Zum Inhalt springen

Xsara 1.8i 16v Erfahrung/Tipps?


CBOcean

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

könnte mir jemand persönliche Erfahrungsberichte oder Tipps über den Citroen Xsara mit dem 1.8i 16v erzählen? Worauf müsste man genau achten bzw. gibt es bekannte Schwächen? 

 

Übrigens, falls jemand eine kostengünstige Methode kennt, die üblichen Lackplatzer auf dem Dach eines Vor-Facelift Xsara´s zu beseitigen, wäre ich sehr dankbar 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt ziemlich genau ein Jahr so ein Auto. Schwächen gibt es wie bei allen älteren Semester der Plattform: Rost, ausgeschlagene Hinterachsen und allgemein Fahrwerksteile, Wartungsstau, Probleme mit Elektrik und Schließmechanismen, Wassereintritt, Undichte Wärmetauscher usw. usf. Was möchtest du genau wissen? Stop and Go über 20°C mag er nicht sonderlich.

 

Gruß

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab die Überlegung für mich so einen anzuschaffen, da mir ein guter Xsara angeboten wurde. Hab schon gehört dass die Hinterachsen, Auspuff und Bremsen bei dem öfters "leiden". Daher kam die Frage auf ob das die "einzigen" Markanten Punkte sind für dieses Modell bzw. diese Motorisierung. Der Wagen war im Besitz einer älteren Person - somit wenig km gefahren in den Jahren, stand aber nicht unnötig rum. Gibt es für den 1.8i 16v denn einen bestimmten Zahnriemenintervall oder schließt der sich dem Durchschnitt an? 

Irgendwelche anderen Markanten Stellen, die ich mir merken kann bei dem Wagen (neben den genannten Sachen oben)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xsaras rosten entweder kaum bis garnicht, oder vehement. Die Resistenten sind wohl in der Überzahl. Den Kofferraumboden von unten ansehen. Die Längsträger links und rechts vom Reserverad können gammeln. Und die Schweller u.U. auf ganzer Länge. Hinterachse auf X-Beine der Räder untersuchen. Alle elektrischen Helferlein testen !!! Kabelbruch in der Tüllen zu den Türen und zur Heckklappe ist fast Standard. Gebläse der Heizung testen. Auf Maggi Geruch bei eingeschalteter Heizung achten.

Bist Du Selbstschrauber, oder mußt Du für alles in die Werkstatt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die kleinen sachen selber zusammen schrauben und tüfteln, aber bei der Hinterachse bzw. alles was sich unter das Auto befindet gehe ich lieber in die werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, es gibt sicher immer mal was zutun jenachdem wie der Anspruch ist.

Die Qualität bzw. Verarbeitung ist nicht mit bspw. einem Volvo dieser Zeit vergleichbar, besonders was die Kunstoffe angeht. Alles in allem kann ich ein positives Fazit ziehen nach dem Jahr. Defekte hatte ich keine. Ich hatte den Wagen übernommen und sofort den Zahnriemen erneuert, sowie Kühlwasser, Kerzen, Luftfilter, Motoröl etc. neu gemacht.  Bisher gabs keine nennenswerten Probleme bis auf einen undefinierten Wassereinbruch rechts bei Starkregen. Funkferbedienung geht nicht, ging noch nie (bei mir). Das Instandzusetzen ist mir zu müßig, deshalb reicht mir der Schlüssel und Hauptsache die ZV geht.

Ansonsten Rost ist bei meinem da und auf lange Sicht auch nicht ignorierbar. Im übrigen kommt das sicher auch darauf an wie und wo das Auto genutzt wurde, meiner zb. im Erzgebirgsgebiet, das klingt ja schon förmlich nach Tausalz. Dieser hinterlässt dann natürlich auch seine Spuren an der Karosse.

HU habe ich ohne Mängel erneuert, Investition bisher nach dem Kauf von 500€ gabs keine weiteren außer die oben genannten Teile.

Wie der Intervall für den Zahnriemen war kann ich grad aus den FF nicht sagen, aber glaube an 120000 und 10Jahre. Ich würde den einfach machen wenn ich nix finde, so wie bei mir. Und wechsel den Schwingungsdämpfer mit, denn ich hab mir fast den Motor gekillt mit der abgewanderten Absteckbohrung in der Riemenscheibe. (Nur ein guter Tip von mir).

Bremsen bisher unauffällig, sollte bei dir ja auch die Scheibenbremse an der HA sein. Bremst auf jeden Fall wir Hölle für das kleine Auto, gefällt mir sehr.

Was soll der Wagen denn kosten? Ein paar Daten dazu? Fotos?

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch im Hinterkopf haben, daß ein VFL Xsara mindestens 22 Jahre auf dem Buckel hat ! Egal wie viele km er gelaufen ist, Gummi und Plastik altert auch so. Wenn ich auf der Suche wäre, würde ich einen vor ca. 08/1999 nehmen. Da würde nämlich schleichend die Elektrik und Elektronik des Facelift eingeführt. Und COM2000 ist kein Spaß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 12:40 schrieb ZXdiesel:

 

Was soll der Wagen denn kosten? Ein paar Daten dazu? Fotos?

Leider war der Wagen nicht mehr verfügbar, stattdessen habe ich mir einen anderen Xsara (Facelift, VTS) geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.4.2022 um 14:46 schrieb silvester31:

Wenn ich auf der Suche wäre, würde ich einen vor ca. 08/1999 nehmen. Da würde nämlich schleichend die Elektrik und Elektronik des Facelift eingeführt. Und COM2000 ist kein Spaß....

Sehe ich genauso. Lieber ohne COM2000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...