Zum Inhalt springen

Xantia 2.0i 16V Exclusive Break


Benne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da bald ein Nissan Leaf als Elektroauto bei uns einzieht und C5 und BX auf jeden Fall bleiben, muss unser Xantia leider gehen. Es handelt sich um einen X2 2.0i 16V Exclusive Break, Ez 07/1999 in silber. Er befindet sich seit mehr als 10 Jahren in unserem Besitz und hat in dieser Zeit ca. 100000 der insgesamt 283000 Kilometer abgespult. Die letzten zwei Jahre wurde er allerdings kaum noch bewegt, der C5 HDi hat den Löwentanteil der "Arbeit" übernommen.

Der Xantia wurde regelmäßig gewartet, jedes Jahr bekam er frische Filter und neues Öl (zwischen den Intervallen verbrauchte er davon übrigens keins!). Die Hydraulik wurde letztes Jahr gespült und neu befüllt. Mit unplanmäßigen Reparaturen verschonte uns der Xantia fast völlig: Die Kupplung kam vor knapp 3 Jahren neu (bei Citroen, Rechnung vorhanden), der Klimakühler und die Auspuffanlage wurden erneuert, eine Hochdruckleitung hinten links am Schwingarm wurde letztes Jahr prophylaktisch getauscht und zwei Rücklaufleitungen mussten neu gemacht werden (Lenkungsrücklauf, Druckspeicherrücklauf).

Schweller und Heul-Ecken sind hohlraumversiegelt, dementsprechend zeigen sich die Xantia-Problemzonen in ordentlichem Zustand. Ansonsten sind Karosserie und Lack in besserem Zustand, als der Kilometerstand erwarten ließe; kleinere Nutzungsspuren sind vorhanden, aber nichts wirklich wüstes.

Innen zeigt sich das anfällige Alcantara der Exclusive-Ausstattung zwar mit den leider nicht vermeidbaren Gebrauchsspuren, aber bei Weitem nicht löchrig - wir haben es am Fahrersitz bereits getauscht, weil es mehr ein Schweizer Käse als ein Polster war.

Der Xantia ist ein Nichtraucherfahrzeug.

Montiert sind Alufelgen mit guten Continental-Sommerreifen, im Winter steht der Xantia auf originalen Venise mit sehr guten Falken Eurowinter (2x aus 2018, 2x aus 2021).

Die vier Fensterheber, das elektrische Schiebedach, die ZV nebst Fernbedienung und die Klimaautomatik funktionieren einwandfrei. Eine AHK ist montiert.

Natürlich hat ein bald 23 Jahre altes Auto auch seine Mängel, mir sind derer zwei bekannt: 1. Bei Fahrtantritt kann es sein, dass sich die Motorkontrollleuchte meldet und nach kurzer Zeit wieder erlischt. Geschieht das, passiert ansonsten - nichts. Der Xantia fährt genau so, wie er sollte. Der Fehlerspeicher wurde bereits bei Citroen ausgelesen, es gibt lediglich einen nicht permanenten Fehler "Gemischaufbereitung". Dieser Fehler tritt nunmehr seit vier Jahren immer wieder mal auf - und weil Citroen keine konkrete Idee hat, woher er kommen könnte, haben wir ihn gelassen. 2. Weiterhin ist das hintere Hydraktivventil undicht und deswegen abgeklemmt. Als Folge federt der Xantia auf der Hinterachse etwas härter als er sollte, tropft aber nicht. Weitere Mängel sind mir tatsächlich nicht bekannt; wenn mal etwas war, haben wir es sofort behoben.

Die letzte HU war wie die davor auch natürlich mängelfrei, zum Tüv muss der Xantia erst wieder in 03/2023.

Zuletzt noch der Preis: Angepeilt sind 1500,- Teuro, aber natürlich kann man über alles reden, falls ich in der Preisfindung völlig schief gewickelt bin.🙃

92091083_IMG_2620(2).JPG.c92e74d7488adaa2a83ba6ec6f9cdd07.JPG

Cheers, der Benne

 

Bearbeitet von Benne
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benne:

So, jetzt noch ein paar frische Fotos...

ein frischer XXL-Carport oder eine entsprechende Halle wäre hilfreicher 
(und eine Wechselkennzeichen-Regelung wie in Österreich) 

gefallen würde mir der Break ja ... habe nur schon zwei Autos ... 
(als Single, der zu Fuß in die Arbeit geht = nur zum Einkaufen/am WE/in den Urlaub Auto fährt) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt er auch. Aber mehr als ein Xantia geht hier leider nicht.

Ich würde aber an deiner Stelle den C5 abgeben 😁.

Im Ernst, die neueren sind undankbarer weil komplizierter. Ich habe nach meinem damaligen Xantia HDI zwei neuere HDIs gehabt. Den ersten,  ein Grand Picasso 2010, habe ich wegen rasselndem Motor (defekter Turbolader wegen verstopftem Partikelfilter?) bei 280Tkm für 600€ abgegeben, den zweiten, ein Picasso 2014, fahre ich noch, hatte aber schon ordentliche Kosten wegen verrußter Abgasrückführung bei 170Tkm.

Das alles gibt's beim 2.0er Xantia nicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Xantia ein Auto was bei ordentlicher Pflege echt lange hält , hatte Citroën im Traum nicht drann gedacht , und das über alle Motorisierungen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Leider ist der Xantia ein Auto was bei ordentlicher Pflege echt lange hält , hatte Citroën im Traum nicht drann gedacht , und das über alle Motorisierungen. 

Dem stimme ich absolut zu. Insbesondere der Break, der hier zum Verkauf steht und mein verflossener 2.1 TurboD waren echt super Autos. Dem TurboD wurde leider die wiederholt undichte Lucas Epic zum Verhängnis - beim 2.0i 16V ist es schlicht die Tatsache, dass bei vier Autos eines zu viel ist. Der C5 HDi mit seinen 77tkm und noch vier Jahren Langzeitgarantie steht außer Frage, der BX geht nur über meine Leiche und der Nissan Leaf ist gerade mal im Zulauf.

Ich kenne nicht wenige Cit-Mechaniker, die den Xantia nach wie vor für den solidesten Citroen aller Zeiten halten. Da würde ich abseits der Ansaugbrückensteuerung des "großen" 16V, der Lucas Epic des 2.1TD und dem Heuliez-Problem leider aller Xantia unumwunden zustimmen wollen...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, mensch, mensch. Stell den Xantia vier Jahre zur Seite, das wird die beste Entscheidung sein. Du wirst dann einen wollen, aber für 1,500  € keinen brauchbaren bekommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöner Xantia, aber was mich immer wieder ärgert, sind die Wuchtgewichte auf der Außenseite der Alufelgen.

Ich verstehe das nicht. Bei den Activa-Felgen, die ich vor einem Jahr gekauft habe war es auch so. Das hinterlässt immer fiese Macken und es kostet viel Mühe und Geduld, das wieder aufzuarbeiten.

Viel Erfolg beim Verkauf, aber an deiner Stelle würde ich ihn lieber behalten. In diesem Zustand wirst du so schnell keinen anderen finden.

Am 21.4.2022 um 01:51 schrieb Benne:

Innen zeigt sich das anfällige Alcantara der Exclusive-Ausstattung zwar mit den leider nicht vermeidbaren Gebrauchsspuren, aber bei Weitem nicht löchrig - wir haben es am Fahrersitz bereits getauscht, weil es mehr ein Schweizer Käse als ein Polster war.

Aus aktuellem Anlass: Woher hattet ihr das Material und wie genau habt ihr das gemacht? Der Sitz sieht wirklich gut aus und so hätte ich meinen Sitz auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Bezüge von einem Beifahrersitz aus einem Schlachter genutzt. ;) Die sind in der Regel halt deutlich weniger abgenutzt als die vom Fahrersitz.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xantist:

was mich immer wieder ärgert, sind die Wuchtgewichte auf der Außenseite der Alufelgen.

Ich verstehe das nicht.

Den Monteuren ist das egal. Wurde bei meinen Felgen auch gemacht. Was soll ich hinterher sagen? "Zahlen Sie mir eine Lackierung der beschädigten Felgen?" Kommste doch nicht mit durch.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Benne:

Wir haben Bezüge von einem Beifahrersitz aus einem Schlachter genutzt.

Was sagt der TÜV-Onkel da zu der Sollbruchstelle für den Seitenairbag? Die ist ja dann auf der falschen Seite. Bei einem Sitzbezug vom Beifahrersitz war ich auch schon angekommen, aber die Geschichte mit dem Airbag stört ich irgendwie. Vielleicht kann man da irgend etwas zusammen basteln. Ich muss mir das mal genauer anschauen.

 

vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Gibts bei fast jedem Sattler - oder Q&K kannste direkt zugeschnitte Stücken kaufen.

Da es immer wieder die gleichen Stellen sind, wäre das eine Alternative.😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezüge sind abgesehen vom Aufnäher des Airbag identisch, also nur dieser Aufnäher ist jeweils an der anderen Seite aufgebracht. Von daher ist das kein Problem. ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sattler geht davon aus das die Lehne mit den gleichen Fäden genäht ist innen und außen also bauen wir fleißig um und stören uns nicht daran was solls. Manche haben den Aufkleber auch af dem Plastik an der Sitzfläche ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Benne:

Die Bezüge sind abgesehen vom Aufnäher des Airbag identisch, also nur dieser Aufnäher ist jeweils an der anderen Seite aufgebracht. Von daher ist das kein Problem. ✌️

 

vor 2 Minuten schrieb kroack:

Mein Sattler geht davon aus das die Lehne mit den gleichen Fäden genäht ist innen und außen also bauen wir fleißig um und stören uns nicht daran was solls. Manche haben den Aufkleber auch af dem Plastik an der Sitzfläche ....

Danke für die Infos, dann werde ich das wohl auch so machen. Muss natürlich erst noch was passendes finden.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, kroack said:

Mein Sattler geht davon aus das die Lehne mit den gleichen Fäden genäht ist innen und außen also bauen wir fleißig um und stören uns nicht daran was solls. Manche haben den Aufkleber auch af dem Plastik an der Sitzfläche ....

Interessante Info, ich hatte mir die Fäden noch nicht genauer angesehen.

Airbag-Kennzeichnung: Erst gabs die Aufkleber. Später dann dann den Stick auf der Lehne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Den Monteuren ist das egal. Wurde bei meinen Felgen auch gemacht. Was soll ich hinterher sagen? "Zahlen Sie mir eine Lackierung der beschädigten Felgen?" Kommste doch nicht mit durch.

Grüße
Andreas

Genau das. "Sie haben durch ihre unsachgemäße Arbeit mein Eigentum beschädigt. Und das wird jetzt wieder in Ordnung gebracht." 

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kroack:

Mein Sattler geht davon aus das die Lehne mit den gleichen Fäden genäht ist innen und außen also bauen wir fleißig um und stören uns nicht daran was solls. Manche haben den Aufkleber auch af dem Plastik an der Sitzfläche ....

war da nicht irgendwo mal das Thema, dass die Sitze ohne Seitenairbags dickere Fäden haben, die mit Airbags hingegen dünnere? 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, AndreasRS said:

Was soll ich hinterher sagen? "Zahlen Sie mir eine Lackierung der beschädigten Felgen?" Kommste doch nicht mit durch.

Wenn keine Schlaggewichte für Alufelgen verwendet wurden, und dabei der Lack beschädigt wurde, natürlich. Genauso, wie wenn man Reifen auf Alus montiert, ohne Kunststoff-Schutz auf dem Werkzeug. Mit 25 Jahre alten, und ohnehin mit lauter Mängeln behafteten Felgen wirds aber schwierig.

Die hier verwendeten Gewichte sehen mir OK aus. Auch Klebegewichte können Folgen haben, und zwar bei der Demontage. Zudem lassen sie sich an einigen Felgen sehr schlecht einsetzen, diese könnten dazugehören.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden von Lehnen MIT Airbag, sprich die Backe am Airbag ist meiner Meinung nach mit dem gleichen Faden genäht wie die gegenüberliegende Backe Richtung Fahrzeugmitte.. Mehr hab ich nicht vermutet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Auch Klebegewichte können Folgen haben, und zwar bei der Demontage. Zudem lassen sie sich an einigen Felgen sehr schlecht einsetzen, diese könnten dazugehören.

Nein, das ist gar kein Problem, habe ich vor ein paar Wochen selbst gemacht.

Übrigens lassen sich die Räder viel einfacher auswuchten, wenn man vorher den festgebackenen Bremsstaub von der Innenseite der Felgen entfernt. Eine eklige Arbeit, denn eigentlich schafft das nur die Drahtbürste, die auch den Lack beschädigt. Ich muss mir mal so einen Radierer-Aufsatz für den Akkuschrauber besorgen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, I am very interested in your Xantia break. I'm French and I've been looking for a break for a few months to replace my Xantia (saloon version). The objective is to convert the break into a road trip car for a world turn !
Could you tell me where the vehicle is in Germany.
And also your phone number?

Waiting for your reply 

Antoine 

antoine.descoings@gmail.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Salut Antoine, c'est moi Claude-Michel, qui t'ai fait parvenir l'annonce. BOR est la ville de Borken au nord de Essen. Je pense que c'est là que se trouve la Xantia.

Hallo Benne, ich hatte mir erlaubt deine Anzeige an Antoine weiter zu leiten. Er hatte schon ein Xantia aus der Schweiz in Aussicht aber die Überführungskosten sind angeblich sehr hoch.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto - wenn ich nicht schon zwei Berlines hätte, würde ich mir diesen Break wohl auch noch anlachen. Zum Glück sehr weit weg.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schonmal beruhigend, dass der Preis für den X2 offensichtlich gut ist. ;)

@ACCM Claude-Michel Erstmal danke dafür, dass Du den Xantia "weitergeleitet" hast. Ich muss aber gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, dass ich ihn dafür weitergeben möchte, dass er für einen Roadtrip um die Welt umgebaut wird. Mir wäre am liebsten, wenn er in gute Hände gelangt und noch lange Zeit weiter gefahren wird; dafür ist er nämlich perfekt geeignet. Ich muss da wirklich noch mal in mich gehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...