Zum Inhalt springen

Balkonkraftwerk selfPV Kundenwunsch


matgom

Empfohlene Beiträge

Meine Module Haben 6x20 = 120 Zellen. Im Hoymiles Datenblatt steht "PV - Module mit 60 oder 72 Zellen" . Muss ich da irgendwas beachten ? Vom Prinzip her ist mein Modul wohl ein Parallelgeschaltetes 60 Zellenmodul ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb matgom:

Von dem Hersteller kommen meine 380W Module auch.

https://cdn2.rexel.de/medias/sys_rexel_de/sheets/sheets/hc1/hd8/11137730019358/R100844343-Produktdatenblatt-PDF.pdf

die laden wir direkt von der 31 Stück Palette auf.

die Hoy haben feine Leistungsabstufungen, bei den Modellen mit 2 Eingängen wäre die Baureihe dann 600, 700, 800W. Das Außengehäuse sieht bei allen 3 gleich aus. Meinst du alle 3 haben die Grundkomponenten des 800W , spucken dann aber nur 700 und 600W aus ?

https://www.alpha-solar.info/media/Dokumente/Wechselrichter/Hoymiles HM/Deutsch/Datenblätter/HM-600 Technische Daten.pdf

Das hab ich jetzt verstanden, die Spannung erst verdreifachen und dann wieder halbieren ist ne Schnapsidee.

Grüße Matthias

Wenn Du nicht mehr als 800 W/m2 erwartest, dann könntest Du mit dem Deye-Wechselrichter evtl. 4 Module anschließen (2 je MPPT parallel <19,5A):

https://www.deyeinverter.com/deyeinverter/2022/10/12/【b】30240303000042服务指南微逆单相-sun-(600-1000)g3deye彩印157g铜版纸英文单页.pdf

Den verwende ich auch immer wieder. Ist ein tolles Teil und hat alle notwendigen Zertifikate.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb matgom:

Meine Module Haben 6x20 = 120 Zellen. Im Hoymiles Datenblatt steht "PV - Module mit 60 oder 72 Zellen" . Muss ich da irgendwas beachten ? Vom Prinzip her ist mein Modul wohl ein Parallelgeschaltetes 60 Zellenmodul ?

Das sind Halbzellenmodule. Dem Wechselrichter ist das egal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

die Hoy haben feine Leistungsabstufungen, bei den Modellen mit 2 Eingängen wäre die Baureihe dann 600, 700, 800W. Das Außengehäuse sieht bei allen 3 gleich aus. Meinst du alle 3 haben die Grundkomponenten des 800W , spucken dann aber nur 700 und 600W aus ?

gut dass du nur nach meiner MEINUNG gefragt hast und nicht nach meinem wissen!

so von den daten her meine ich also, dass es sich beim 600er um einen für bestimmte märkte gedrosselten 700er handeln könnte. beim 800er wäre ich mir schon nicht mehr ganz so sicher, ob da nicht auch die eine oder andere stärkere komponente drinsteckt.

musst mal im PV forum suchen, da gibts einige threads zum ovetpaneling dieser WR kategorie. weil angeschriebene hersteller keine stellung beziehen wollten, haben mitglieder auf eigenes risiko angefangen zu experimentieren ( und z.b. mal doppelte PV leistung an die eingänge gehängt)

da die oben beschriebene meine persönliche endlösung ist, bin ich seit einigen momaten schon aus diesem speziellen thema raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.12.2022 um 15:24 schrieb frommbold:

mein tip: den hoy verkaufen und durch AP ersetzen

Hallo,

unser Hoy läuft schon, das geht auch mit wenig Licht. Es gibt eine Lampe die rot oder grün blinkt. Blinkt sie grün im Sekundentakt, dann produzieren beide Solarpannele Strom. Blinkt sie grün im Zweisekundentakt, dann gibts ne Störung mit einem Paneel.

Wie ist das beim AP ? Gibts da auch Lampe(n) ? Hattest du beim AP auch den Stecker mit offener Leitung an der gegenseite ? Dort will ich das montieren https://www.reichelt.de/betteri-bc01-stecker-male-ac-3-polig-ip67-betteri-bc01m-p331501.html?PROVID=2788

weil ich schon den zugehörigen Anschlussstecker habe.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 18:33 schrieb matgom:

wie ist das beim AP ? Gibts da auch Lampe(n) ? Hattest du beim AP auch den Stecker mit offener Leitung an der gegenseite ? Dort will ich das montieren https://www.reichelt.de/betteri-bc01-stecker-male-ac-3-polig-ip67-betteri-bc01m-p331501.html?PROVID=2788

weil ich schon den zugehörigen Anschlussstecker habe.

Grüße Matthias

drr AP hat, wie der HM,  so eine status LED. den AP hab ich von reichelt bezogen, den gab's dort auch mit einem AC kabel mit offenem ende zm netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb frommbold:

drr AP hat, wie der HM,  so eine status LED. den AP hab ich von reichelt bezogen, den gab's dort auch mit einem AC kabel mit offenem ende zm netz.

Dort will ich auch kaufen, jetzt reduziert sich der Preis um die MWST wenn man beim bestellvorgang eine erklärung abgibt. Bei den Bucht Händlern hat sich dagegen der Preis jetzt ohne MWST erhöht, man will Dank der zu erwartenden Nachfrage Kasse machen.

Hast du die Daten des AP schon mal per APP aufgerufen ? Ohne Zusatzgerät ? Beim Hoy müsste man erst mal ein Zusatzgerät für nen hunni kaufen.

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb matgom:

Hast du die Daten des AP schon mal per APP aufgerufen ? Ohne Zusatzgerät ? Beim Hoy müsste man erst mal ein Zusatzgerät für nen hunni kaufen.

Grüße Matthias

nö, hab ich nicht. zu beginn des überbelegens hatte ich den strom für den HM über einen victron LR begrenzt und von dem die daten per app ausgelesen. nach einem knappen jahr weiss man dann auch in etwa, wie sich die geschichte auf dem eigenen grundstück und verschiedenen ausrichtungen verhält. gelegentlich habe ich noch so einen zwischensteckerwattmeter in betrieb. an den kürzesten und finstersten tagen, haben die etwa 1,2 kwp noch so für 5 bis 6 std mindestens 60watt/h hergegeben.

mein ziel, die maximalen stunden zur grundlastdeckung zu nutzen, hab ich so erst einmal erreicht - auch mit einer App werden es nicht mehr. die wird erst wieder interessant, wenn's darum geht, wie man überschüssige erträge noch sinnvoll nutzen kann. das verschiebe ich mal auf den  kommenden sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...