Zum Inhalt springen

C1 -Baujahr 2009 - beide Schlüssel verloren - Ersatzschlüssel funktionieren nicht


Empfohlene Beiträge

Der C1 steht jetzt in einer Citroen-Vertragswerkstatt und mir wurde gesagt, daß der neue Schlüssel nicht mit dem Steuergerät unter dem Armaturenbrett kommuniziert.

Nun soll das Armaturenbrett demontiert werden, damit man auf das Steuergerät Zugriff erhält.

Hat hier jemand schon ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

Besten Dank im Voraus

Jürgen T

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jJürgenT:

Der C1 steht jetzt in einer Citroen-Vertragswerkstatt und mir wurde gesagt, daß der neue Schlüssel nicht mit dem Steuergerät unter dem Armaturenbrett kommuniziert.

Nun soll das Armaturenbrett demontiert werden, damit man auf das Steuergerät Zugriff erhält.

Hat hier jemand schon ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

Ist es denn der zum Fahrzeug gehörige Schlüssel? Wenn ja, dann könnte es am Fahrzeugseitigen Empfänger im Bereich des Zündschlosses liegen, dass keiner der Schlüssel mit dem Fahrzeug kommuniziert.

Wenn das Wegfahrsperrensteuergerät das Schlüsselsignal erhält, aber die WFS nicht freigibt, dann ist es der falsche Schlüssel. Wie man dann vorgeht, weiss ich nicht. Das kann Dir der Citroën-Händler sagen.

Sicher weiss ich, dass beim Startvorgang das Wegfahrsperrensteuergerät mit dem Motorsteuergerät kommuniziert, und die Wegfahrsperre nur dann deaktiviert wird, wenn die sich einig sind, dass da der passende Schlüssel im Schloss steckt, sprich der mit dem richtigen Chip im Griff.

Liegt es an der Wegfahrsperre, dann springt der Motor an, und geht sofort wieder aus. Geht der Motor gar nicht an, ist vermutlich nicht oder nicht nur die Wegfahrsperre das Problem.

Wo das Wegfahrsperrensteuergerät sitzt, kann ich Dir nicht sagen. Es wird aber nicht reichen, nur das Wegfahrsperrensteuergerät oder nur das Motorsteuergerät auszutauschen. Die beiden müssen zusammen passen. Jedes dieser Steuergeräte hat einen elektronischen Schlüssel gespeichert, der beim Startvorgang abgeglichen wird. Passen die nicht zusammen, bleibt die Wegfahrsperre aktiv. Dann springt der Motor an, und geht nach etwa einer Sekunde wieder aus.

Wie man einen neuen Schlüssel an das Fahrzeug anlernt, kann ich Dir nicht sagen. Wenn überhaupt, kann das nur der Händler. Bei Toyota/Daihatsu (der C1 ist eigentlich mehr Toyota Aygo als Citroën) gab es dazu einen Hauptschlüssel, bzw einen Code auf einem Metallplättchen am Schlüsselbund. Wenn man den Code hatte, oder den Hauptschlüssel, konnte man neue Schlüssel anlernen. Wenn nicht, ging das nicht. Es musste dann Motorsteuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät getauscht werden, um so zu einem neuen Schlüssel zu kommen, der passt. Entweder man fand das, den Schlüssel und einen Schlosssatz oder wenigstens ein Zündschloss bei einem Verwerter, oder nicht.

Wie Citroën das handhabt, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiss auch nicht, wie man im Detail neue Schlüssel anlernt.

Ich weiss nur, dass man, wenn man das mit einem Steuergerätetausch lösen will, es nicht reicht, nur das Motorsteuergerät auszutauschen. Es muss immer das Motorsteuergerät und das Wegfahrsteuergerät aus dem gleichen Fahrzeug kommen, und man sollte dann auch einen funktionierenden Schlüssel dazu haben.

Wie die Händler das lösen, wenn sie nur eins der Steuergeräte tauschen, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, ob es so geht, wenn man keinen funktionierenden Schlüssel hat.

p.s.: Eigentlich gäbe es ja den OBD-II-Stecker links unterm Lenkrad (vom Fussraum aus sichtbar), wenn es um elektronischen Zugriff auf das Motorsteuergerät geht. Wenn es um die Zündschlüssel geht, hilft da aber wohl auch nur die originale Software der Markenwerkstätten weiter. Ein OBD-II Adapter mit irgend einer Software reicht dann sicher nicht.

Bearbeitet von bluedog
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Wenn es eine Automatik (Sensodrive) ist, und der Wagen trotz korrektem Schlüssel nicht anspringt, auch nicht für einen Moment, dann kanns sein, dass es daran liegt, dass das Getriebe nicht auf "N" steht. Dann ist der Anlasser blockiert, und es wird nicht einmal versucht, den Motor anzuwerfen.

Ob das beim Schaltwagen auch so ist, wenn man die Kupplung nicht oder nicht genügend weit durchtritt, weiss ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Renault Steuergeräten kann man den Schlüssel ausprogrammieren, da gibts im Netz Angebote inwieweit das auch beim C 1 geht - wäre zu klären. Das Motorsteuergerät ist schnell ausgebaut und eingeschickt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eWFS gibt doch idR die Benzinpumpe nicht frei, also geht da auch nichts an ohne korrekt angelernten Schlüssel Transponder.

Mit Diagbox kann man ja einen Schlüssel anlernen, den passenden 4 stelligen Code kann dir jeder Citroen Händler von PSA online ziehen (gegen Vorlage Fzg Brief).

Geänderte MSG bzw. alles was dazu gehört findest du vermutlich unter den Stichworten "IMMO OFF PLUG AND PLAY" zu deinem Auto.
Ebay und konsorten, dann geht jeder Schlüssel der Mechanisch passt.

Wenn es beim C1 tatsächlich noch ein externes WFS Steuergerät gibt, dann lässt sich das vermutlich auch brücken.
Deswegen wurde der Kram eigentlich bei allen Fahrzeugen seit geraumer Zeit ins MSG eingebaut.
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://aygoforum.iphpbb3.com/forum/27624767nx51451/c1-besitzer-unter-sich-f25/citroen-und-die-wegfahrsperre-am-c1-t4183.html

Da stehts genau so, wie ich das von meinem Citroen C1 I und davor schon von meinem Daihatsu Cuore kannte.

https://youtu.be/vAsPCudjJak

Das soll das Wegfahrsperrensteuergerät sein...

https://www.allmystery.de/themen/cp126467

Da steht im ersten Post, dass der Wagen anspringt, dann aber gleich wieder aus geht.

Mag sein, dass Citroën gar nicht erst anspringen, wenn die WFS nicht deaktiviert wurde. Nur hat das der Toyota-Entwickler, der den C1 entwickelte, nie gehört, und machte das deshalb so, wie bei Toyota und Daihatsu und Scion und Lexus üblich.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

wirklich vielen dank für deine umfangreichen infos und ratschläge!!!

also ich habe überhaupt keinen schlüssel mehr zum c1 und die citroen-werkstatt hat bereits 2 von mir bestellte ersatzschlüssel in der werkstatt und

bekommt das anlernen dieser ersatzschlüssel nicht hin!

bin zum 2.Mal als kunde dort und nach dieser aussage von dir:

"Mit Diagbox kann man ja einen Schlüssel anlernen, den passenden 4 stelligen Code kann dir jeder Citroen Händler von PSA online ziehen (gegen Vorlage Fzg Brief)."

frage ich mich schon, was dort wohl gerade falsch läuft. 

habe ich das richtig verstanden?

 

Bearbeitet von jJürgenT
korrektur des postings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb jJürgenT:

also ich habe überhaupt keinen schlüssel mehr zum c1 und die citroen-werkstatt hat bereits 2 von mir bestellte ersatzschlüssel in der werkstatt und bekommt das anlernen dieser ersatzschlüssel nicht hin!

Warum bestellt die Werkstatt nicht die passenden Schlüssel für den C1 oder habe ich es nur falsch verstanden?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Warum bestellt die Werkstatt nicht die passenden Schlüssel für den C1 oder habe ich es nur falsch verstanden?

Wenn keine Schlüssel mehr vorhanden sind, benötigt man noch zusätzlich das Wfs-Steuergerät, nur neue Schlüssel reichen dann nicht mehr aus. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist ja das gleiche wie beim Aygo: Wenn Du keine Schlüssel mehr hast, kannst Du so viele nachbestellen wie Du möchtest, es wird keiner mehr funktionieren! Du benötigst zum codieren eines neuen Schlüssels immer einen Hauptschlüssel, mit dem sich bereits das Fahrzeug starten lässt! Ohne den hast Du keine Chance! Dann brauchst Du auch ein neues WFS-Steuergerät. Und ja, das sitzt hinter dem Armarurenbrett...

Die illegale Version: Es gibt gewisse EDV-Steuergerät-Codierer, die auch sowas ausprogrammieren bzw. die Codierung auslesen können... Adresse müsste ich aber raussuchen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wer nur einen Schlüssel hat, sollte beizeiten einen neuen besorgen, sonst wird es teuer!

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 interessant -  die werkstatt teilte mir halt schon mehrfach mit, daß der ersatzschlüssel nicht mit dem steuergerät kommunizieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb p1000:

Wenn keine Schlüssel mehr vorhanden sind, benötigt man noch zusätzlich das Wfs-Steuergerät, nur neue Schlüssel reichen dann nicht mehr aus. 

Pi mal Daumen 500 €?

00024067.jpg

CENTRAL DOOR LOCKING

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe das gleiche Problem - habe keinen einzigen Schlüssel mehr - C1 Baujahr 2008

Was war denn nun die finale Lösung? 

Mein Händler sagt neues Steuergerät, neuer Schlüssel, Einbau - macht mindestens EUR 600,-.

Wäre super, wenn jemand eine bessere Idee hat!

Bearbeitet von Felmy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Felmy:

Mein Händler sagt neues Steuergerät, neuer Schlüssel, Einbau - macht mindestens EUR 600,-.

...das ist nicht die beste, sondern die einzige Idee! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Petruschka:

...das ist nicht die beste, sondern die einzige Idee! 

Seit ihr da sicher? Ich habe für unseren C3 ein neues Zündschloß bekommen

und da konnte ich die alten Schlüssel weiter verwenden. Ok, ist jetzt nicht das

gleiche und die alten Schlüssel waren noch vorhanden. Das Zündschloß wurde nach

Fin nachbestellt, die Fernbedienung konnte man selbst anlernen (Zündung an, Schlüsselknopf

drücken, irgendwie sowas). Und den Transponder  kann man doch auch per Lexia

anlernen, also jedenfalls weitere Schlüssel einspielen. Meint ihr nicht, dass man auch

bei Verlußt einen Schlüssel einspielen kann? Die Geschichte mit dem Zündschloß

hat mich seinerzeit gerade einmal 130 Euronen gekostet.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Felmy:

bessere Idee hat!

Die großen Gebrauchtteilehändler abtelefonieren. Bart Ebben, Kerstingjohänner….

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Der C1 ist das das angeht nicht mit dem C3 vergleichbar - das sind die Toyota-Gene...

Ah, so'n Ding. Danke für die Klärung.

Schick mal etwas von eurem sonnigen Wetter zu uns .....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb robi64:

Seit ihr da sicher? Ich habe für unseren C3 ein neues Zündschloß bekommen

und da konnte ich die alten Schlüssel weiter verwenden. Ok, ist jetzt nicht das

gleiche und die alten Schlüssel waren noch vorhanden. Das Zündschloß wurde nach

Fin nachbestellt, die Fernbedienung konnte man selbst anlernen (Zündung an, Schlüsselknopf

drücken, irgendwie sowas). Und den Transponder  kann man doch auch per Lexia

anlernen, also jedenfalls weitere Schlüssel einspielen. Meint ihr nicht, dass man auch

bei Verlußt einen Schlüssel einspielen kann? Die Geschichte mit dem Zündschloß

hat mich seinerzeit gerade einmal 130 Euronen gekostet.

LG

Nur kurz als Erklärung: Der Schlüsselcode ist im Steuergerät hinterlegt. Wenn alle bekannten Schlüssel weg sind, erkennt das Steuergerät keine hinterlegten Schlüssel mehr und gibt deshalb die Wegfahrsperre nicht mehr frei!

Einen neuen Schlüssel kann man nur anlernen, wenn das Steuergerät aber während des Anlernvorganges einen hinterlegten Schlüsselcode von einem alten Schlüssel im Zündschloss bzw. am Transponderring erkennt. Ohne alten, dem Steuergerät bekannten Schlüssel erkennt das Steuergerät keine Berechtigung, weder zum Starten noch zum Neuprogrammieren.

Mit dem Zündschloss hat das nix zu tun!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon noch eine andere möglichkeit .... Steuergerät IMMO OFF ... dann brauchst auch keinen Schlüssel mehr.

Oder zumindest nur was, was mechanisch ins Zündschloss passt.

Edit sagt, ich sollte noch erwähnen das das nicht für den DoItYourself machbar ist, da brauchst du auch professionelle ecu hack unterstützung und jemand mit eeprogrammer, ioterminal, smock etc pp

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, daß der gespeicherte km-Stand in Steuergerät und Tacho identisch sind. Außer der Tacho zeigt einfach das an, was das Steuergerät liefert. Dann machts keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...