Zum Inhalt springen

CX Serie 1 Drehzahlmesser Drehzahlsensor


BX-CX-Driver

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo in die Runde der Schwebenden.

Ich habe mal eine Frage zum Drehzahlmesser bzw Sensor beim CX Diesel Turbo 1 der ersten Serie.

Vor einiger Zeit hatte ich meinen Renner vom Saugdiesel auf Turbodiesel 1 umbauen lassen.

Nun sollten soll er den dazu passenden Tacho mit Drehzahlmesser bekommen, welche schon vorhanden ist. Als Drehzahlsensor konnte ich einen von einem Benziner 25 GTI Serie 1 erstehen, welcher an der Motorrückseite am Block verbaut war. Diesen habe ich nun an gleicher Stelle bei mir eingebaut.

Bevor ich nun den Tacho tausche und entsprechend anschließe, habe mit einem Durchgangsprüfer versucht, den/die richtigen Kontakte am 3-poligen Stecker zu finden. Dabei konnte ich in KEINER Kombination einen Durchgang ermitteln. Eigentlich sollte der Sensor doch nur eine Spule sein, welche mittels eines Magneten bei jeder KW-Umdrehung einen Spannungsimpuls erzeugt. Auch laut Stromlaufplan ist es nur eine Spule mit einem Massepunkt und einem Anschluss zum Drehzahlmesser.

Meine Fragen:

- liege ich mit meiner Annahme zu Aufbau und Funktion des Sensors richtig?

- geht solch ein Ding tatsächlich mal kaputt?

- haben TD1 und GTI das selbe Prinzip für die Drehzahlermittlung - und damit den selben Sensor?

- sollte mein Sensor tatsächlich defekt sein, hat jemand einen funktionierenden, den er abgeben würde?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTi bekommt das Drehzahlsignal von der Zündung, TD1 vom Induktivgeber am Schwungrad - nicht kompatibel. Tachoeinheit vom TD1 besorgen und zusätzliche Kabel legen, Sensor dürfte bereits verbaut sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an frühen gti gab es einen Drehzahlsensor hinter dem Getriebe. Ob das der gleiche wie bei den td ist habe ich nie kontrolliert. 
An den Dieselmotoren habe ich nie einen defekten erlebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diesel (zumindest die Sauger) sind ja auch nie so irre warm gefahren worden. Gebackene Zündspulen und geröstete Drehzahlsensoren gab es doch nur bei GTIs und - wie Du immer so schön schreibst - artgerechter Haltung.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

GTi bekommt das Drehzahlsignal von der Zündung, TD1 vom Induktivgeber am Schwungrad - nicht kompatibel. Tachoeinheit vom TD1 besorgen und zusätzliche Kabel legen, Sensor dürfte bereits verbaut sein.

Das war auch so meine Vorstellung. Vielleicht gab es beim GTI jedoch auch noch die Variante mit Induktivgeber.

Dieser sollte doch aber zwischen 2 von den 3 Pin's am Stecker Durchgang haben? 🤔

Verbaut war bei meinem Motor kein Geber. Daher war ich froh, den vom GTI-Block zu bekommen. Den Motor hat mir samt Umbau des Autos eine Werkstatt im Süden von Berlin gemacht. Und das damals zu vollster UNZUFRIEDENHEIT! 🤨😡 An solche Sachen haben die dort nicht mehr gedacht. Ich hatte hier an anderer Stelle schon mal meine Erfahrungen mit der Firma kundgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die induktiven Geber gehen auch mal kaputt, Widerstand dürfte so um die 1,5kOhm liegen, gleiche Prinzip wie bei den ABS Sensoren. Leider altert der Kunstsoff, was dann zu Abriß des dünnen Spulendrahtes führt oder, noch blöder, der kleine Stabmagnet entmagnetisert sich, dann ist zwar die Spule ganz, jedoch das Signal kaum noch meßbar und dann streikt die nachgeschaltete Elektronik auch.

Das ist dann z.b bei den HDi der Grund des Motorstillstandes. Kommt so ganz gemütlich, zuerst merkt man es nur daran, das der höhere Anlaßdrehzahlen braucht, bis es dann gar nicht mehr geht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jensg:

noch blöder, der kleine Stabmagnet entmagnetisert sich

Hallo Jensg.

Das sind ja tolle Aussichten ... . 🥴 - mit dem Magneten!

Aber soweit bin ich ja noch garnicht.

Mir ist erstmal wichtig, das ich mit meiner Annahme richtig liege, die Dinger gehen auch mal kaputt. Den Widerstand von 1,5kOhm hat mein Messgerät nicht angezeigt - auch sonst keine anderen Werte oder irgendwelchen Durchgang.

Ich hatte dann heute nochmal alle 3 Anschlüsse durchgemessen - auch mal gegen Masse direkt am Block - immer das selbe Ergebnis.

Also ist meiner wohl tatsächlich defekt.

Das mit dem Magneten würde ich ja dann erst nach dem ersten Start merken.

 

Na dann folgt die Frage in den Kreise der WISSENDEN und/oder HABENDEN!!! 😁🙂🙃😉

Die "Basis" hat die Dinger auf ihrer Seite - sind aber derzeit nicht lieferbar. Weiß noch jemand eine Bezugsquelle dafür - oder noch besser - hat selbst einen liegen, den er abgeben würde ???      👏👏👏

Oder passt eventuell - nach Modifikation - ein Geber von anderen Autos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie Hendrik sofort geantwortet hat, die Sensoren sind nicht kompatibel. Sa gab es auch schon mal irgendwann einen Faden für, einfach mal nach suchen.

Die Teilenummer für den Dieselsensor müsste sein: 5918.78 gab es auch beim Citroen C25 und Peugeot J5. Das mit dem Magneten bezieht sich auf den passiven Sensor vom GTI. Die Spule beim induktiven Sensor des GTI hat um die 62 Ohm, die des Ford-Ersatztypen so um die 200 Ohm. Bei dem dreipoligen Sensor macht es keinen Sinn einen Widerstand messen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal ein Foto der entsprechenden Stelle im Stromlaufplan passend für mein Auto (TD1). Von daher auch die Annahme, es handelt sich um eine Spule, die durch den vorbeihuschenden Magneten Spannungsimpulse für den DZM erzeugt.

Deshalb habe ich auch versucht, die Anschlüsse per Durchgangsprüfung zu ermitteln.

 

 

Und dann nochmal die beiden Stecker.

Auf dem ersten Bild derjenige, der in die Diagnosesteckdose eingebunden ist - auf dem zweiten der vom Drehzahlgeber, den ich verbaut habe.

Da sie ineinander passen, gehe ich davon aus, sie sollen im Fall der "Diagnose" umgesteckt und miteinander verbunden werden.

Ob ich noch einen Stromlaufplan vom 25 GTI finde, weiß ich jetzt nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nach dem Schaltplan würde ich Dir zustimmen. Bei den meisten 3-poligen Sensoren sind diese aktiv. Das sieht hier nicht so aus. Ich kenne den Sensor nicht.

Die Teilenummer, die ich angegen habe ist für den neueren Sensor, den es bei der CX-Basis gerade nicht gibt. In der Bucht gibt es ihn, wenn auch zu einem ordentlichen Preis:

https://www.ebay.co.uk/itm/114555756574

Ob der jetzt passt, oder nicht, kann ich aber nicht sagen. Bei dem Preis würde ich den aber nicht auf Verdacht ordern.

Aber such doch mal bitte nach dem anderen Threat zu dem Thema. Müsste aber schon eine ganze Weile her sein. Da sind eventuell bessere Informationen enthalten.

Oder jemand anderes kann Auskunft geben, ob der Sensor passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker kenne ich von Visa-Boxer-Impulsgebern - die Geber vom Diesel sehen definitiv anders aus, haben einen 3poligen braunen Steckverbinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, so dachte ich auch - um Störsignale zu vermeiden.

Das Kabel macht auch den Eindruck, wie das Antennenkabel vom Radio - etwas dünner und steifer zwar, aber es "knistert" auch etwas, wenn man es bewegt.

Die Abschirmung geht ja laut Plan auch auf Masse.

 

Einen Plan vom 25 GTI habe ich leider nicht in meinem Fundus. Somit konnte ich auch nicht vergleichen und feststellen, ob es bei Diesem neben dem Signal von der Zündung auch die Variante Induktion gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bx-basis:

Beim 25 GTi kommt das Drehzahlsignal vom Zündungssteuergerät, da gibt es keinen extra Sensor für den DZM.

Doch, gibt es. zumindest bei meinem CX 25 GTi. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welcher für den OT-Geber und welcher für den DZM ist.

20220412_100507.jpg.e56534682ee25600aed7d3504e982285.jpg

Ich habe heute einen Induktiv-Geber-Ersatztyp verbaut:

20220412_104102.jpg.368f2841cfc8a341adc969e855e438a1.jpg

20220412_104130.jpg.90b3c655273749887cb81094287a51bf.jpg

 

vor 18 Stunden schrieb elektromicha:

Die Spule beim induktiven Sensor des GTI hat um die 62 Ohm, die des Ford-Ersatztypen so um die 200 Ohm.

@elektromicha - kannst Du ein wenig Erklärarbeit leisten? Ich habe bei den gebrauchten Original-Gebern 69 bzw. 74 Ohm Widerstand gemessen; bei dem Ford-Ersatztyp um die 250 Ohm. Spielt der Widerstand keine Rolle für das - ich nenne es mal - "Arbeitsergebnis"? Also die Information der Drehzahl bzw. des oberen Totpunkts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Version mit getrenntem Drehzahl- und OT-Geber - beide Signale benötigt das Einspritzsteuergerät. Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal auch hier vom Zündungssteuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 14:09 schrieb CX Fahrer:

Auch an frühen gti gab es einen Drehzahlsensor hinter dem Getriebe. Ob das der gleiche wie bei den td ist habe ich nie kontrolliert. 
An den Dieselmotoren habe ich nie einen defekten erlebt. 

Ich schrieb frühe GTI, damit meine ich sicher keinen 25GTI. Ich meine den Sensor gab es bis 81 danach kam ein anderer. Wenn ich nachher Zeit finde gehe ich ins Lager und schau mal was man da messen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX Fahrer: Du meinst bestimmt den Sensor für den Diagnosestecker des CX. Den gab es bei den Kisten vor der Ljetronic, soweit ich weiß.

Am 12.4.2022 um 13:18 schrieb MichaelS:

Ich habe bei den gebrauchten Original-Gebern 69 bzw. 74 Ohm Widerstand gemessen; bei dem Ford-Ersatztyp um die 250 Ohm.

Es können auch nominell 68 Ohm gewesen sein, da müsste ich nachsehen, das stand irgendwo. Und beim Ford-Ersatztyp kommt es darauf an, welcher Hersteller. Gab es ja von diversen. Ich hatte damals mal so um 200 Ohm gemessen. War der von Hella. Und ja, es kommt nicht auf den Widerstand an, sondern auf die Anzahl der Windungen. Und ob ein Hersteller nun etwas dünneren Draht nimmt, ist ziemlich egal, solange das nicht zu sehr abweicht. Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Sensoren vom GTI definitiv keine 1,5 kOhm haben. Das trifft aber häufig auf ABS-Sensoren zu.

Da die Sensoren bei den GTI ja nur "bei artgerechter Haltung" einen weg bekommen, besteht bei den meisten Blümchenpflückern ja keinerlei Gefahr, dass man an den Sensor jemals heranmuss. Somit ist der Widerstand sowieso herzlich egal. Nur ein wesentlich vom Sollwert abweichender Wert ist also ein grund zur Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt ja nie aus, in der Technischen Information zum Turbo Diesel vom 6.4.1983 (CX0-2) steht es, es ist der gleiche Sensor, wie für die Diagnose:

"Tableau de bord • Compte-tours Le véhicule est doté d'un compte-tours commandé par le capteur de Point Mort Haut ( commun au faisceau diagnostic]. IMPORTANT En utilisation journalier, le faisceau diagnostic n'est pas relié au capteur de Point Mort Haut En cas de contrôle l'atelier il sera donc nécessaire de déconnecter le capteur du faisceau compte-tours de le reconnecter au faisceau diagnostic."

"Armaturenbrett • Drehzahlmesser Das Fahrzeug ist mit einem Drehzahlmesser ausgestattet, der vom oberen Totpunktsensor gesteuert wird (gemeinsam mit dem Diagnosekabelbaum) WICHTIG Im täglichen Gebrauch ist der Diagnosekabelbaum nicht mit dem oberen Totpunktsensor verbunden daher muss der Sensor vom Tachokabelbaum getrennt und wieder am Diagnosekabelbaum angeschlossen werden."

Wenn dem wirklich so sein sollte, müssten diese Sensoren in Massen in irgendwelchen Teilekisten herumliegen, da sie ja in allen alten CXen ab Baujahr 1974 verbaut waren. Und brauchen tut die keiner, weil den Diagnoseanschluss benutzt eigentlich niemand. Wäre ein Versuch wert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb elektromicha:

@CX Fahrer: Du meinst bestimmt den Sensor für den Diagnosestecker des CX. Den gab es bei den Kisten vor der Ljetronic, soweit ich weiß.

.

Ja genau den meine ich und den gab es auch in den frühen gti ich bin mir nicht sicher ob bis zum Ende der S1 ober nur bis ende 2,4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...