Zum Inhalt springen

Balkonkraftwerk selfPV Kundenwunsch


matgom

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Wo soll das denn  stehen? Lass mich bitte auch in deine Glaskugel schauen.....

Als sich Balkonkraftwerke durchsetzten wurde das "legalisiert" indem Hersteller auf dem Deutschen Markt nur noch zugehörige Wechselrichter mit diesen Eigenschaften verkaufen dürfen. Das war damals überall nachzulesen. Beim Kauf kann man jetzt also nichts falsch machen, Sicherheit ist Standard und immer dabei.

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Wechselrichter als Sicherheitseinrichtung die Einspeisung unterbricht wenn die Abnahme im Haus geringer ist.

@schwingejetzt hab ich noch extra für meinen lieben Micha einen Beitrag aus dem Jahr 2013 gesucht. https://www.welt.de/wissenschaft/article117224154/Das-eigene-Mini-Solarkraftwerk-kann-toedlich-sein.html

Damals hatten die Balkonkraftwerk Wechselrichter noch keine Sicherheitseinrichtung., das Problem hat man gelöst ,heute nennt sie niemand mehr tödlich.

Bearbeitet von matgom
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb matgom:

Als sich Balkonkraftwerke durchsetzten wurde das "legalisiert" indem Hersteller auf dem Deutschen Markt nur noch zugehörige Wechselrichter mit diesen Eigenschaften verkaufen dürfen. Das war damals überall nachzulesen. Beim Kauf kann man jetzt also nichts falsch machen, Sicherheit ist Standard und immer dabei.

Ich denk du verwechselst da was. Das Balkonkraftwerk liefert nur Strom wenn es mit dem Netz verbunden ist, also wenn Der WR sich mit der Netzfrequenz synchronisieren kann. Damit du keinen Stromschlag erhältst wenn du den Stecker anfässt. Aber das hat mit der Abnahme im Haus nichts zu tun. Und das steht auch nirgends so ausser als Behauptung in deinem Post.

Viel Spaß an den Obstbäumen, hoffentlich hast du besseres Wetter als hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit dem Photon, das das Elektron 'rausschläg', das ist das Funktionsprizip der Solarzelle. Denn irgendwie muß man ja einen Potentialunterschied erzeugen, damit überhaupt ein Strom fließt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben schwierig das Funktionsprinzip für den Laien verständlich, einfach genug jedoch korrekt ohne die Möglichkeit einer Mißinterpretaion zu erklären. Das "rausschlägt" die Assoziation mit Beschädigung hervorrufen könnte hat Lesch wahrscheinlich nicht gedacht. Das Elektron auf ein energetisch höheres Niveau anzuheben  hinterlässt ja auch ein "Loch", der Chemiker sagt auch "Defektelektron" was die Verwirrung nur steigern hilft 🤣.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FuchurXM:

Es ist eben schwierig das Funktionsprinzip für den Laien verständlich, einfach genug jedoch korrekt ohne die Möglichkeit einer Mißinterpretaion zu erklären.

Analoges Prinzip, hoffentlich verständlich: "Meerwasser + Sonne -> Dampf -> Wolke -> Regen auf Berg -> Wasser zurück ins Meer"
   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zudroehn:

und von wegen Verschleiss, meine Solarzellen sind teilweise mehr als 20 Jahre alt und liefern immer noch zuverlässig...

Meine auch, BP Solar 1995, gerade aktuell gesehen bei 90% der anfangspeakleistung.
Heute würde ich Aleo installieren.
Da hat jedes Auto mehr Verschleiß 😎

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb zudroehn:

und von wegen Verschleiss, meine Solarzellen sind teilweise mehr als 20 Jahre alt und liefern immer noch zuverlässig...

Auch dies ist ein Vorteil gegenüber einer PV, die den Strom nur ins Netz speist und keinen Eigenverbrauch vorsieht. Da läuft die garantierte Einspeisevergütung nach 20 Jahren ab. 

Und das Balkonkraftwerk ist mobil. Wenn man umzieht oder im Sommer 4 Wochen in den Urlaub fährt, nutzt es einfach die Tochter in der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schaut Euch bei You tube zur Engergiefrage auch die besseren Technologien an, das erspart viele weiteren Fragen:

"HWK Esslingen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 10:38 schrieb SeppCx:

das findet doch so niemand.... so vielleicht:

"HWK Esslingen"

Das Hamsterkraftwerk hat das Impressum einer Medienfabrik. https://www.storz.de/

War ja auch zu kurios um wahr zu sein, stellt euch mal vor wenn alle 6 Stunden an 12000 Arbeitsplätzen😂 die Hamster ausgetauscht werden😂

Und 1 Hamsterrad erzeugt Strom für 3 Haushalte:D, da könnten ja auch 10 Heimtrainer im Fitnessstudio Strom für über 100 Haushalte versorgen😂. Wirste noch fürs Strampeln bezahlt👍

Am 10.4.2022 um 10:29 schrieb kroack:

Bitte schaut Euch bei You tube zur Engergiefrage auch die besseren Technologien an, das erspart viele weiteren Fragen:

"HWK Esslingen"

Danke für den Super Tip, ist ne virtuelle Lösung https://www.storz.de/

Das löst alle Probleme und läßt keine Frage offen, Volltreffer.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

nächste Woche baue ich die erste Plug und Play Solaranlage mit 600W Einspeisung auf. Der Wechselrichter ist von Hoymiles, ranhängen darf man max 2x 380W und er hat den MPPT Bereich von 27V - 48V . Spannungsbereich von 16-60V

Das 380W Solarmodul mit PERC Technologie hat bei, max Power 34V, und bei 800W / m2 noch 32V.

Mich interressieren noch mögliche optimierungen um in sonnenarmen Zeiten die Spannung V möglichst hoch zu halten.

Wäre es sinnvoll das 34V Modul im Winterbetrieb mit einem zB 12V Modul in Reihe zu schalten, so das ich dann mit max 46V Eingang am Wechselrichter in diesem Bereich des Wechselrichters  27V - 48V höher drin bin ? Gibt es bedenken dazu ?

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem kleinen hoy habe ich auch mal angefangen. zwischenzeitig habe ich die nutzungsdauer mit einem ApSystems DS-3 S optimiert. der ist auf konforme 600w  bedrosselt, verträgt aber JE eingang um die 600w. bedeutet, das teil kann ohne basteleien "überfüttert" werden. dann einen strang richung südost, den anderen richung westen. so nutzt man den tag optimal aus. das ist mir der bisher bekannte effizienteste weg, um tages- und jahreszeitlich das max aus einem BKW mit vereinfachter anmeldung herauszuholen.

mein tip: den hoy verkaufen und durch AP ersetzen, dazu - früher oder später - 2 panels mit ähnlicher spannungslage und evl ein paar amps weniger (der AP ist mit 18a am eingang angegeben) besorgen und parallel zu den vorhandenen verschalten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

nächste Woche baue ich die erste Plug und Play Solaranlage mit 600W Einspeisung auf. Der Wechselrichter ist von Hoymiles, ranhängen darf man max 2x 380W und er hat den MPPT Bereich von 27V - 48V . Spannungsbereich von 16-60V

Das 380W Solarmodul mit PERC Technologie hat bei, max Power 34V, und bei 800W / m2 noch 32V.

Die 2 x 380W darfst Du da dran aber nur in Reihe hängen, wenn die Leerlauf(!)-Spannung immer unter 60V bleibt. Das ist bei diesen Modulen wohl nicht gegeben. Parallelgeschaltet könnte es evtl. gehen, aber da solltest Du den Max-Strom nicht überschreiten. Datenblätter geben hierzu wertvolle Hinweise. Man muss auch beachten, dass PV-Module bei Kälte höhere Leerlaufspannungen abgeben und dadurch schon viele Wechselrichter abgeraucht sind.

Verschiedene Module in einer Reihe zu mischen ist eine ganz schlechte Idee.

Viele Grüße,

Martin

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb admin:

Die 2 x 380W darfst Du da dran aber nur in Reihe hängen, wenn die Leerlauf(!)-Spannung immer unter 60V bleibt.

Hallo, meine Angabe...

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Der Wechselrichter ist von Hoymiles, ranhängen darf man max 2x 380W

... ist doch aus...

vor 4 Stunden schrieb admin:

Datenblätter geben hierzu wertvolle Hinweise.

Natürlich hat der Wechselrichter 2 separate Eingänge und an jeden Eingang darf man max. 380W ranhängen.

Meine Frage bezieht sich auf das optimieren des ganzen, das die Spannung von 60V dabei nicht überschritten wird hab ich doch schon...

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Wäre es sinnvoll das 34V Modul im Winterbetrieb mit einem zB 12V Modul in Reihe zu schalten, so das ich dann mit max 46V Eingang am Wechselrichter in diesem Bereich des Wechselrichters  27V - 48V höher drin bin ? Gibt es bedenken dazu ?

...vorgerechnet, max 46V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frommbold:

zwischenzeitig habe ich die nutzungsdauer mit einem ApSystems DS-3 S optimiert. der ist auf konforme 600w  bedrosselt, verträgt aber JE eingang um die 600w. bedeutet, das teil kann ohne basteleien "überfüttert" werden. dann einen strang richung südost, den anderen richung westen. so nutzt man den tag optimal aus. das ist mir der bisher bekannte effizienteste weg, um tages- und jahreszeitlich das max aus einem BKW mit vereinfachter anmeldung herauszuholen.

Das ist ja hochinteressant👍, ordentlich was dranhängen ohne zu überfüttern👍

Ich mache mehrere Projekte, den hoymiles behalte ich und kaufe für die anderen projekte den AP, ranhängen darf man dort: Empfohlene Modulleistung: 255 - 550p W (je Modul)

Kaum zu glauben bei 600 Watt Ausgangsleistung.

Wieviel PEEK unter Sonne hattest du da bisher dran und wie Heiß wurde das Teil ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frommbold:

das teil kann ohne basteleien "überfüttert" werden. dann einen strang richung südost, den anderen richung westen.

Was wäre wenn: ich 3 Stück 380W Module in Reihe Schalte. Dann habe ich einen + und einen - Stecker. Daran stecke ich je einen Verteiler https://www.ebay.de/itm/144646673699

und dann habe ich 2 x + und 2 x - Stecker. Diese verlängere ich, und schließe sie an die beiden Anschlüsse des AP an. Der AP empfängt dann 3x380W = 1140W , verteilt auf 2 Eingänge,  sind dann 570W je Eingang //// max 550 W je Eingang sind zulässig, also wäre diese Variante ganz toll für Winterbetrieb ? Gibt es technische bedenken ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb matgom:

Was wäre wenn: ich 3 Stück 380W Module in Reihe Schalte. Dann habe ich einen + und einen - Stecker. Daran stecke ich je einen Verteiler https://www.ebay.de/itm/144646673699

und dann habe ich 2 x + und 2 x - Stecker. Diese verlängere ich, und schließe sie an die beiden Anschlüsse des AP an. Der AP empfängt dann 3x380W = 1140W , verteilt auf 2 Eingänge,  sind dann 570W je Eingang //// max 550 W je Eingang sind zulässig, also wäre diese Variante ganz toll für Winterbetrieb ? Gibt es technische bedenken ?

Grüße Matthias

Die Daten Deiner PV-Module kennen wir ja nicht, daher ist alles nur Spekulation. Ich gehe aber mal davon aus, dass der DS3-S beim ersten Sonnenstrahl in Rauch aufgeht, wenn Du daran 3 x 380W-Module in Reihe schaltest. Deine Schaltung macht einen wirren Eindruck, darunter kann ich mir so gar nichts vorstellen.

Dieses Y-Kabel ist dazu da, Module parallel zu schalten:

image.png.429cc91cca485479039faf8400026cce.png

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Der WR empfängt keine Leistung (z.B. 380W), sondern eine Spannung und einen Strom. Die sind bei jedem WR begrenzt und müssen unbedingt eingehalten werden (vor allem die Spannung). Bei Deiner Schaltung (wenn ich sie annähernd richtig verstehe) sieht der WR eine Spannung von 100V und das killt ihn sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb -martin-:

Bei Deiner Schaltung (wenn ich sie annähernd richtig verstehe) sieht der WR eine Spannung von 100V und das killt ihn sofort.

Wenn die von dir benannte Gesamtspannung von 100V auf beide Eingänge des Wechselrichters verteilt wird, dann bist du also der Meinung das sich die Spannung nicht auf 50V halbiert, sondern das an jedem Eingang 100V anliegen. Das sind natürlich bedenken die Überprüft werden müssen, danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin der Meinung, dass sich die Spannung nicht halbiert, wenn man auf beide Eingänge geht. Leider ist verlinken mit meinem Tablet eine Katastrophe.

Ich habe einen ECO Flow Delta Max 2000 im Einsatz. Im Ausland hängen 4*180 W Module dran (Eingang max. 800 W).Allerdings mit Y-Kabeln. Ein Modul bringt bei guter Ausrichtung und ungetrübten  Sonnenschein (Anzeige Gerät) ca. 120 W. Man kann also,je nach Modul, mehr Module anhängen, als deren angegebene max. W vermuten lassen. Das muss man allerdings ausmessen.Viel bringt viel könnte teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der AP soll max. 60V vertragen, 3 module in reihe bringen über 100 - ich würde das nicht austesten. die spannung halbiert sich bei versorgung zweier "kanäle" natürlich nicht. vergleichbar mit einer 12 volt batterie, an die zwei 6 volt birnen parallel dran gehängt werden. die brennen durch, weil sich die spannung nicht halbiert, sonden jede die vollen 12 volt abbekommt.

weniger kritisch sind die ampere, die APs dieser serie sind softwareseitig gedrosselt und eigentlich für höhere leistungen (s. datenblätter) ausgelegt. die drosselung erfolgt dadurch, dass der WR sich einen "schlechteren" mppt raussucht. wie weit das nun gut geht, vermag ich nicht zu beurteilen. bei den 380w modulen, wären das etwa um die 22 bis 23 a bei parallelschaltung. mein "vormittagsstrang" leistet theoretische 19,5 a. allerdings ist der zur mittagszeit schon bereits etwa 45 grad aus dem winkel, zudem sehr steil auf wintersonne ausgerichtet. so habe ich es mal riskiert. peak hängen somit 640 und 560 watt am eingang.

wie oben schon beschrieben, würde ich die 380er module jeweils mit einem 270er oder 280er mit ähnlicher spannungslage parallel verschalten und so auf weitere überlastungsexperimente verzichten.

zur temperatur: meine WR hängen im haus, mit etwas peripherie an der wand verschraubt. ein lüfter läge bereit, nur wird der AP im maximalen leistungsbereich nicht wärmer als der ehemalige kleine 300er HOY. eigentlich nicht verwunderlich, wie schon beschrieben sind die teile ja für grössere leistungen konzipiert und nur für unseren markt gedrosselt.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb matgom:

dann bist du also der Meinung das sich die Spannung nicht auf 50V halbiert, sondern das an jedem Eingang 100V anliegen.

Natürlich (wobei das eher nicht meine Meinung ist, sondern Physik 😉 ).

Ohne ein Datenblatt Deiner PV-Module lässt sich nicht viel mehr dazu sagen. Dort stehen nämlich auch ein Temperaturkoeffizient für die Leerlaufspannung drin. Ganz wichtig ist, dass PV-Module recht schnell ihre Höchstspannung erreichen und die Leistung vor allem über den Strom (Ampere) variiert. Daher darf man spannungsmäßig nie über die 60V kommen. Bei -10 Grad kommt das Modul auch locker über die Leerlaufspannung. Das vergessen Viele.

Also wäre der erste Schritt mal, das Datenblatt der Module anzuschauen (STC, NOCT, Temperaturkoeffizient Voc).

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Beispiel:

Meine 405W-Module haben diese Werte:

image.png.69726281ed44d8c602dcdbbd7d0bc6c3.png

Das bedeutet, dass die Leerlaufspannung bei -20 Grad bei 37,23Voc x (1 + (-45K x -0,275%)) = 41,84V liegt. Und diese Spannung wird auch bei trübem Wetter (z.B. 400W/m2) schon bald erreicht (siehe Diagramme der letzten Zeile).

Man muss also mit 83,68V bei Reihenschaltung von zweien dieser Module rechnen. Jedenfalls, wenn Dir Dein Wechselrichter lieb ist 😉

Ich habe eine Victron-Anlage und diese Geräte gelten als extrem robust (die kommen eigentlich von der Schifffahrt her). Mein MPPT450/100 würde trotzdem bei 451V die Grätsche machen. Die Garantie wäre dann natürlich auch hinüber.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb -martin-:

Meine 405W-Module haben diese Werte:

Von dem Hersteller kommen meine 380W Module auch.

https://cdn2.rexel.de/medias/sys_rexel_de/sheets/sheets/hc1/hd8/11137730019358/R100844343-Produktdatenblatt-PDF.pdf

die laden wir direkt von der 31 Stück Palette auf.

vor 6 Stunden schrieb frommbold:

zur temperatur: meine WR hängen im haus, mit etwas peripherie an der wand verschraubt. ein lüfter läge bereit, nur wird der AP im maximalen leistungsbereich nicht wärmer als der ehemalige kleine 300er HOY. eigentlich nicht verwunderlich, wie schon beschrieben sind die teile ja für grössere leistungen konzipiert und nur für unseren markt gedrosselt.

die Hoy haben feine Leistungsabstufungen, bei den Modellen mit 2 Eingängen wäre die Baureihe dann 600, 700, 800W. Das Außengehäuse sieht bei allen 3 gleich aus. Meinst du alle 3 haben die Grundkomponenten des 800W , spucken dann aber nur 700 und 600W aus ?

https://www.alpha-solar.info/media/Dokumente/Wechselrichter/Hoymiles HM/Deutsch/Datenblätter/HM-600 Technische Daten.pdf

vor 6 Stunden schrieb frommbold:

der AP soll max. 60V vertragen, 3 module in reihe bringen über 100 - ich würde das nicht austesten. die spannung halbiert sich bei versorgung zweier "kanäle" natürlich nicht.

Das hab ich jetzt verstanden, die Spannung erst verdreifachen und dann wieder halbieren ist ne Schnapsidee.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...