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50. Geburtstag R5


JK_aus_DU

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Ich empfand den Cléon Motor im R5 immer als Manko. Natürlich hat Renault da so manch´ wildes Ding gemacht, aber ich würde einen Peugeot 104 oder einen seiner Abkömmlinge mit X-Motor immer vorziehen. Der 104 wird ja auch gerade 50.

Gernot

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vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Ich empfand den Cléon Motor im R5 immer als Manko. Natürlich hat Renault da so manch´ wildes Ding gemacht, aber ich würde einen Peugeot 104 oder einen seiner Abkömmlinge mit X-Motor immer vorziehen. Der 104 wird ja auch gerade 50.

Gernot

 

da kommen erinnerungen aus alten zeiten auf.

ich hab insgesamt 3 von den dingern gefahren, irgendeinen "normalen", einen alpine mit 92? ps. ob die dinger nun cléon hiessen, war mir damals egal. für mich das waren unauffällige, problemlose teile. mal kerzen, filter und öl wechseln, das war´s; zahnriemeb war ja nicht vorhanden.

der alpine-motor wurde später durch gleichvolumiges, bitterböses aggregat von einem motorsportler getauscht. was drin war, weiss ich nicht - hab´s nicht auseinander genommen. hatte auch nur einen vergaser, die ansaugbrücke erforderte allerdings ein loch in der spritzwand. unter 6000 u/min war nicht mal genug drehmoment zum anfahren da, drehte dann aber sehr zügig hoch bis über 9000 - und das mit diesen ellenlangen kreuz und quer verlaufenden stösselstangen. ich war echt beeindruckt von der leistung dieses antiquarischen ventiltriebs! das ding ging wahrlich ab wie sau, eignete sich aber nur nicht mehr zum autofahren.

aber immerhin hat es gezeigt, dass das motorkonzept wohl nicht dass allerverkehrteste gewesen sein kann - für mich jedenfalls weit weg von einem manko.

 

Bearbeitet von frommbold
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Bevor wir auch bei den Kleinwagen auf Citroën gekommen sind, gab es in unserer Familie erst mehrere R4 nacheinander, dann einen R6 und schließlich einen bildhübschen 1982er R5 in hellblau metallic mit Alufelgen und Rallyestreifen - der war allerdings auch nur ein aufgehübschter TL mit um die 45 PS. So verkehrt können die Motoren nicht gewesen sein, sonst hätte mein Vater sich das nicht wiederholt angetan. Andererseits erreichten die auch nie so bemerkenswerte Laufleistungen, bevor die sonstige Mechanik oder die Karosserie die Flügel streckten.

Der danach folgende Visa Diesel war schon das viel bessere Auto, wirkte aber doch weniger modern im Innen- und Außendesign, auch die Detaillösungen um den Kofferraum herum (Ladekante, Hutablage, Rückbank umklappen) hatte Renault pfiffiger gelöst.

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Toll das dieses schöne Auto hier erwähnt wird.Die erste Serie fand ich besonder gelungen.(Den fuhr die Oma in La Boum-die Fete) Mein Kunpel hatte in seiner Firma den Rapid.Der war un kapputbar mit und ohne Öl-wechsel.

Den 205 find ich allerdings noch interessanter.

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vor 17 Stunden schrieb Gernot:

Der 104 wird ja auch gerade 50.

Peugeot 104 (1972-1988): Kennen Sie den noch?

 

Zitat

 

Vor 50 Jahren brachte Peugeot mit dem 104 einen Rivalen für den Renault 5 und Fiat 127 auf den Markt: Inzwischen ist der Kleinwagen fast vergessen

Über 1,6 Millionen 104 baute Peugeot bis 1988

1972, also vor 50 Jahren, debütierten zwei Kleinwagen, die unterschiedlicher nicht sein konnten: Hier der progressive, rundliche Renault 5 mit einem Design, welches Jahrzehnte später für ein Elektroauto aufgegriffen wird. Dort der eckige und kantige Peugeot 104, dessen Optik kaum im Gedächtnis haften blieb. Nicht besonders hübsch, aber auch nicht furchtbar hässlich. Ein Gebrauchsartikel wie ein Bic-Feuerzeug. Und genauso schnell weggeworfen.

 

https://www.motorsport-total.com/oldtimer/news/peugeot-104-1972-1988-kennen-sie-den-noch-22011701

Peugeot 104 (1972). The anti-Renault 5 is also 50 years old

Anders als der R5, ein 3,52 m langer Dreitürer, bot der 104 bei seinem Debüt keine Heckklappe, sondern einen Kofferraumdeckel. 1974 brachte Peugeot den 104 C als „Coupé“ auf den Markt, einen dreitürigen Fließheck mit nur 3,36 m Länge . Die Limousine wurde 1977 zum Fünftürer, genug, um bis zu 700 Liter Ladevolumen zu bieten.

https://www.byri.net/2022/03/12/peugeot-104-1972-the-anti-renault-5-is-also-50-years-old/

Bearbeitet von Ronald
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vor 2 Stunden schrieb holza:

Den 205 find ich allerdings noch interessanter.

so´n ding fahr´ ich heute mit ´nem DURISOTTI-aufbau, neben dem saison-BX als ganzjahres alltagsauto und arbeitstier. von denen haben wohl noch einige fahrzeuge eine gute chance auf ihren 50. geburtstag, etwas gammelfreieres ist mir aus der aera jedenfalls nicht bekannt. meiner wird wohl auch dazu gehören.

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Thomas Hirtes
vor 12 Stunden schrieb GuenniTCT:

An so was hätte ich ja ganz viel Spaß. Leider heute unbezahlbar.

 

Am Sonntag in der Klassikstadt:

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vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Am Sonntag in der Klassikstadt:

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Was ist das "Rote", Nissan Bluebird, Ford Granada?

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Apropos Peugeot 104: Am Sonntag standen in der KlassikStadt auch seine Talbot-Brüder. Einer im Sporttrimm, das andere ein Cabrio.

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Übrigens sind grade zwei dieser Cleon-Motoren hier zu Gast (in einem R4 und einem R6, gemittelt also auch irgendwie R5). Das sind überaus robuste Motoren - natürlich sehr konservativ. Warum dieser Motor aber ein Manko am R5 sein soll, ist mir völlig unklar. 

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Wüste Kollegen, der R5 Turbo als Vergaserturbo, bei Undichtigkeiten eher ein Flammenmeer. Und klar, mit mindesten 316° Nockenwelle oder etwas mehr noch konnte man auch mit Stoßstangenmotoren bei entsprechender Modifizierung bis zu 12.000 U/min kommen. Ging auch mit dem alten 850er Fiatmotor mit 3 fachgelagerter Kurbelwelle.

R4 fuhr auch auf dem Felgenhorn um die Kurve, nur ab und an riß mal eine Felge an der Verschraubung. Ich hatte mal einen Freund, der so etwas ab und an schaffte.

Einfach die bessere Ente, der R4.

Jens

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Thomas Hirtes
vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Apropos Peugeot 104: Am Sonntag standen in der KlassikStadt auch seine Talbot-Brüder. Einer im Sporttrimm, das andere ein Cabrio.

Jepp: 

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Weißwand ist an dem Taunus allerdings sehr deplaziert. Aber wenn es der Eigentümer mag. Jeder Jeck ist anders...

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Der Renault 5: Meiner war ein Super-Auto, an das ich  mich gerne erinnere. Zeitlos modern-schnörkellos designt, leicht, flott, wendig und sparsam im Verbrauch, dazu robuste Technik - das fällt mir spontan ein, wenn ich jetzt an ihn denke. Ich fuhr ihn in den 90-er Jahren als Zweitwagen, bevor er durch einen Saxo abgelöst wurde.

fl.

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vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Peugeot 104 (1972-1988): Kennen Sie den noch?

 

https://www.motorsport-total.com/oldtimer/news/peugeot-104-1972-1988-kennen-sie-den-noch-22011701

Peugeot 104 (1972). The anti-Renault 5 is also 50 years old

Anders als der R5, ein 3,52 m langer Dreitürer, bot der 104 bei seinem Debüt keine Heckklappe, sondern einen Kofferraumdeckel. 1974 brachte Peugeot den 104 C als „Coupé“ auf den Markt, einen dreitürigen Fließheck mit nur 3,36 m Länge . Die Limousine wurde 1977 zum Fünftürer, genug, um bis zu 700 Liter Ladevolumen zu bieten.

https://www.byri.net/2022/03/12/peugeot-104-1972-the-anti-renault-5-is-also-50-years-old/

Ursprünglich gab es den 104 nur als 4-Türer. Der 3türer kam erst mit dem LN.

 Die Fehlentscheidung 4-Türer hat peugeot beinahe in den Ruin getrieben.

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