Zum Inhalt springen

CITRO-CLASSICA in Enschede am 1. Mai-Wochenende (31.4./ 01.05)


Frank (F)

Empfohlene Beiträge

https://de.citro-classica.nl/

Möchte darauf aufmerksam machen, da die Suche nichts bzw. nur Indirektes via Citro-Expo 22 (welche storniert wurde), ergeben hat. 

Habe mit einem der Organisatoren gesprochen und es hört sich richtig gut an, was da auf die Beine gestellt wurde.

Es wird viel geboten und soll auch als Familienfest für Citroen- Enthusiasten  samt Kind und Kegel verstanden werden.

Die Händler-Halle ist übrigens komplett ausgebucht. Ebenso aussen gut gebucht, da ist ja mehr Flexibilität.

Dazu noch die Möglichkeiten für privaten "Kofferraumverkauf". Plus Verkaufsmarkt für Fahrzeuge.

Wird wohl nach der langen und nervigen Gurkenzeit als nun  einziges NL-Citroen- Großevent in 2022 gut besucht sein.

(Werde auch mit Stand dort sein und meine 16 Zoll-Felgen für den CX-(Turbo) ausstellen/ anbieten.)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Stand in der Halle gebucht ... irgendwie müssen die Teile zweier Händler-Lagerauflösungen endlich raus aus meiner Garage und ran an den Mann / die Frau. 😉

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo eine Info, welche Händler und wieviele da sein werden? Ich finde, dass die Veranstalter da mit Details und Fotos ziemlich zurückhaltend sind. Wie groß ist die Händlerhalle (nutzen die den Hangar 11)? Vergleichsmaßstab wäre die letzte CitroMobile 2019 …

Für eine 1500+ km Rundreise muss es sich schon irgendwie lohnen und ein spannendes Angebot sein. Nur Volksfest oder mehr? Die Eigenpräsentation in den Videos ist ein klein wenig nervig - oder ist das in NL so?

Für Leute, die räumlich näher dran sind, ist das vermutlich keine Frage. Mitnehmen, was dieses Jahr unter dem Doppelwinkel geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ACCM xplan2:

Details und Fotos

... dürften nicht vorhanden sein, da es die erste Citro-Classica ist.

vor 10 Stunden schrieb ACCM xplan2:

nutzen die den Hangar 11

Laut Plan ist es das Gebäude C99. Ganz grob geschätzt mit einer Innenfläche von ca. 1.200 qm. Abzüglich 1/3 für Gang- und Serviceflächen bleiben vielleicht noch ca. 800 qm. Die kleinste Standeinheit hat 12 qm. Demnach dürfte innen Platz sein für rund 65 Händler. Einige werden größere Stände gebucht haben. Also sind es vielleicht 45 - 50 Händler innen.

Außen sind die Standflächen nahezu beliebig erweiterbar, das lässt sich schwer einschätzen. Ich würde mal insgesamt rund 70 - 80 Händler plus die Kofferraumverkäufer vermuten.

Aber das ist wie immer mit den Prognosen - meist schwierig, da sie die Zukunft betreffen.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Info! Ich hatte es bisher so verstanden, dass sie letzten September bereits eine erste „Classica“ durchgeführt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe interessehalber gerade nochmal zum Vergleich nachgeschaut: Der Hallenbereich bei der letzten CitroMobile hatte etwa 9200qm (+ ~10.000 überdachter locker genutzter Bereich mit Autos, DS Schraubern, Gastro etc.). In den Hallen waren natürlich auch viele ziemlich raumgreifende Stände von den Clubs und Modellvereinigungen, sehr großen Händlern und mit Verkaufsfahrzeugen etc. - mehr Messehallengestaltung als dichte, intensive Schallplattenbörse.

Bearbeitet von ACCM xplan2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2022 um 07:54 schrieb MichaelS:

grob geschätzt mit einer Innenfläche von ca. 1.200 qm.

 

Am 18.4.2022 um 11:08 schrieb ACCM xplan2:

mehr Messehallengestaltung als dichte, intensive Schallplattenbörse.

Citro-Classica: Habe nachgehakt und folgende Zusatzinfos erhalten:

Guten Morgen Frank,

Kurz zu unserem Standort (Citro-Classica 2022):


Nur einen Katzensprung vom Naturschutzgebiet „Nature in de Steigers“, das Teil der Ökologischen Hauptstruktur ist, liegt der Veranstaltungsort Twenthe Airport in Enschede. Der perfekte Ort für die Citro-Classica 2022.
Die Veranstaltung findet auf dem „Strip“ statt: Fast ein Kilometer Straßenfläche, gesäumt von einem Kontrollturm, acht Unterständen und mehreren anderen atemberaubenden, historischen Gebäuden.

Es gibt auch einen Campingplatz mit Platz für mehr als 200 Stellplätze (der Campingplatz ist bereits ausgebucht).
In den acht ehemaligen F-16 Shelters waren früher Kampfflugzeuge unter Dach untergebracht und bieten unseren Ausstellern und Händlern Platz auf über 3500 m2.  Der „Strip“ und die Shelter bieten eine Gesamtfläche von mehr als 25.000 m2 für unsere rund hundert Händler und Aussteller.

Viele Aktivitäten: Teilemarkt, Autoverkauf, Flohmarkt, Straßentheater, Musiker, Essen und Trinken, Musik und Camping.

Das Parken ist kostenlos und Kinder bis zum Alter von 12 Jahren haben freien Zugang. Tageskarte 15,00 € u
Wochenendkarte 27,50 €.
Außerdem gibt es am Freitagabend und Samstagabend eine Party in der alten Location eines Segelflugvereins.

Eine tolle Idee für ein paar Tage Citroën-Party für Jung und Alt.

 

Fazit: 

keine Messe,  aber eine fette "Schallplattenbörse" mit genug Auslauf. 🙃..... Dazu alles das was an Citroens einfliegen wird.

Die Landebahn ist präpariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausstellerliste und die Standplätze sind da ... Kirchhoff in C99, der XM-Club in B529, Falk Lehmann in B530, die BX-Snoekfabriek auf dem Strip, ich in C20 ... um nur ein paar herauszugreifen. Das wird glaube ich ganz gut!

@Frank (F) ... wo ist Dein Standplatz?

 

Edit: Frank, gefunden - wir sind Nachbarn. 😃

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Frank, gefunden - wir sind Nachbarn. 😃

Ja, Gebäude C20 und Stand 54 (FraBuClassic) und du 53

Schön, dann könnten wir den Stand ja offen gestalten und brauchen keine Trennwand:).....und man kann mal vom Stand weg und der andere übernimmt .

24 qm  cxxm - world sozusagen... die andern in der Halle C20 sind ja eher DS.

Glaube auch, es wird gut. Wetter sieht auch gut aus . Um 15 Grad am Tag , wolke/sonnen-mix, kein regen, wenig Wind, nachts bis 6 runter, also etwas frisch, aber ok,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima ... so machen wir das. Bin schon sehr gespannt, wie das Wochenende werden wird.

Die Kulisse mit dem alten Flughafen inklusive Rollbahn, Hangars und Kontrollturm ist bestimmt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dort meine DS 23 ie Pallas Halbautomatik zum Verkauf anbieten. Ich überlege noch, ob es Sinn macht, dafür einen offziellen Platz anzumieten.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein schönes Citroën-Fest geben. Als Citroën-Liebhaber (vor allem HY, 2cv, Méhari, DS) bin ich da am Samstag, mit Méhari Azur. Herzlich willkommen in Holland! 

Hier auf Youtube der 2021 Rundfahrt und Flughafen Twenthe, gerade über die Grenze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! Ich gehöre zum neuen Redaktionsteam der ACZ und habe leider zu spät von diesem Event erfahren. Ich an diesem Wochenende verhindert, würde aber sehr gerne einen Beitrag zu der Veranstaltung in die Clubzeitung bringen. Deshalb habe ich folgende Frage/Bitte: Wer ist bereit mir nachj dem Wochenende schöne Bilder und oder Informationen zur Citro-Classica zukommen zu lassen. Bezüglich des Textes darf man gerne etwas selber schreiben, oder mir nur Informationen zukommen lassen - gerne auch per Telefonat. Wäre wirklich schade, wenn diese Veranstaltung an der neuen ACZ vorbei gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für mich wären folgende Informationen:

Wieviele Besucher, wieviel Ausstellen, wieviele Autos standen zum Verkauf, wie war das Wetter sowie eine Resümee des/der Beteiligten. Wäre super, wenn mir jemand schreiben könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck vom Samstag: Die fünfeinhalbstündige Anreise hat sich für mich gelohnt. Natürlich waren es nicht so viele Stände wie bei der Citromobile, andererseits war die Zahl nicht so weit weg davon wie ich befürchtet hatte.


Ich habe sie nicht gezählt und kann daher nur schätzen, aber es dürften zwischen 30 und 50 Autos vom 2CV über Ami 6, BX, CX, Xantia (einer mit 24.000 KM!) usw. bis hin zu D-Modellen und SM zu kaufen gewesen sein.

Der Besucherparkplatz war von der Anzahl der Fahrzeuge her betrachtet auch nicht Welten entfernt von der Citromobile. Sogar eine britische DS habe ich da gesichtet, Besucher aus Schweden waren auch da, und selbst Japaner haben auf der Citro-Classica  Teile gekauft für einen rechtsgelenkten XM.  Viele Teile-Händler wie Dirk Sassen, Vlado Jaksic, Falk Lehmann usw. waren da, und selbst Anbieter aus Italien scheuten den Weg nicht.

Habe einige Bekannte getroffen, die ich das letzte Mal in Vor-Corona-Zeiten gesehen hatte. Auch deswegen war es für mich eine schöne Veranstaltung.

Neben Fahrzeugen und Teilen gab es viel Literatur und viele Modellautos. 

Das Wetter war gut, das Flughafengelände eine schöne Location. Der Besuch lohnt, wenn noch jemand mit kürzerer Anreise am Sonntag hin will. Da wird allerdings vermutlich weniger los sein als am Samstag.

@RoteZora: Die Veranstalter können dir sicher die Aussteller- und Besucherzahlen nennen.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

Ein bosnischer Anbieter hatte dort eine strahlende D Super, sah aus wie neu und komplett restauriert, für rund 30.000 €.  

Daneben gab es auch noch zwei GS Birotor, einer davon zum Verkauf, Preis nicht angegeben, und ein M35, angeblich funktionstauglich, für 25.000€.

Zum Glück hat das Wetter mitgespielt, da sich sehr viel unter freiem Himmel abgespielt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren dort und es war schön, mal wieder ganz normal auf eine restriktionsfreie Veranstaltung zu gehen.

An die Citromobile in Utrecht kam die Veranstaltung noch nicht heran, aber das Potential ist da, man muss eben auch bedenken, dass es die erste Citro-Classica war, da haben die Veranstalter schon was Tolles auf die Beine gestellt, Hut ab.

Highlights waren für mich neben den zahlreichen Pretiosen auf dem Parkplatz der blaue GS Birotor (einfach atemberaubend), der 75er CX Scheunenfund im eigenen Saft, der M35 und der zum Verkauf angebotene 2003er Saxo in Traumzustand (ja, es ist "nur" ein Saxo, aber ich fand das Auto bemerkenswert).

Die Verkaufsstände kannte man größtenteils von der Citromobile, von fair bepreistem oder gar günstigem bis hin zu lächerlich überteuertem Kram gab es es einiges. Beim Citrovisie-Stand gab ich am Ende die meiste Kohle aus, einfach wahnsinnig sympathische Leute, tolle Publikationen und nebenbei gab es da für mich noch ein paar ältere Pressemappen und ein 2019er "Jouets Citroën" Set von Norev.

Essensangebot war mager. Lange Schlangen, außer am Donutstand. Wir haben verzichtet.

Insgesamt haben sich die 350 Km Anfahrt gelohnt, es gab was fürs Auge und fürs Herz und hat Freude gemacht. Man sieht sich 2023.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sagen bekanntlich manchmal mehr als 1000 Worte. Gefühlt sah man wohin man auch blickte Göttinen in allen Variationen.large.E3DA3972-3B26-4913-B2AD-EBE10B8A7135.jpeg.d3ab3c62453c2a7b02df9142ae47dad2.jpeglarge.3AFE81BC-A824-4B19-9EA6-E72988909566.jpeg.c7356ddc9153ca44815860d1036a88d0.jpeglarge.B8958BFF-69A1-431A-80FB-B278ACD342FC.jpeg.d2fab06b8446cfe380756139087a4116.jpeg

Beim Cabrio war auch der Rat-Look recht beliebt.large.DE220332-5783-4270-8F43-79402C9BFE84.jpeg.0d95d63d8d36d70389ea8ba0757ded7e.jpeglarge.CFD3BF25-6A6C-4CF6-A05D-ED2BA06C552D.jpeg.ddd4abf7d73edef5b957e657acda2d74.jpeg

Zwischendurch gab es natürlich auch noch andere Modelle zu sehen.large.3AE75044-0C5A-4EDB-A5F9-7F4240FF09DE.jpeg.f1b6cb2e44b07c7b8391ee9b41614ca3.jpeglarge.AF169727-A1DE-46B2-AA9D-FB481D29914D.jpeg.f2a2be9bf51506c58eb938ae180de2f9.jpeglarge.42C9D7A9-DEE1-48C4-A400-ED4916BDFD99.jpeg.64c1a872d2ca7d52f5d2d87ddb51318b.jpeglarge.327EC858-C178-43AA-9B2C-58A6B1CF4F9A.jpeg.8f28579a58bb87b54d5ca295af56975f.jpeglarge.F6C0C472-7B8F-4B2B-98A9-457414421378.jpeg.9023d0a0239188c7fbfb7c7f7178e50f.jpeg

CX Breaks finden natürlich genauso wie XMs immer meine besondere Aufmerksamkeit. Da gab es zwei sehr schöne Exemplare. Noch nie gesehen hatte ich zuvor einen späten Serie 1 mit den Lüftungsöffnungen vom Schmalspur. Der Grüne hatte sowas, zusätzlich auch noch einen 2.2 Liter Motor.large.67FFB948-8BA9-4FDF-9B4A-D60389E1BD97.jpeg.79fa9ef708f21a957699ac0f0726e20c.jpeglarge.68A1FD28-4395-4192-A870-50DFF54D4926.jpeg.d5bc65a230306992742219af1f7a5572.jpeg

Besondere Schnäppchen sind mir jetzt nicht aufgefallen. Kernschrott ist dieser CX. Der Preis war dann aber nicht entsprechend.large.98CAE4FE-100B-4CA1-842D-B20CEFE284F4.jpeg.d86b388e28dee4fbf76eb16b01aaa6ad.jpeglarge.8C09464E-AD79-47A3-AF88-362ECCE995ED.jpeg.323a33407f5c9184476d4d0802c29fd4.jpeg

Bearbeitet von margia2
  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2022 um 12:45 schrieb MichaelS:

Wir wären dann da ... 😍

20220429_124117.jpg.f1b51441f4c67e5c02eb663745fc7dc8.jpg

20220429_124123.jpg.3e4551059d618562b02caa96b5244f8c.jpg

20220429_124219.jpg.9fdf91014d76c7aa639b94773b142402.jpg

Hallo Michael, mich würde mal Deine Einschätzung zur CitroClassica interessieren. Sollte man sich den Termin für das nächste Jahr reservieren? Ist ein Termin geplant.

Vielen Dank für Deine Info.

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb prestige:

mich würde mal Deine Einschätzung zur CitroClassica interessieren.

Hallo Stefan, 

ich bin nicht mehr objektiv in meiner Einschätzung, da ich mich ziemlich über organisatorische Versäumnisse der Veranstalter geärgert habe, und das noch immer tue. Das überlagert mein Gesamtbild.

Als Händler würde ich keinesfalls dort nochmal einen Stand buchen (wobei ich auch nicht mehr so viel anzubieten habe, dass sich das lohnte). Als Besucher verspüre ich aktuell auch keinen ausgesprochenen Drang, da nochmal hin zu fahren. Das mag sich aber ändern. 

Grüße Michael 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MichaelS:

Hallo Stefan, 

ich bin nicht mehr objektiv in meiner Einschätzung, da ich mich ziemlich über organisatorische Versäumnisse der Veranstalter geärgert habe, und das noch immer tue. Das überlagert mein Gesamtbild.

Als Händler würde ich keinesfalls dort nochmal einen Stand buchen (wobei ich auch nicht mehr so viel anzubieten habe, dass sich das lohnte). Als Besucher verspüre ich aktuell auch keinen ausgesprochenen Drang, da nochmal hin zu fahren. Das mag sich aber ändern. 

Grüße Michael 

Danke für Deine Einschätzung. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...