Zum Inhalt springen

Verbrauch ID 19B


torsten130

Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit ein paar Wochen eine 67er ID 19B Probe, um mir über meine Kaufabsichten klar zu werden... Naja, eigentlich bin ich mir schon klar geworden, es gibt viel Licht und ein wenig Schatten, aber nichts Gravierendes.

Ich fahre in der Regel kurze (10 - 20 Km) bis mittlere (50 - 100 Km) Strecken, alles eher gemächlich, wenn die Landstraße frei ist, auch mal 100 Km/h. Heute musste ich mal wieder tanken und hab den Durchschnittsverbrauch ausgerechnet, das waren um die 11,5 Liter rum.

Ist das normal? Nicht, dass ich das bei einem 55 Jahre alten Auto für sonderlich viel halte, ich möchte nur mal wissen, ob sich das im Rahmen bewegt. Mit D-Modellen habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung, es wäre mein erstes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

meine ID19B ist von 1971 - weiß nicht sicher, ob der Motor identisch ist. Bei mir werkeln 77 engagierte PS (hat es für Exportmärkte wohl nie gegeben) in einem eher ausgelatschten Motor. 11,5 Liter sind nach meiner Meinung okay, wenn Kurzstrecken dabei sind. Bei Landstraße und gemächlicher Autobahn sind 10 Liter machbar.

 

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "h" schenk' ich Dir, ansonsten Danke 😉.

Ja, sollte der gleiche Motor sein, ca. 78 PS und vier Gänge, eher nicht ausgelatscht, neuer Vergaser, elektronische Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Bei mir sieht es ähnlich aus, 11,5 liter sind m.E. durchaus normal. Je nach Einsatzbedingung und Fahrweise. Im Hobbybetrieb schlagen dann das warmlaufen und das hochfahren relativ mehr zu, im Vergleich bei täglicher Nutzung. Winterbetrieb kostet dan auch mehr Sprit, was ich aber normalerweise vermeide.
Jetzt kommen die die das für zu viel halten, aber unter 9 Liter wird man nicht kommen können. DS 23 mit Klima etc. können auch 15-18 Liter benötigen, siehe alte ams Testhefte....
im Buch von Daniel Puiboube steht ID 19 Verbrauch 10 l/100km, Stadtverkehr 13 Liter......
  Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen die die das für zu viel halten, aber unter 9 Liter wird man nicht kommen können. 

genau, ich zB. Ich habe es tatsächlich nie geschafft 11,5 l durch einen ID19 Vergaser zu zwängen, auch im Kurzsstreckenbetrieb im Bergischen Land nicht. Im gemischten Betrieb waren es bei mir zwischen 9 und 9,5 Litern, 11,5 und dem genannten Fahrprofil ist mE zu viel.

Gruss

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei Andreas. Die 9 bis 9,5 Liter, die mein 1967er ID im vergangenen Jahr (mit etwas ausgeleiertem Vergaser) verbraucht hat, liegen sicher an der unteren Grenze, wenn ich mich so umhöre. Über 10 Liter habe ich noch nie gemessen. Jetzt kann spekuliert werden, was zu diesem Verbrauch geführt hat. 

Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Andreas und Ulrich an: 11,5 sind deutlich zu viel… 9,5 sind eher normal und auch realistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 68er ID19B verbrauchte auch so um die 9l im Mix.

Mag sein, dass permanentes Vollgas zu höheren Verbräuchen führt, aber der nicht sehr sportliche Motor verleitet ja eigentlich nicht zum Versuch, doch sportlich zu Fahren. 

Im Gegenteil war meine Erfahrung, dass die dem lahmen Motor angemessene Fahrweise – das Schweben war Vergnügen genug – zu einem sehr moderaten Verbrauch führt. Speziell auf der Autobahn kam einem da bei 120–130 die Aerodynamik des D-Modells zugute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die DY2-Maschine mit Webervergaser und 90 PS. Den minimalsten Verbrauch habe ich auf langen Autobahnstrecken, wo ich die für mich akustisch angenehmste Dauergeschwindigkeit von etwa 100 km/h auf der 1. Registerstufe erziele. Da träufeln dann durchschnittlich bescheidene 7,5 Liter durch den Vergaser.

Auf reinen Überlandstraßen (Ortsdurchfahrten, Überholvorgänge...) verbraucht die Maschine gute 10 Liter, der höhere Verbrauch ist den ständigen Gaspedalbewegungen (Beschleunigerpumpe) geschuldet.

Schlimm wird es auf Kurzstrecken bzw. im reinen Stadtverkehr, wo (gemessen auf der Rallye de Vienne) üppige 14,5 Liter durch den Vergaser geronnen sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten: sorryh!

Hätte vlt schreiben sollen, dass sich mein Kurzstreckenverkehr auf die Hamburger Innenstadt bezieht. Da finde ich 11 Liter nicht so arg viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Pallas_70:

@ Torsten: sorryh!

Hätte vlt schreiben sollen, dass sich mein Kurzstreckenverkehr auf die Hamburger Innenstadt bezieht. Da finde ich 11 Liter nicht so arg viel.

Das stimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich führe zu allen meinen Autos Fahrtenbuch. Ich hatte von 1982 bis 1992 eine 58er ID19. Schnittverbrauch lag bei 8,7 Litern. Von 1992 bis 2003 fuhr ich einen 70er Break mit DY2- Motor. Schnittverbrauch lag bei 9,7 Litern. Meine jetzige 68er ID19 hat einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern. Alle D-Modelle bin ich weit über 10000 Kilometer gefahren, so könnte man die Verbrauchswerte schon als ziemlich korrekt bewerten. Allerdings kommt es ja auch auf das Fahrerprofil und die Wartung an. Ich fahre selten Kurzstrecke, nie im Winter und auf Autobahnen maximal 120 km/h. Mein Break hatte damals mal zwischenzeitig einen Verbrauch von fast 18 Litern. Ursache war damals ein überholungsbedürftiger Vergaser. Da ich damals mit meinem Latein am Ende war, brachte ich ihn damals zu Bernd Koslowski zur Diagnose. Danach war alles wieder gut.

Gruß  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer gut. Heutzutage kann man auch, aufgrund besserer Ölqualitäten und Kühlerflüssigkeiten, bei Motorüberholungen die Verdichtung erhöhen, das gibt nicht nur mehr Leistung und Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, sondern reduziert auch den Spritverbrauch. Normalbenzin gibt es eh nicht mehr. War so mein Standardmittel bei den alten Fiats, mein 500er hat so mehr Dampf bekommen, der 900er ebenfalls, und gleichzeitig sank der Verbrauch. Wer es dann gemütlich mag, kann den kleinsten Vergaser, den es mal serienmäßig gab, montieren, dann hat man zwar weniger Leistung, auch weniger Verbrauch. Und wenn der auch noch gut in Ordnung ist und man keinen ausgeleierten Verteiler hat, dann läuft der Motor wunderbar.

Nebenbei, Feinwuchten der Kurbelwelle (macht der Fachbetrieb, incl. Schwungscheibe und Riemenscheibe), gleiche Gewichte bei Pleuel und Kolben sorgen dann für den besten Motor, den man bisher gefahren hat. Laufruhig, dreht fröhlich hoch und belohnt die Arbeit mit langer Lebensdauer und weniger Verbrauch. Lackiererwaage ist da schön , eine gute digitale Küchenwaage reicht aber auch.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Die Testberichte aus road und Track unter realistischen Bedingungen sagen 10,9 liter für ID Super (s. 53) aus, 10,6 liter für Citroen DW (1911 ccm), Seite 41, ISBN 1870642 163 (Citroen DS & ID 1955-1975). Das war natürlich ausdrücklich kein Oldtimerbetrieb, sondern als Alltagsauto, welches nicht im Schongang gefahren wurde. Finde das Buch mit den AMS Werten später......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Dieter Hochhuth:

Das war natürlich ausdrücklich kein Oldtimerbetrieb, sondern als Alltagsauto, welches nicht im Schongang gefahren wurde.

Testbedingungen sind tendenziell eher härter als normaler Alltagsbetrieb. Insofern sind die in Tests ermittelten Verbrauchswerte in der Regel höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht vom Modell, aber ich war am Wochenende mal mit meiner DS 21, 4Gang  Modelljahr 67 400 km unterwegs. 50% Autobahn (100-120), 50% Landstraße (Nordhessisches Bergland). Ergebnis 9,8 Liter/100km.

Vielleicht hilft es zu Einordnung für den Fragesteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer - dem ich die Idée gestern abgekauft habe - sprach auch von ca. 10 Litern. Da ich in den letzten Wochen wirklich viel Kurzstrecke um die 10 KM gefahren bin, denke ich, dass sich das noch einpendelt... Also erstmal allen vielen Dank für die Einordnung - und ich freue mich drauf, mit meinem ersten D-Modell unterwegs zu sein. Wird ja auch Zeit - mit fast 60...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, ich wünsche Dir viele tolle Erlebnisse und Fahrten mit Deiner ID. Habe meine DS 2017 gekauft und es nicht bereut. Bis heute freue ich mich auf jede Fahrt, es ist die totale Entschleunigung.

Viele Grüsse Stefan

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Reinhard

Moin liebe Teilnehmer an dieser Unterhaltung. Wundere mich seit geraumer Zeit wie ich auf diese Liste komme. Bitte nehmen Sie mich aus dem Verteiler.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Reinhard

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Seit wann gibt es auf einem Forum eine Teilnehmerliste? 🤔 Ausser man hat sich selbst irgendwo eingetragen?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag nach Berlin, 400km mit ca. 120 - 130 km/h, 9,3 Liter E10.

Das ist ein DY 2 Motor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...