Zum Inhalt springen

Akustischer Lichtangelassenwarner


Empfohlene Beiträge

gemeint ist dieses ding, welches nach dem abziehen des zündschlüssels zu quieken beginnt, wenn das licht noch eingeschaltet ist. während mein ganzjahresfahrzeug zu diesem anlass einen ton in konstanter höhe von sich gibt, fiel zum saisonbeginn dieses "Lidl-Lidl" signal beim BX doch recht unangenehm auf (allein schon weil ich den laden nicht mag und schon deshalb dort nicht kaufe. auch liegen diese filialen nirgens auf dem weg und angesichts der steigenden spritpreise bin ich auch nicht bereit, dafür umwege in kauf zu nehmen). von praktischem nutzen ist dieses gimmik ja schon, aber so nervt es einfach.

daher die frage, ob´s dafür auch alternative signalgeneratoren gibt?

es muss ja keine neumodische "frau schmidt" sein, die mir penetrant freundlicher stimme mitteilt, ich möge doch bitte das licht abstellen - das würde ja auch gar nicht zum charakter des fahrzeugs passen. da ich die benachbarte einkaufsstätte bevorzuge, wäre z.B. ein EDEKA-EDEKA-singnal denkbar oder ein "ALI-ALI" von dem ich immer meinen döner beziehe.

dann frage, wo sitzt besagter tonerzeuger beim BX (S2)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung vom BX. Beim XM sitzt das Ding hinten am Sicherungskasten.

Mich nervt dieses Getuete ebenfalls. Ich wickel zwei Lagen Klebeband um das Teil, dann hoert mans noch, aber nur noch schoen leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Mich nervt dieses Getuete ebenfalls.

macht´s beim XM etwa auch Lidl-Lidl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Ja. :wacko:

beim AX war das ja auch so, aber in der Fahrzeugklasse hätte ich doch ein wenig mehr erwartet wie "Douglas-Douglas", Mövenpick-Mövenpick" oder so.

 

vor 12 Minuten schrieb CX Fahrer:

Nö xm war höher platziert, da sagt das Ding cora cora cora

das ist ja schon mal ein deutlicher fortschritt! woher bekomm ich so ein teil (wie lautet eigentlich die korrekte bezeichnung dafür?) und ist "cora" pinkompatibel zum BX?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja z. B. so ein Dingens aus einer Geburtstagsgrußkarte rausoperieren und in den BX einpflanzen, dann spielt er halt Happy Birthday, wenn du vergessen hast, das Licht auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein, dass

vor 14 Stunden schrieb frommbold:

dieses "Lidl-Lidl" Signal

nervt, zeugt davon, dass ständig das Licht angelassen wird. Gibt es das Signal "düdl-düdl" nicht auch beim Öffnen der Tür und noch eingestecktem Zündschlüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Ronald said:

zeugt davon, dass ständig das Licht angelassen wird

Licht hab ich noch nie angelassen. Da gibts noch weitere Moeglichkeiten:

Es nervt bei der regelmaessigen Kontrolle der Beleuchtung.
Es nervt wenn man die Tuer oeffnet, aber das Licht noch anhat. Ich komm meist im Dunklen heim, da seh ich sonst nix in der Garage beim Auto ausladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ronald:

nervt, zeugt davon, dass ständig das Licht angelassen wird. Gibt es das Signal "düdl-düdl" nicht auch beim Öffnen der Tür und noch eingestecktem Zündschlüssel?

da magst´ recht haben. ehrlich gesagt, bin ich davon so genervt, dass ich noch nicht mal drauf geachtet habe, wann genau es ertönt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, dazu ist das Wetter leider zu schlecht. Der nervige Warnton ist original beim BX und ertönt bei ausgeschalteter Zündung, eingeschaltetem Licht und geöffneter Tür - aber nur bei funktionierenden Türkontaktschaltern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerlegt ist so einiges - aber eher unfreiwillig. Ich will hoffen daß ich in den nächsten Tagen/Wochen alles wieder zusammengebaut kriege, will auch mal wieder ein eigenes Auto haben und fahren...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM sitzt es oben über den Sicherungen im Sicherungskasten, weißes Teil, optisch ähnlich einem Relais, macht beim XM eher lüdelüdelüdel... und das ununterbrochen bis man das Licht abstellt. Ich meine es gibt eine schwarze Einstellmöglichkeit für den Klang via internem Poti.

.....wenn jemand einen Sack von den Dingern brauchen kann, das ist das erste was bei mir aus den Autos entfernt wird, noch vor dem Heckscheibenwischer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Manson:

weißes Teil, optisch ähnlich einem Relais, macht beim XM eher lüdelüdelüdel

Nein düdldüdldüdl ;), wir müssen vom LidLidlLidl weg. Nicht Lü sondern Dü

 

Bild 4 - 791-Peugeot & Citroen (90-02) 3-Pin Summer Relais Nagares 9609843280 OES/3-12 12V

 

Bearbeitet von Ronald
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Was mich nervt, ist, dass das didldidldidl vom BX sich anhört wie eine 90er Jahre Glückwunschkartenversion von "Für Elise"... 😝

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

aber nur bei funktionierenden Türkontaktschaltern...

Das ist nicht der Tipp die Schalter zu deaktivieren, denn dann ist es beim Einstieg im Dunkeln dunkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 52 Minuten schrieb Gernot:

Kann man den Pieper nicht einfach abschalten, indem man das Licht ausmacht?

mein 72er-Kadett hatte so etwas nicht, aber wenn man das Licht vergessen hat, das ging automatisch (!) aus, sobald die Batterie leer war. Hat immer zuverlässig funktioniert.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Ronald said:

Nein düdldüdldüdl ;), wir müssen vom LidLidlLidl weg. Nicht Lü sondern Dü

 

Bild 4 - 791-Peugeot & Citroen (90-02) 3-Pin Summer Relais Nagares 9609843280 OES/3-12 12V

 

Wasdas? Ne Bassbox?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

mein 72er-Kadett hatte so etwas nicht, aber wenn man das Licht vergessen hat, das ging automatisch (!) aus, sobald die Batterie leer war. Hat immer zuverlässig funktioniert.

Grüße
Andreas

...bei schwedischen und italienischen Autos geht das Licht aus, sobald man die Zündung ausschaltet.Eigentlich doch die einfachste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb torsten130:

...bei schwedischen ...

Bei Volvo war das zumindest früher gut gelöst: Bei Schalter auf "Abblendlicht" ging das Licht ohne Zündung komplett aus, also auch das Standlicht. Wenn man mit Standlicht parken wollte, musste man den Schalter auf "Standlicht" stellen.

Bei VW hingegen ging mit dem Ausschalten der Zündung nur das Abblendlicht aus, aber das Standlicht leuchtete weiter.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen BSI Autos machen das ja auch so. Da muß man den Lichtschalter bei abgestellter Zündung explizit auf 0 drehen und dann wieder aui "ON", damit das Licht im Stand brennt. Der BX ist aber von BSI doch ein paar Jahre weg.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 22:08 schrieb frommbold:

daher die frage, ob´s dafür auch alternative signalgeneratoren gibt?

es muss ja keine neumodische "frau schmidt" sein, die mir penetrant freundlicher stimme mitteilt, ich möge doch bitte das licht abstellen - das würde ja auch gar nicht zum charakter des fahrzeugs passen.

Wie wär's damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...