKW ist extrem teuer, da liegt ich  einfach mal so etwas rum. Die Lieferfristen sind dem entsprechend lang. Im Gegensatz zum Auto kann man in dem Bereich auch nicht einfach mal den TueV "etwas" ueberziehen. Das ist, beruhigender Weise, streng geregelt.

Ich bin auch froh, dass dieses von einem, in der Regel wenig sachkundigen, Politiker, nicht einfach verlaengert werden kann.

vor 13 Stunden schrieb phantomas:

Gleichzeitig werden Windräder und AKWs stillgelegt. Zum dümmsten Zeitpunkt.

Wir werden mit extrem hohen Energiepreisen leben müssen.

Bei den Windraedern, haben sich einige Foristen schon lange ueber deren Subventionierung beschwert. Der Preis fuer Strom aus "abgelaufen" Windraedern ist fuer die Betreiber eben nicht mehr wirtschaftlich. Ich weiss Du arbeitest gerne fuer Gottes Lohn, aber so gut sind eben nicht alle:). Auch die Ausserbetriebnahme einer Windkraftanlage wird nicht ueber das Knie gebrochen, das kann man nicht so einfach wieder ans Netz nehmen. 

Ich bin mir sicher, dass man im Augenblick alle Hebel in Bewegung setzt um Energie zu bekommen. Ich glaube, man ist nicht auf Foristen angewiesen, um da weiter zu konmen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb munich_carlo:

In Augsburg ist es jetzt 22:50 Uhr. Habt ihr eine andere Zeitzone als die Bayern?

Genau... Du hast leider wieder nix verstanden, du zitierst Posts von ca. 18.00 und schickst ein sooooo süßes Bild von Leutchen Bett.

Also isses wohl so, dass Du das als "zu Bett geh Zeit" ansiehst! Top!

Danke für das nette Bild u das Zusammenführen u Beobachten der Uhrzeiten! Hat das mit der  Bildersuche bei Google! ja mal richtig gut geklappt und du hast Dir richtig Mühe gegeben. Ich fühl mich richtig geschmeichelt.🌹

Fühl Dich gedrückt!

Und viele liebe Grüße aus einem Haushalt, bei dem mehr als eine Person das Internet nutzen darf! 👏🏻

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 5 Minuten schrieb Nitsrekds:

Genau... Du hast leider wieder nix verstanden, du zitierst Posts von ca. 18.00 und schickst ein sooooo süßes Bild von Leutchen Bett.

Ich hänge eben nicht den ganzen Tag am PC um gleich auf verschiedene Foristen zu reagieren. Ich war heute mit einigen ehemaligen Arbeitskollegen beim Italiener. Das heutige Abstimmungsergebnis zur Impfpflicht musste entsprechend gefeiert werden.

Kleiner Tipp zu den Energiekosten: Heute um Mitternacht ist der Befürworter eines Gas-Embargus, Anton Hofreiter bei Lanz. Vielleicht hat ja er noch ein paar Tipps zum Energiesparen dem Volk mitzuteilen. Außer der Aufforderung, sich einen dicken Pullover anzuziehen, erwarte ich allerdings keine neuen Erkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich hänge eben nicht den ganzen Tag am PC um gleich auf verschiedene Foristen zu reagieren. Ich war heute mit einigen ehemaligen Arbeitskollegen beim Italiener. Das heutige Abstimmungsergebnis zur Impfpflicht musste entsprechend gefeiert werden.

Kleiner Tipp zu den Energiekosten: Heute um Mitternacht ist der Befürworter eines Gas-Embargus, Anton Hofreiter bei Lanz. Vielleicht hat ja er noch ein paar Tipps zum Energiesparen dem Volk mitzuteilen. Außer der Aufforderung, sich einen dicken Pullover anzuziehen, erwarte ich allerdings keine neuen Erkenntnisse.

Du bist super! Zeit zur Bildersuche und zum Beiträge zusammen führen haste ja trotzdem für mich noch gehabt.

Toll! Vielen Dank nochmal! 

(Auch wenn Deine letzter Post wieder nix mit den vorherigen zu tun hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...