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CX Gti Turbo Kabelbruch ?


sylvester

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Hallo, seit kurzen habe ich folgendes Problem - eigentlich zwei. Das bekannte Ritzel klackert mal wieder  und folgendes elektrische Problem kommt jetzt zusätzlich.

Nach circa 8-10 Minuten Fahrt verstummt das Klackern, das Gebläse ebenfalls / Fensterheber vorne sowie Blinker  funktionieren nicht mehr . Dazu leuchtet die Ladeanzeige der Lima und die Anzeige der Handbremse .

Mir ist bekannt , das dieses ein Anzeichen einer defekten Sicherung ist. 

Merkwürdigerweise sind diese in Ordnung und am nächsten Tag funktioniert zunächst wieder alles für ca. 8- 10 Minuten. Danach das gleiche Spiel.

Was ist da los, ein Kabelbruch  ?

Gruß

Sylvester

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Sicherungshalter , da ist mir eigentlich gar nix aufgefallen . Wir sprechen von diesem hier richtig ?

vor einer Stunde schrieb Manson:

Steckverbindung verschmort

Steckverbindung oh nein , wo wird da der betreffende Stecker sein ?

DSCI8242.JPG

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S1 hat kein kleckerndes ritzel (das ist erst mitS2 eingeführt worden). S2 hat auch noch einen ganz tollen Sicherungskasten, bei dem muss man ab und zu das Wasser ablassen. Im Gegensatz dazu gibt es im S1 dafür ein paar Knotenpunkten in den Kabelbäumen.

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Gerade eben schrieb CX Fahrer:

S1 hat kein kleckerndes ritzel (das ist erst mitS2 eingeführt worden)

CX Gti Turbo Serie 1 mit lackierten Stahlstoßstangen .

Hat Klima und das besagte Ritzel

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Welches ritzel hörst du klacken. DAS Ritzel kann es nicht sein denn das gibt es im s1 nicht es sei denn da wurde verschlimmbessert.

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Also, ich habe ja diesen Fühler in der Decke und zusätzlich Klimaanlage. Klima ist aus.  Ich denke es ist der Antrieb von den Klappen die verstellt werden sollten.

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Bevor die ersten beiden Sicherungen herausgenommen sind und der Halter ordentlich von der Oxidschicht befreit ist, würde ich da garnichts anderes machen.

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Anschließend kann man schauen, wo das Rattern herkommt. Aus dem Motorraum, Innnenraum? Aber erst die Elektrik. Nicht, dass die Kiste irgendwo stehenbleibt.

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vor 40 Minuten schrieb sylvester:

Also, ich habe ja diesen Fühler in der Decke und zusätzlich Klimaanlage. Klima ist aus.  Ich denke es ist der Antrieb von den Klappen die verstellt werden sollten.

Das ist die Temperaturregelung, die klackt nicht da keine Verzahnung. 
Ich ging davon aus die basics sind gemacht. Also wenn nicht jede Sicherung raus, Kontakte reinigen und erneut versuchen.

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Ich war nie ein Freund von diesen Glassicherungen und deren Sockel, danke, jetzt weiß ich wieder warum. Hab das damals bei meinen S1 auf Torpedosicherungen umgebaut, das war schon besser aber bevor meine CXe und der GSA wieder auf die Straße kommen rüste ich nochmal auf modernere Stecksicherungen um. Die haben zwar auch gelegentlich Schwachstellen wie am XM wenn die Sockel eine Fehlkonstruktion sind und der Strom der Klimaanlage drüber läuft und alles schmelzen lässt, aber generell machen sie deutlich weniger Ärger wegen Kontaktschwierigkeiten.

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@ Klackern

Klar hat der hat eine Luftklappe mit Motor und Zahnrad, sitzt soweit ich mich erinnere im Motorraum - ist schon lange her...

 

@ Beschreibung

Da müsste neben den beschriebenen Komponenten eigentlich noch mehr ausfallen...

Bei Zeit-Abhängigkeit denke ich an Temperaturanstieg im Motorraum.

Schau dir die Stecker unmittelbar nach dem Plus-Pol der Batterie an, speziell den zweipoligen Stecker, zieh die mal alle ab und steck sie wieder auf...

 

(Und ja, die Sicherungskontakte am Foto sind generell schon grenzwertig...) 

 

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Wenn das

16 hours ago, sylvester said:

Nach circa 8-10 Minuten Fahrt verstummt das Klackern, das Gebläse ebenfalls / Fensterheber vorne sowie Blinker  funktionieren nicht mehr . Dazu leuchtet die Ladeanzeige der Lima und die Anzeige der Handbremse .

wieder auftritt machst du mal die Haube auf, Motor laufen lassen, und wackelst mal an den Kabeln die in die Pluspolklemme am Batteriepol gehen. Ich vermute mal das sind noch die originalen?

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vor 22 Stunden schrieb sylvester:

Dazu leuchtet die Ladeanzeige der Lima und die Anzeige der Handbremse .

Diese Aussage besagt doch schon, was da faul ist: Entweder die zweite Sicherung hat keinen richtigen Durchgang, oder das Zündschloß ist kaputt. So wie die Sicherungshalter aussehen sind sie nicht nur grenzwertig, sondern vergammelt. Der Ausfall des Heizungsgebläses kann auch an der ersten Sicherung liegen, da sieht der Halter nicht wesentlich besser aus. An der Pluspolklemme kann es in diesm Fall nicht liegen. Auch wenn die manchmal durchaus an der Klemmstelle zwischen Kabel und Klemme zu Kontaktproblemen durch Oxidschichtenbildung neigen.

Erklärung: Wenn die Anzeige der Handbremse leuchtet (ich vermute mal sie funzelt eher), dann kann es bei nicht angezogener Handbremse nur dann der Fall sein, wenn sie sich über das Blinkrelais der Handbremse rückwärts versorgt. Anders geht das garnicht bei nicht gezogener Handbremse (außer der Schalter der Handbremse ist defekt, oder die Elektrik besteht nur noch aus Würmern).

Wenn die Kontrollleuchte sich rückwärts versorgt, dann geht das nur, wenn von der zweiten Sicherung (rot) über das Zündschloß (Anschlüsse 5&6) keine Spannung an die Instrumenteneiheit ankommt. Die eigentlich als Plusanschluß gedachte Verbindung der meisten Kontrollleuchten liegt dann über die Spule des Relais für das Heizungsgebläse auf Masse. Das Plus für die Handbremskontrolllampe kommt über die Spule des Blinkrelais über den anderen Zündschalterkontakt (Anschlüsse 3&4) rückwärts von unten. Die Ladekotrollleuchte wird rückwärts von der Lima versorgt. Die anderen Lampen bleiben dunkel, da sie von unten kein Plus bekommen.

Das als erstes die Sicherungshalter zu putzen sind, habe ich oben schon geschrieben. Dann kann man nach dem Klackern forschen.

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Und mal die Massekabel checken. Denn, wenn Plus fehlt, und das sichern ja die Sicherungen meist ab (von ein paar Exoten abgesehen, die Plus an Masse haben), leuchtet ja erstmal gar nichts. Nur, bei defekten Masseanschlüssen kann sich ja erst der Strom andere Wege suchen. Und dann geht die Leuchterei los, die nichts mit der angezeigten Funktion zu tun hat.

Außerdem sind Massefehler ja nach einem Winter bei älteren Fahrzeugen ein beliebtes Suchspiel, bei den neueren ist das Kabel durch die Salzbelastung noch nicht ganz soweit durchkorrodiert. Kommt aber noch.

Jens

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Ich habe es, jetzt erst gelesen und bedanke mich bei Euch.

Zum Klackern, ich könnte schwören, daß es aus dem Innenraum kommt.

Gruß

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