Zum Inhalt springen

Frage Rücklichter AZAM AZ ULO


Empfohlene Beiträge

Habe eine 64er AZAM gekauft. Alles top und original und ungeschweisst, mit 38000km. Nur der Lack, aber der bleibt so. Ein Dödel in France hat dem Auto aber leider normale 2CV6 Rücklichter gespendet. Schade.

Jetzt habe ich die ULO Rücklichter in NOS da, mit Fassungen. Die haben aber nur 2 Fassungen. Eine für Blinker, eine für Brems oder Rücklicht... ???? Eine fehlt? Oder wie war es dort gelöst?

Dann wäre da noch das übliche Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung... weil geteiltes Nummernschild sicherlich ein Problem darstellt... aber da finde ich schon eine Lösung auch ohne die häßlichen eckigen Leuchten von AK/ ACDY/ Mehari oder DS Break als Nummernschildbeleuchtung.

Am liebsten hätte ich aber die Belgischen Seima/ Axo Rücklichter mit Blinkern und Kennzeichenbeleuchtung... hats jemand? Mit Sockeln? Paar? NOS 😉

 

Mit nur roten Rücklichtern und Blinker auf der C- Säule ist glaube ich nicht die Lösung.

 

Verlangt der TÜV in D eigentlich  eine Nachrüstung der Blinker vorne?

Ideen und Anregungen?

 

Danke

Michal

 

20220416_172111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michal,

mit den ULO Rücklichtern kennen sich andere sicher besser aus als ich. Ich denke aber, dass zwei Kontakte genau richtig sind und zwar für Bremse (ggf. auch orange) und Rücklicht.

Die Blinker waren ja oben seitlich.

Blinker vorne brauchst du nicht, es gibt eine Längenregelung, nach der müssen KFZ erst über einer bestimmten Länge (4m?) zwei Blinker haben. Darunter fällt die Ente. Ich brauchte vorne jedenfalls keine nachrüsten. Allerdings ist mein Entchen von '61 und ab '62 haben sich ein paar Dinge geändert.

Hier findest du aber ein paar Antworten:

https://mobilityblog.tuv.com/nachruestungspflicht-bei-oldtimern-2/

Ansonsten hilft ja immer Reden mit dem Sachverständigen, der das Auto später abnimmt. 

LG, Bert

P.S.: Ein schönes Entchen hast du da aufgetrieben! Gibt es noch mehr Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Michal, die passt vom Lack her zu meinem AMI6... Finde ich persönlich Spitze.

Die Rücklichter haben original nur die zwei Anschlüsse (Rücklicht, Bremse), der Blinker war nur oben. In Deutschland zumindest hatten die 16PS-Enten eine Sonderlösung mit kleinen Hella-Blinkern an der C-Säule und viereckigen im vorderen Kotflügel - idese gab es in F aber m.W. nie. Ob eine Nachrüstung erforderlich ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen - zur Not mit geklemmten Blinkern an der vorderen Stoßstange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis wann gab es denn die runden Blinker an der Ente? Hier sind sie z.B. ab 5:18min. zu sehen? In einem deutschen 2CV-Prospekt hab ich die auch schonmal gesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind mal Aussagen, danke. Ja das mit TÜV wird schon klappen, wollte mal nur euere Erfahrung mal lesen...habe selber schon unzählige HY, DS, CX, Enten durch die Vollabnhame gebracht... aber alle waren jünger.  Ja der Lack und Rost ist sooo Klasse. Bin begeistert. Habe eine Ehwigkeit gewartet, bis die carte grise gefunden wurde... wollte es alles so original haben, wie nur möglich. Ist mein Jahrgang 😉

Hier noch ein Paar Bilder.

20220406_084717.jpg

20220416_172052.jpg

20220406_084740.jpg

20220406_162452.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb torsten130:

In Deutschland zumindest hatten die 16PS-Enten eine Sonderlösung […] und viereckigen im vorderen Kotflügel - idese gab es in F aber m.W. nie. Ob eine Nachrüstung erforderlich ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen - zur Not mit geklemmten Blinkern an der vorderen Stoßstange...

Ich muss noch mal in meine Unterlagen sehen, aber vorab mal ganz grob:

– die viereckigen Blinker vorne gab es ab ca. 1966 bei 2CV zumindest aus belgischer Produktion; nicht generell. Die sind mehr als Upgrade, denn als Pflichtausstattung zu sehen.
– die viereckigen Blinker vorne waren keine Sonderlösung für eine Zulassung in Deutschland
– wenn vordere Blinker nicht vorhanden sind, ist eine Nachrüstung keinesfalls erforderlich; es gilt die »4-Meter-Regel«

Ansonsten: die ULO-Rücklichter entstellen jede noch so schöne 2CV …

Die älteren kleinen Rücklichter (Seima?) gibt es mit roten oder orangenen Bremsleuchten und mit und ohne Kennzeichenbeleuchtung und sehen so aus, wie man sich eine 2CV von vor 1970 vorstellt.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb holger s:

...

Ansonsten: die ULO-Rücklichter entstellen jede noch so schöne 2CV …

 

Hast Recht Holger deswegen habe ich gleich am Anfang das geschrieben:

Am liebsten hätte ich aber die Belgischen Seima/ Axo Rücklichter mit Blinkern und Kennzeichenbeleuchtung... hats jemand? Mit Sockeln? Paar? NOS 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Michal N:

Am liebsten hätte ich aber die Belgischen Seima/ Axo Rücklichter mit Blinkern und Kennzeichenbeleuchtung... hats jemand? Mit Sockeln? Paar? NOS 😉

die Labinal sind doch auch schön?!

Labinal-an-azu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Michal N:

 

Am liebsten hätte ich aber die Belgischen Seima/ Axo Rücklichter mit Blinkern und Kennzeichenbeleuchtung... hats jemand? Mit Sockeln? Paar? NOS 😉

Was meinst du damit? Dass die Rückleuchten jeweils auf einer Seite eine integrierte Kennzeichenleuchte haben (wie in Frankreich ab 1964)? Das gibt es bei den zweifarbigen Axo-Rückleuchten nicht, weil sie mit separaten Kennzeichenleuchten montiert wurden. Du schreibst doch, dass du alles so original haben möchtest, wie möglich. Dann wäre doch die beste Lösung, es original zu machen ;-), d.h. bei einem AZAM von 1964 rote Axo/Seima-Rückleuchten mit Kennzeichenbeleuchtung. Die seitlichen Blinker müssten dann eigentlich rote Gläser haben. Probleme könnte! es allerdings mit den vorderen weißen Gläsern der Seitenblinker geben, da diese dann nach vorne weiß blinken, was eigentlich in D nicht zulässig ist. Sollte die Ente häufiger im normalen Verkehr bewegt werden, würde ich vielleicht vordere Blinker montieren - da schützt vor Stinkefingern und Unfällen.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb holger s:

Ich muss noch mal in meine Unterlagen sehen, aber vorab mal ganz grob:

– die viereckigen Blinker vorne gab es ab ca. 1966 bei 2CV zumindest aus belgischer Produktion; nicht generell. Die sind mehr als Upgrade, denn als Pflichtausstattung zu sehen.
– die viereckigen Blinker vorne waren keine Sonderlösung für eine Zulassung in Deutschland
– wenn vordere Blinker nicht vorhanden sind, ist eine Nachrüstung keinesfalls erforderlich; es gilt die »4-Meter-Regel«

Ansonsten: die ULO-Rücklichter entstellen jede noch so schöne 2CV …

Die älteren kleinen Rücklichter (Seima?) gibt es mit roten oder orangenen Bremsleuchten und mit und ohne Kennzeichenbeleuchtung und sehen so aus, wie man sich eine 2CV von vor 1970 vorstellt.

Eckige Blinker gibt es bei der belgischen Produktion ab Mai 1961. Zeitgleich entfallen die Seitenblinker und es werden zweifarbige Axo, vor allem aber die sehr schöne Sabel-Rückleuchten montiert. Zuvor hatten belgische 2CV für den Export nach D und der Schweiz vorne ab Werk runde Blinker.

Alle 2CV, die in Deutschland verkauft wurden, besaßen spätestens ab Ende 1959 vordere runde Blinker. Bei 2CV aus französischer Produktion wurde diese in Köln nachgerüstet. Ab 1965 haben übrigens auch die aus Frankreich importierten 2CV eckige Blinker (aus belg. Produktion bereits ab 1961 s.o.).

Ob Ulo-Rückleuchten 2CV entstellen, sei dahingestellt. Ich persönlich habe lieber eine alte deutsche Ente mit Ulo-Rückleuchten und den eleganten seitlichen Hella-Blinkern als eine alte französische Ente mit Axo-Rückleuchten und den absolut hässlichen seitlichen Glasbausteinen 😉.  Letztlich ist das allerdings eine müßige Diskussion, da wir über Liebhaberfahrzeuge und Oldtimer sprechen, die eigentlich dem Originalzustand entsprechen sollten. Wir reden hier ja nicht mehr von den "ich schraube an mein Auto, was mir gefällt"-Enten der 80er Jahre.

Ich weiß nicht, wie "man" sich einen 2CV vor 1970 vorzustellen hat. Ich persönlich stelle mir gerade diese 2CV sehr unterschiedlich vor, schließlich hat es nie wieder eine derartige Modell- und Varianten-Vielfalt gegeben, wie in den 60ern.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb EntenDaniel:

Bis wann gab es denn die runden Blinker an der Ente? Hier sind sie z.B. ab 5:18min. zu sehen? In einem deutschen 2CV-Prospekt hab ich die auch schonmal gesehen.

 

Die runden Blinker gab es in Deutschland bei 2CV aus belgischer Produktion bis Mai 1961, bei 2CV aus franz. Produktion bis 1963 - sowohl die Blinker als auch die Einbauhöhe sind nicht identisch! Interessant ist aber vor allem, dass die Ente im Film als 62er aus französischer Produktion mit Selbstmördertüren, seitlichen Scintex-Blinkern und vorderen runden Blinker startet, dann aber als belg. 1964er mit "normalen" Türen, seitlichen Hella-Blinkern und vorderen eckigen Blinkern an der Schule ankommt 😉

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... original wie möglich. Mit Abstrichen, angefangen mit Kennzeichenbeleuchtung. Dann die Blinkerlösung vorne, hinten, seitlich. Wollte einfach euere Erfahrungen sammeln. Ja labinale an der C Säule sind schön, waren aber rote Glasbausteine dran. Vorne kommen auf keinen Fall runde Blinker in die Kotflügel...dann lieber was kleines direkt unter die Lampen, versteckt, unsichtbar quasi.

Und hinten habe ich eben so was überlegt... entweder originale nur rote AXO/ Seima oder die mit der Kennzeichenbeleuchtung direkt. Habe halt überlegt auch bei den ULOs, die ich aber nicht schön finde, das gelbe Feld für den Blinker zu missbrauchen, auch wenns nicht original ist.

20220420_171633.jpg

20220420_171721.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir, Baujahr 1959 rote Blinker (Labinal) erlaubt sind, frage ich mal ganz naiv, wurde das später verboten und wenn ja, wann?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Michal N:

... original wie möglich. Mit Abstrichen, angefangen mit Kennzeichenbeleuchtung. Dann die Blinkerlösung vorne, hinten, seitlich. Wollte einfach euere Erfahrungen sammeln. Ja labinale an der C Säule sind schön, waren aber rote Glasbausteine dran. Vorne kommen auf keinen Fall runde Blinker in die Kotflügel...dann lieber was kleines direkt unter die Lampen, versteckt, unsichtbar quasi.

Und hinten habe ich eben so was überlegt... entweder originale nur rote AXO/ Seima oder die mit der Kennzeichenbeleuchtung direkt. Habe halt überlegt auch bei den ULOs, die ich aber nicht schön finde, das gelbe Feld für den Blinker zu missbrauchen, auch wenns nicht original ist.

20220420_171633.jpg

20220420_171721.jpg

Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht ganz. Du hast einen französischen AZAM von 1964, der möglichst original bleiben soll. Also beim TÜV nachfragen, ob er rote Axo mit integrierter Nummerschildbeleuchtung akzeptiert. Dito die seitlichen Seima-Blinker mit roten Kappen. Und dann die Teile montieren. Genau das ist doch original für 1964  (1963 hatte Labinal und Axo ohne Nummernschildbeleuchtung). Ich hoffe übrigens, dass ein Profi wie du Originalteile verwendet und keine Nachfertigungen mit beidseitiger Nummernschildbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb zudroehn:

Da bei mir, Baujahr 1959 rote Blinker (Labinal) erlaubt sind, frage ich mal ganz naiv, wurde das später verboten und wenn ja, wann?

Danke!

Rote Blinker sind bis 1969 erlaubt. Weiße Blinker sind in Deutschland gar nicht erlaubt. Im Zweifelsfall könnte sich also ein Prüfer am vorderen kleinen weißen Glas im Labinalblinker stören, was er aber normalerweise nicht tun wird. Für Deutschland wurden übrigens schon bei der Wellblechente orange Scintex-Seitenblinker montiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Vincent2:

Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht ganz. Du hast einen französischen AZAM von 1964, der möglichst original bleiben soll. Also beim TÜV nachfragen, ob er rote Axo mit integrierter Nummerschildbeleuchtung akzeptiert. Dito die seitlichen Seima-Blinker mit roten Kappen. Und dann die Teile montieren. Genau das ist doch original für 1964  (1963 hatte Labinal und Axo ohne Nummernschildbeleuchtung). Ich hoffe übrigens, dass ein Profi wie du Originalteile verwendet und keine Nachfertigungen mit beidseitiger Nummernschildbeleuchtung.

Ich habe doch kein Problem. Wollte nur die Erfahrungen und Meinungen sammeln. Und die Bilder der Nachbauteile sind nur Bespiele was gemeint ist. Und ich habe schon in meinem ersten Text nachgefragt, ob jemand die originalen AXO Rücklichter mit Fassungen/ Sockeln hat. Werde es alles original mit Originalteilen bestücken und dann mal sehen. Alles ist gut, danke euch. Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...